Exzentertretlager?!

Gxp zu ht2 adapter gibts auch zu kaufen, von hope o.ä.
ein günstige rr kurbel von z.b. sram sollte auch ohne feilen passen, kommt eben drauf an welches kettenblatt du willst/brauchst und was in deinen rahmen passt.
 
ich habe folgendes problem:
wenn ich meine xt kurbel fest anziehe, dreht sich dir kurbel nur noch sehr schwer,
ziehe ich die kurbel nicht so fest an ist es einigermaßen erträglich

stecke ich die kurbel nur rein dreht es sich wunderbar leicht

der exzentriker ist ausgerichtet , sprich paralell
die kurbel ist bearbeitet und schleift nirgends

die kettenspannung im erträglichen bereich, denn wenn ich dir kette richtig fest spanne (aber immernoch im normalen bereich)
wird der widerstand fast unerträglich

was kann ich da jetzt machen? es fährt halt immer der gedanke von verschenkter energie mit und das trübt das gemüt
 
Das ist ganz einfach, du sagst es doch selbst: Die Kurbel mit der Plastikschraube (deswegen ist sie aus Plastik!) nur so weit axial auf die Welle schieben, dass die Einheit sich noch leicht dreht. Dann natürlich mit den beiden Klemmschrauben (5er Inbus) fest klemmen, aber das hat ja keinen Einflus auf die axiale Position.

Gruß, Klaus
 
gibts jemand der mit mir die Lager tauschen möchte? Ich habe schwarz und suche silber (oder andere Frabe)! Gerne einfach die Lagerschalen ohne Innenleben. Bei Interesse PN - danke schön!
 
Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen, den Exzentriker (mit einer passenden Kurbel natürlich) in einem Rahmen mit 100mm Tretlagergehäuse zu verwenden?

Ich würde mir gern ein Stahl-Fatbike mit Rohloff aufbauen und es gibt partout nix mit 170mm Hinterbaumaß und verstellbaren Ausfallern oder EBB :(
 
spricht eigentlich etwas dagegen, den Exzentriker (mit einer passenden Kurbel natürlich) in einem Rahmen mit 100mm Tretlagergehäuse zu verwenden?

Beim Alfine Bike hab ich mich gegen Exenterlager entschieden, weil sie doch ein paar Probleme bereiten die man ohne Sie nicht hätte... ;)
Ich habe damals eine Stinger Kettenführung mit einem Schaltwerkröllchen versehen um damit die Kette zu spannen. Aus meiner Sicht sah es gefälliger aus als ein Kettenspanner am Ausfallende...

_dsc6108-jpg.245531
 
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.
Leider gibt's da gleich mehrere Haken:

1.: Auf die Idee bin ich auch schon gemommen.

Hat mir nicht besonders gefallen. Zu viel Fummelei, optisch ein Graus.
2.: Der Exzentriker hat (wie gesagt nach leichten Startschwierigkeiten) immer gut funktioniert. Beispielsweise hier:

Das war nur eins der Räder. Hab ihn damals nur verkauft, weil ich danach Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden hatte.
3.: An einem Rahmen mit 100mm Tretlagergehäuse und der dazugehörigen Kurbel lässt sich keine Stinger o.ä. klemmen. Da fehlen 2,5mm in der Rechnung ;)
4.: Leider bin ich, hinsichtlich meiner Frage, nicht schlauer als zuvor ;)
 
Die Optik ist Geschmackssache, ich finde es ansprechender als einen konventionellen Kettenspanner...
Ohne ISCG wird das nichts... Bei meinem Alfine Bike konnte ich die Schrauben erreichen (und somit auch die Kettenspannung einstellen) ohne die Kurbel zu demontieren. Wenn man die Führung allerdings über das Lager klemmen muss, dann kann das nichts werden...

Magic Gear ist vermutlich auch nicht deins...
 
Hallo zusammen,

spricht eigentlich etwas dagegen, den Exzentriker (mit einer passenden Kurbel natürlich) in einem Rahmen mit 100mm Tretlagergehäuse zu verwenden?

Ich würde mir gern ein Stahl-Fatbike mit Rohloff aufbauen und es gibt partout nix mit 170mm Hinterbaumaß und verstellbaren Ausfallern oder EBB :(

aus meiner sicht spricht da nix dagegen. ist genauso breit wie ein ht2 lager, also sollte es passen. man natürlich schauen ob die kurbel bzw das kettenblatt vorbei passt, aber das sollte bei 1x (mit direct mount) blättern kein problem sein.
 
Ich habe ein defekt an meine Exenterlager: Der große Plastikring, den man von außen ans Lager anbringt (weiß nicht, wie ich das Teil besser beschreiben soll) ist gebrochen. Gibts das als Ersatzteil oder kann ich auch ohne fahren? Danke für Infos....
 
... hat schon jemand Erfahrung mit der neuen 1-fach (1x11) Kurbel Shimano XT FC-M8000-1 im Zusammenspiel mit dem Exzentriker?
Kann diese ohne rumzufeilen verwendet werden?
Danke für Infos :)
 
Hallo,
frohes neues Jahr auf diesem Weg.
Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr, angefangene und lange vor mich hergeschobene Bikeprojekte abschließen oder konsequent abbrechen :D :rolleyes:
Eines der Projekte dreht sich umeinander Alltagsrag mit Exzentriker. Nun hab ich alle Teile zusammen.
Hab ich das irgendwo übersehen? Zieht man die Kurbel erst axial fest und dann richtet dann die Lager aus und spannt die Kette? Oder anders herum, erst ausrichten und dann final festziehen? Mit wieviel Nm, 3?
 
Moin,
hab ich seit drei Jahren am Rad. Hat sich anfangs ab und an mal gelockert. Wenn man die Schrauben fest genug zieht, is das Problem aber weg.
Die Riemenlänge sollte aber tatsächlich recht genau passen. Wenn die 6 mm Hub nicht ausreichen, gehts halt nicht. Man kann sich mit dem Riemenrechner bei Gates ausrechnen, welche Kombinationen von Übersetzungen und Riemenlängen in Frage kommen:
http://www.gatescarbondrive.com/Apps/DriveCalculator/index.html
Du solltest dazu deine Kettenstrebenlänge kennen. Irgendeine Kombination findest sich meistens. Zur Not muss man halt bei der Übersetzung einen Kompromis machen.
 
danke euch beiden für die schnellen infos. hab da keine erfahrungen.
hi mip18: hast du den gates am mtb? vtl. kannste mal ein bild machen. bin dabei, mir im tourenbike rahmen selbst ein schloss einzubauen. auch über PN.
 
Am MTB mit verschiebbaren Ausfallenden. Am Stadtrad mit Exzenter. Habe da den Rahmen auch selber aufgemacht. Hält einwandfrei.
Die Spannung ist übrigens gar nicht so hoch, dass das irgendwie ein Problem wäre. Die meisten glauben das, weil irgendwo steht: der Riemen muss vorgespannt werden...
Tatsächlich ist er geringfügig mehr gespannt, als eine Kette mit Kettenspanner, aber auch nicht spackfest.
 
Ich habe beim Aufräumen ein Paar neue (!) Klemmschrauben + Tönnchen gefunden, mit denen das Exzentriker fixiert wird. ich habe das Lager selbst nicht mehr. Wer Ersatzteile sucht, kann sich gerne an mich wenden. Ich gebs gerne günstig ab, da es eh nur rumliegt.
 
Um keinen neuen Thread extra aufmachen zu müssen:

Eignet sich der Exzentriker für den groben Einsatz im Gelände?
Meine Überlegung wäre ihn nach unten hin zeigend zu verbauen.

Beste Grüße nach Freiburg
 
Zurück
Oben Unten