BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Das wäre mir neu.
ups ja natürlich.. Nur 12x135, 12x142 und 12x150 sowie 12x158 als reiner Steckachsenstandard existiert in allen Größen..

(hätte eh lieber 12x135 - die Einfädelhilfe beim trailfox bringt genau gar nix im Vergleich zu meinem alten 12x150 Hinterbau - wobei ich mir nicht sichber bin ob bei 12x135 vs 12x142 das Schaltwerk eh gleich exponiert ist - eigentlich dürfte es da ja keinen Unterschied geben - im Prinzip war ich bei 12x150 eigentlich sogar schneller als jetzt mit E-Thru und 12x142 und das trotz dem Schnellspanner vs Werkzeug)
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
BTW - heute hab ich meinen Minion DHF 2.5 3C Maxxgrip EXO DH All Mountain bekommen...
(also die Kennzeichnung ist echt von hinten bis vorne unverständlich)...

Gewicht 1280g. Wird aufgezogen Ende März wenns wärmer wird... Da ich evtl Im Mai nach Milan umziehe - und somit 4000er in 1.5 Stunde Autofahrt hab - ärgerts mich jetz nicht gleich 2 Paar geordert zu haben bei 35€ / Stück... (vor allem bei 10€ versand die eh fix waren). Mich dünkt es den Reifen gibt es 2015 nicht mehr.

Schon ein Exot muss man sagen. Der einzige 2Ply Minion der faltbar ist. Finde den jetzt gar nicht so schwer - 1200g wiegt ein Minion 2 Ply in 26". Der 29er also nur 80g mehr. Die Exo 1Ply haben ja mehr Übergewicht...
 
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Thema der hinteren Steckachse des Trailfox 29 (hat nichts mit Gewicht zu tun)
Am Bike meiner Frau stelle ich fest, dass es kaum möglich ist, die originale (Shimano?) Achse mit Gefühl so zu schliessen, dass sie sowohl ordentlich zu ist als auch sauber „dasteht“
Durch die Wulst am Ausfallende des Rahmens steht der Klemmgriff der Achse immer irgendwie „hässlich“ da, die Achse so zu schliessen, dass der Griff sauber in Richtung des Rahmeninnern steht, geht da nicht, da klemmt der Griff am Rahmen und ist nicht ganz geschlossen.
Was gäbe es da denn für alternative Achsen, die man auch werkzeuglos öffnen/schliessen kann?
MFG und Danke
 
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Thema der hinteren Steckachse des Trailfox 29 (hat nichts mit Gewicht zu tun)
Am Bike meiner Frau stelle ich fest, dass es kaum möglich ist, die originale (Shimano?) Achse mit Gefühl so zu schliessen, dass sie sowohl ordentlich zu ist als auch sauber „dasteht“
Durch die Wulst am Ausfallende des Rahmens steht der Klemmgriff der Achse immer irgendwie „hässlich“ da, die Achse so zu schliessen, dass der Griff sauber in Richtung des Rahmeninnern steht, geht da nicht, da klemmt der Griff am Rahmen und ist nicht ganz geschlossen.
Was gäbe es da denn für alternative Achsen, die man auch werkzeuglos öffnen/schliessen kann?
MFG und Danke


Servus

Du kannst die Gegenmutter auf der Seite des schaltwerks verdrehen so nach dem Prinzip der fox gabeln! Vorher die kleine M3 schraube beim Schaltauge aufdrehen ! Dann die Mutter mit steckachse in die gewünschte Einstellung bringen und danach die M3 Schraube wieder hinein schrauben !
 
Google hilft: eine Specialized-Nabe bei der die rechten Speichenlöcher weiter außen liegen.
2a8f966d71b0249dc1490c20b50c918f.jpg

Die Speichen auf der Antriebsseite sind dadurch etwas flacher und das Laufrad stabiler.
 
Winterzeit ist auch Bastelzeit!! Und darum mal probiert einen RS debonair vom Trek Slash verbaut ! Der hat Einbaulänge 210 und 60mm Hub! Dazu Burgtec Offset Buchsen! Leider wird das Tretlager 8mm höher! Da werde ich noch einen flipchip bauen! Nach den ersten Metern fahren fühlt sichs ganz gut an!
ImageUploadedByTapatalk1422699984.466664.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422700002.236113.jpg
ImageUploadedByTapatalk1422700019.930436.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422699984.466664.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422699984.466664.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 50
  • ImageUploadedByTapatalk1422700002.236113.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422700002.236113.jpg
    129 KB · Aufrufe: 41
  • ImageUploadedByTapatalk1422700019.930436.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422700019.930436.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 37
Cool. Den Debon Air habe ich auch bei meinem Händler bestellt. Bin auch schon gespannt darauf.
 
Hallo zusammen ! Weis jemand zufällig wieviel der obere link( Umlenkhebel,Dämpfer-anlenkung) kostet! Möchte etwas probieren und wenns schief geht und ich einen neuen brauche! Ober ich lass ihn mir gleich komplett Fräsen!
ImageUploadedByTapatalk1422909744.018459.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422909744.018459.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422909744.018459.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 36
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft dort Gewicht sparen?
Wieviel wiegt der Hebel überhaupt - du hast ihn ja jetzt schon so schön demontiert (wäre interessant weil es ja Hersteller gibt welche die Umlenkhebel auch aus Carbon bauen).
Bei anderen würde ich ja an Änderung für mehr Federweg denken durch verändern des Umlenkverhältnisses - aber sowas braucht ja neue Umlenkhebel.

Zur Frage an sich, kann ich leider nichts sinnvolles antworten.
 
Zurück
Oben Unten