Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Nachdem das Rad gestern eine Ehrenrunde mit DHL drehen durfte ist heute endlich "New Bike Day"… :D Jetzt schnell noch den SQLab Sessel dranschrauben und dann gehts auf die Einrollrunde :)

XL, mit DMR Vault Pedalen exakt 13.0kg

fullsizerender_1-jpg.354601
Das Rad sieht toll aus, das Gewicht macht mich stutzig.
Mein Specialized E29 Alu hat mit ähnlich schweren Komponenten 1kg mehr...
 
Ich vermute, dass zur Zeit nicht einer über Erfahrungen zur Kombination Tofane-Moveloc berichten kann. Das liegt daran, dass es das Tofane seit 1 Woche überhaupt erst in freier Wildbahn gibt, während die neue Serie der Moveloc noch gar nicht erhältlich ist (wobei es Ausnahmen zu geben scheint). Ein großer Zufall wäre es, wenn jemand eine Moveloc aus der ersten Serie besäße und diese bereits an sein Tofane geschraubt hätte. Ich habe auch eine Moveloc in 170mm bestellt und warte sehnsüchtig, bin aber nicht sicher, ob ich überhaupt zu den Auserwählten gehören darf, die der Zuteilung für würdig befunden werden. So mir dieses Glück beschieden ist, werde ich berichten.
 
Hallo,
ich möchte mir die Tofane zulegen mit einer Moveloc Sattelstütze,wie und wo kann ich den Zug am besten verlegen. Hat da jemand schon Erfahrun ?
Danke, Gruß Martin.
Im Prinzip macht es nur Sinn, den Moveloc Zug rechts am oder im Oberrohr zu verlegen. Ich presse bei meinen Prototypen immer Gewindeniete ein, ich denke, so in der Art könnte man es auch mit Jü besprechen. Ich stelle mal ein Bild vom ICB mit 200er Moveloc rein.
 
Heute eine der vielleicht letzten Touren mit meinem Liteville in den winterlichen Bergen bei Budapest. Ich hoffe schwer, dass das Tofane mindestens genauso geil wird... :)

1774108-gctk9ayvjwlp-img_1435-large.jpg


1774106-mds8htwjll6f-img_1425-large.jpg
 
Das liest sich gut, da bin ich echt gespannt. Am Freitag sollte das Paket mit den Teilen kommen, so dass die Tofane hoffentlich am Wochenende fertig wird....
Habt ihr Empfehlungen für ein Grund-Setup vom DBinline?
 
Der DB Inline kommt mit einem Grundsetup. Ich (85kg) nehme etwas HSC raus und fahre dafür mehr Luftdruck (ca. 20%SAG), dann hat das Bike mehr Pop und arbeitet bei schnellen Schägen harmonischer. Wer mehr Traktion wünscht sollte aber 25-30% SAG fahren...
 
Heute war dann der große Tag:, aber:

- Torx im Schaltwerkbolzen des XX1 Schaltwerks durchgedreht => rausbohren => in ganz Ungarn kein XX1 Schaltwerk zu bekommen
- Innenverlegte Züge sind schön, aber zum Verlegen echt Mist
- Entweder bin ich zu blöd ne Hope gescheit zu entlüften oder es ist echt ein Dreck :)

- 12,38kg aber es fehlt noch die Kette und das Schaltwerk => + ca. 470g => 12,85kg...

1776960-pjidlheu8ytp-img_1443-large.jpg


1776959-5f33um8ly6b2-img_1442-large.jpg


1776958-p0jkga5s42hd-img_1446-large.jpg


Erste Testfahrt geht erst, wenn der Schaltwerkbolzen da ist, wird bestimmt 1 Woche dauern. Aber vom Draufsitzen fühlt es sich schon mal gut an, ähnlich wie mein LV davor.
Der rote Bremshebel wird noch getauscht, wobei er so schlecht nicht ist, vielleicht bleibt er auch. Der Reverb Hebel ist jetzt schon wieder außerhalb vom Bremshebel, hab dann doch noch eine neue Leitung reingezogen :)
 
So richtig kann ich mich an den Anblick von 29" immer noch nicht gewöhnen, aber das wird schon, spätestens in Finale ;)
 
Zurück
Oben Unten