Tandems aufbauen....

Hallo Matthias,
du weißt doch viel :),
wie ist deine Meinung zum Carbon-Drive-System am MtB-Tandem?...insbesondere auch an einem Vollgefederten.
Ich denke da in erster Linie an den Übertragungsstrang, ev. auch als Hauptstrang zur Rohloff. Aber bei einem gefederten Hinterbau wird es wahrscheinlich nicht gehen.
Gibt es Zahnscheiben (104 mm LK) in der Größe von 32er Kettenlättern o. kleiner und den Riemen auf Maß ?
Als Übertragungseinheit auf der rechten Seite ist das bestimmt eine pflegeleichte Lösung, die Riemenscheiben sollten aber so klein wie möglich sein.

Also, wenn du etwas Ablenkung in der Wartezeit auf deinen Rahmen brauchst, könnte das helfen. (auf der Seite von http://www.carbondrivesystems.com/ komme ich mit meinen besch...... Sprachkenntnissen nicht weiter )

VG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Straßen/Tourentandem könnte ich mit der recht geringen Bodenfreiheit leben, aber am MtB-Tandem wären mir die Riemenblätter zu groß. Der Hauptriemen funktioniert wahrscheinlich auch nicht mit einem gefederten Hinterbau, da die Riemenspannung recht hoch sein muss.
Aber insgesamt eine gute Sache und sein Geld wert, denke ich.
Eine weitere Überlegung von mir war, besonders für den Übertragungsstrang, wenig schmutzanfällig, keine Längung und kein Schmiermittel am Bein.
 
Ein gefederter Hinterbau und Gates schließen sich zumeist aus, da der Riemen aufgrund der variablen Drehpunkte nicht dauerhaft gespannt werden kann. Das Hauptlager müßte um das Tretlager konstruiert sein, damit der Abstand zur Achse stets gleich bleibt. Für den Syncroantrieb wird es die Riemenblätter doch wohl auch in anderen Größen geben?!
 
"Ein gefederter Hinterbau und Gates schließen sich zumeist aus"
D
as ist ja meine Befürchtung :( , aber vielleicht gibt es eine starke Riemenspannrolle ?

"Für den Syncroantrieb wird es die Riemenblätter doch wohl auch in anderen Größen geben?!"
D
a blicke ich halt nicht durch, auch ob es Riemen als Anfertigung in allen Längen und kleinere Blätter gibt? Die auch noch mit 4-Arm Kurbeln kompatible sind.
Wenn man den Rahmen anfertigen lässt, kann man sich an vorhandenes halten und anpassen.

Matthias, ist dein Rahmen schon fertig? ;)....da hast du keine schmutzig, fettige Kette zu händeln.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung :),
meine Überlegung ist, das es weniger schlammanfällig und schmierig ist.
Eventuell gibt es sogar so kleine Zahnscheiben, ähnlich den kleinen Kettenblättern bei dreifach Kurbeln.... damit hätte ich sogar noch mehr Bodenfreiheit. Würde bei Bodenkontakt auch die Innenlager schonen, mMn.
So ein Ersatzriemen wiegt bestimmt auch nicht viel und könnte man als Ersatzteil auf anspruchsvollen Touren mitnehmen.
Vielleicht kennst du einen Shop, mit dem ich in Deutsch das Thema durchkauen könnte? :)

gesendet vom Smardföhn
 
Von Procraft gibt´s die Shock 2 in 31,6mm, falls in den Rahmen passen sollte.
Ist natürlich schade, dass die hervorragend funktionierenden Parallelogrammstützen (allen voran Cane Creek) icht passen...
 
Neben der Sumo baut Use auch andere Federstützen. Meine wiegt keine 300g (ist allerdings recht kurz) und funktioniert top. Ansonsten gab es mal welche von Cannondale, aber die waren wohl nur auf dem Papier gut.
 
Zurück
Oben Unten