Problem: Dämpferaufnahme im Trance X Advanced SL (unten)

leider nicht... das war im giant eigenen forum definitiv besser. mail einfach an [email protected] die antworten recht flugs
Dorthin hab ich schon geschrieben. Kam nur die Antwort, ich soll mich an einen Händler wenden... :rolleyes:
Hab ich gemacht. Dank mueslimanns Hinweis, weiß ich, dass jetzt auch Rabe in München Giant führt. Die verstehen wenigstens etwas von Bikes, wenngleich sie sie erst im ersten Jahr im Sortiment haben. Heißt, der Mitarbeiter muss selber erst beim Hersteller nachfragen...
Dass es ein Dämpferauge ohne Hülse geben soll, war auch für ihn neu.

Was wurde eigentlich aus dem Giant-Forum? Ersatzlos gestrichen...?
 
Dorthin hab ich schon geschrieben. Kam nur die Antwort, ich soll mich an einen Händler wenden... :rolleyes:
das wundert mich jetzt etwas. ich hatte den erstkontakt über die adresse und dann von zwei verschiedenen mitarbeitern zu zwei fragen eine antwort bekommen. die haben dann wiederum individuelle mailadressen. trag dein anliegen doch nochmal mit dem verweis auf die händlerwüste bei dir vor und ob man dir nicht zumindest eine teilenummer hat. dann kannst wenigstens im www nach einem händler suchen
 
hallo,
will mich mal als Giant-Neuling dazu schalten. Hab einen gebrauchten Reign2(2010) Rahmen aus der Bucht erstanden und dann erst mal zerlegt. Hab dabei festgestellt dass alle Lager des Hinterbaus defekt bzw. schwergängig waren.
Also alle Lager neu bestellt (wieder war die Bucht hilfreich) und beim Zusammenbau genauso gestaunt, wo denn die unteren DU-Buchsen im Dämpfer sind. Diese sind aber nicht nötig weil der Dämpfer mit den seitlichen Distanzstücken, den inneren und den äußeren Lagern durch den Achsbolzen axial eingespannt wird.
Er dreht sich mit der Achse in den Lagern und der Maestro-Hebel hat ja auch noch eigene Lager.

Ich hoffe meine Beschreibung war so richtig.

Gruß
Ex-Cube-Crasher
 
... und beim Zusammenbau genauso gestaunt, wo denn die unteren DU-Buchsen im Dämpfer sind. Diese sind aber nicht nötig weil der Dämpfer mit den seitlichen Distanzstücken, den inneren und den äußeren Lagern durch den Achsbolzen axial eingespannt wird.
Er dreht sich mit der Achse in den Lagern und der Maestro-Hebel hat ja auch noch eigene Lager.
Und konntest du bei deinem dann auch ein geringfügiges Spiel im ausgebauten Zustand zwischen Bolzen und Auge feststellen?
 
Fahre ein 2009er Trance X und dort ist der Dämpfer ebenfalls auf der Achse ohne Gleitlager befestigt. Die Drehbewegung von wenigen Grad übernehmen die Rillenkugellager.
Ich hatte Spiel in der oberen Aufnahme. Durch die zweigeteilten Alu-Einbaubuchsen entstand immer ein gewisses Spiel.
Nach dem Wechsel auf eine durchgehende, einteilige Einbaubuchse war dieses Spiel weg.
 
Nach dem Wechsel auf eine durchgehende, einteilige Einbaubuchse war dieses Spiel weg.
Das liegt daran, dass diese neu war...
Bei mir ist das Spiel eindeutig unten.
Oben demontieren und unten eingebaut lassen und du spürst es deutlich.
Dass es oben auch Spiel geben kann, ist mir klar. Da ist ja die Kunststoffhülse genau dafür da.
Es liegt oben eigentlich nie an den Alu-Einbaubuchsen (die im Grunde nichts anderes sind, als Abstandshalter), sondern an der Kunststoffbuchse. Der Vorteil der von dir erwähnten einteiligen Bolzenlösung ist lediglich, dass sie weniger Widerstand und Reibung bei der Drehbewegung der Dämpferachse aufbringt. Mit Verschleiß hat das wenig zu tun.
 
das hab ich schon gemeint (Bolzen unten), aber durch das axiale Verspannen wird ja auch das Radialspiel im Dämpferauge nicht mehr relevant. Außer bei übermäßiger Belastung kann der Dämpfer sich dann gegen die Verspannung bewegen. Was aber eigentlich m.M. nach nicht spürbar ist.
 
what? :confused:

der bolzen schlackert durch axiale vorspannung der verschraubung nicht mehr? denkst du wirklich, dass ein so massiver bolzen durch ein paar Nm anzungsmoment so gestaucht wird, dass er im dämpferauge fest sitzt und nicht mehr wackelT? oder wie soll ich das verstehen?
 
das hab ich schon gemeint (Bolzen unten), aber durch das axiale Verspannen wird ja auch das Radialspiel im Dämpferauge nicht mehr relevant. Außer bei übermäßiger Belastung kann der Dämpfer sich dann gegen die Verspannung bewegen. Was aber eigentlich m.M. nach nicht spürbar ist.
Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Erklärung auch nicht. Wieso soll das Verspannen des unteren Bolzens (also das einfache Zuschrauben) irgendeine Auswirkung auf ein (mögliches) Spiel haben?
Ich war zwar in Physik noch nie besonders gut, aber die Erklärung kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Du hast schon in deiner ersten Nachricht geschrieben:
"...wo denn die unteren DU-Buchsen im Dämpfer sind. Diese sind aber nicht nötig weil der Dämpfer mit den seitlichen Distanzstücken, den inneren und den äußeren Lagern durch den Achsbolzen axial eingespannt wird.
Er dreht sich mit der Achse in den Lagern und der Maestro-Hebel hat ja auch noch eigene Lager."

Das mag ja die Konstruktion erklären, die der Hersteller verwendet, aber es erklärt nicht (jedenfalls für mich nicht nachvollziehbar), warum deswegen keine Kunststoffhülse mehr nötig sein sollte und es erklärt ja auch nicht, ob es Spiel geben kann oder darf.
Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof für solche Sachen. :-(
 
Kurze Antwort ja ;-)
Normal dreht eine Achse im Auge des Dämpfers. Damit bei Verschleiß nicht gleich der Dämpfer hinüber ist sitzt hier ein Gleitlager + Buchse. Bei Giant geht hier nun eine dickere Achse durch, aber das wichtige ist die Klemmung durch die 2 Hülsen. Dadurch wird der Dämpfer mit den Kugellagern verbunden und es kann eine Bewegung stattfinden.
Daher keine Bewegung mehr im Dämpferauge sondern in den Lagern rechts und links im Rahmen.
 
Normal dreht eine Achse im Auge des Dämpfers. Damit bei Verschleiß nicht gleich der Dämpfer hinüber ist sitzt hier ein Gleitlager + Buchse. Bei Giant geht hier nun eine dickere Achse durch, aber das wichtige ist die Klemmung durch die 2 Hülsen. Dadurch wird der Dämpfer mit den Kugellagern verbunden und es kann eine Bewegung stattfinden.
Daher keine Bewegung mehr im Dämpferauge sondern in den Lagern rechts und links im Rahmen.
danke. das stellen wir seit zwei seiten alle 5-8 postings aufs neue fest. denke, ein mal reicht ;)
 
Dachte ich antworte mal und hatte mir nix davor durchgelesen.
Das ist schon okay.
Nur ich komme mit all den Antworten hier dem Problem des Spiels in Hoch-Tief-Richtung keinen Schritt näher.
Deine Erklärung der Klemmung ist für mich lediglich in Rechts-Links-Richtung nachvollziehbar. Logisch, dass sich der Raum dazwischen verengt, wenn ich eine Schraube und eine Gegenmutter festdrehe.
Inwieweit sich eine Klemmung auf ein Spiel , das sich im 90 Grad-Winkel zur Achsrichtung feststellen lässt, auswirken soll, bleibt für mich auch nach deiner Erklärung schleierhaft.
Aber wie gesagt, vielleicht reicht auch mein technisches Verständnis nicht aus, es zu kapieren.
Was aber sicher feststeht, ist die Tatsache, dass da ein Spiel ist auch im eingebauten und zugeschraubten Zustand des unteren Bolzens.
Auch das habe ich gefühlt alle 5 bis 8 Postings wiederholt...
icon_rolleyes.gif
 
Ich werde die Tage mal den Bolzen, als auch das Dämpferauge genau ausmessen um Werte zu haben. Wenn das bei dir auch möglich ist, kann man hinterher schauen ob die Abweichungen (Spiel) von Seiten des Dämpfers oder vom Bolzen kommt.
Vielleicht hilft dir das dann weiter. Wenn du mehr Messwerte bekommen könntest, bei Leuten deren Rahmen kein Spiel aufweisen wäre das natürlich noch besser ;)
 
ich hatte den erstkontakt über die adresse und dann von zwei verschiedenen mitarbeitern zu zwei fragen eine antwort bekommen. die haben dann wiederum individuelle mailadressen. trag dein anliegen doch nochmal mit dem verweis auf die händlerwüste bei dir vor ...
An welche Email-Adresse bei Giant soll ich meine Anfrage schicken?
Die Angelegenheit scheint sich zu einem endlosen Gezerre zu entwickeln. Der seit kurzem erst offizielle Giant-Händler Rabe in München konnte zumindest von seiten Giants in Erfahrung bringen, dass - wie auch hier schon mehrfach bestätigt - im unteren Dämpferauge keine Kunststoffbuchse sitzt. Wie das spürbare Spiel unten entstehen könne, konnten sie mir bei Rabe auch nicht beantworten.
Sie empfahlen mir, zur Sicherheit auch mal die Buchse oben zu ersetzen. Dazu ist zu erwähnen, dass der Dämpfer erst im letzten Winter bei Toxoholics war und das Bike seitdem quasi nicht gefahren wurde...
Ein Ersatzbolzen wäre bei Giant nur in Verbindung mit einem kompletten Lagerset nachbestellbar, sagte mir der Mitarbeiter bei Rabe, aktuell aber nicht lieferbar.
Einzeln wären laut Orderbuch weder Bolzen noch Lagerset lieferbar.
Super!
 
na mahlzeit... den oberen bolzen / buchsen / schrauben tauschen würde ich nur dann, wenn du da nachweislich spiel hast. sonst ist das geld rausgeworfen. schreib doch mal giant ob die dir vielleicht zumindest eine zeichnung vom unteren bolzen schicken können. denn ein dreher findet sich doch leichter für sowas und der kann dir das sicher machen. dass das spiel zw. bolzen und lager ist, kannst du ausschließen? dann würde ggf. ein lagertausch reichen.
 
da hat er schon hin geschrieben aber keine zufriedenstellende antwort erhalten. ich würde es nochmal probieren. da stecken mehere sachbearbeiter dahinter. vielleicht isser einfach an den falschen geraten
 
Also, Spiel kann hier folgende Ursachen haben:
1. Die 4 Lager durch welche die Achse läuft haben Spiel
2. Es wurden nicht alle 4 Spacer verbaut (jeweils 1 zwischen dem Lager im Rahmen und der Wippe, sowie die 2 am Dämpfer), oder die Toleranzen passen massiv nicht.
3. Der Bolzen ist nicht fest genug angezogen
 
Zurück
Oben Unten