Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Brauche dringend Hilfe:anbet:
Habe die Next heute bekommen.
Will sie mit einem hope Innenlager montieren.Leider mußte ich veststellen,daß keiner meiner Innenlagerschlüssel passt.
Liegt wohl an den 30er Lagern,bzw.an dem größeren Außendurchmesser der Lagerschalen.
Wo kann ich das passende Werkzeug bestellen?
Vielleicht weiß es einer von euch auf Anhieb,ich suche zwar noch,bin aber nicht so geübt im Netz.
Danke schon mal........
 
so. ich hab jetzt angefangen, meiner samox kurbel (orig. kubel fatboy) die aufnahme für das äussere kettenblatt zu entfernen. es gibt kein zurück mehr. trotz heftiger auseinandersetzungen mit mir selbst :spinner:
wenn mein momentan zerlegtes fatboy wieder ganz ist, will ich vorerst mit 28er kettenblatt und 11-36 kassette fahren. dann ein 42er one up ritzel in kombi mit xt schaltwerk (langer käfig) versuchen. anstonsten noch den one up käfig dazu.
kblatt.jpeg

das kettenblatt müßte doch auf die samox kurbel passen oder? es ist aus stahl und sehr günstig. bis ich was haltbareres finde. wäre gehärteter stahl abriebfester als dieses 7005er alu? ich hab verschiedene meinungen ergoogelt...
 

Anhänge

  • kblatt.jpeg
    kblatt.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 199
:winken:

Wird auf jeden Fall eine enge Sache. Bin damals ein 30er gefahren, allerdings Außen. Doch wenn´s einer weiß, dann @projekt . Und nach seinem damaligem Beitrag ( ich bin mal so frei und fummel den mal kurz hier her ;) ) sollte ein 28er Innen beim Fatboyrahmen kein Problem sein:


... Auf dem 64er Lockreis kann man 30Z bis 22Z fahren. Hier ein schwarzes 28er n/w von Mirfe :


Mirfe 28Z - 64er LK schwarz.jpg
 

Anhänge

  • Mirfe 28Z - 64er LK schwarz.jpg
    Mirfe 28Z - 64er LK schwarz.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 136
Super! Beim Fatty passt´s nämlich nicht, weswegen ich da besorgt war.
Willst du kein N/W-Kettenblatt? Mirfe macht sie für den 64er Lk bis 30t, Absolute Black auch.
 
ich versuche ein haltbares carbonstahlritzel zu finden. und dann werde ich noch mein shadow gegen shadow + tauschen, und hoffen daß nix abspringt. ich hab gestern die aufnahme für den umwerfer und zugehörige zugführung abgefelxt :D
 
Die NW-Blätter sind sehr ausdauernd, falls du da Sorge hast. Dieses Zahnprofil finde ich für den Betrieb ohne Kettenführung schon sehr wichtig. Da sind die Plus- oder Type 2-Schaltwerke weniger wichtig, auch wenn sie natürlich viel Ruhe in den Antrieb bringen und das Kettenblatt bei der Arbeit unterstützen.
 
brauch mal rat vom kurbelexperten. wenn ich meine samox kurbel (fatboy) beim dran montieren fest zusammenschraube, läuft sie rauh und schwer. soll man warscheinlich nicht weil die lager gequetscht werden oder? wenn ich ein paar grad zurückdrehe sieht es ganz gut aus.
jetzt der haken:
nach dem zurückdrehen hat die schraube ca. eine umdrehung spiel. also sie würde nicht auch nicht weiter aufgehen. wird da die kurbel nicht locker? und liegt das ganze an dem gewellten ring den man auf die achse noch aufschiebt?
danke für aufklärung...
 
so. ich hab jetzt angefangen, meiner samox kurbel (orig. kubel fatboy) die aufnahme für das äussere kettenblatt zu entfernen. es gibt kein zurück mehr. trotz heftiger auseinandersetzungen mit mir selbst :spinner:
wenn mein momentan zerlegtes fatboy wieder ganz ist, will ich vorerst mit 28er kettenblatt und 11-36 kassette fahren. dann ein 42er one up ritzel in kombi mit xt schaltwerk (langer käfig) versuchen. anstonsten noch den one up käfig dazu.
Anhang anzeigen 349955
das kettenblatt müßte doch auf die samox kurbel passen oder? es ist aus stahl und sehr günstig. bis ich was haltbareres finde. wäre gehärteter stahl abriebfester als dieses 7005er alu? ich hab verschiedene meinungen ergoogelt...

das 42er one up funktioniert nicht mit dem langen xt Schaltwerk, hatte ich auch erst versucht !
passt denn die Kettenlinie überhaupt noch, wenn du das 28er Ritzel auf die Innere Position montierst ?

ich fahre auch ein 28er Blatt mit direkt Montage, und da ist Kettenline genau 'mitte' Kassette....
 
das 42er one up funktioniert nicht mit dem langen xt Schaltwerk, hatte ich auch erst versucht !
passt denn die Kettenlinie überhaupt noch, wenn du das 28er Ritzel auf die Innere Position montierst ?

ich fahre auch ein 28er Blatt mit direkt Montage, und da ist Kettenline genau 'mitte' Kassette....
hab jetzt ein mittleres shadow mit oneup geänderten käfig. die kettenlinie ist mit kettenblatt auf der inneren position komischerweise genau mittig zur kassette. nur deshalb hab ich mich enschieden diese kurbel für einfach-antrieb umzusägen/feilen :)
 
hab jetzt ein mittleres shadow mit oneup geänderten käfig. die kettenlinie ist mit kettenblatt auf der inneren position komischerweise genau mittig zur kassette. nur deshalb hab ich mich enschieden diese kurbel für einfach-antrieb umzusägen/feilen :)

Das würde dann im Umkehrschluss heißen, dass deine Kurbel zweifach gefahren ne suboptimale Kettenlinie hatte. Normal sollte ja bei 2fach die Mitte zwischen beiden Kettenblättern mittig zur Kassette sein, bzw. bei einer 3fach Kurbel das mittlere Kettenblatt mittig zur Kassette sein. So kenne ich das jedenfalls.
Aber wenn's jetzt mit 1fach passt, ist das ja umso besser :daumen:
 
Das würde dann im Umkehrschluss heißen, dass deine Kurbel zweifach gefahren ne suboptimale Kettenlinie hatte. Normal sollte ja bei 2fach die Mitte zwischen beiden Kettenblättern mittig zur Kassette sein, bzw. bei einer 3fach Kurbel das mittlere Kettenblatt mittig zur Kassette sein. So kenne ich das jedenfalls.
Aber wenn's jetzt mit 1fach passt, ist das ja umso besser :daumen:

Mittlerweile sind die Jungs und Mädels hier etwas detailreicher geworden. Um den Verschleiss zu minimieren beobachten sie, in welchen Gängen sie am meisten mit großer Kraft fahren und richten die Kettenlinie in die Mitte dieser Gänge aus, nicht mehr in die Mitte der Kassette.
 
:winken:

... wenn ich meine samox kurbel (fatboy) beim dran montieren fest zusammenschraube, läuft sie rauh und schwer. soll man warscheinlich nicht weil die lager gequetscht werden oder? wenn ich ein paar grad zurückdrehe sieht es ganz gut aus.
jetzt der haken:
nach dem zurückdrehen hat die schraube ca. eine umdrehung spiel. also sie würde nicht auch nicht weiter aufgehen. wird da die kurbel nicht locker? und liegt das ganze an dem gewellten ring den man auf die achse noch aufschiebt?
...

Ich bin jetzt nicht der Schrauberfreak a´la @projekt , doch bevor ich auf BMX Tretlager wechselte habe ich auch mehrmals die samox-Kurbel vom Fatboy aus- und eingebaut. Bin dabei stets über den linken Pedalarm gegangen und hab ihn mit dem 8er ( ? ) Inbuss immer ordentlich festgebrummt, da ich bequemer Weise kein drehmomentiges Werkzeug hab. Die Kubel ist dabei nie schwer gelaufen.
Wenn ich jetzt kein Denkfehelr hab, werden die Kugellager nicht zusammen gepreßt. Dafür sorgt ja dann der große gewellte Federring. Sonst hätte man ja wie bei einer BMX Kurbel eine gehäusebreite Hülse zwischen beiden Lagern auf der Kurbelachse liegen, damit beim Zusammenschrauben die Lager keinen Schaden nehmen.
 
hier meine samox kurbel, falls es jemand nachbauen will. wie schon gesagt, die kettenlinie geht genau auf die mitte der kassette. mit der handsäge wurde der äussere lochkreis entfernt. mit feile nachbearbeitet und anschliesend die feilstriche mit schwarzen lack aufgefüllt (hält dann gut^^). ich kann auch bestätigen daß das 28er blatt locker reinpaßt, auch beim 30er wird es keine probleme geben.
kurbel2.jpg
kurbel1.jpg
 

Anhänge

  • kurbel2.jpg
    kurbel2.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 138
  • kurbel1.jpg
    kurbel1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben Unten