CUBE Qualität der Rahmenfertigung

Registriert
21. März 2008
Reaktionspunkte
21
Ort
Stuttgart
Hallo liebes Forum,

ich möchte kurz auf die mangelnde Qualitätskontrolle bei der Fa. Cube und den leider etwas umkooperativen Service hinweisen. Es handelt sich um ein Cube Agree, was kein MTB ist, ähnliche Fehler findet man allerdings zu Hauf auch an MTBs.

Das Rad wurde 2007 erworben, seit dem ca. 15.000km bewegt und ich bin damit nicht ein einziges Mal gestürzt. Nun habe ich einen Riss im Steuerrohr (s. Bild) entdeckt und mich an Cube gewandt und ausdrücklich auf die bereits abgelaufene Garantie hingewiesen. Zunächst einmal die freundliche und schnelle Rückantwort, ich solle es doch bitte über den Händler an sie wenden. Gesagt, getan und dann begann das warten. Da es ja noch andere Fahrräder gibt, war es nicht dramatisch, dass erst nach acht Wochen die Rückmeldung "kein Ersatz, da außerhalb der Garantie" gab.

Doch wie kann das sein? Der Riss ist ja nun offensichtlich eine Folge von falscher Fertigung. Entweder ist das Aluminium durch falsch erhitzt und ausgehärtet worden, schlicht falsche Material eingesetzt oder der Steuersatz mit einer Übermaßpassung eingepresst, sodass das Steuerrohr vorgeschädigt wurde. Einen Austauschrahmen (Alter egal) hielt ich bei den bekannten EK-Preisen für mehr als angemessen.

Schade, Cube.

Gruß,
Christopher
 

Anhänge

  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 376
Bei einem Alter von Jahren und der Laufleistung ist es unwahrscheinlich, dass du bei anderen Herstellern einen Rahmen erhältst. Vielleicht bei Liteville, aber da zahlst du auch 2.000€ anstatt 100€...

Schau doch mal, ob du einen gebrauchten Rahmen ergatterst.

Grüsse
 
Danke, der Hinweis ist nett, ich habe mich zwecks des Ausfalls erstmal auf das MTB begeben, ist sowieso die spaßigere Wahl. Mir geht es hier etwas um das Prinzip, m.E. könnte ein Hersteller sich solche Fehler eingestehen, egal bei welcher Laufleistung und bei welchem Alter, sofern keine Stürze ersichtlich sind.
 
Welcher Fehler?

Das sieht nach Überlastung aus. Vielleicht Steuersatz zu fest eingepresst o.ä.

Alu altert nunmal auch und wird schwächer.

Von daher gar nicht groß drüber ärgern, das passiert mit dem Alter an stark beanspruchten Teilen/Stellen.

Es sei denn,du findest viele andere User mit gebrochenen Steuerrohren.

Grüsse
 
Genau das ist doch mein Punkt, es finden sich über Google so einige ähnliche Fälle und nicht selten auch von Cube.

Ebenso ist mein Steuersatz ein Teil des Komplettrades und folglich liegt ein Fehler beim Einpressen auf Seiten des Herstellers!
 
Der sich erst nach 8 Jahren zeigt? Unwahrscheinlich.

Das Rad hat 15.000km drauf! Da ist die Nutzungsdauer bei Alu am Ende.
Ansonsten ist Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers. Bei dir abgelaufen. Wg Alter und Laufleistung auch keine Freiwillige Kulanz. Ist leider so.

"Einige ähnliche Fälle" solltest du in Relation zur verkauften Menge setzen. Und wenn darf nur dein Rahmenmodell betroffen sein.

Grüsse
 
Die Schwingspielzahl der Al-Legierung unter der geringen Beanspruchung sollte mindestens 1e6 sein bis die Wöhlerlinie abknickt bzw. das Material an Festigkeit verliert. Ob nun alle 15m ein Schwingspiel erfolgt ist, lassen wir mal dahingestellt.

Mein Auto gibt nach 150.000km auf, mein Fahrrad nach 15.000km und mein Drucker nach Ablauf der Garantie, schöne Wegwerf-Gesellschaft.
 
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich kann auch die Position von Cube verstehen. Ich würde mal tippen, dass bestimmt 90% aller Reklamationsanfragen die Passage beinhalten"...noch nie damit gestürzt...,etc".

Auch wenn das bei dir vll. nicht zutrifft wäre ich als Hersteller trotzdem vorsichtig bzw. würde mich in diesen Fällen auf meine Garantiebedingungen berufen. Denn am Ende tauscht man nur noch Rahmen für lau, weil niemand auf der Welt mehr stürzt (die Helmhersteller gehen zu Grunde???).

Bitte nicht falsch verstehen, aber in der heutigen Wegwerfgesellschaft sind nicht nur die Produkte das Problem, sondern leider auch die Ehrlichkeit der Besitzer. Meine persönlichen Erfahrungen in diesen Bereichen unterstreichen das leider.
 
Ich danke dir und ich sehe auch die von dir angesprochene Problematik der Ehrlichkeit der Kunden. Lässt sich leider nicht ändern.

Eines möchte ich hier zum Abschluss für ein rundes Bild noch ergänzen: Cube kam nun noch einmal auf mich zu, hat die Situation telefonisch erläutert und mir eine für mich nicht wirklich lohnende Alternative angeboten (Peloton Komfort-Rahmen mit deutlicher Zuzahlung meinerseits). Dennoch möchte ich betonen, dass der Service der Marke Cube mich doch nicht wie zunächst angenommen enttäuscht hat, wenngleich ein paar mehr E-Mails als vielleicht wünschenswert notwendig waren.

Danke.
 
Der sich erst nach 8 Jahren zeigt? Unwahrscheinlich.

Das Rad hat 15.000km drauf! Da ist die Nutzungsdauer bei Alu am Ende.
Ansonsten ist Garantie eine Freiwillige Leistung des Herstellers. Bei dir abgelaufen.

du setzt also 15tkm strasse mit 15tkm schweres gelände gleich?? angenommen, er fährt fast nur strasse, so könnte es sehr wohl sein, das dieser defekt sich erst nach 8 jahren zeigt. zum thema garantie: ist dann aber reichlich armseelig, da man sich so auch nen billigeimer kaufen kann, der deutlich günstiger ist und das teil dann halt alle 1-2 jahre austauschen. hurra, wegwerfgesellschaft!!

zum thema garantie und kulanz: ich habe 2010 nach 10 jahren und ohne rechnung!!! bei mountain cycle angefragt, ob ich einen neuen hauptrahmen bekommen könnte. man verneinte dies, bot mir jedoch für 50% off einen brandneuen rahmen aus aktuellem sortiment an. kulanter gehts wohl nicht. hatte mich leider jedoch mangels kleingeld doch dagegen entschieden...
 
Das werde ich hier nicht veröffentlichen. Fakt ist, dass meine drei Rückfragen nach dem ersten Ablehnen zunächst einmal (drei Wochen) ignoriert wurden.

Wie auch immer, ich hoffe den ein oder anderen stimmt es nachdenklich. Ähnliches wird natürlich bei jedem vergleichbaren Hersteller passieren können, für Premium muss man eben Premium zahlen.

Gruß,
Christopher
 
du setzt also 15tkm strasse mit 15tkm schweres gelände gleich?? angenommen, er fährt fast nur strasse, so könnte es sehr wohl sein, das dieser defekt sich erst nach 8 jahren zeigt. zum thema garantie: ist dann aber reichlich armseelig, da man sich so auch nen billigeimer kaufen kann, der deutlich günstiger ist und das teil dann halt alle 1-2 jahre austauschen. hurra, wegwerfgesellschaft!!

zum thema garantie und kulanz: ich habe 2010 nach 10 jahren und ohne rechnung!!! bei mountain cycle angefragt, ob ich einen neuen hauptrahmen bekommen könnte. man verneinte dies, bot mir jedoch für 50% off einen brandneuen rahmen aus aktuellem sortiment an. kulanter gehts wohl nicht. hatte mich leider jedoch mangels kleingeld doch dagegen entschieden...

Sorry, aber Cube Rahmen ungefedert kosten 200€.

Das ist nicht Premium und was erwartest du?

Tausch nach 10Jahren? Jeder 2. Käufer wird behaupten, er sei ein 60kg Flo, nur glatte Strassen gefahren sein ohne jegliche Kanten und natürlich ist das Rad nie umgefallen und sturzfrei...

Deine Erwartung ist ein wenig weltfremd...

Gib 2.000€ € für einen Liteville/Speci Rahmen aus und der Service im Garantiefall wird ein anderer sein.

Grüsse
 
Ich kann lediglich wie oben beschrieben vermuten, dass irgendwo geschlampt wurde bzw. der Rahmen m.E. nicht für eine angemessenen Einsatz bzw. eine angemessene Lebensdauer ausgelegt wurde. Ob die Fehler nun in der Konstruktion, Fertigung, Qualitätskontrolle oder Endmontage (Thema Steuersatz) passiert sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Woher hast Du die Zahlen bez. geplanter Obsoleszenz bei Auto und Fahrrad?

Aber andersrum: wer unten in's Regal greift, kann nach acht Jahren keine Garantieleistungen mehr erwarten. ;)
 
VW und 300.000km?

Sorry, da kann ich mir angesichts eingefrorener Motoren, Steuerkettenmassaker und durchrostender T5-Dächer ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen :D

Und das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet...

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten