Galerie: Singlespeed Geländeräder

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
1771980-ei7gftv2vf14-dsc04055-large.jpg
 
Er ist verdammt nah dran; Sattel- u. Oberrohr sind exakt gleich lang. Das Steuerrohr auch.
Je nachdem wie der Radstand ist wäre es mit geschlossenene Augen schwer zu unterscheiden!
 
Geile Karre :bier:

Braucht's die Kettenführung wirklich? Is doch alles schön gespannt, da sollte nix abfliegen.

Neulich hat sich zum 3. Mal bei mir eine 10fach Kette beim zu arg Treten aufgebogen und diesmal genau so eine 77designz Kefü komplett abgerissen, daher hab ich jetzt auch mal für den Rest des Winters auf SSP umgebaut. DIE Kette reisst auch so schnell net mehr.

000_5325_.jpg
 

Anhänge

  • 000_5325_.jpg
    000_5325_.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 75
Die Kettenführung ist noch von der Schaltung übrig. Schadet ja nicht.
Mit der Kette weiß ich noch nicht genau was ich mache. Das Absolut Black Kettenblatt und Ritzel ist auf 10/11 Fach Kette optimiert. Reicht eine 10fach Kette vom E-Bike?
 
Geile Karre :bier:

Braucht's die Kettenführung wirklich? Is doch alles schön gespannt, da sollte nix abfliegen.

Neulich hat sich zum 3. Mal bei mir eine 10fach Kette beim zu arg Treten aufgebogen und diesmal genau so eine 77designz Kefü komplett abgerissen, daher hab ich jetzt auch mal für den Rest des Winters auf SSP umgebaut. DIE Kette reisst auch so schnell net mehr.

Anhang anzeigen 355587
Nice one!
 
Richtig was sich aber längt dehnt sich auch und wird dünner, uuuund dann irgendwann ratsch gerissen......aber gut bei der Übersetzung könntest Glück haben.....
mir wäre es zu risikoreich wenn ich volle Pulle nen Hügel hochpeitsche und dann das Teil reisst....
 
Du meinst, dass du eine knappe Tonne Gewichtskraft in die Pedale drückst? Wohl kaum... :D So eine Kette ist auf Zugkraft und daraus resultierender Scherwirkung an den Nietstiften ausgelegt. Ein Rennradkettchen könnte vielleicht reißen weil diese oft Hohlnieten haben. Eine Mtb-Kette aber nicht, okay, es gibt welche.Der Regelfall (z.B. bei meiner Sram am Crosser) weist aber Vollnieten auf.
 
So'n Quatsch. Rennradprofis haben auch ordentlich Saft in den Beinen und da reisst auch nichts.

Ja ohne Frage, aber durch die großen Kettenblätter ist das wirkende Moment kleiner und die Kette wird geschont. Dafür aber auch geschalten, die Glieder bekommen seitliche Kräfte ab. Ging auch nicht darum wer mehr Bums in den Beinen hat, sondern darum wie die Kette aufgebaut ist. Und ein Hohlniet hat einen dünneren Querschnitt als ein Vollniet und ist daher etwas anfälliger auf Abscherung.
Kenne bisher niemanden, welcher eine Kette zertreten hat. Oft sind es Montagefehler (bei mir 2x direkt nacheinander!)oder mangelnde Pflege und damit Altersbedingt. (hatte ich auch 1x nachdem das Rad ungeputzt 7 Wochen nach der Schneefahrt im Keller stand und gammelte)
 
Ja ohne Frage, aber durch die großen Kettenblätter ist das wirkende Moment kleiner und die Kette wird geschont. Dafür aber auch geschalten, die Glieder bekommen seitliche Kräfte ab. Ging auch nicht darum wer mehr Bums in den Beinen hat, sondern darum wie die Kette aufgebaut ist. Und ein Hohlniet hat einen dünneren Querschnitt als ein Vollniet und ist daher etwas anfälliger auf Abscherung.

Also mehrere Ketten von SRAM (z.B. PC 1091) haben Hohlnieten und die werden sowohl am Rennrad als auch am MTB verbaut - eine Zuordung zu einem der beiden Radtypen gibt es nicht.
 
Ob eine Kette reisst ist vor allem auch Frage des Alters. Und natürlich können immer mal Anwendungsfehler entstehen - Kette falsch zusammengenietet, Kettenschloss nicht richtig zugemacht, bei der Montage runtergefallen und ungüstig auf die Kette getreten etc...
Reissende Kette ist nicht so unrealisitisch, ist mir schon 3x passiert - zum Glück hab ich mich nie dabei verletzt. 2 mal ist die Verbindung vom Bolzen zur Außenlasche gerissen (Shimano CN-HG93 nach 1.137km Ursache unbekannt, KMC X.93 - war bei Montage zuvor versehentlich draufgetreten). Bei einer (gelabelten) KMC X1 musste ich die Bolzen am Kettenschloss ein wenig abfeilen, damit sie durch den Alfine Kettenspanner gepasst hat - das ging nur 177 km gut.
 
Arbeitsrad.
Besten Dank an Oscar1 für den Rahmen.
Das meiste war schon dabei. Aus Kellerresten noch nen Paar Laufräder gebastelt und Kleinteile rangefummelt....
et voilà

1777223-kslym45aenwy-foto-large.jpg


Seit über einem Monat im täglichen Gebrauch. Sehr bequem.
39:16

Gefällt mir, dass der Rahmen bei dir gelandet ist und gute Dienste leisten kann!

Gruß Silke
 
Zurück
Oben Unten