wie hier den BionX-Akku im Rahmen befestigen? wenig Platz

andy1

guude
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
114
Ort
SI
Ich möchte in mein altes Riese&Müller Reiserad Delite einen elektrischen Antrieb bauen.
Hab den Rahmen damals von R&M gekauft als ich da mal gejobt habe und es als MTB aufgebaut.
Bin es eigentlich wenig gefahren da es immer etwas schwerfällig war - aber jetzt als Pedelec finde ich es passend.

Es soll der neue D-Serie-Antrieb von BionX werden.
Der Akku ist gar nicht mal so klein schätze ich.
Mir ist aufgefallen dass es evtl. Schwierigkeiten geben könnte für den Rahmenakku. Er passt wahrscheinlich nicht in die Ausparung.
Ich habe meinen Nachrüstsatz allerdings noch nicht doch ich finde man sollte vorher wissen obs passt...
Hat jemand die Maße von dem Akku bzw, der Schiene?

Neuere Delites sind wahrscheinlich besser geeignet für den BionX-Akku.
Evtl wenn das Kabel lang genug ist könnte man den Akku am Oberrohr (hängend montieren), müsste aber auf die Flaschenhaltergewinde verzichten und es anders montieren.
Hat schon jemand so ein Akku da reingeprügelt?

Flaschenhalter und Pumpenhalter könnte man natürlich entfernen.
IMG_0493.jpg

IMG_0489.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    125 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0498.jpg
    IMG_0498.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 124

Anzeige

Re: wie hier den BionX-Akku im Rahmen befestigen? wenig Platz
Es soll der neue D-Serie-Antrieb von BionX werden.
Der Akku ist gar nicht mal so klein schätze ich.
Mir ist aufgefallen dass es evtl. Schwierigkeiten geben könnte für den Rahmenakku. Er passt wahrscheinlich nicht in die Ausparung.
Ich habe meinen Nachrüstsatz allerdings noch nicht doch ich finde man sollte vorher wissen obs passt...
Hat jemand die Maße von dem Akku bzw, der Schiene?
Auf dieser Seite
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/content/bionx-downloads.html
findest du unter "Bionx Schablonen" PDFs zum Ausschneiden.
Allerdings ist zu beachten, dass die neuen größeren Akkus etwas andere Maße haben.
Ich gehe aber davon aus, das mit dem Auslieferungsbeginn in D evtl. auch die Maße des 11 Ah
Akku verfügbar sein werden.
Probleme sehe ich allerdings, wenn ich mir dieses Bild eines ab Werk mit Bionx ausgerüsteten R&M Delite anschaue:
images.jpg

;)
Aber evtl. erlaubt das gerade Oberrohr deines Delite gerade noch den Einbau........
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank übrigens, morgen werde ich mit einer Schablone einfach mal testen was geht - trotz alter Akkuform.
Doch mal jemand der einen Überblick hat und mit einem Rat helfen kann! Super :daumen::daumen::daumen: :anbet: :p :daumen:

Ganz zur Not muss man am Akkugehäuse was feilen, sägen etc. :crash: und das dann wieder dicht machen. :o :dope:
 
Vielen dank übrigens, morgen werde ich mit einer Schablone einfach mal testen was geht - trotz alter Akkuform.
Ein Beispiel, dass dich evtl. hoffen lässt:
cannondale-Bionx.jpg
Cannondale-Bionx2.jpg

Den Platz für den Einbau des Akkus schätze ich nicht wesentlich größer ein als an deinem Delite.
 

Anhänge

  • cannondale-Bionx.jpg
    cannondale-Bionx.jpg
    143 KB · Aufrufe: 248
  • Cannondale-Bionx2.jpg
    Cannondale-Bionx2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 213
Ja, so hatte ich mir das gedacht und toll dass jemand das schonmal gemacht hat (du?)?
Und genau das ist bei meinem heutigen Test rausgekommen, dass es so gehen könnte!

Ausser ich würde zwischen den beiden Rohre mit den Flasschenhaltergewinden den Weinkel etwas auffüttern mit einem Adapter der oberhalb eine längere Gerade Linie bildet...

Bei dem gezeigten Cannondale sieht es so aus als hätte jemand noch sowas wie Gewindeösen eingesetzt!?
Das möchte ich zumindest nicht machen - nur wenn es nicht anders geht.
 
Andy1 - Wie weit bist Du mit Deinem Projekt (Riese & Müller Reiserad Delite) ??? Ich habe die gleichen Sorgen mit fast dem gleichen Rad (Delite Gray). Der Rahmen ist bis auf paar extras identisch. Für die Batteriehalterung hätte ich eine Lösung. Auch ich möchte mir mal eine Bionx D-Motor spendieren, bin aber noch nicht restlos von der Technik überzeugt (möchte dann ja auch mal ein paar tausend sorgenfreie Kilometer abspulen)! Ein Erfahrungsaustausch wäre meinerseits wünschenswert ([email protected])
 
Zurück
Oben Unten