Zu klein zum Biken? Wirkliches XS Lady-Bike wird gesucht!

Cube Stereo WLS Allmountain, Rahmengröße 15“, 26" Laufräder

Geometriedaten :

Sitzrohr: 380 mm
Oberrohr (horizontal): 550 mm
Sitzwinkel: 74°
Steuerrohrwinkel: 68°
Kettenstreben: 430 mm
Federweg Hinterbau: 140 mm
Steuerroh: 120 mm
Radstand: 1096 mm
Überstandshöhe: 720 mm


...ideal für kleine Personen... bin auch ne Kurze mit 72er Schrittlänge.
Werde meins demnächst verkaufen....

PS: Fahre übrigens auch seit kurzem eine Liteville 301 in XS mit 24er HR und 140 mm Federweg. Problemloses Handling!

72er Überstandshöhe ist leider schon zu hoch. Liegt etwas unter der Schrittlänge und wird beim Bergabfahren zum Problem.
Wenn du magst, poste doch mal bei bei Gelegenheit die Überstandshöhe deines XS 301. Die steht nicht in den Geodaten auf den Litevilleseiten.

Ich würde es versuchen. Steht auch auf meiner Agenda, allerdings mit Effigear und Gates. Nach dem Urlaub im Mai ist aber erst mal ein Argon mit Pinion 18, Gates und ner 160er Gabel dran. 26" Laufräder sowieso und nem extra kurzen Oberrohr.
Ich habe nicht ganz so das Problem mit zu großen Sattelrohrlängen, sondern eben mit den zu langen Oberrohren. Mit 51 cm bin ich glücklich, bis 55 cm komme ich mit klar, beides mal kombiniert mit kurzen Vorbauten.

Wird ein top Fuhrpark :).


Ich weiss nicht wo ihr herkommt, aber ich kann euch hier im Rhein-Main-Gebiet Probefahrten auf zwei handgedengelten Zwergenrädern anbieten. Habe von Alutech eine Wildsau Enduro (Modell gibt es zwar nicht mehr, aber um die Größe zu testen, denke ich, ist sie trotzdem verwendbar) und von Nicolai ein Helius CC mit 120/130 mm Federweg. Beide haben eine Sattelrohrlänge von 38,5 cm, genauso wie das AM von der Stange mit 140/140 mm Federweg, das hier auch noch rumsteht, auch. Die Oberrohrlängen der handgedengelten Bikes sind in meinen Wohlfühlbereich, s.o..

Danke für dein Angebot :daumen:. Wir wohnen im tiefsten Oberbayern, südlich von München. Wenn sich der Plan weiterentwickelt, kommt mein Schatz u.U. auf dein Angebot zurück. Derzeit sind "wir" in der "Findungsphase". Die Erkenntnis, dass sie mit einem Custom-Radl glücklicher sein wird, ist schon in der ersten Saison beim Runterfahren gereift. Nütz der ganze Mut nix, wenn's Rad net so gut passt.

Sie kann übrigens auch selber lesen, schreiben und hat auch einen Meinung zum Thema. Versuche sie zu überzeugen, dass die Anmeldung hier echt sinnvoll ist. Ist wahrscheinlich bequemer so :p
 
Sie kann übrigens auch selber lesen, schreiben und hat auch einen Meinung zum Thema. Versuche sie zu überzeugen, dass die Anmeldung hier echt sinnvoll ist. Ist wahrscheinlich bequemer so :p

:D
Tu ds! Ich habe mich nauch länger geziert mit meiner Anmeldung und jetzt bin ich wirklich froh hier dabei zu sein. Bin so motiviert wie schon lange nicht mehr. :)
 
Vielen Dank fùr die zahlreichen Hinweise und Tipps.

Für kleine Leute ist 27,5 nicht so gut. Wir reden ja nich von S sondern wirklich von XS. Das sind 26'' Räder schon groß.
Die kleine Lady Bikes von der Stange sind sicherlich top und für kleinere Fahrerinnen gut geeignet.
Nur unter 155cm Körpergröße wird es nicht zuletzt wegen der Überstandshöhe schwierig. Räder mit etwas "Bergabcharakter" in S oder XS sind für die Damenwelt bis auf das Propain nicht vorgesehen (bitte nicht hauen: ich weiß, dass das 301 alles und noch viel mehr kann ;-))
Auf der Liste sind Momentan die Vorschläge Nicolai, Alutech und Liteville, letzteres dann mit 24er HR, was dann die Reifenwahl sicherlich sehr einschränkt.

Natürlich hat meine Liebste sich die Vorschlägen auch angesehen und war sofort vom Custom ION angefixt. Der Preis ist natürlich der Knaller und wir werden sehen, ob sie sich durchringen kann, über 2600,- nur für den Rahmen zu spendieren. Der 301er in XS ist dagegen ja geradezu ein Schnapper.


Stimmt! Ich kann sowohl mit einem Rahmenbauer für sehr kleine Rahmen als auch mit einem Komplettrad (neu) dienen, aber nur Hardtails und eben keinem hauptsächlich bergab-orientierten. Wenn sie ein passendes Hardtail brauchen sollte oder einen erfahrenen Rahmenbauer dafür (oder für CX- oder RR-Rahmen in der Größe), einfach melden.

PS: Postest Du bitte Eure Lösung bzw. was ihr sonst noch überlegt/getestet habt; das würde mich ebenfalls interessieren. Danke!

PS2: Achso, und sowohl ihre Schrittlänge als auch Gewicht (wegen der Gabel) würden mich interessieren.
 
Das Rose Ground Control (130mm) oder Granite Chief (150mm) gibts auch in XS Größe
Überstandshöhe 733
Oberrohr ist mit nem Knick nach unten versehen.
Bewertungen sind auch sehr gut.
Obs passt kann ich nicht sagen, wollts nur mal als weitere option einwerfen ;)

Edit: Kurioserweise hat das Granite Chief trotz 150mm eine geringere Überstandshöhe..laut Website.
Edit 2: Da ich lese ihr kommt aus der Nähe von München...dort hat Rose ja vor kurzem einen Store eröffnet.
Ground Control:
http://www.roseversand.de/bike/rose-ground-control-2-275-2015/aid:767866

Und hier was zum Granite Chief:
http://enduro-mtb.com/rose-granite-chief-3-custom-build/
 
Zuletzt bearbeitet:
Transition Ripcord?

Ist zwar 24" aber evtl passts ja

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transition Ripcord?

Ist zwar 24" aber evtl passts ja

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Über 24'' Kinderräder haben wir auch bereits sinniert. Die Rahmen sind in der Regel schwer wie Blei mit einem Mix aus Billigkomponenten.
In den vergangenen Jahren hat sich da zwar ne Menge getan, aber Zielgruppe sind nach wie vor Heranwachsende, die das Rad nur über eine begrenzte Zeit bewegen. Ich schweife ab... :)

Zurück zur Suche und zum aktuellen Stand:

Fazit ist, dass die "Stangenware" ab einer Körpergröße von 158 cm hinhauen dürfte. Darunter wird es bei dem avisierten Einsatzgebiet unmöglich etwas angemessenes zu finden. D.h. es muss eine Maßlösung her, die damit einhergehend "etwas hochpreisiger" ausfällt.
Favorit ist ein ION 16 Custom Rahmen. Feedback von Nicolai steht noch aus. Das Radl wird von der Fahrerin zusammengestellt und selbst aufgebaut :daumen:
Ziel ist es ein gut bergabtaugliches Radl aufzubauen, dass sowohl im Park als auch auf alpinen Trails bewegt werden mag. Das Bike soll angemessen leicht werden ohne blingbling Teile (der Rahmen reicht :D).
 
Ich habe bei 72cm Beininnenlänge keine Probleme mit der Überstandshöhe bei meinem Rahmen (723mm) gehabt. Auch nicht in den Alpen wenn es steil bergrunter ging. Sieht man auch gut auf dem Foto. Wichtig ist vorallem ein kürzeres Oberrohr.



LG

Janine
 
@Janine,
wenn Du über dem Oberrohr stehst, schaut aber nicht nach Schrittfreiheit aus, oder täuscht das optisch?
So eine Schambeinprellung kann recht schmerzhaft sein ...
Wichtig finde ich ebenso ein kurzes Sitzrohr und Nicolai baut bekanntermassen bei den Standartrahmen lange Sitzrohre. Bei meiner 77er SL ist das 39er Sitzrohr schon recht knapp.
 
Die erforderliche Überstandshöhe ist auch vom gepanten Einsatz abhängig. Bei dem avisierten Umgang ist eine Handbreit Luft zwischen Schritt und Oberrohr ganz gut. Sonst wird es sehr schmerzhaft.
 
@mtbbee

das täuscht. Ich habe das ION 18 mit 170er Gabel gefahren und hatte im Bikepark nie Probleme damit. Hab mir diesen Rahmen auch von Nicolai maßfertigen lassen. Ich hätte auch nicht 2600 Euro ausgegeben, wenn ich nicht gewußt hätte, das es passt. Auch das Helius CC von Chaotenkind habe ich vorher mit längerer Gabel gefahren und keine Probleme gehabt. Aufgrund von Nachwuchs verkaufe ich mein ION 18 im Bikemarkt wenn Interesse besteht.

LG
Janine
 
@prong:
In der Bike Sport Ausgabe 9-10/2013 und 11-12/2013 findest du eine 2-teilige Reportage über das Alutech Fanes als Ladybike. Darin ging es auch um eine junge Frau, die mit ihren 1,51 m Körpergröße und 48 kg, genau das gleiche Problem hatte: kleiner und leichter als der Durchschnitt zu sein!
Alutech hat sich diesem Problem gestellt und das bzw die Fanes XS entwickelt, stets bedacht, diesem Problem gerecht zu werden. Die Reportage zeigt ganz gut, dass der Kieler Hersteller dem gerecht wurde... und das nicht nur mit einem kleinen Rahmen, sondern alles andere speziell auf den kleineren und leichteren Fahrer/in abgestimmt wurde.
 
@prong:
In der Bike Sport Ausgabe 9-10/2013 und 11-12/2013 findest du eine 2-teilige Reportage über das Alutech Fanes als Ladybike. Darin ging es auch um eine junge Frau, die mit ihren 1,51 m Körpergröße und 48 kg, genau das gleiche Problem hatte: kleiner und leichter als der Durchschnitt zu sein!
Alutech hat sich diesem Problem gestellt und das bzw die Fanes XS entwickelt, stets bedacht, diesem Problem gerecht zu werden. Die Reportage zeigt ganz gut, dass der Kieler Hersteller dem gerecht wurde... und das nicht nur mit einem kleinen Rahmen, sondern alles andere speziell auf den kleineren und leichteren Fahrer/in abgestimmt wurde.

Danke dir, der Artikel ist auch vergraben auf der Alutech Seite zum Download. Schöne Geschichte, aber in meinen Augen eine recht optimistische Präsentation verschiedener Marken ;). Der Radstand des XS ist 1cm größer als von "unserem" aktuellen Rad, das bei einer Körperlänge von 153cm und SL von 70cm zwar funktioniert, aber eben nicht so dolle ist. Es geht um das Handling, das etwas sperrig ist.
Keine Frage: auf dem XS kann man sicherlich viel besser fahren als auf den ganzen Lady-gelabelten S Bikes jedoch ist von 163 bis 153 (oder gar 151) schon ein großer Sprung.
Werd mal die Alutechs fragen, ob sie ein XXS bauen mögen :) mit etwas weniger Reach.
Es läuft halt auf eine Customlösung hinaus, was aber mittlerweile sowieso klar ist.
 
Liegt eventuell nur am Einbauwinkel der Gabel.
Wenn das Alutech weniger hat ist es handlicher.

Sperrig muss nicht in erster Linie vom Radstand kommen
sondern resultiert aus der Gesamtsumme aller Winkel & Längen

Das ist richtig. Lenkwinkel ist beim aktuellen Radl 66° beim Alutech 65,7. Mach des Kraut net fett die 0,3°. Kettenstreben bei beiden Rädern ca 430mm.
Der Reach muss m.E. etwas kürzer. Wie schon gesagt, Fahren geht schon ganz gut, nur's is halt a bissl groß :-/.
 
Ja, den Bericht über das Fanes XS hatte ich auch verfolgt. Ist ne Überlegung wert. Zu meiner Alutechzeit gab es das Fanes noch nicht, aber Onkel Jürgen hat mir damals ne Wildsau passend gemacht, wobei ich auch nur den Rahmen wollte, der Rest kam dann daheim dazu. Leicht ist es nicht geworden, der Wildsaurahmen ist allerdings schon mal schwerer, als der Fanesrahmen. Aber ich komme mit den guten 17 kg klar. Wenn man unbedingt Dose und sackschwere Laufräder fahren will, ist es halt nicht zu ändern. Aber selbst auf nem Marathon habe ich in meiner Altersklasse damit mal Platz 25 erreicht und war damit bei weitem nicht die Letzte. Und das Ganze noch trotz ausgiebiger Kuchenpause an der Verpflegungsstation unterwegs. Konnte halt nicht dran vorbeifahren, war zu lecker.

Beweisfoto, während Unterhaltung mit nem Local, kurz vorm Ziel:
P1020230.JPG
 

Anhänge

  • P1020230.JPG
    P1020230.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 69
Ja, den Bericht über das Fanes XS hatte ich auch verfolgt. Ist ne Überlegung wert. Zu meiner Alutechzeit gab es das Fanes noch nicht, aber Onkel Jürgen hat mir damals ne Wildsau passend gemacht, wobei ich auch nur den Rahmen wollte, der Rest kam dann daheim dazu. Leicht ist es nicht geworden, der Wildsaurahmen ist allerdings schon mal schwerer, als der Fanesrahmen. Aber ich komme mit den guten 17 kg klar. Wenn man unbedingt Dose und sackschwere Laufräder fahren will, ist es halt nicht zu ändern. Aber selbst auf nem Marathon habe ich in meiner Altersklasse damit mal Platz 25 erreicht und war damit bei weitem nicht die Letzte. Und das Ganze noch trotz ausgiebiger Kuchenpause an der Verpflegungsstation unterwegs. Konnte halt nicht dran vorbeifahren, war zu lecker.

Beweisfoto, während Unterhaltung mit nem Local, kurz vorm Ziel:
Anhang anzeigen 354451

:D :daumen: Vllt. kann man beim Fanes XS Rahmen die Länge etwas reduzieren. Viel geht da sicher nicht wegen der Platzierung des Dämpfers, aber fragen kostet nix. Aufgebaut wird das Radl selbst. Gibt dann die passende Fotostory hier :D
 
Ich hatte mich auch mal fürs Fanes interessiert, war aber noch nicht so weit und das Geld hatte ich auch nicht.
Bin deshalb gespannt auf eure Story, in den nächsten Jahren steht auch bei mir wieder was an, denk ich doch 8-)
 
Frag ihn doch mal, bzw. seine LG.

Würde das nicht so pauschal sehen. Probefahrt wäre immer am besten, und es gibt viele, die sich trotz Vorbehalten für ein 29er (na gut, bei 1,53 kommt ja dann auch irgendwie der Optikfaktor hinzu) entschieden haben.

Effektiv ist 650B ja gar nicht so viel größer, ein Trekhändler dürfte näher sein zwecks Probefahrt als das nächste Custom-Nicolai und du bekommst das komplette Lush SL zum Preis des Nicolai-Rahmen. Wobei es mir persönlich lieber ist, wenn Du Deine Kohle zu Nicolai (und gerne noch Syntace, Acros, AX Lightness, tune uwsah.) trägst als zum Riesen. David gegen Goliath und so und ein Ion könnte ich mir auch in meinem Keller ganz gut vorstellen.

Kenne das Problem mit der Überstandshöhe auch von zuhause, das ist NOCH wichtiger als ein Custom-Nicolai. Nicht viel, aber ein wenig... ;)

Noch ein Hinweis zu Überstandshöhen: die werden gerne an der niedrigsten Stelle, meist direkt unter der Sattelspitze angegeben. Wichtig ist aber die Stelle, wo die Frau zu Ende ist. Sprich: Wenn unterm Popos noch ne Hand breit Luft ist, heißt das nicht, dass die empfindliche Ladyparts bei drüber stehen nicht doch anstoßen.
 
Es geht uns nicht weder um Nicolai oder Alutech noch um Komponentenbling, sondern um eine zur Körpergröße und zum Einsatzgebiet passendes Fahrrad. Da wir gern sehr bergablasting unterwegs sind, muss ein Radl her, dass nachweislich dafür gebaut ist und Sicherheit verschafft. Derzeit sind daher im Rennen, das Nicolai, das Alutech Fanes und nach wie vor die Optimierung des Meta SX.
 
Zurück
Oben Unten