Trails auf Teneriffa

Du hast auf jeden Fall den Neid auf deiner Seite...

Empfehlenswert von Puerto de la Cruz ist natürlich noch der Flow-Klassiker von El Portillo nach Camino de Chasna:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.112223.html

Hier geht es hauptsächlich durch den Wald und über einige Kehren mit voller Geschwindigkeit, die gesamte Strecke auch praktisch nie ausgesetzt.
Nur mit den Bäumen darf man sich halt nicht anlegen ;)

Idealerweise nimmt man den Bus um 9:15 von Puerto de la Cruz nach El Portillo und schließt sich den Locals an (rechtzeitig dort sein, kann sonst ggf. eng werden):
http://www.titsa.com/index.php?accion=linea&IdLinea=348

Die kennen dort auch die etwas härteren Streckenabschnitte, die abseits des oben zitierten GPS-Tracks liegen.

Von Camino de Chasna kann man über sehr steile, kleine Teerstraßen bis zum Strand cruisen und sich dort ein Eis und das übliche Kanaren-Getränk reinziehen:

teneriffa_portillo_cruz_strand.jpg

teneriffa_portillo_cruz_strand_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hiTCH-HiKER : Vielen Dank für die Tipps und die Fotos! Was hast du für das Bike als Aufpreis gezahlt? Wir fliegen auch mit Norwegian und von 18€ bis 50€ pro Flug und Rad schon alles von den Hotlines gehört...

Freue mich schon am 3ten gehts los! 10 Tage! :)
 
@Duefi:
Ich meine das waren 30 Euro pro Flug... aber bei 10 Tagen wäre ja auch 50 Euro wesentlich besser als sich ein Bike vor Ort zu mieten, zumal auf Teneriffa meine Erfahrungen mit Bike-Verleih sehr schlecht waren -> zuvor schriftlich gemachte Zusagen wurden nicht eingehalten, man wollte plötzlich nur noch wochenweise vermieten. Tja damals lief offenbar das Geschäft zu gut und man hat nicht auf die langfristige Bindung der Kundschaft geachtet, selbst schuld.
Daher nehmt unbedingt eure eigenen Bikes mit und wenn ich noch mehr Input gesammelt habe, dann kommt auch auf meine Homepage eine Unterseite für das Freeriden auf Teneriffa mit Tracks und Bildern.
 
@hiTCH-HiKER
Können bei dem Anaga-Trail die schwierigen Stellen umfahren werden? Sonst wird das für mich eher eine Wanderung mit Bike, denn S3 hab' ich nicht drauf :confused: Ansonsten sieht das auf deinen Bildern ja recht gut aus. Hast du eine Ahnung, in welchem Gebiet (außer Teide-Nationalpark) am schärfsten kontrolliert wird?
 
Tenno umbedingt meiden, da wurde schon vor 10 Jahren kontrolliert.

@hiTCH-HiKER hat im Anaga einen der leichtesten Trails vorgeschlagen, der Rest im Anaga ist meist schwerer.

Wenn es leichter seinen soll, dann eher die Ecke um Puerto de la Cruz.
Also Orotavatal und Esperanzawald.

@hiTCH-HiKER, 30 € pro Flug ist günstig.
Ryain-Air nimmt 50 €, Condor 60 € :mad:

1999 habe ich nach TF 0,- DM gezahlt.
Danach 25 DM, dann 25 €, ... :(:heul:
 
@hiTCH-HiKER
Können bei dem Anaga-Trail die schwierigen Stellen umfahren werden? Sonst wird das für mich eher eine Wanderung mit Bike, denn S3 hab' ich nicht drauf :confused: Ansonsten sieht das auf deinen Bildern ja recht gut aus. Hast du eine Ahnung, in welchem Gebiet (außer Teide-Nationalpark) am schärfsten kontrolliert wird?

Richtig hart ist eigentlich nur der untere Teil der Downhill-Abfahrt, aber die kannst du dir ja sparen indem du geradeaus weiter fährst (im Track als "Alternative_LaOrilla" gekennzeichnet).
So sparst dir gleich noch die Tragepassage wieder rauf, aber die Tour wird natürlich kürzer.

Sehr schön ist auch der Trail nach Taborno und anschließend weiter nach Afur mit "Far Cry"-Optik, werde ich bei Gelegenheit mal zusammen stellen:
05_downhill_afur.jpg


@kamikater:
Kontrollen habe ich beim Pico del Ingles gesehen und offiziell darf man wohl auch bei Puerto de la Cruz die Portillo-Abfahrt nicht fahren.
Ansonsten sind mir keine Schilder oder Kontrollen bekannt.
 
So.... nachdem ich eine Woche auf der Insel war, werde ich sie bis auf Weiteres auch auch meinem Portfolio nehmen.
In der Summe (Wetter, Bikeverbote, Altersdurchschnitt der Gäste, Bettenburgen) muss ich da nicht nochmal hin.
 
... und immer schön eine nette Email an das Tourismusbüro schicken, und schreiben was ihr vom Bikeverbot haltet.
Ich würde schon gerne wieder hin, daher hoffe ich auf Besserung.

Siehe Post von Ralf

Hallo Leute,
also ganz soooo schlimm wie einige hier beschreiben ist es auch nicht aber zufriedenstellt ist die Situation selbstverständlich nicht. Erst mal zu Don Hitch-Hiker, wer in einer Zona de Exclusion (Pico del Ingles) mit einer Bikerimage freundlichen Fullface Mupfel auf der Birne von einem Agente Forestal angesprochen wird braucht sich net zu wundern. Geht gar nicht!!! In den Zonas Uso moderado hingegen wird biken auf NICHT markierten Wanderwegen geduldet. Übrigens gibt's Agente Forestale nur im Gemeindegebiet Santa Cruz also fahrt's halt im Gebiet La Laguna ;) @Ray, da wo ihr unterwegs wart ist auch verboten, Zona Exlusio und markierter Wanderweg, also doppelt gemoppelt ;)
Die Lienen von El Portillo sind OK :) Bitte KEINE Markierten Wanderwege Fahren!!!! Es gibt mehr als genügend nicht markierte Wanderwege :))
Auf den anderen Inseln ist die Gesetzeslage ähnlich La Palma z.B. ist die gleiche Provinz (Bundesland).
Falls ihr negative Erfahrungen mit Ranger oder ähnliches gemacht habt könnt ihr euch auch direkt an die Tourismus Behörde wenden.
www.webtenerife.de
Danke für eure Unterstützung.

Saludos Ralf
 
Morgen,
würde im Februar nach Teneriffa zu mtb-active. So wie ich das hier lese ist es zum alleine rumheizen nich so cool aber wenn man mit den Jungs/Mädchen von mtb-aktiv untewegs is sollte es Spaß geben. Richtig?
 
Morgen,
würde im Februar nach Teneriffa zu mtb-active. So wie ich das hier lese ist es zum alleine rumheizen nich so cool aber wenn man mit den Jungs/Mädchen von mtb-aktiv untewegs is sollte es Spaß geben. Richtig?

Warum willst du ausgerechnet nach Teneriffa zum MTB fahren? Klar kann man dort Spaß haben, aber es wird den MTBlern schon sehr schwer gemacht und man fühlt sich nicht wirklich willkommen. Wir waren halt zum Surfen eh da und haben versucht das Beste daraus zu machen. Wenn ich einen reinen MTB-Urlaub auf den Kanaren planen würde, dann wäre mein Favorit zukünftig definitiv La Palma.

Schau mal hier:
 
... da war ich schon, würd auch nochmal hin aber die Flüge sind im Februar so teuer - schei.. Ferien....
Wär für andere Vorschläge dankbar.
 
Teneriffa ist schon eine Option wenn man als geführte Tour unterwegs ist. Mtb activ ist schon eine gute Adresse. Der Ralf macht das immer hin jetzt schon im 15. Jahr.

War einer denn auch schon mal auf Lanzarote Biken. Hat einer anregungen und Tips????

Lg aus Dortmund
 
Wir sind vor 1,5 Wochen von Teneriffa zurück gekommen. Meine Freundin und ich waren für 8 Tage in Puerto und haben einen Relax - und "Bisschen-Bike" Urlaub gemacht. (Durchschnitt 20°C, 1 Tag Regen, Tagsübers Kurze Hose, abends SoftShell Jacke)

Untergebracht waren wir im Beatrix Hotel, 15min zu Fuss von MTB-Active. Durchschnittliches Publikum war sub 70 und deutsch. Wir haben uns Abends mit den restlichen Bikern zum Essen und Bierchen getroffen. Da hat das nicht gestört :)

Ich bin 3x mit MTB Active unterwegs gewesen, meine Freundin war 2x dabei.
Boris und Ralf sind gut drauf, die Touren haben mir richtig gut gefallen und wurden auch an top an die Leistungsfähigkeit der Truppe angepasst. Trails waren Spitze, das Tourprofil mit Shuttles auch für uphill Faule gut machbar. Für mich stimmt da das Preis- / Leistungsverhältnis. Hatten Leihräder, waren technisch i.O. und haben gut gepasst.

Gruß Chris
 
RR auf Teneriffa ist schön. Aber leider auch viel Verkehr unten am Meer. War im Winter dort. Denke man findet immer unterwegs was, Hotels gibt es schon fast zu viele. Nein, es sind zu viele. ;) Jedenfalls im Süden.

 
Ehrlich gesagt würde ich selbst zum Rennradfahren andere Inseln bevorzugen, z.B. Gran Canaria.
Auf Teneriffa gibt's einfach zu viel zersiedeltes Gebiet, zu viel Autobahn, zu viel Verkehr (auch auf den "Tourismus-Straßen z.B. in den Canadas oben), und auf den einsameren Nebenstraßen zu viele 30% Steigungen.
Wobei, irgendwie trotzdem besser als Teneriffa mit dem Mtb :p
 
Zurück
Oben Unten