Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hier mal eine interessante Frage und mehrere Meinungen sind gern gesehen :p

hab grad nochmal schön am Demo den Dämpfer eingestellt und verschieden Federn ausprobiert

Welches Sag sollte man beim Demo fahren bzw was fahrt ihr für Sag ?

hab gemessen und gerechnet. 28%

hab am DHX RC 4 folgende Einstellungen :

Bottom out 140 psi und 3 1/2 Umdrehungen von komplett + Richtung -
Lowspeed Druck 9 Klicks
Highspeed Druck 11 Klicks
Rebound 11 Klicks dann nach Gefühl passend eingestellt
 
Ich fahr im RC4 bei etwa 72Kg eine 400er Feder.

Bottom Out 1 Umdrehung von komplett auf, Druck kein Plan ewig nicht nachgeschaut..
Lowspeed 3/4 geschlossen
Highspeed etwas über der hälfte geschlossen
Rebound sehr langsam

Genaue Klicks müsste ich nachschauen.
 
hab in der Manual gelesen = Sag 25-30% = 19-23 mm
hatte 21 mm frage ist also beantwortet ;)
suche also eine Titanfeder 35mm für Fox und 450x3.0 hätte zum tausch auch eine 500x3 36mm oder 35mm 400x3
 
Der 7 Gang umbau ist auch mit dem X.0 Schaltwerk easy , einfach Schaltzug lösen die ersten 3 Gänge hochschalten Schaltzug am Schaltwerk wieder befestigen und fertig .
Hinten halt noch eine Anlaufscheibe hinter das Größste Ritzel das im Fall der Fälle die Kette nicht runterhopsen kann .
Ist ja bei meinem Replica schon ab Werk mit dem Microdriv gewesen , hab aber die DT Swiss Felgen rausgeschmissen und auf Deemax gewechselt , Kassette hab ich eine 9 Gang Shimano Ultegra genommen und die Letzten 2 Ritzel weggelassen .
 
Der 7 Gang umbau ist auch mit dem X.0 Schaltwerk easy , einfach Schaltzug lösen die ersten 3 Gänge hochschalten Schaltzug am Schaltwerk wieder befestigen und fertig .
Hinten halt noch eine Anlaufscheibe hinter das Größste Ritzel das im Fall der Fälle die Kette nicht runterhopsen kann .
Ist ja bei meinem Replica schon ab Werk mit dem Microdriv gewesen , hab aber die DT Swiss Felgen rausgeschmissen und auf Deemax gewechselt , Kassette hab ich eine 9 Gang Shimano Ultegra genommen und die Letzten 2 Ritzel weggelassen .

Dann habe ich doch immer noch einen Leerweg von 3 Gängen im Schalthebel!?
Wie soll denn die Kette noch runterspringen wenn du nur noch 7 Gänge nach oben schalten kannst? Von welcher Position gehst du denn aus?

Ich glaube ich versuchs einfach mit dem Shimano Zee, wenn das mit dem Saint klappt sollte das gehen oder!?

Sram X9 Hebel + Zee10 fach auf 7
 
Hier mal paar Bilder, so wie es hier steht 14,8 kg mit den Swamthing Reifen UST
die woche kommt noch die neue Float rein , Carbocage Kettenführung und die Race Face six Kurbel ...
denke es wird sich bei 14.4-14,3 kg einpendeln .
 

Anhänge

  • 20150110_145946.jpg
    20150110_145946.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 21
Du schaltest komplett runter löst den Schaltzug hinten am Schaltwerk und schaltest 2 Gänge hoch , machst den Schaltzug hinten fest und hast von 9 Gängen nur noch 7 ...
Sorry hab mich oben verschrieben meinte natürlich 2 Gänge .
Serienmässig ist ja hinter dem Gösten Ritzel auch eine Scheibe damit die Kette nicht hinter das Ritzel fallen kann ..
 
Man kann so zwar die "toten" Gänge am Schalthebel noch schalten, aber das Schaltwerk macht sie nicht.
Diese Gänge würden ja, so umgehängt, nach dem 11z Ritzel kommen, aber da begrenzt ja die Anschlagschraube.
Wenn man jetzt aufs Größte Ritzel schaltet, gehts trotz nur 7 Gängen dort auch nicht weiter, weil der Schalthebel nicht mehr Gänge her gibt.
So schaltet man nicht in die Speichen, auch wenn man das Schaltwerk an der Stelle nicht per Anschlag einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann so zwar die "toten" Gänge am Schalthebel noch schalten, aber das Schaltwerk macht sie nicht.
Diese Gänge würden ja, so umgehängt, nach dem 11z Ritzel kommen, aber da begrenzt ja die Anschlagschraube.
Wenn man jetzt Aufs Größte Ritzel schaltet, gehts trotz nur 7 Gängen dort auch nicht weiter, weil der Schalthebel nicht mehr Gänge her gibt.
So schaltet man nicht in die Speichen, auch wenn man das Schaltwerk an der Stelle nicht per Anschlag einstellen kann.

Ok dann habe ich den Leerweg nach unten noch übrig, was aber vielleicht nicht so schlimm ist, wann fährt man den Gang überhaupt mal ;). Ich teste es mal.
 
Hier mal paar Bilder, so wie es hier steht 14,8 kg mit den Swamthing Reifen UST
die woche kommt noch die neue Float rein , Carbocage Kettenführung und die Race Face six Kurbel ...
denke es wird sich bei 14.4-14,3 kg einpendeln .


ich finde es vom Gewicht her sehr komisch...ich habe zwar den Alu Frame aber sooo viel leichter kann der Carbon doch nicht sein oder ?
meins wiegt exakt 17,3 Kg und ich hab ne Geeichte Waage in Firma
wo bitte sollen die 3,5 Kg Ersparnis stecken ?
Laufräder wiegen 2180g
DHX RC4 mit Titanfeder
Fox Float 2721g
Tubless Maxxis VR/HR
Komplette Saint
RaceFace Atlas Lenker......
 
Leichter als bei dir: Kurbeln, Sattel, Laufräder, wahrscheinlich Bremsscheiben, wohl schmale Reifen, Lenker, Vorbau, Pedale etc.

Der Demo Carbon Rahmen wiegt ohne Dämpfer in L 3,80 kg , neulich selbst gewogen.
 
ich finde es vom Gewicht her sehr komisch...ich habe zwar den Alu Frame aber sooo viel leichter kann der Carbon doch nicht sein oder ?
meins wiegt exakt 17,3 Kg und ich hab ne Geeichte Waage in Firma
wo bitte sollen die 3,5 Kg Ersparnis stecken ?
Laufräder wiegen 2180g
DHX RC4 mit Titanfeder
Fox Float 2721g
Tubless Maxxis VR/HR
Komplette Saint
RaceFace Atlas Lenker......

wieso ist denn deins so schwer ;)?aber wie san andreas sagt hast du noch einige schwere Parts verbaut
also da müsste ich auch drunter kommen, mit Alu in L mit Schläuchen und schweren EX721.
 
Ich werde später ne geaue liste aufstellen meine Laufräder wiegen unter 2 kg
Pedale 244 gramm das paar
Titanschrauben komplett - 100 gramm
Sattelstütze Thomson Masterpice gekürzt auf 25 cm mit tune Carbon Joch und Alu Jokers inc dem Tune Speedneedel 225 gramm
77 vorbau 77 gramm
Renthal Fatbar Carbon gekürzt auf 760 mm 210 gramm
allein schon meine Kassette auf 7 gang umgerüstet wiegt gerade mal 133 gramm
mein Rad hatte iriginal 16,2 kg
schon alleine der wechsel auf andere Laufräder und der wechsel von den Schweren Spezialiced Butchler reifen mit Schlauch auf die andere Rad Reifen kombi brachte 1,2 kg weniger
 
Ok na halten Solls ja auch oder ?
133 g die Kassette meine ist 9fach 173g aber da ich auch gern in Finale fahre hilft mir ein abgestecktes Ritzel nicht weiter :D
würde mich trotzdem mal interessieren ob deine Waage geeicht ist und richtig anzeigt;)
 
Und wenn du bei deiner Kassette die größten 2 Ritzel weg lässt dan wiegt sie auch 133 gramm ,
fahre ja nur 7 Gang .
Das demo 8 S Works Replica wird ja schon mit Microdrive ausgeliefert.
 
Aber die Rechnung ist doch eigentlich ganz einfach ,
Das Bike wiegt 16,2 Kg mit der Boxxer WC
kann mann ja einfach nachlesen einfach bei googel Demo 8 S-Works Replica eingeben .
Folgendes habe ich geändert
Lenker original Renthal Fatbar in 780mm 345 gramm / verbaut ist der Renthal Fatbar Carbon gekürzt auf 760mm 216 gramm (-129 gramm)
Vorbau original Renthal Direkt Mount 138 gramm / verbaut 77 desingnz heist jetzt Emanon 77 gramm (61 gramm)
Sattel+Sattelstütze original I Beam Carbon mit I Beam Sattel 376 gramm /verbaut Masterpice gekürzt auf 25cm mit Carbon Joch von Tune inc Alu Jokers und Titanschrauben 225 gramm (-151 gramm )
Pedale Spezialiced Bennies 430 gramm /verbaut HT ME-01 TI Pedale 234 gramm (-196 gramm)
Alle Titanschrauben vom Rad und Gabel inc Bremssattelbefestigung und die Schrauben mit denen Die beiden Sattelhälften verschraubt sind , Schrauben zur Dämpferbefestigung Carbocage Sattelklemme und holboren der originalen Demo Steckachse (-104 gramm )
Cann Creck Stahlfeder 450 3" 612 gramm / verbaut Nookprof Titanfeder 450 3" 408 gramm (-204 gramm )
Felge vorne original DT Swiss mit Butcher Reifen in 2,35 und Avide Code Bremsscheibe in 203mm 2696 gramm/ verbaut Mavic Deemax Ultimate mit Maxxis Swamthing in 2,5 inc. 200mm Magura Strorm SL Bremsscheibe 2119 gramm (-577 gramm )
Felge hinten original DT Swiss mit Campero Microdrive Kassette 7 Gang und Butcher Reifen in 2,35 Bremsscheibe Avid Cood 180mm 2803 gramm/
verbaut Mavic Deemax Ultimate mit Ultegra Kassette 9fach abgeändert auf 7 fach mit Maxxis Swamthing 2,5 Reifen und Magura Storm SL Bremscheibe 2374 gramm (-429 gramm )
Es sind noch einige weitere Teile verbaut wie die KCNC SL Kette
Schaltwerk Sram X.0 mit innerem Carbonkäfig alle schrauben aus Alu inc Carbocage Schaltrölchen komplett 167 gramm
Leichtere Griffe wie die original verbauten Renthal die ich jetzt nicht mal mit dazu rechne .
aber wenn ich dan wieder meine momenthan verbaute Fox 40 RC2 Fit mit Titanfeder dazu rechne gegenüber der Boxxer WC die verbaut war (+400 gramm)
komme ich auf
Rad 16,2 kg
Ersparniss 1,851 kg
macht 14,349 kg
+ die schwerere Fox mit Titanfeder 400 gramm
sind wir bei 14.749 gramm

Die Woche baue ich noch auf die 40 Float um dann sind wir bei 14,4 kg

also ich denke alle anderen Fragen erübrigen sich ob meine Waage richtig geht oder ???
 
Zurück
Oben Unten