Banshee Rune v2 - Sammelthread

Ich hätte da nochmal eine Frage, ich hoffe sie ist nicht zu dumm, aber so langsam merke ich, dass ich was Kurbeln angeht noch was zu lernen habe.
Frage: Wenn ich an eine Zweifachkurbel (XT) ein 36-er Kettenblatt bauen möchte, kriege ich Probleme mit dem Race Face Single Kettenblatt, weil dieses eigentlich für Einfachkurbeln ausgelegt ist? Kriege ich dann Probleme beim Schalten, wegen des breiteren Blatts?
Dir fehlen in erster Linie die Steighilfen. Es wird sich sehr bescheiden vom kleinen aufs große Kettenblatt schalten lassen.

Gruß
Niklas
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hi Fredpat :)
1.) Eine 3-fach Kurbel für 2-fach ist kein Problem. Habe ich auch seit Jahren (XT) und funktioniert problemlos. Den Bash wirst Du aber sicherlich etwas rausspacern müssen, da sonst das Leitblech des Umwerfers keinen Platz hat (Schwenkbereich).
2.) 3-fach als auch 2-fach Trigger gehen. Die sind auch untereinander (Shimano vs. SRAM) im Übersetzungsverhältnis kompatibel.
3.) Die Shimano-Umwerfer haben ein größeres Leitblech, deshalb kann es an den Hinterbau-Streben eng werden. Die von SRAM sind deutlich kleiner und machen keinerlei Probleme. Diese werden auch von Banshee empfohlen.
4.) Die Stinger würde ich nicht nehmen. Die Kettenstreben sind Richtung Tretlager tiefer als das Tretlager. Die Stinger wäre dann eher ungünstig tief und exponiert montiert und führt dann die Kette nicht mehr bei stark eingefedertem Hinterbau. Nimm lieber die von Komking, das ist die extra für Banshee angepasste.
5.) Falls Du ein Clutch-Schaltwerk verbaust brauchst Du eigentlich keine untere Führung mehr ...

Also mein Hope-Bashguard funzt ohne Probleme auf der 3-fach XT-Kurbel. Es sind zwar nur ca. 2mm frei und das vertikale Einstellen des Umwerfers war _ETWAS_ fummelig, aber es geht ohne dass ich den spacern musste. Ist ja auch ganz schön dass da wenig Platz ist.
Mit Shadow Plus Schaltwerk und dem Bashguard ist mir noch nie die Kette runtergefallen. Deswegen habe ich auch das Thema Kettenführung komplett ad acta gelegt.

Ich fahre 38-24 und den großen Bashguard von Hope für 36-38 Zähne.
 
@Floh : Ja, der Hope scheint wohl einer der wenigen Bashguards zu sein die ohne Spacer passen. Vielleicht liegt das aber auch an den entsprechenden Umwerfern? Mein SRAM X0 ist für 36er KB (fahre 2x9 mit 36/22) und dessen Schwenkblech liegt nur knapp über dem KB. Eventuell ist da bei Shimanos mehr Platz ... ?

@Fredpat : Ich meine das Tretlager passt. Entsprechende Spacer sind immer dabei. Beim RaceFace-KB weiss ich nicht genau ... wenn Du mit Bash fährst tut es auch ein reguläres 36er Shimano XT-Kettenblatt. Habe ich auch und schaltet dank Steighilfen sehr gut! Ist nur optisch keine echte "Schönheit", aber bei Bash ja egal ...
 
Hoffentlich meine letzte Frage zum Thema: Würdet ihr meiner Aussage widersprechen, wonach MRP 2X oder Twinty 2X einen Bashguard an der Kurbel überflüssig machen, oder lieber beides? Zumindest gegen Schäden beim Aufsetzen sollten die beiden Kettenführungen ja ausreichend sein?
 
Meine Meinung dazu: Bei einem Clutch-Schaltwerk bzw. Shadow+ braucht es keine untere Führung mehr. Falls Du eine KeFü mit Tacco holst braucht man keinen Bashguard mehr ...
 
Ich finde den Bashguard an der Kurbel besser als einen Taco. Ich hatte eine Grundplatte für die KeFü in der Hand und ich muss sagen das war mir zu schwer, dafür dass ich ja schon einen Bashguard habe.
Lieber Bashguard mit gedämpftem Schaltwerk.
 
So, ich habe mal bisschen was am Antrieb gemacht ..

Kassette: 40T T-Rex Hope Kassetenerweiterung + 16T Shimano Ritzel anstelle 15T und 17T
Kettenblatt: 32T Race Face Single Narrow / Wide anstatt 36T
Kettenführung: E*Thirteen LG1+ kommt raus und wird durch 77Designz Freesolo, XTR adapter und Last Bikes 32T Taco ersetzt

IMAG0491.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0491.jpg
    IMAG0491.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 22
Schleift bei dem 32er Blatt die Kette nicht an der Schwinge wenn du auf dem kleinsten Ritzel bist?
Ich finde das bei meinem 34er schon recht knapp!
Und warum nicht auch den Taco von 77designz?
 
Da ich ein XTR Innenlager verbaut habe ... fande ich mit den kleineren Lagerschalen und halt in schwarz echt sehr schick ;) Die Lagerschalen sind eben kleiner als bei normalen BSA Lagerschalen und da sich die Freesolo auf die Lagerschale aufstützt, braucht man da einen kleinen 0,5g schweren ;) Adapter
 
IMAG0503.jpg

ich war vorhin bissel im Wald spielen und habe den Dämpfer echt gut eingestellt bekommen .. bügelt Wurzeln jetzt echt mega mäßig weg! :) Auch sonst bin ich mega happy mit dem CCDB .. allerdings würde ich mir noch bisschen mehr Verspieltheit wünschen, indem ich mich noch bisschen besser abdrücken kann und der Dämpfer beim Abdrücken nicht alles wegschluckt.

kommen da jetzt die Volume-Spacer ins Spiel um bisschen mehr pop zu erreichen?

Wurzelteppich inkl. Absätze (die Line in der Mitte macht mega Spaß! :) ):
IMAG0498.jpg


Gruß Max
 

Anhänge

  • IMAG0503.jpg
    IMAG0503.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0498.jpg
    IMAG0498.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du mehr "Pop" willst, sagt Dir doch der Setup Guide was Du tun sollst? Generell mehr Federrate, und mehr compression? Hab sie gerade nicht da, steht da aber drin das weiß ich.
Steht aber dem Glattbügeln von Wurzelteppichen als Abstimmungsziel leider entgegen. Sprich Du kannst nicht beides haben, einen Hinterbau der Dich ordentlich abheben lässt, und einen der alle Unebenheiten glatt bügelt.
 
Zurück
Oben Unten