Specialized Enduro 29er

Welchen Rahmen würdet ihr bei 182cm Körpergröße und 84cm Schrittlänge nehmen? Einsatzbereich soll möglichst "allround" sein, abfahrtsorientierte Trail-Feierabendrunde, technische Touren bis S3 (30-60km, auch mal mit 2000hm) in den Mittelgebirgen und Alpen, selten auch mal Park.

Fand M mit 60mm Vorbau schon recht kompakt, gerade wenn der Vorbau noch schrumpft. L kann ich erst nächste Woche testen, allerdings auch nur wieder auf der Straße.
 
Welchen Rahmen würdet ihr bei 182cm Körpergröße und 84cm Schrittlänge nehmen? Einsatzbereich soll möglichst "allround" sein, abfahrtsorientierte Trail-Feierabendrunde, technische Touren bis S3 (30-60km, auch mal mit 2000hm) in den Mittelgebirgen und Alpen, selten auch mal Park.

Fand M mit 60mm Vorbau schon recht kompakt, gerade wenn der Vorbau noch schrumpft. L kann ich erst nächste Woche testen, allerdings auch nur wieder auf der Straße.
L
 
Welchen Rahmen würdet ihr bei 182cm Körpergröße und 84cm Schrittlänge nehmen?

Sicher können wir dich jetzt mit Tipps, Erfahrungen, Meinungen und Theorie zu mailen.
Allerdings sind die eigenen Erfahrungen, die du machen kannst, immer noch am besten um dann eine Entscheidung zu treffen.
Wenn du die Möglichkeit hast, beide Rahmengrößen zu testen, dann mach das und entscheide danach.

Mein Tipp ;-))
 
Die richtige Rahmengrösse wäre bei den von dir aufgezählten Einsatzbereichen immer die gleiche.
Ein sehr kompaktes Rad macht vielleicht am Pumptrack oder gebauten Flowstrecken Sinn, überall anders bringt bei einem Rad mit kompaktem Hinterbau die Rahmenlänge die notwendige Laufruhe.
Außerdem hast du die Möglichkeit die Vorbaulänge kürzer zu wählen.
Wenn dir das M mit 60er schon sehr kompakt vorkommt, schließt sich die Möglichkeit ja schon von selbst aus, oder?
Ergo kann es für dich nur ein L sein, das XL würde dir zu hoch bauen auch wenn die Länge mit einem sehr kurzen Vorbau auch noch ginge.
 
In die Richtung gehen meine Gedanken auch. Bin jedoch vorher noch kein Enduro gefahren, nur AM bzw Trailbike, daher die Unsicherheit. Der Händler tendierte auch zu L, konnte das aber auch nicht sattelfest begründen.
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten hier!
 
Milch. 2bliss Felgenband sollte schon drin und die TL Ventile im Lieferumfang sein.
Evtl. brauchst noch ein Ersatz 2bliss Felgenband. Ich hatte schon drei Räder bei denen das Band durch die Werksmontge 'verwurschtelt' und so nicht mehr dicht zu bekommen waren.
 
Dann muss ich bei der Abholung drauf achten, dass alles dabei ist.
Ich bin noch nie tubeless gefahren. Wie weit kann ich mit dem Druck runter gehen?
Wiege fahrfertig 90 kg.
 
Kommt drauf an, was und wie Du fährst und was Dein Manometer anzeigt. Ausprobieren. ;)

Ohne Gewähr: wir fahren ca. 1,4/1,6bar vo/hi als guter Kompromiss aus Grip und Felge nicht zerdengeln.
 
Dann muss ich bei der Abholung drauf achten, dass alles dabei ist.
Ich bin noch nie tubeless gefahren. Wie weit kann ich mit dem Druck runter gehen?
Wiege fahrfertig 90 kg.
Meiner Meinung nach ist, gerade bei leichten Felgen wie sie an den Roval Laufrädern meist verbaut sind, tubeless kaum weniger Luftdruck möglich als mit Schlauch. Weil harte Durchschläge, die dir sonst den Schlauch durchstanzen würden, zerdengeln dir dann einfach die Felge.;) Dennoch bringt dir ein Tubeless-Umbau einen geringeren Rollwiderstand, etwas mehr Grip sowie eine (im Vergleich zu leichten Schläuchen) kleine Gewichtsersparnis.
 
Servus,

fährt hier jemand ein Expert Carbon 29, Modelljahr 2015, also das weiß-schwarze?
Wenn ja, welche Bremshebel hat es? Lt. Speci Seite wird es mit Guide RS Sätteln, aber R Hebeln ausgeliefert. Hier beim Händler steht eins frisch aus dem Karton mit RS Hebeln. Mangels Fachkompetenz des Händlers wurde mir auf Nachfrage jedoch leider nur ein Schulterzucken entgegnet, deshalb hier die Frage.
 
@zEpHy2k Beim Händler in meiner Nähe steht auch eins mit RS Hebeln. Teste auf jeden Fall die Zugstufe des Dämpfers! Dreh die Verstellschrauben einmal auf MAX und einmal auf MIN und schau ob sich ein Effekt zeigt. Bei o.g. Händler sind alle Inline Dämpfer defekt und laut Specialized gibt es in ganz Europa keinen Ersatz außer den Fox CTD. Auch eine Reparatur ist zur Zeit anscheinend nicht möglich, da keine Ersatzteile in Europa verfügbar sind. (Info vom Händler und vom Twitter-Account von Specialized Service @theMasterlink)
 
@zEpHy2k Beim Händler in meiner Nähe steht auch eins mit RS Hebeln. Teste auf jeden Fall die Zugstufe des Dämpfers! Dreh die Verstellschrauben einmal auf MAX und einmal auf MIN und schau ob sich ein Effekt zeigt. Bei o.g. Händler sind alle Inline Dämpfer defekt und laut Specialized gibt es in ganz Europa keinen Ersatz außer den Fox CTD. Auch eine Reparatur ist zur Zeit anscheinend nicht möglich, da keine Ersatzteile in Europa verfügbar sind. (Info vom Händler und vom Twitter-Account von Specialized Service @theMasterlink)
Dank dir für die Info.
Was die Bremse betrifft, so wäre es interessant ob für Speci die R-Hebel ins RS umgelabelt werden, oder ob es echte RS Hebel mit Swinglink sind...wird sich aber wohl schlecht rausfinden lassen fürchte ich.
 
@zEpHy2k Die Umlabelung betrifft meines Wissens das S-Works. Dort ist ein RS-Hebel mit Carbongriff verbaut. Die Angabe auf der Specialized-Hompage ist irreführend. Bremssattel (sollte bei allen Guide Bremsen gleich sein) ist lt. Homepage der RS, Hebel der R?! Bin aber morgen wieder beim Händler wegen dem Dämpfer und schau dir nochmal genau aufs Expert 650B drauf.
 
Schmiert ihr irgendwas auf die Reifen oder wo kommt bei >2bar der Grip her? ;)
Bei höherem Fahrergewicht braucht es logischerweise auch mehr Luftdruck für ein gleiches Fahr- und Reifenverhalten. Dazu kommt, dass auch eine aggressivere Fahrweise und steinigeres Terrain mehr Luftdruck benötigen.
 
Hab' gute 95kg -gehöre ich damit also noch nicht zum "höheren Fahrergewicht"? Coooool....! ;)
Bei mir ist es nun mal Tatsache, dass ich mit knapp 90kg Fahrergewicht bei unter 2 bar Reifendruck trotz der breiten Traverse Fattie Felgen "metallische" Durchschläge am laufenden Band habe. Du hingegen scheinst trotz 95kg auch bei 1,5bar keine solchen Probleme zu haben. Ob dies nun am gefahrenen Terrain oder an einer härteren/aggressiveren Fahrweise meinerseits liegt kann und will ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber, dass ich mit 1,6bar keine meiner üblichen Touren fahren kann ohne dabei mehrere Schläuche zu zerstanzen. Und da ich weder einen Schlauch- noch einen Felgen-Sponsor habe, fahre ich halt mit etwa 2,1bar vorne und 2,2bar hinten und habe damit rund 3-4 kaputte Schläuche aufgrund von Durchschlägen pro Saison.
 
Wenn ich mit 1,5bar fahren würde, hätte ich selbst tubeless bald keine (brauchbaren) Felgen mehr...;)
Ein solch tiefer Reifendruck würde bei mir höchstens auf sehr flowigen Trails ohne felgenmordende Durchschäge funktionieren. Aber selbst dort wären mir tourentaugliche Reifen unter 900g (bei 29") mit diesem geringen Druck einfach zu schwammig in schnell gefahrenen Kurven.
 
Zurück
Oben Unten