Canyon Strive | 2015 - 2018

@schbiker: Das sind aber keine Race-Geometrien.
Beim 2014er-Strive war L auch eindeutig besser bei mir!
Ein L-Race dürfte etwa einem XL-Regular entsprechen und das ist bei 1,82m und 0,85m SL mit Sicherheit zu groß.
Die Canyon-MA meinten aber, dass L-Race passen sollte, das verwundert mich doch sehr...
 
das ist bei 1,82m und 0,85m SL mit Sicherheit zu groß.
Die Canyon-MA meinten aber, dass L-Race passen sollte, das verwundert mich doch sehr...

Mir wurde im Chat bei 182 cm Körpergröße und 87 cm Schrittlänge "Race M" empfohlen, obwohl das PPS "Race L" sagt. Aber das kannste beim Strive sowieso in die Tonne kloppen, da es nur nach Körpergröße geht. Bis 179 cm sagt es "Race M", ab 180 cm "Race L". Die Schrittlänge scheint dem System in diesem Falle komplett egal zu sein.
 
Mir wurde im Chat bei 182 cm Körpergröße und 87 cm Schrittlänge "Race M" empfohlen, obwohl das PPS "Race L" sagt. Aber das kannste beim Strive sowieso in die Tonne kloppen, da es nur nach Körpergröße geht. Bis 179 cm sagt es "Race M", ab 180 cm "Race L". Die Schrittlänge scheint dem System in diesem Falle komplett egal zu sein.

...und mir wurde im gleichen Chat mit 181/85 ein Race L empfohlen. Noch Fragen? :D

bei ner Parkplatz-Probefahrt hat mir Race M (was ich auch bestellt habe) prima gepasst, alle Beiträge in Foren und auch Tests kommen zur gleichen Rahmengrösse mit meinen Maßen mit 2 Ausnahmen: Barel, der schon wissen wird was er macht, und eben dieser Chat... ;)
 
...und mir wurde im gleichen Chat mit 181/85 ein Race L empfohlen. Noch Fragen? :D

bei ner Parkplatz-Probefahrt hat mir Race M (was ich auch bestellt habe) prima gepasst, alle Beiträge in Foren und auch Tests kommen zur gleichen Rahmengrösse mit meinen Maßen mit 2 Ausnahmen: Barel, der schon wissen wird was er macht, und eben dieser Chat... ;)

Mich hat das mit dem Barel auch stutzig gemacht, aber der fährt sicher auch ein Klitzekleinwenig anders als ich. :D Der Thread hier hat mich dann auch in meiner Entscheidung bestärkt, "Race M" zu nehmen. Außerdem sieht man mal wieder gut, wie einig sich die Canyon-Chat-Mitarbeiter sind. :lol:
 
Strive Race S entspricht in etwa Strive Regular M, Strive Race M entspricht in etwa Strive Regular L, Strive Race L entspricht in etwa Strive Regular XL.


Ok, ich weiss, es ist spät. Aber eventuell könnte wir uns noch etwas konzentrieren. Ich denke, so wird das nix, oder muss ich jetzt die Geotabellen zitieren (M entspricht exakt Race S, nicht in etwa). Ausserdem ist das kein Begründung.

Vielleicht gehe ich das ja auch falsch an. Ich möchte ein M, die Frage ist, das lange (Race) oder das kurze (Regular).
Der Geovergleich Race S zu Regular M macht keinen Sinn, da exakt gleich.
 
Ist ja nett und gut für Dich. Das war aber nicht meine Frage. Sorry, aber ich bin die ewige 1-fach / 2-fach Diskussion einfach nur leid.
Ich hatte so eine Schaltung und habe sie umgebaut.
Dazu bin ich ein Altitude 1x11 probegefahren. Für meine Art Touren ist 1-fach absolut untauglich.
Ich wollt auch keine 2x10/1x11 Diskussion mit dir beginnen sondern dir einfach nur darlegen warum ich mich zum Race entschieden hab.
Brauchst dir hier in diesem Thread nit von jedem auf die Füße getreten fühlen. Im Prinzip will dir jeder nur helfen wenn du aber jeden direkt so anfährst wie du es in der letzten halben Stunde gemacht hast wird das nix.
Wenn du müd bist geh ins Bett:o
 
Ich wollt auch keine 2x10/1x11 Diskussion mit dir beginnen sondern dir einfach nur darlegen warum ich mich zum Race entschieden hab.
Brauchst dir hier in diesem Thread nit von jedem auf die Füße getreten fühlen. Im Prinzip will dir jeder nur helfen wenn du aber jeden direkt so anfährst wie du es in der letzten halben Stunde gemacht hast wird das nix.
Wenn du müd bist geh ins Bett:o


Ich habe nach der Geo gefragt und Du antwortest mit der Schaltung. Deswegen bin ich jetzt müde? Das ist weder logisch, noch hab ich das verstanden.
 
Ok, ich weiss, es ist spät. Aber eventuell könnte wir uns noch etwas konzentrieren. Ich denke, so wird das nix, oder muss ich jetzt die Geotabellen zitieren (M entspricht exakt Race S, nicht in etwa). Ausserdem ist das kein Begründung.

Vielleicht gehe ich das ja auch falsch an. Ich möchte ein M, die Frage ist, das lange (Race) oder das kurze (Regular).
Der Geovergleich Race S zu Regular M macht keinen Sinn, da exakt gleich.

Die Sattelstützenlänge ist anders. :aetsch: Nein im Ernst, wenn du doch die Tabellen so genau studiert hast, wieso entscheidest du dich dann nicht anhand der Ausstattung? Die Herangehensweise "Ich möchte ein M, die Frage ist, das lange (Race) oder das kurze (Regular)." ist dann doch schlichtweg falsch.
 
Ich habe nach der Geo gefragt und Du antwortest mit der Schaltung. Deswegen bin ich jetzt müde? Das ist weder logisch, noch hab ich das verstanden.
Aber nur bei race S und regular M hast du exakt die gleiche Geometrie. Bei allen anderen nur in etwa. Verstehe auch dein Problem nicht. Wenn du kurze Vorbauten und 1 Fach magst nimm ein race, wenn nicht dann ein regular in einer Größe größer.

P.S.: Du solltest dich nicht so sehr auf dein "Ich will einen M Rahmen!" versteifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hat mir echt geholfen.

Ich frage: so plagt mich die Entscheidung zwischen Race und Regular, beides M. Ich weiss, der Race Rahmen ist länger.

Die erste Antwort ist sinngemäß: nimm 1x11. Die zweite Antwort auf die Geofrage ist, dass 1x11 und 2x10 der einzig relevante Unterschied ist.

Dann nimmt zichl bei Race eine Größe kleiner:

Nein, aber man nimmt bei race einfach immer eine Größe kleiner wenn es rein um die Geometrie geht. Der einzige relevante Unterschied in der Ausstattung ist für mich 1 oder 2 Fach. Der Rest ist sehr günstig und schnell tauschbar.

Etwas später wieder das Regulär eine Größe kleiner:

Aber nur bei race S und regular M hast du exakt die gleiche Geometrie. Bei allen anderen nur in etwa. Verstehe auch dein Problem nicht. Wenn du kurze Vorbauten und 1 Fach magst nimm ein race, wenn nicht dann ein regular in einer Größe kleiner.

P.S.: Du solltest dich nicht so sehr auf dein "Ich will einen M Rahmen!" versteifen.

...während schbiker dann feststellt, dass ich müde bin.

Ok, ist ein lustiger Haufen hier!

Ich will mich auch nicht versteifen, obwohl es schon spät genug dafür wäre, sondern ich muss aus dem auswählen, was in Größe und Ausstattung angeboten wird.
Wenn man nur die Geo betrachtet, kommt Race S, Race M und M in Frage. Da M und Race S in der Geo identisch sind, habe ich die Frage nur nach M oder Race M gestellt. Bei L wäre mir das Sitzrohr schon zu lang.
Der Unterschied sind hier 29mm im Oberrohr und der daraus resultierende längere Radstand. Das beim längerem Oberrohr der Vorbau kürzer wird, ist schon irgendwie logisch.

Daher brauche ich Tips für ein Entscheidung für das kürzere oder das längere Oberrohr, unabhängig von der weiteren Ausstattung.
Das war eigentlich schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hat mir echt geholfen.

Ich frage: so plagt mich die Entscheidung zwischen Race und Regular, beides M. Ich weiss, der Race Rahmen ist länger.

Die erste Antwort ist sinngemäß: nimm 1x11. Die zweite Antwort auf die Geofrage ist, dass 1x11 und 2x10 der einzig relevante Unterschied ist.

Dann nimmt zichl bei Race eine Größe kleiner:



Etwas später wieder das Regulär eine Größe kleiner:



...während schbiker dann feststellt, dass ich müde bin.

Ok, ist ein lustiger Haufen hier!

Ich will mich auch nicht versteifen, obwohl es schon spät genug dafür wäre, sondern ich muss aus dem auswählen, was in Größe und Ausstattung angeboten wird.
Wenn man nur die Geo betrachtet, kommt Race S, Race M und M in Frage. Da M und Race S in der Geo identisch sind, habe ich die Frage nur nach M oder Race M gestellt. Bei wäre mir das Sitzrohr schon zu lang.
Der Unterschied sind hier 29mm im Oberrohr und der daraus resultierende längere Radstand. Das beim längerem Oberrohr der Vorbau kürzer wird, ist schon irgendwie logisch.

Daher brauche ich Tips für ein Entscheidung für das kürzere oder das längere Oberrohr, unabhängig von der weiteren Ausstattung.
Das war eigentlich schon alles.
Stimmt, beim letzten Beitrag hab ich mich verschrieben, habe es editiert. Ändert aber nichts an dem was ich sagen will. Stehst du auf lange Oberrohre und kurzen Vorbau dann nimm ein Race, aber nur wenn du auch 1 fach willst. Umgekehrt nimm Regular. Aber deine persönlichen Vorlieben kennst nur du, also Probesitzen.

Wenn du die Geo Tabellen vergleichst wirst du merken dass die Unterschiede zwischen Regular und Race (je eine größe kleiner) eher marginal sind. Der größte Unterschied besteht da im Sitzrohr und eben 1 oder 2 Fach.
 
Ja eben, dass weiss ich alles, und genau das beschäftigt mich. Normalerweise nehme ich 580-590 mm Oberrohrlänge, da wäre ein Regular schon länger.
 
Ja eben, dass weiss ich alles, und genau das beschäftigt mich. Normalerweise nehme ich 580-590 mm Oberrohrlänge, da wäre ein Regular schon länger.
Dann würde ich race M absolut streichen und auf race S bzw race M mit kurzen Vorbau gehen. Deine Vorliebe was stack und reach angeht wäre allerdings noch sehr interessant.
 
Ich will mich auch nicht versteifen, obwohl es schon spät genug dafür wäre, sondern ich muss aus dem auswählen, was in Größe und Ausstattung angeboten wird.

Ok, ich weiss, es ist spät. .

Ich hab nie gesagt das du müd bist. Mir is nur aufgefallen das du dauernd darauf hinweist das es doch schon soooo spät is und da du auf alles was dir an Antworten nit in den Kram passt gereizt reagierst hab ich mir gedacht das ich dir mal sagen könnte das du auch gern zu Bett gehen kannst:D

Selbstverständlich kannst du auch gern noch hier rumstänkern bis dir jemand die passende Lösung diktiert.:hüpf:
 
Ich hab nie gesagt das du müd bist. Mir is nur aufgefallen das du dauernd darauf hinweist das es doch schon soooo spät is und da du auf alles was dir an Antworten nit in den Kram passt gereizt reagierst hab ich mir gedacht das ich dir mal sagen könnte das du auch gern zu Bett gehen kannst:D

Selbstverständlich kannst du auch gern noch hier rumstänkern bis dir jemand die passende Lösung diktiert.:hüpf:

Smilies schützen Dich nicht. Gute N8.
 
Daher brauche ich Tips für ein Entscheidung für das kürzere oder das längere Oberrohr, unabhängig von der weiteren Ausstattung.
Das war eigentlich schon alles.
Wenn du gerne mit relativ gemäßigter Geschwindigkeit fährst dann nimm das normale, wenn du gerne richtig hämmern gehst und ordentlich stempeln willst dann nimm das Race! Überleg einfach welchen Fahrstil du hast und überleg dir dann ob du die Extraportion laufruhe brauchst oder ob du lieber etwas agiler bist.
 
Zurück
Oben Unten