Nabend die Herren!
Komme frisch aus den Katakomben. Folgendes bleibt zunächst festzuhalten:
1. Ich habe die Hülsen nochma rausgeschlagen und wieder neu rein gesetzt. Sie gingen nun leichter rein, als vorher, aber von Hand immer noch nicht reindrückbar. ABER: am unteren Befestigungspunkt konnte ich nun - ohne montierte Anlaufscheiben - gut beobachten, dass sie nun das Gleitlager bei fest angezogenen Schrauben schön auf der Hülse dreht und die Hülse rührt sich keinen Millimeter. Man muss zwar schon etwas Druck anwenden, aber nicht sehr viel. Das scheint also schon mal zu fluppen.
2. Oben hatte ich das gleiche Thema wie vorher. Sprich trotz angeknallter Schraube habe ich den Dämpfer (unten wieder ausgebaut) wie ein Pendel hin und her bewegen können. Und zwar ohne Druck anzuwenden. Mit dem Finger dran tippen reicht, schon bewegt er sich.....die Hülse aber auch
Also bin ich hingegangen und hab ein paar Unterlegscheiben an die Schraube gesetzt, damit definitiv die Kontermutter nur auf Gewinde sitzt. Dann habe ich die Innenseite der Rahmenaufnahme etwas abgeschliffen, da wurde erstma sichtbar, dass da etwas Schmodder dran war.
Nach wie vor dreht sich bei voll angeknallter Befestigungsschraue oben die Hülse im Rahmen mit. Aber nicht mehr mit antippen machbar, sondern mit mehr Druck (so wie unten). Nur halt, es dreht sich nicht das Gleitlager auf der Hülse...
Ich will aber auch nicht noch fester anknallen...nach Fest kommt ja bekanntlich Ab. Ich überlegen nun, es so zu lassen.
Meint Ihr das wäre ungesund für Rahmen oder Hülse oder Dämpfereinheit, wenn sich ob schon was drehen lässt. Nur halt nicht Gleitlager AUF Hülse sondern Gleitlager MIT Hülse im Rahmen. Ich hab fast den Verdacht, dass oben an den Innenseiten der Rahmenaufnahme was nicht stimmt. Das Maß der Hülsen ist übrigens perfekt. Lt. Schieblehre sind die 22,2 mm genau richtig. Das kann es also nicht sein.
Ich mein, viel Rotationsbewegung oder Drehbewegung muss die Hülse ja eigentlich nicht leisten. Über was reden wir hier, vielleicht 5 - 10 Grad?
Was meint Ihr?