Projekt Mantra 98 mit Starrgabel

Komme grade vom Projekt zurück und war mit Zugverlegung beschäftigt...Bis auf die HR-Bremse funzt alles super. Aber die HR-Bremsen agieren nicht so smooth, wie ich es von meinen Hardtails gewohnt bin....

Schiebe das im Moment auf die Zugführen unterm Oberrohr. Wie habt Ihr die Züge an den Mantras gelegt. Ausgehend bzw. betrachend von der Tretlagerseit in welcher Reihenfolge setzt Ihr Schaltung, Bremse und Umwerfer an den vorderen Zuganschlägen an? Und das gleiche mal für die hinteren Zuganschläge unterm Oberrohr?

Einer muss ja anscheinend etwas quer laufen. Das ist im Moment bei mir der Zug der HR-Bremse. An sich hab ich sonst diesen Zug ziemlich perfekt abgelängt und verlegt. Daher kann es eigentlich nur daran liegen....
 
So....das Zugproblem ist mehr oder weniger beseitigt. Der HR-Bremszug läuft nun grade un nich quer, das hab ich dem Umfwerferüberzug überlassen. Und der kommt damit besser zurecht....;)

Aber vor allem.....die Beulengabel is da und chick lackiert :bier:.....schaut selbst....

Watn dat....erst alles hier neu gestaltet und jetzt funzt das Hochladen nich mehr.....:crash:

Dann bis morgen mal....geh jetzt wieder zur Gabel....:hüpf:
 
Also ich bin ja jetzt auf der Neugestaltung mit heute erst das 2. Mal online....aber irgendwie kommt mir das deutlich unübersichtlicher vor, als die alte Version....:ka:

So...werde gleich ma weitere Fotos machen. Das Bike steht :winken: Lediglich am Vorbau Lenker muss ich ma gucken, ob die Einstellung belasse. Kann ich erst nach ein paar Ausfahrten sagen...

Mal so nebenbei...: Ist das normal, dass man immer einen kleinen "Ruck" spürt (als wenn sich irgendwas ganz leicht bewegt, aber nur für nen kurzen Moment. Dann is ers mach wech)..., wenn man das Rad nur leicht bewegt (ohne drauf zu sitzen), oder wenn man z.B. gaaaanz leicht am Sattel nach oben zieht? Ich geh jetzt ma davon aus, dass das kleine Bewegungen im Federelement sind, oder was meint Ihr? Habt Ihr das an den Mantras auch? Spiel kann ich nämlich so an sich keines feststellen....

Und dann noch was.....bin ma eben nur um den Block gecruist...wenn man nur die VR-Bremse zieht und sitzen bleibt, dann ist kurz das Gefühl, dass es für einen nach Vorne geht recht ausgeprägt....Normal oder falsche Federeinstellung?

Und wenn ich im Rollen auf den Pedalen stehe und nach unten drücke, sieht das so aus, als wenn dann beim einfedern der ganze Vorderbau incl. Gabel nach vorne unten wechrutsch? Normal? Hoffe, beschreibe das richtig....o_O

Bin ja völlig ohne Fully Erfahrung bisher....;)
 
Auch schon alles beobachtet. Zuletzt an meinem gelben Race, dass dieser "Ruck" beim Anheben war. Da ist Spiel in der Dämpferaufnahme. Aber mit Schraube richtig festziehen war es weg:ka:
Das "Bocken", wenn man vorne bremst wird man glaube ich nie ganz wegbekommen. Ist Gewöhnungssache:lol:

Hier:
Der Wahnsinn geht weiter....Mantra Pro Carbon Aufbau

hier...
Der Wahnsinn geht weiter....Mantra Pro Carbon Aufbau

und hier (ganz unten im Beitrag) ein Ansatz zur Lösung. Wenig SAG einstellen;)
Muss man bisschen experimentieren.

Der Wahnsinn geht weiter....Mantra Pro Carbon Aufbau
 
Na ja....erst ma gucken. Wenn die erste Proberunde stattfindet, sehen wir weiter. So, ich versuch dat jetzt nochma mit de Bilders....


arrrrrgggggghhhhhhhhh :crash:

Wat issn dat....? Also noch kleiner kann ich die Bilder nich machen....Dauernd der Hinweis, dass ein Problem beim hochladen auftrat....Habt Ihr das auch?:streit:
 
Toll....wat isn dat? Du gehst doch nach bzw. bei "Antworten" einfach auf "Datei hochladen" und suchst dann die Bilder aus, oder?
 
Lad die Bilder doch einfach in deine Usergalerie, wie alle anderen auch?! Ansonsten kannst dus auch bei nem Bilderhoster ablegen. Inbeiden Fällen bekomst du jedenfalls den fertigen BBCode vorgesetzt
 
Man, ich bin anscheinend zu alt für diesen Kram....Usergalerie, Private Nachrichten schreiben....ich find hier nix mehr...:mad: :hüpf:

Was ist das für eine bescheidene Umstellung...Und warum soll ich für Abonements nu 5 Euro zahlen? :aufreg:

Würde gerne ne PN verfassen, kann mir ma jemand sagen, wie das jetzt nach neu funzt?
 
Willkommen im Club der Ahnungslosen. Mir schlägt das neue Layout auch auf den Magen :KOTZ: ...ich weiß, der Smiley geht nicht:lol:

Es heißt jetzt glaub ich Unterhaltung statt PN...aber verfasst hab ich auch noch keine. Nur geantwortet...
 
So, erste Bilder sind nu in meinem Album zu begutachten......Lenker Vorbau Sattel ist noch nicht final. Ich muss erstmal rumtesten und probefahren. Aber dazu ist hier noch kein geeignetes Klein-Wetter...
 
Sooooo.....neues auf dem MantraStarrgabel-Kanal.

Wie im anderen Thread gepostet, kommt ja bald der neue Dämpfer an. Das geht dann gleich einher mit einem noch übrig gebliebenem Crossmax LRS, schwarzen Socken und Sattel (der weiße is runter) und der Strata-Schriftzug an der P-Bone is auch wech....

Wenn alle Teile hier sind, gibts vernünftige Bilder dazu. Allein Crossmax und Monarch ersparen mir gegenüber dem bisher montiertem 770 Gramm!

Und dann bin ich auf die erste Ausfahrt mit dem Hobel gespannt :cooking:

BTW: Haben wir hier eigentlich auch nen Beitrag im Sinne von "Zeigt her Eure Mantras"?
 
Können alle in die YT-Galerie ;) oder ins "unterwegs"... So viele Mantras wird's nicht geben, dass das ein eigenes Thema wert ist ;)

Aber ich bin auch gespannt wie sich das fährt mit dem neuen Dämpfer...
 
Ich hab bis jetzt nur ne Runde im Hof hinter mir, aber das erste Gefühl: Um Welten besser!

Hier ein paar Bilder vom geänderten Aufbau. Mir gefällt es deutlich besser :D


P1060243.JPG




P1060239.JPG


P1060242.JPG


Einige technische Fragen hatten sich mir beim Ändern des Aufbaus auch ergeben, die sind dann in der Mantra-Wissenssammlung zu finden...:blah:..

Bis späda

Tom
 

Anhänge

  • P1060243.JPG
    P1060243.JPG
    180 KB · Aufrufe: 6
  • P1060239.JPG
    P1060239.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1060242.JPG
    P1060242.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 7
gefällt mir :daumen:
sehr dezent , für ein Klein ;)

und ... wie fährt sich das jetzt so... vorne starr und hinten weich ?
gruß Holger
 
Ich hatte das "Vorne starr, hinten weich" ja schon öfter im Einsatz, nur bisher mit popeliger Feder. An sich klasse. Schätze jetzt mit dem besseren Dämpfer wunderbar.....ma gucken. Vielleicht komm ich morgen dazu.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten