Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Machen die Cops bei Euch wirklich Jagd auf Räder, die nicht haargenau der Verordnung entsprechen?
Ist das Schutzblech auch Pflicht?
Die schwarze Folie ist super. Fällt echt kaum auf.

PS: Kann auch gerne im OT Thread beantwortet werden. ;)
Das Schutzblech ist nur wegen der Witterungsverhältnisse drauf und kommt im Sommer runter. Der Fahrradverordnung sind Schutzbleche egal.
 
Der Paragraf 1 der Fahrradverordnung regelt alles in Österreich:

§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss – sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt – ausgerüstet sein:

1. mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/s2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird,

2. mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen, (Klingel)

3. mit weißen, nach vorne wirkenden Rückstrahlern oder Rückstrahlmaterialien, die den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R 104 entsprechen, mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; die Rückstrahler dürfen mit dem Scheinwerfer verbunden sein,

4. mit roten, nach hinten wirkenden Rückstrahlern oder Rückstrahlmaterialien, die den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R 104 entsprechen, mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2; die Rückstrahler dürfen mit dem Scheinwerfer verbunden sein,

5. mit gelben Rückstrahlern an den Pedalen; diese können durch gleichwertige Einrichtungen ersetzt werden, (Klebefolie - auch weiß rückstrahlend - an den Kurbeln ist laut einem Mail des BMVIT ok)

6. mit Reifen, deren Seitenwände ringförmig zusammenhängend weiß oder gelb rückstrahlend sind, oder an jedem Rad mit nach beiden Seiten wirkenden Rückstrahlern oder Rückstrahlmaterialien, die den Bestimmungen der ECE-Regelung Nr. R 104 entsprechen, mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2,

7. wenn das Fahrrad für den Transport mehrerer Personen bestimmt ist, für jede weitere Person mit einem eigenen Sitz, mit einer eigenen Haltevorrichtung und eigenen Pedalen oder Abstützvorrichtungen.

(2) Bei bestimmungsgemäßer Verwendung von Fahrrädern abseits der Fahrbahn muss die Bremsverzögerung - unbeschadet des Abs. 1 Z 1 - einen Wert erreichen, der einen sicheren Gebrauch des Fahrrades gewährleistet.

(3) Sofern Scheinwerfer oder Rücklicht mit einem Dynamo betrieben werden, gilt Abs. 4 mit der Maßgabe, dass die dort genannte Wirkung ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h erreicht werden muss.

(4) Fahrräder müssen mit einem hellleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet und mit einem roten Rücklicht mit einer Lichtstärke von mindestens 1 cd ausgerüstet sein. Bei Tageslicht und guter Sicht kann diese Ausrüstung entfallen. (Abnehmbare Leuchten sind laut Mail vom BMVIT OK)
 
So ein Faltenbalg wie an deiner Reverb ist mir gestern im Keller auch in die Hände gefallen. Da das Rohr der Reverb direkt in Schussrichtung des HR liegt, find ich das gar nicht schlecht. Muss mal gucken wie der passt.
 
...ähm, OK, dann muss ich auf mildernde Umstände pledieren: Durch den Faltenbalg ist das nicht zu erke... HÄH? Wie? Warum ist das Ding dann da drann?
 
Müsste ne Gravity Dropper sein. ;)
iu
 
Faltenbalg gab's früher bei den Gabeln auch. Nutz heute auch keiner mehr!
Da kann ich aus eigener Erfahrung heraus auch genau erklären warum. Die haben zu viel "geatmet", sich zum Teil den Dreck reingezogen und im Zweifelsfall hat es die Dinger einfach zerlegt, weil sie mit dem Luftaustausch nicht nachgekommen sind.
So eine MX-Gabel ist nämlich ganz schön unterwegs... vor allem im Vergleich zu einer Sattelstütze, wenn du verstehst, was ich meine ;)
 
Hatte dieses Wochenende das Spindrift zum testen dabei. Hintergrund: Für unseren Entwickler Robert ist das Spindrift unser genialstes und vielseitigstes Bike. Er schwärmt immer so sehr davon, dass ich es unbedingt mal ausgiebig testen wollte und ich kann seine Begeisterung jetzt echt verstehen. Es geht wirklich sehr gut hochzutreten... hätte ich nicht gedacht. Bergab ist es sowieso eine Maschine! Die tourenorientierte Ausstattung mit Mattoc 170 und 1x11 Schaltung steht dem Spindrift echt gut. Noch dazu passt eine Reverb mit bis zu 125 mm Hub rein.


1.jpg

2.jpg
3.jpg
4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    283 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 33
  • 3.jpg
    3.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 40
  • 4.jpg
    4.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 40
Das würde ich auch mal gern im Vinschgau Probe fahren. Sieht nämlich vom Sitzwinkel irgendwie steiler aus als beim Tyee, oder täusche ich mich da. Wie geht es denn bergauf im Vergleich zum Tyee, mal den Gewichtsunterschied außer acht lassen dabei.
 
Das würde ich auch mal gern im Vinschgau Probe fahren. Sieht nämlich vom Sitzwinkel irgendwie steiler aus als beim Tyee, oder täusche ich mich da. Wie geht es denn bergauf im Vergleich zum Tyee, mal den Gewichtsunterschied außer acht lassen dabei.

Der Sitzwinkel ist ähnlich (Spindrift 74,5° / Tyee 75,2°), für mich kein Unterschied spürbar. Das Tyee geht natürlich leichter bergauf, aber das kann man schwer vergleichen (Reifen: Ibex vs. Magic Mary/Dirty Dan - Dämpfer: Monarch Plus vs. Vivid Air - Kürzere Kurbel). Das Spindrift ist ein Minidownhiller, der noch angenehm zu treten geht. Den Aufbau mit 1x11 und Mattoc vielleicht noch mit einem Monarch Plus mit Plattform und einer Reverb kombinieren, leichtere Laufräder dran und du hast einen fetten Enduro-Freerider :)
 
Zurück
Oben Unten