Die große KLEIN MANTRA (Wissens-)Sammlung

Ist oben vielleicht das Gewinde der Achsschraube zu kurz? Dann ist die Hülse nicht richtig in der Zange und kann sich drehen, weil die Mutter am Gewindeende ansteht. Evtl. links und rechts eine Beilagscheibe unterlegen (wenn nicht schon geschehen).
Unten ist alles in Ordnung, bei neuen DU-Buchsen sollte sich der Dämpfer gar nicht leicht drehen lassen, Hauptsache die Hülse dreht sich nicht. Nach einer gewissen Einfahrzeit wird es sich sicherlich leichter drehen lassen.
 
Nein, die Schrauben sind unten wie oben lang genug.

Es befindet sich auch kein Schraubengewinde im Hülsenbereich. Das Gewinde ist erst ganz am Ende der Schraube. Also die Schraube müsste auf jeden Fall klemmen.

Hauptsache die Hülse dreht sich nicht.

Aber genau DAS ist ja der Punkt. Die Hülsen drehen sich!! Wenn ich die Dämpfereinheit hin und her schwenke, drehen sich die Hülse schön mit und die Dämpfereinheit dreht sich NICHT auf der Hülse!

Insbesondere oben dreht sich die Hülse mit, egal wie fest ich die Schraube anknalle. Unten ist es abhängig, wie fest die Schraube ist. Knall ich die Schraube richtig fest, dann bewegt sich die Dämpfereinheit überhaupt nicht mehr, lockere ich sie etwas, wird es Schritt für Schritt leichter.

Was mir noch so an Idee gekommen ist - wie gesagt, ich hab bisher keine Erfahrung mit Dämpferjedöns - im Gleitlager war so eine Art rot/bräunliche Beschichtung. Die muss doch drin bzw. dran bleiben, oder? Oder muss das Gleitlager blank sein?

Tom
 
Ich lese hier ja gespannt mit!

Wie wäre es denn wenn du ein paar Fotos machst, da kann dir vielleicht eher jemand etwas dazu schreiben!
 
Die rot/bräunliche Beschichtung ist die Gleitschicht, die soll da sein!
Jetzt kann ich mir nur vorstellen, dass oben die Hülse in der beschichteten DU-Buchse zu fest sitzt. Vielleicht mal ausbauen und die Hülse in der DU-Buchse durch Raus- und Reinklopfen gangbar machen? Durch mehrmaliges Aus- und Einbauen sollte die Hülse leichter in der DU-Buchse drehbar werden, weil da jedesmal etwas von der Gleitschicht abgetragen wird. Die Hersteller der DU-Buchsen empfehlen beim Einbau eine Kalibrierung mit einem speziellen Passstift, wenn man den nicht hat, geht's am Anfang immer sehr streng. Als Passtift könnte man einen im Durchmesser passenden Bohrer verwenden?
Unten würde ich mal sagen, dass die Hülse doch zu kurz ist: Durch Anziehen der Achsschraube darf der Dämpfer nicht fest werden. Außer die Hülse sitzt da auch zu streng in der DU-Buchse des Dämpferauges. Dann halt wie oben vorgehen.
 
Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt. Ich jage die Hülsen noch 1 - 2 mal durch die Buchsen und gucke dann. Tendenziell benötigte die untere Hülse deutlich mehr Kraft um reingepresst zu werden. Ma gucken ob ich dat heut noch hinbekomm.

Das Maß ist oben wie unten eigentlich identisch, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die untere Hülse zu kurz ist.

Melde mich wieder...Danke schon mal :daumen:
 
hi,
hmmh...vielleicht ....
....reden auch alle aneinander vorbei...
bei dem ganzen Hülse und Buchse?
schließlich ist eine eine Hülse eine Buchse;)

also eigentlich ist alles richtig beschrieben(von Thias und ArSt)

also ersetze ich mal Hülse durch Achse (mit Bohrung für Schraube)
und wie Thias es beschrieben hat...

Schraube ---- dreht sich nicht und klemmt die Achse im Rahmen
Achse -------- dreht sich nicht und ist die innere Lauffläche für den Dämpferdrehpunkt
Buchse ------- dreht sich auf der Achse und dreht sich nicht im Dämpferauge
Scheiben------ begrenzen das seitliche bewegen des Dämpfers und dienen im Prinzip nur als Führung .
d.h. die Drehbegung ansich funktioniert auch ohne die Anlaufscheiben

Gruß Holger

ps .:
durch mehrmaliges durchschieben kann auch die Beschichtung(ist nur wenige Zehntel-mm dick) abgetragen werden.Dadurch ist dann die DU-Buchse eigentlich kaputt !Also wenn diese Passung zu straff ist , sollte man immer die Achse anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O......Die Achse anpassen? Wie soll ich das machen? Dann müsste ich ja damit zum Dreher....sonst bekommste die doch sicher nicht gleichmäßig auf der gesamten Länge abgeschliffen....Zumal es sich ja um die von RS verkaufte originale Achse für eben diesen Monarch handelt.

Korrekt ist auf jeden Fall schon mal, dass die Drehbewegung auch ohne die Anlaufscheiben funktioniert. Ich habe sie ja auch 1x bewusst weggelassen, um im montierten Zustand zu sehen, ob sich die Hülse (von Dir Achse genannt - das schwarze längliche Teil mit Bohrung für Schraube) nun dreht oder nicht bzw. um zu sehen, ob sich das Gleitlager (von Dir Buchse genannt - ist fest im Dämpferauge eingepresst und hat rot/braune Beschichtung) auf der Hülse (von Dir Achse genannt....) dreht. Ergebnis ist: Hülse (Achse) und Gleitlager (Buchse) drehen sich immer gleichzeitig miteinander. Ich kann das Eine nicht im Anderen bewegen.

Die Schrauben drehen sich bei mir auch nicht (oder ich hab eine Locker....:lol:). Es dreht sich aber auf der Schraube die Hülse (Achse) und - weil es so spack sitzt - der Dämpfer auch mit. Und das wunder mich, da ja die Hülse (Achse) von beiden Seiten vom Rahmen in die Zange genommen wird und sich eigentlich gar nicht drehen können dürfte.....

Ich denke mit 1 x nochmal raus und rein dürfte die Beschichtung im Gleitlager (Buchse) doch noch nicht hinüber sein, oder?
 
Mach das mit dem raus/rein und dann lass gut sein. Nichts anderes macht man ja mit dem Kalibrierdorn. Die Beschichtung der Gleitbuchse im Dämpferauge setzt sich ja unter Last als erstes, sollte dann also im Fahrbetrieb langsam drehbar werden.
Die Achsschraube im Schaftbereich fetten, damit sie nicht mit der Hülse verwächst (schon gesehen). Die Stirnseiten der Hülse trocken halten, damit sie sicher in die Zange genommen werden kann.
Übrigens soll man die DU-Buchse im Dämpferauge nicht schmieren!
 
puh ...
das sind jetzt aber viele Hülsen,Buchsen,Achsen....:lol:
ok,...
es gibt dann noch die Möglichkeit die DU-Buchsen durch Igus-Gleitlager zu ersetzen.
Diese haben etwas mehr Spiel im Innendurchmesser und laufen dadurch leichter und sind unempfindlicher gegen Rost und festoxidieren.
...ansonsten mach´s wie Armin geschrieben hat ...
 
Wow Holger, IGUS auf keinen Fall statt DU-Buchsen nehmen! :eek:
IGUS hat immer "Wurfpassungen" mit viel Spiel (was ja mit der Zeit nicht weniger wird!), und im Dämpferauge könnte die Flächenpressung für Kunststoff zu groß sein (ist aber nur eine Vermutung von mir). Ich hätte auch Angst, dass Kunststoff bei niedrigen Temperaturen versprödet.
Im Bereich Maschinenbau hatte ich da schon so meine Probleme.
 
es kommt darauf an ;)
erstmal gibt es verschiedene Igus-Buchsen,aus verschiedenen Kunststoffen , sogar welche die speziell unter Wasser am besten funktionieren...
und dann ist eine DU-Buchse auch "weich"und nutzt sich beim entsprechenden Einsatz genauso schnell (oder sogar schneller) ab wie eine Igus-Buchse...aus meiner praktischen Erfahrung ...
...und ... ja die Kunststoffbuchsen haben relativ viel Spiel aber diese wird nicht so schnell größer wie die Abnutzung der DU-Beschichtung ... immer vorausgesetzt...bei der entsprechenden Belastung (und auch im Maschinenbau)

und zum Fahrrad
der Hinterbau von den Rocky Element´s z.B. ist komplett Kunststoff gelagert und funktioniert bei meinem blauen Rocky seit 1999 mit den original Lagern ... ok kein brutales Gelände , pflegliche Behandlung und weniger als 70kg Kampfgewicht ;)

so und zum Schluß :D
habe ich bei dem Monarch Dämpfer , weil ich gerade keine passenden Achse hatte, Igus Gleitlager provisorisch eingebaut...
...und ,was soll ich sagen , die sind immernoch drin :lol: altes Mechaniker Sprichwort: nix ist so gut ,wie gut improvisiert ...

ach ja die Temperatur gibt Igus glaube ich von -20° bis + 80° aber da müßte ich mal nachsehen

Gruß Holger

Nachtrag : die meisten IGUS-Gleitlager fangen bei -40° an und gehen bis mindestens +90°
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und Holger? In Tom's Dämpfer sind doch schon ganz neue DU-Buchsen, warum soll er da jetzt IGUS rein tun? Blos weil die eine Flugpassung haben?
Ich finde IGUS schon gut, aber je nach Anwendungsfall können auch die alten DU-Buchsen besser sein. Und das die schneller ausschlagen halte ich schlichtweg für ein Gerücht: Die meisten billigen DU-Buchsen haben einen Stahlrücken, was macht Kunststoff an dieser Stelle?
Klar, wenn eine Lagerstelle groß genug ausgelegt ist, geht da eine Kunststoffbuchse, da braucht's dann keine DU-Buchse. Ist aber eine Lagerstelle im Dämpferauge ausreichend groß für eine DU-Buchse mit Stahlrücken, muss die noch lange nicht für Kunststoffbuchsen groß genug sein. Was ich sagen will: Wo schon eine DU-Buchse drin ist, würde ich nicht so ohne weiteres eine IGUS reinsetzen. Außer bei Linearführungen.
 
Nabend die Herren!

Komme frisch aus den Katakomben. Folgendes bleibt zunächst festzuhalten:

1. Ich habe die Hülsen nochma rausgeschlagen und wieder neu rein gesetzt. Sie gingen nun leichter rein, als vorher, aber von Hand immer noch nicht reindrückbar. ABER: am unteren Befestigungspunkt konnte ich nun - ohne montierte Anlaufscheiben - gut beobachten, dass sie nun das Gleitlager bei fest angezogenen Schrauben schön auf der Hülse dreht und die Hülse rührt sich keinen Millimeter. Man muss zwar schon etwas Druck anwenden, aber nicht sehr viel. Das scheint also schon mal zu fluppen. :rolleyes:

2. Oben hatte ich das gleiche Thema wie vorher. Sprich trotz angeknallter Schraube habe ich den Dämpfer (unten wieder ausgebaut) wie ein Pendel hin und her bewegen können. Und zwar ohne Druck anzuwenden. Mit dem Finger dran tippen reicht, schon bewegt er sich.....die Hülse aber auch :mad:

Also bin ich hingegangen und hab ein paar Unterlegscheiben an die Schraube gesetzt, damit definitiv die Kontermutter nur auf Gewinde sitzt. Dann habe ich die Innenseite der Rahmenaufnahme etwas abgeschliffen, da wurde erstma sichtbar, dass da etwas Schmodder dran war.

Nach wie vor dreht sich bei voll angeknallter Befestigungsschraue oben die Hülse im Rahmen mit. Aber nicht mehr mit antippen machbar, sondern mit mehr Druck (so wie unten). Nur halt, es dreht sich nicht das Gleitlager auf der Hülse...:confused:

Ich will aber auch nicht noch fester anknallen...nach Fest kommt ja bekanntlich Ab. Ich überlegen nun, es so zu lassen.

Meint Ihr das wäre ungesund für Rahmen oder Hülse oder Dämpfereinheit, wenn sich ob schon was drehen lässt. Nur halt nicht Gleitlager AUF Hülse sondern Gleitlager MIT Hülse im Rahmen. Ich hab fast den Verdacht, dass oben an den Innenseiten der Rahmenaufnahme was nicht stimmt. Das Maß der Hülsen ist übrigens perfekt. Lt. Schieblehre sind die 22,2 mm genau richtig. Das kann es also nicht sein.

Ich mein, viel Rotationsbewegung oder Drehbewegung muss die Hülse ja eigentlich nicht leisten. Über was reden wir hier, vielleicht 5 - 10 Grad?

Was meint Ihr?
 
hmmm , schon seltsam
wenn sich aber die Hülse auf der Schraube und zwischen den Aufnahmen dreht, könnte sie sich im Rahmen einarbeiten...:ka:
 
Das mit der Unterlegscheibe hab ich auch versucht, da ist aber keine Chance zwischen zu kommen. Der Spalt ist gefühlt und gesichtet nicht mehr als unten, wo es vernünftig klemmt. Ich versteh es auch nicht. Fett ist auf der Schraube, ich glaub ich lass das ma so und wenn der Bock ein paar Runden hinter sich hat, kann ich ja nochma checken.

Die Befürchtung - Ice - hatte ich auch. Aber wahrscheinlich stimmt mit dem Rahmenbereich eh schon was nicht, daher probier ich es mal so. Andere Wahl hab ich jetzt eh keine mehr (mir fällt jedenfalls keine ein). Falls ich da doch ma ne Lösung finde geb ich Bescheid.

Vielleicht hat sich ja die Vorgängerhülse schon irgendwie eingefressen und jetzt läuft die neue Hülse daher im Rahmen - trotz Klemmung - mit....
 
Auf der von mir verlinkten Seite für Passscheiben gibt's auch Scheiben in 1/10 oder 2/10mm Dicke.
Die könnten vor Einarbeitung der Hülse in die Rahmenaufnahmen schützen, speziell wenn die Vorgängerhülse da schon gearbeitet hat.
 
:eek: Biff? DER Biff? Ist ja cool....Du hier? Jetzt bist Du bei den Youngtimern gelandet ;) Klasse :daumen:

Ich glaub das dauert nicht mehr lange, dann lass ich an meinen Mantras komplett die Luft ab und schau mir das genau an wie das federt und wo sich was dreht und wieviel Material schon abgetragen ist oder auch nicht :rolleyes:
 
Also die Dämpferpumpe habe ich grade nicht gefunden...aber ich hab mir den Rest mal angeschaut. Eine leichte Drehbewegung macht der Dämpfer oben an der Befestigung. Das mit den 5 Grad könnte hinkommen...mehr aber auf keinen Fall...

Viel spaßiger fand ich aber die total unterschiedlichen Befestigungsvarianten des Dämpfers oben.

Alle bis auf die gelbe Kiste sind original. Das ist ein Nachrüstdämpfer allerdings mit den Buchsen aus dem original Stahlfeder Fox. Warum allerdings 2 Scheiben drunter liegen :ka: Müsste ich nochmal die andere Seite sichten. Ich persönlich finde die versenkte Mutter beim KOI lustig sowie die viel filigraneren Aufnahmen am Alu PRO.

Mantra Pro Carbon:
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Mantra Pro
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Mantra Race Koi
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Mantra Comp gelb

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