Welches Fahrrad soll ich nehmen ?

Registriert
30. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Also ich habe kb mehr auf minderwertige Fahrräder und bin nun bis in ein Preissegment gegangen, wo ich hoffe was zu finden was auch mal 5 jahre hält.Dir meisten billigen Fahrräder halten max 2-3 Monate durch und da sind dann 200 € schon zu teuer... maximal sind 1000-1100 drin. Für mich zählt eher wartungsfreie Komponenten und die auch lange Belastungen aushalten, das gewicht sollte aber nicht über 12 hinaus gehen.


Folgende Modelle habe ich mir ausgesucht, die ich dann auf stvo umrüßte.

Ich bin 173 Groß, ca 80-90 kg schwer, fahre am Tag so um die 40-50 km, ich weiß auch nicht ob 26 oder 29 für mich besser ist.Folgende Modelle habe ich gesucht.


Bulls Copperhead 3 26 Zoll

Canyon yellostone Al 29 6.9

Grand Canyon AL 6.0

Radon zr Team 29 7.0 MS

Carter Pure 910




Also welches ist das beste Fahrrad , das sowohl auf der straße , als auch im Gelände gut ist.Ich fahre das ganze jahr, also ein Rennrad bringt da nichts.


Vll habt ihr ja noch eine Idee bzw Vorschläge.
 
Es ist Freitag, es soll durchaus Menschen geben die auch an diesem Tag arbeiten und nicht zwischen 10 und 12 in Internetforen rumhängen können. Auch wenn einige bekannte Räder dabei sind wo die Ausstattung relativ bekannt ist, würde es nicht schaden die Räder zu verlinken.

Zu den meisten Rädern und auch zum Thema Hardtail bis 1000 Euro spuckt die suche massig aus. Ob für die 26, 27,5 oder 29 Zoll besser ist wird dir hier auch niemenden beantworten können, dass muss jeder für sich selbst herausfinden. Da du anscheinend schon länger Rad fährst solltest ja hoffentlich merken ob du dich auf einem Rad wohl fühlst oder nicht. Darüber hinaus gibt es ebenfalls massig Themen die sich mit der Frage 26vs27,5vs29 Zoll beschäftigen.

Nebenbei würde ich wohl hinterfragen was "im gelände" für dich bedeutet.

Zu guter Letzt würde das Thema eigentlich besser in die allgemeine Kaufberatung passen, da du ja nicht nur 29iger in Betracht ziehst. Bitte doch einen Mod, dass er es bitte verschieben möchte.

PS. Auch ein 1000 Euro Rad will über den Zeitraum von 5 Jahren gepflegt werden, insbesondere wenn man am Tag 40-50km fährt.
 
Dachte das hier sei Europas größtes Fahrradforum, deswegen die etwas Ungeduld ;)


Ich fahre auf der Straße, aber auch auf geländigen Untergrund, die von soft bis hart mit heftigen Schlaglöchern sein kann.


Da ich ganzjährig Fahre, wird das Fahrrad auch hart im Winter strapaziert, wo es ggf mit Salz in Kontakt kommen kann.Die Reifen sollen Griffig aber auch gute Abrolleigenschaften bieten. Extreme Berge sind hier eher nicht, ich wohne in Niedersachsen, da ist eher alles Flach , also sollte die Übersetzung eher auf Geschwindigkeit ausgelegt sein, ich habe keine Probleme mit Schaltorgien, da das Fahrrad im Hobby Bereich genutzt wird und ich keine Wettkämpfe damit führe.


Ich meine mit Robust, das es so Wartungsarm wie möglich sein soll.


Ich brauche keine schicke Micki Technik.Ich brauche was stabil ist, dabei trotzdem leicht und Wartungsarm ist.



Also ich fand mich auf meinem 26 eigentlich immer wohl von der größe, aber man sagt ja das man eine gewisse Länge abmessen soll bzw das 29 nicht so tief in Löcher eintauchen.


Die Fahrräder habe ich von hier http://m.mountainbike-magazin.de/ne...-26-vs-29-hier-gibt-s-alle-bikes.776129.2.htm


Es können auch vorjahresmodelle sein , die im Preis gefallen sind.
 
Gelände ich klar in verschiedene Stufen eingeteilt: http://www.singletrail-skala.de/
Schau Dir die Bilder an, was davon willst Du fahren?

Salz kannst Du einfach meiden: ab in den Wald :) Leider kannst Du da dem Verschleiss nicht ausweichen weil der Matsch auch das Material belastet.

Die 5 von Dir genannten sind alles Massenprodukte (na ja, "Carter" kenne ich nicht), das sind keine Ausreisser in der Qualität dabei. Vergleich die Preise und Ausstattungen. Mit Links kannst Du hier bei Detailfragen auch Tipps bekommen.

Wartung
Ich selbst rechne 5..10ct/km für Wartungskosten. Dabei mache ich die Arbeit selbst, dies sind also nur Materialkosten und ab und zu eine Neuanschaffung.

Die Wartung ist: Kette, Kassette, Reifen, Kettenblätter, Bremsbeläge nach Verschleiss tauschen. Züge, Hüllen alle ca. 2 Jahre tauschen. Nach jeder Tour die Kette pflegen, Rad Waschen. Die Gabel sollte vor dem Verschleiss gewartet werden.
 
Hi Trekki,

Ich würde sagen s2.

Ich verstehe schon , das man ein Fahrrad Warten muss, aber ich suche eins wo ich nicht 5 Stunden am Tage schrauben muss bzw wo es komplizierter wird um Teile zu ersetzen.Reifenwechsel, Gange einstellen geht noch, aber Hülsen etc noch nie gewechselt.V Bremsen hab auch gewechselt, aber Scheibenbremse zb noch nie.

Was für ein Fahrrad würdest du mir bis max 1000€ empfehlen ?
 
Um S2 flüssig zu fahren (ich meine nicht schnell sondern konstant und ohne Bodenerosion zu verursachen) brauchst Du einiges an Erfahrung und ein robustes Rad. Bei einem Hardtail in der 1000€ Klasse sollte das passen. Bei den genannten erwarte ich keinen Ausreisser.

Möchtest Du einen konkreten Tipp? Dann such die Links zusammen. Ich meine nicht den "Test" in der bike-bravo. Ungesehen würde ich Dir Canyon oder Radon empfehlen.

Hab keine Angst vor der Wartung einer Scheibenbremse. Hier gibt 3 Prozesse
1) Bremsbelag verschlissen: ist fast schon trivial zu tauschen, erheblich leichter als bei einer V-Brake
2) Luft in der Leitung. Geht mit erster Einweisung von einem mit Erfahrung und Geduld. Alternativ: beim Händler für kleines Geld
3) Bremsscheiben verschlissen: sind einfach zu Tauschen, evt. muss danach der Bremssattel neu ausgerichtet werden. Mach es wie (2)

Bei einem Fully gibt es einiges an Wartungen, die beim HT entfallen. Insbesondere die Dämpfung und Schwingenlager. Auch ist die Reinigung etwas aufwändiger weil es halt mehr Rohre hat die eingesaut werden.

Ein HT ohne Wartung gibt es nicht. Ausser Du fährst nicht damit. Den Umfang der Wartung bestimmst Du selbst. Empfehlung für Mindestumfang habe ich oben beschrieben. Mehr geht immer.
 
Hi Trekki, links werde ich Morgen posten, nur eine Frage , da du dich ja mehr mit der Materie auskennst, welches hättest du den so zu empfehlen die nicht in meiner Liste stehen? Ich bin offen für jede Art von Kritik bzw Hersteller.Also welcher Hersteller ist für dich gut und kein Massenprodukt für 1000€ ?
 
Für mich? Ich baue meine Räde selbst auf. Zur Zeit fahre ich ein Canyon (hier der Aufbau) mit dem Komponenten vom Vorgängerrad. Dies ist aber mehr der Spass am Zusammenstellen und Aufbau als dass es nichts für mich gibt.
Vor einigen Jahren habe ich ein 26er Rose Fully gekauft (Komplettrad), den fahre ich aber nicht mehr weil ich inzwischen voll auf den 29er Zug aufgesprungen bin - HT mit einer 120mm Gabel ist *für mich* das beste.
Ich wohne in Bonn, der Hauptstadt von Radon. So kommt es, dass viele meiner Rad-Freunde diese Marke fahren und ich von der Marke von indirketen Erfahrungen berichten kann: super Preis / Leistung wenn Du die Nachteile eines Versenderrades in kauf nimmst. Einige Canyon-Kompletträder gibt es auch hier, da kann ich gleiches zusammen fassen.
 
Nachtrag: Massenprodukt würde ich als Vorteil sehen wenn Du aufs Geld achten musst oder willst. Da bekommst Du zwar ein Rad von der Stange, das ist aber ausgereift.
 
Hättest du mal das gemacht was ich vorgeschlagen habe (Forum durchsucht und Probefahrten gemacht) wärst du jetzt weiter und würdest nicht jeden der hier postet Fragen welche Rad genau er dir empfehlen würde. Denn wüsstest du nämlich schonmal welche Radgrößen für dich in Frage kommen (was machst wenn dir einer 27,5 und der andere 29 empfiehlt?) und hättest weitere Räder gefunden die in der Preisklasse gerne empfohlen werden.

Mit Links meinte ich im übrigen Einzellinks zu den einzelnen Rädern, anhand derer man diese konkret vergleichen kann und keinen Test von 2013. Seitdem haben 2 Modellwechsel stattgefunden und ein Copperhead 3 in 26 Zoll und ein Grand Canyon AL 6.0 gibt es schon seitdem auch nichtmehr neu zu kaufen. Das eine ist nun 27,5 das andere ein 29er.

Wenn man Hilfe erwartet könnte man ruhig ein bisschen Eigeninitative Mitbringen.

Um dich aber nicht komplett im Regen stehen zu lassen: Als Neurad ohne Vorjahresrabatt sind Cube Preisleistungstechnisch ebenfalls brauchbar.
 
Ja, bei Versendern ziemlich standard und auch Händlerbikes kommen öfters ohne oder halt mit billigen Kunststoffpedalen oder anderen Pedalen die eher nach Trekking als nach MTB aussehen.
 
Ist es normal das ein Fahrrad ohne Pedale ausgeliefert wird?
Ja. Der Händler kann ja nicht wissen, mit welchem System Du fahren wirst. Die verfügbaren System sind untereinander nicht kompatibel, somit kann nicht einfach irgend etwas dran geschraubt werden.
Für die Fahrt vom Laden nach Hause kannst Du sicher ein Pedalsatz der 10€ Kategorie abstauben.

Gegenfrage: was für Pedale möchtest Du fahren? Klick oder Platform?
 
Da ich das Fahrrad im Alltag fahre , eher normale, also ohne klick.

Was bieten den klickpedale als vorteile?

Ich würde aber welche aus Metall nehmen.


Ist das Grand Canyon AL 6.9 2014 29 ein Racer?
 
so wird das hier nix werden... Probe fahren, dich selber sortieren, dann konkret nachfragen. Vorher Suchfunktion nutzen. Viele helfen hier gerne, aber es ist kein Silbertablett, ein wenig Eigeniniative braucht es schon!

Corsa222 hat es ganz gut zusammengefasst.

Grüsse
 
@alle: EtonForce hat bestimmt nicht perfekt gefragt. Aber konstruktive Tipps sollten schon drin sein.

Was bieten den klickpedale als vorteile?
+ runder Tritt (drücken & ziehen am Pedal)
+ auch bei ruppigen Gelände sind die Füsse immer am Pedal

Es gibt neben Licht auch Schatten
- lernphase über einige Monate
- das Rad "klebt" am Fuss, auch wenn Du mal hinfällst (siehe minus Nr.1)
- nur mit Spezialschuhen sinnvoll fahrbar
- Schnee setzt sich leicht fest und dann gibt es keinen Halt im Pedal

Ich selbst habe mich dafür entschieden immer mit Klick zufahren. Dies mache ich seit 1990.

Zu den Links: habe ich noch nicht durchgeschaut, war heute auf einer langen Tour durch den Schnee.
 
Zurück
Oben Unten