XX1 Alternativen - DIY

Mein derzeitiger 1x10 Aufbau:
-Sram XO Kurbel mit Absolute Black Direct Mount Blatt 30z
-Wolftooth Ritzel 42z
-x1 Kette 11fach
-Sram 11-36 Kassette mit 16er Ritzel, da bei fast allen Shops ausverkauft, einfach ein Ultegra Ritzel ausprobiert, funktioniert!
-Sram X9 Typ 2 Schaltwerk

vorheriger Aufbau mit E*Thirteen Extended Range Cog Ritzel 42z und 10fach Kette mit ca. 3000km hat super funktioniert,
nach Wechsel auf neue Kette nicht mehr zu gebrauchen

geplannt ist noch ein Umbau auf X1 Schaltwerk, da ich irgendwann wenn die 11fach Teile bezahlbar sind komplett auf 11fach umsteige.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1772368][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1772366][/URL]
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1772364][/URL]
 
vorheriger Aufbau mit E*Thirteen Extended Range Cog Ritzel 42z und 10fach Kette mit ca. 3000km hat super funktioniert,
nach Wechsel auf neue Kette nicht mehr zu gebrauchen

Beschreibe das mal genauer.
War das Ritzel schon so verschlissen?
3000 km ist ja nicht gerade viel, da das Ritzel doch 55€ kostet und wenn man es dann mit jeder Kette tauschen muss.

Wie viel km sind auf dem Wolftooth schon drauf oder ist das neu?
 
Gerade andersrum ist da mit dem e*thirteen Kettenblatt, die Kette hatte vorher schon 3000km drauf und hat dann nach Umstellungen auf 1fach super funktioniert mit dem e*thirteen Blatt welches neu war und auch noch gewesen ist. Mit der Neuen Kette und neuem e* thirteen Blatt keine Chance, rutscht bei steilen Anstiegen durch. Auch da mit der alten Kette keine Probleme.
Allerding auf den restlichen Ritzeln war/ist die Schaltperformance hervorragend mit neuer und alter Kette.
Das Wolftooth Ritzel ist neu und wird jetzt am We eingefahren und getestet.

Auch der Übergang beim Schalten auf beide 42er Ritzel (e*thirteen und Wolftooth) funktioniert tadellos auch ohne jegliche Basteleien!
 
Also um es richtig zu verstehen.

42er Ritzel+ neue Kette= durchrutschen
42er Ritzel+ alte Kette= keine Probleme

Beim Kettenblatt keine Probleme mit beiden Ketten?

Welche hast du verwendet?

Ja genau, richtig verstanden;)
Alte Kette war eine 10fach die neue ist eine x1 elffach.
Bei dem Absolute Black Kettenblatt gab es bei beiden Ketten keine Probleme.
 
@emizneo du fährst das GXP Kettenblatt auf ner bb30 Kurbel?! Funktioniert das mit der Kettenlinie?
Laut Absolute Black soll man bei meiner BB 30 Wellenlänge das Gxp Blatt nehmen. Kettenlinie ist auf dem 42er Blatt schon etwas schräg, wie es sich mit den anderen Absolute Black Blättern verhält weis ich nicht. Habe es bei r2 bike gekauft.
 
Fährt von Euch jemand folgende Kombination?

- Sram XX1 Kurbel mit 28T direct Mount Kettenblatt
- gxp Innenlager
- Mirfe 42T Ritzel
- xt 11-36 Kassette
- xt 10fach Kette
- XTR Schaltwerk ohne shadow plus 10-Fach

Das Ganze soll an ein Liteville 301.

Prinzipiell interessiert mich, ob das in Sachen Kettenlinie passt.
 
Ich fahre zur Zeit mit einem 32er KB am 26" Enduro mit ca 15,5kg.
Dienstag kommt mein Speci Enduro 29". Das soll das gleiche Setup bekommen. Ist der Sprung von 26 auf 29" groß?
Vom Gewicht werde ich hoffentlich etwa 1kg weniger am Bike haben. Gleicht sich das wieder aus, oder lieber sofort auf 30 Zähne wechseln?
 
Ich fahre zur Zeit mit einem 32er KB am 26" Enduro mit ca 15,5kg.
Dienstag kommt mein Speci Enduro 29". Das soll das gleiche Setup bekommen. Ist der Sprung von 26 auf 29" groß?
Vom Gewicht werde ich hoffentlich etwa 1kg weniger am Bike haben. Gleicht sich das wieder aus, oder lieber sofort auf 30 Zähne wechseln?

der größere Radumfang macht schon ca. 2 Zähne aus....
 
Bei 4 Zähne weniger muss man ja auf der Geraden trampeln wie eine Nähmaschine. Außerdem bekomme ich dann Probleme mit dem 104er LK.
Vielleicht wäre 30 Zähne ein Kompromiss
 
Stimmt, das hatte ich garnicht bedacht. Dann bleibt nur noch die Frage, ob ich ein 28er Blatt auf eine Sram S1250 Kurbel bekomme, ohne die Kettenlinie total zu versauen. Direktmount passt wohl nicht
 

Danke, kenne ich, ist mir aber zu teuer.
Die Kassette kostet 270€ und dann brauch ich noch einen neuen Freilauf.

Habe heute mal einen kleine Runde gemacht, um zu sehen ob ein 34er KB nicht zu übertrieben ist.
Da meine neuen Sachen erst Ende des Monats kommen, noch mit dem alten Zeug.
Also mit 32er KB und 36er Ritzel geht eigentlich alles ohne Probleme, nur ganz steile Anstiege tun dann doch weh in den Schenkeln.

Beim Ritzelrechner kommt folgendes raus.
90 U/min; Radumfang 2100 mm

32 KB+ 36er Ritzel= 10,1 km/h
34 KB+ 42er Ritzel= 9,18 km/h

Denke also mit dem neuen Aufbau ganz gut klar zu kommen.

Bin froh darüber, weil so können flache Stücke auch noch mit ordentlicher Geschwindigkeit gefahren werden.
 
Hat noch jemand ein Kettenblatt 30t LK64 und ein 42 Ritzel zum guten Tarif abzugeben? Überleg grad mein Enduro auch auf 1x10 umzurüsten.
 
Danke!

Hab gestern aber erst einen genauen Blick auf meine Kassette geworfen. Leider eine SLX in 11-34 somit ist der Umbau fürs erste gestorben. Ist mir derzeit zu viel Investition, auch wenn das Gewicht lockt.
 
Kann man an einer Sram S1250 Kurbel ohne Spider die Kurbel so spätern, dass auf dem 64er LK eine vernünftige Kettenlinie zustande kommt? 30Kb mit 104er Lk ist ja so nicht immer ohne weiteres möglich oder?
Falls doch hätte ich ein kaum genutztes 32er Mirfe Blatt im Tausch gegen ein 30er im Angebot
 
Zurück
Oben Unten