Cannondale Prophet elektrifiziert mit Bafang BBS01

El Duderino

Goldmember
Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
314
Ort
Magdeburg
1626630-bvflplx1deo2-original.jpg


1626629-qmnlwz7zvq0m-original.jpg


1626632-iydqjhgtaahu-original.jpg
 
schön

akku im rucksack nehme ich an

was nicht so schön ist, ist der salat am leistungsmesser

ein cycle analyst wäre da schöner
das bafang display ist sowieso nutzlos wie hund

hab es aber auch noch dran

das 46er kettenblatt kanst auch vergessen da brauchst irgendwas mit 40-42
 
schön

akku im rucksack nehme ich an

was nicht so schön ist, ist der salat am leistungsmesser

ein cycle analyst wäre da schöner
das bafang display ist sowieso nutzlos wie hund

hab es aber auch noch dran

das 46er kettenblatt kanst auch vergessen da brauchst irgendwas mit 40-42

Jo Akku ist im Rucki.

Salat? Ein Kabel raus, ein Kabel rein halt. Ist auch nur jetzt, wo ich noch mit der Programmierung experimentiere, von Nöten.
Das Wattmeter kommt später wieder ab, da das Display vom Motor alles bietet was ich brauch.
Ein CA brauche ich nicht wirklich, bzw. dessen Funktionsumfang. Perlen vor die Säue halt.;)
Das ist eine Woche oder Monat mal interessant, aber dann schau ich da eh nicht mehr hin.
Falls ich doch mal Daten brauche, häng ich das WM kurz zwischen.

Kleineres KB brauche ich nicht, eher grösser, aber klaut halt alles Bodenfreiheit.
Vmax erreiche jetzt hinten auf dem 11er und 12, je nachdem wie schnell ich treten will, mit einem 42er oder gar 40er würde ich dann die Vmax nicht mehr erreichen.

Ist der 36V Motor, der 02er dreht ja schneller, aber meine Kadenz von 70-80 trifft der 36er perfekt.
Die 100-115 der 48V Version würde ich nicht treten wollen.
 
Mit einem USB Interface und der Herstellersoftware.
Man muss halt die Pinbelegung der Stecker kennen und wo es auf der Controllerplatine hin geht.
Der ist allerdings komplett vergossen.
Zum Glück hab ich meinen zerschossen und konnte so alles nochmal durchpingen, nachdem ich den Controller von der Gussmasse befreit hatte.

Hat mich einiges Lehrgeld gekostet aber jetzt hauts hin.

Man findet auch Anleitungen im Amiforum aber vorsicht, Bafang änderte irgendwann die Pinbelegungen, da kann man den Controller mal ganz fix durchknallen.

Die Parametrierung ab Werk finde ich furchtbar, hab jetzt in allen Stufen die Drehzahlbegrenzung draussen.
Nun kann man sich über das gesamte Drehzahlspektrum mit nur 80W unterstützen lassen, was die Effizienz bei mir erheblich gesteigert hat.

Ab Werk kommt der BBS ca so,

Stufe1 150Watt bis 50 U/min
Stufe 2 250Watt bis 60 U/min
Stufe 3 400 Watt bis 70 U/min

Mit dem Daumengas kann man dann in Stufe 3 übersteuern und kommt auf maximale Leistung bei 80-90 U/min (je nach Akkuspannung)
80-90 U/min dreht der Motor im Leerlauf.(je nach Akkuspannung)

Problem an dieser Programmierung.....ich will vielleicht nur mit 50 oder 100W unterstützt werden, will aber meine 70er Kadenz halten, das geht dann nicht.
In dem Fall drehe ich den Motor aus und werde über 50 U/min eben nicht unterstützt, oder ich trete mit 40 U/min und betreibe den Motor in einem sehr wirkungsgradschwachen Bereich.
Das Optimum liegt bei 77-82 U/min je nach Akkuspannung.

Bei einer 80er Kadenz hast du vorne ein 40-42er KB?
Dann kommst du ja nie in Vmax Regionen, oder mit dem 11er hin gerade so?
Was hast du maximal geschafft?
 
Hallo El Duderino.

Schönes Projekt. Bisher mit Heckmotor unterwegs werde ich mir am WE ein gebrauchte Prophet MX von 2007 kaufen. Der BBS01 ist aktuell nicht lieferbar, wird wohl Anfang März.
Wie sind inzwischen deine Erfahrungen mit dem Rad?
Kommst du mit dem Orginal - Kettenblatt bei großen Steigungen wirklich zurecht ??

Würde mich über eine Antwort freuen.

pancreascyste
 
Erfahrungen nach nunmehr 5100km, alles top.
Nutze das Rad täglich zur Arbeit, bei Regen, Matsch, Eis, Hitze.
Das Schutzblech schmeisst das Wasser direkt auf den Motor.

Grosse Steigungen, mhm hab ich net wirklich, aaaber kurze Anstiege wie Brücken etc. funktionieren gut.
Der eiert dann halt langsamer hoch, aber mit konstanter Geschwindigkeit.
Das ist eh alles relativ, aber ich hab noch nicht den Drang verspürt hinten ein grösseres Ritzel zu suchen, wäre aber durchaus sinnvoll.
Damit wird der Motor dann endgültig zur eierlegenden Wollmilchsau.
Ich benötige es im Flachland schlicht nicht.

Ich weis garnicht so genau was ich hinten als grösstes Rizel habe......ich schau nachher mal.

Habe jetzt auch mal auf Hin und Rückweg den Verbrauch gemessen wenn man null tritt....bei den Temperaturen aber kein Spass......Flachland, immer volle Pulle wo es geht. 23 und 27kmh Durchschnitt der einzelnen Fahrten, die 23 mit Gegenwind.
Ein Grossteil der Zeit 30-38kmh.

14wh/km, mehr kann man nicht verbrauchen im Flachland, das ist echt effizient.

PN was dich der Motor kostet? Ich könnte evtl. eher ran kommen als März.
 
Rund 7000km gesamt.

Regen, Schnee, Frost, Matsch, Salz.

Erste Kette, Kassette und sogar Reifen. Conti Race King.
Habe sie jetzt nur einmal von vorn nach hinten getauscht.

Wenn das andere Ebike fertig ist, wird der BBS zerlegt und begutachtet, schätze mal noch 1000km.
 
9000km, Kette/Kassette scheinen nun fertig zu sein, rutscht immer öfter über wenn ich voll reintrete.
Motor vom Gefühl und Geräusch wie an Tag1.
Die letzten Tage bei Dauerregen auch wie immer problemlos, der Motor taucht auch regelmäßig in tieferen Pfützen.
Werde bis zum Defekt fahren, denk ich mal.
 
Hast du einen Schaltplan des BBS01 oder eine Nahaufnahme der Platine?
Ich habs geschafft, meinen beim Parametrieren mittels eines selbstgebauten Adapters zu braten (beim unvorsichtigen Einstecken ist der Pin unbemerkt ins falsche Loch gerutscht). Jetzt habe ich statt eines (unbekannten) Bauteils einen Krater auf der Platine.
 

Anhänge

  • IMG_20150825_201540.jpg
    IMG_20150825_201540.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 737
Puh, bei mir kam damals ein Elko beim Verpolen.
Neuer Controller ist erschwinglich, aber ich würd im Netz mal nach Bildern suchen.
Wie schauts auf der anderen Seite aus?

Kann am We mal schauen, ob ich den kaputten noch habe.
 
Das sehr frühe E-Umrüstungs-Projekt ist ja schon einige Tage her

Gibt es neue Erkenntnisse über die gesamte Zeit oder hätte man heutzutage bessere Optionen zum Umbau ?
 
11xxx km, keine Probleme bis jetzt.
Akku hat noch 15-16 von 18Ah.

Fahre aber jetzt öfter mein anderes High Power Ebike daher kommen aufs Cannondale nicht mehr so viele km.

Erkenntnis nach 11000km?
Akku im Rucksack nervt.
Da ich hier nicht wirklich Berge habe, hätte man auch einen Nabenmotor nehmen können, aber ist Geschmacksache.
 
@El Duderino
hi gut das noch updates postest
haste mal die tretlagerachse zerlegt und neu gefettet?

hab gehört das die sonst einlaufen dann sind se hin


das mit dem akku im rucksak kann ich nachvollziehen mein erster umbau hatte das
war ziemlich schnell geheilt von der idee des akkus im rucksack

was sind denn das für zellen im akku und wieviele?
 
Waren die guten alten Konion V3.
10s8p damals noch verlötet.
Ich muss sagen die sind sehr langzeitstabil, die meisten dürften eher ein neues Bike kaufen als einen neuen Akku.
Hatte bestimmt 160 Vollzyklen drauf und 600 Teilzyklen.
Die 500 Vollzyklen bei 80% Restkap. erreichen die Zellen auf lange Sicht jedoch nicht.
Am Zyklenlader ist das was anderes, da kommt die kalendarische Alterung nicht dazu.

Das Cannondale fahre ich aktuell nicht mehr.
Das andere Ebike ist durch richtige Schutzbleche, 3.5kwh im Bauch und 10kw Leistung einfach spassiger für den Weg zur Arbeit.

Werde evtl. ein Scott Genius umrüsten, Akku könnte dort ins Rahmendreieck, die Federung ist ja komplett aussen.
Ausserdem gibt es das Bike wie Sand am Meer.

Brauche noch was für den Urlaub, soll dann in den Camper mit rein um meine Reichweite vor Ort zu erhöhen.
 
glaub ich dir dass 10kw mehr spass machen :D

ist das auch selbst gebaut?

btw. die sonys V3 habe ich auch aber erst etwa 2k km runter
cool dann werde ich noch länger mit denen spass haben
 
Ja, schau mal in die Galerie, Ordner Raptor.

Hinten auch Motorradreifen drauf, hatte damit nie wieder Panne.
Als Pendlerbike ideal jetzt.

Auch schon wieder fast 10k drauf.

Die V3 sind top, wenn man das Pack gross genug dimensioniert.
Du brauchst auch kein BMS, hatte mein Pack nach 10tkm mal durchgemessen und der Drift war quasi nicht vorhanden.
Bzw. innerhalb der Toleranz des Laders.
 
Zurück
Oben Unten