Gehalt Zweiradmechaniker 2015

So heute Probe arbeiten gewesen, sie hätten mich auch genommen allerdings mit 12x1800 Euro zu wirklich lächerlichen Konditionen. Hab dankend abgelehnt.

Jetzt verstehst Du auch was ich davor geschrieben habe, Du wirst auch verstehen warum sie schon seit längerem suchen, und Du wirst Dir doch sicher die Probearbeit entlohnen lassen.

z.B.:
Das kann mehrere Gründe haben, das sie seit Anfang Dez. suchen. Das muss nicht unbedingt am für den Arbeitgeber interessanten Fachkräftmangel liegen.
 
"Grundsätzlich führt die Vereinbarung eines Arbeitsverhältnisses zu einer Vergütungspflicht. Deshalb ist auch ein Probearbeitsverhältnis zu entlohnen. Den Gerichten ist es dabei sogar egal, ob sich die Arbeitnehmer auf eine unentgeltliche Tätigkeit eingelassen haben. Denn das Arbeitsrecht verbietet zum Schutz der Arbeitnehmer Vereinbarungen, die von ihnen eine Leistung ohne Gegenleistung des Arbeitgebers fordern."

Mehr dazu hier:
http://www.weigelt-ziegler.de/Probearbeit-nicht-zum-Nulltarif.246.0.html

Ob es sich letztendlich allerdings lohnt wegen ca. 80,- € (1Tag) ein Fass aufzumachen steht auf einem ganz anderen Blatt, da hat Sven schon Recht. Als "eine Erfahrung" einsortieren und abhaken.
 
Was aber fast immer problemlos geht, ist -wenn in den Einladungen zu Vorstellungstermin(e) und Probetag darüber kein Ausschluß formuliert ist- formlos Fahrtkosten (€ 0,30/gefahrenen Kilometer) verlangen.
Wird fast immer bezahlt da jeder AG weiß, das er das zahlen muß. ;)

Wenn nix kommt, machst nach einem Monat einen Mahnbescheid. Dann ist der AG in der Pflicht und muss beweisen, das der Mahnbescheid unbegründet ist. Spätestens dann gibt der AG die Sache seinem Anwalt der ihn aufklärt, das er zu zahlen hat.
 
Naja sind ein guter km zum fahren gewesen. Also Fahrtkosten lohnt sich nicht. Für mich ist das ganze abgehakt. Das einzige was ich nicht verstehe wie man glauben kann den Lohn um 30% drücken zu können. Schreib jetzt noch ein paar Händler in der Region an die ebenfalls suchen. Notfalls bleibe ich bei meinem jetzigen Brötchengeber.
 
Wenn Du wechseln willst, kann ich mir gut vorstellen, das Du auch als Industriemechaniker gute Chancen hast.
Vorteile hier wären neben einer deutlich besseren Bezahlung auch, das Du im Sommer "richtig" Urlaub nehmen kannst (was ja als 2Rad-Mech nicht immer selbstverständlich ist).

Toi, Toi, Toi!!!
 
Ob die Fahrkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet werden, muss im Vorfeld geklärt werden.

Habe mal in der Tabelle nachgesehen:
Der Gehaltsdurchschnitt für einen Zweiradmechaniker in Regensburg liegt bei Brutto 1958,-€

Das einzige was ich nicht verstehe wie man glauben kann den Lohn um 30% drücken zu können.

Du hast dem AG keinen klaren Verhandlungsspielraum gesetzt.

das er Dir die 2300,- nicht bezahlen wird, sondern sehr deutlich darunter war eigentl. von dem Zeitpunkt an wo Du geschrieben hast, er hat es "kommentarlos notiert" klar.

Ich wollte nur keinem hier die Illusionen zerstören - daher habe ich darauf weiter nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Fahrkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet werden, muss im Vorfeld geklärt werden.

...

Nein, nicht richtig. Es ist so, wie ich bereits angeführt habe: wenn auf der Einladung nicht extra vermerkt ist, das keine Fahrtkosten erstattet werden, muss der AG zahlen. Ergibt sich aus BGB § 670

Darfst' mir auch ohne googlen glauben. Gehört zu meinem täglich Broterwerb. ;)
 
@pixelschubser der gehaltsdurscchnitt kommt von woher? Bei 1980 Euro durchschnitt und der Annahme das die meisten fahrradmechaniker beim Stadler arbeiten der fürchterlich zahlt, Muss es den ein oder anderen Mechaniker geben der deutlich über 2000 verdient. Die bayk Stelle hab ich noch nicht gesehen danke.
 
@pixelschubser der gehaltsdurscchnitt kommt von woher?

StepStone Gehaltsreport

kannst aber auch mal hier lesen:
http://www.gehalts-check.de/berufe/z/zweiradmechaniker-fahrradtechnik.html

bzw. hier sind die 1958,-€ auch als Durchschnitt angegeben.
http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Zweiradmechaniker-Zweiradmechanikerin/Bayern

gehalt.JPG
 

Anhänge

  • gehalt.JPG
    gehalt.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 13
  • gehalt.JPG
    gehalt.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@regensburger gab es keinerlei verhandlung? evtl. nächstes mal vor dem probearbeiten die grundsätzliche akzeptanz der gewünschten gehaltsdimension erfragen ...?
 
Na ja, man soll ja heute wissen, was man wert ist. Wenn sich bessr als den Durchschnitt einschätzt und die Kompetenzen auch belegen kann, dann sind 15% plus nicht zuviel.

Der wollte dich nicht, lag nicht am Preis. Oder wollte deine Qualität nicht bezahlen. You get what you pay for, das wissen auch AG.
 
Wenn die obige Tabelle stimmt wird in Schweinfurt unter dem Mindestlohn gezahlt . Und der Mech soll dann eine Avid entlüften usw.
Wobei die Unterschiede von >3000 und <1500 verückt sind .
 
Auf anderen Portalen kommt auch nicht mehr bei um - da ist er mit der Lohnerhöhung auf 2100,- schon in der Oberliga als Geselle.

Zumal die Tabelle Zweiradmechanikermeister lautet (Meister ist man eigentl. nur mit Meisterbrief). Aber das ist scheinbar wieder so eine "neudeutsche Formulierung"

http://www.gehalts-check.de/berufe/z/zweiradmechanikermeister.html

Habe da nochwas zum vergleichen:

lohnspiegel.JPG


Die restl. Daten beziehen sich ausschließlich auf den Kraftfahrzeugmechniker, daher dürften jene uninteressant sein. Geht im Fall von @regensburger ja um den Zweiradmechaniker. Der Zweiradmechniker ist auf lohnspiegel.de nicht extra detailiert erfasst.
 

Anhänge

  • lohnspiegel.JPG
    lohnspiegel.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber was hat das damit zu tun? Das ist ja ein offenes Geheimnis.

Warum kann denn jemand (so viel) billiger sein? Die Unterschiede beim Stadler allein mit effizienterer Buchhaltung und besseren Konditionen zu erklären, ist zu kurz gesprungen.
 
Naja sind ein guter km zum fahren gewesen. Also Fahrtkosten lohnt sich nicht. Für mich ist das ganze abgehakt. Das einzige was ich nicht verstehe wie man glauben kann den Lohn um 30% drücken zu können. Schreib jetzt noch ein paar Händler in der Region an die ebenfalls suchen. Notfalls bleibe ich bei meinem jetzigen Brötchengeber.


ohne jemanden zu nahe zu treten, schau dir das kaufverhalten der "endkunden" an, dann kannste dir den rest selbst denken....

und die, die über stadler und konsorten herziehen, die käufer sind doch "schuld" daran, das die sich sowas leisten können....
 
Nein, aber was hat das damit zu tun? Das ist ja ein offenes Geheimnis.

...

Zum einen stehe ich nicht auf nachgeplappertes ("offenes Geheimnis") und zum anderen gibt es heute keine "Sklaven" mehr.

Jeder darf sich seinen Job selbst aussuchen. Gerade als Zweiradmechaniker stehen einem z.B. als Industrie-/Feinwerkmechaniker Türen offen bei dem man ordentlich und gut verdienen kann.

Wer aber sich den Luxus leisten will, für wenig Geld zu arbeiten weil er damit seinem Traumjob nachgehen kann...warum nicht? Gibt ja auch genug Guides die für +/- € 80,-/Tag (und das sind 24h täglich!) über die Alpen führen.

Auch "Sklaven"? Dann darfst aber viele Steine werfen...

Kann aber eh zu. Der TE ist ja schon raus. ;)
 
Zurück
Oben Unten