Vorbereitung auf ein zweites Leben War : Pimp my Pepper Sammelthread

So sieht es da z.Zt. original aus.
Ich überleg schon ob ich nicht auch noch Arm und Kettenblatt Wechsel aber alles was ich bis jetzt gefunden habe hat als Kombi dann 36 Z.
 

Anhänge

  • WP_20150129_001.jpg
    WP_20150129_001.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 110
  • WP_20150129_002.jpg
    WP_20150129_002.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 121
Wieder ein bißchen was getauscht.

Orig. Schnellspanner gegen AEST
Sattelstütze gegen auf 225mm gekürzte M-Wave (da war ich ein bißchen enttäuscht)
Innenlager gegen Neco mit Aluschalen.
Hebies gekürzt.

8780 gr ( mit Hebies , Licht und Hinterbaust.) Papa ist sehr zufrieden , allerdings muss ich mal schauen was die Lackschutzfolie wiegt.... das gewogene und errechnete Gewicht weicht erheblich ab
 
Ich hab halt das Rad vorher leider nicht gewogen...und wenn ich dann von 8760 gr mit Pedalen ausgehe hab ich da irgendwie 120 -150 gr mehr als errechnet .

Die Folienrolle war gefühlt ca . so schwer und ich hab sie komplett verbraucht ( 120 x 1000 mm).

Ich brauch noch welche .....dann kann ich ja wiegen ;-)
 
Recherche auf dem Datenblatt des Herstellers hat ergeben das die Folie pro m2 41Träger Papier hab ich nach gewogen plus Toleranz und ohne Träger Papier, wären dann bei mirca. 50 gr.

Die nach Straßenverkehrsordnung vorgeschriebene helltönende Glocke 34 gr:eek::D



Edit:

hab jetzt eine neue Rolle Folie hier , sie wiegt 64 gr. .
Reste vom Trägerpapier hab ich mit 14 gr. gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal Fragestunde...

Nachdem ich jetzt das Innenlager getauscht habe reibt die Kette im 8. Gang am Ritzel vom 7. .
Kann ich Abhilfe durch eine 9-fach Kette schaffen? ( ich denke orig. ist eine 8-fach verbaut)
Oder durch eine 10-fach kette.

Kann ich überhaupt eine 10-fach Kette auf einer 8-fach Kassette fahren?

Im voraus DANKE
 
Uff - 2 Gänge "Weniger" hab ich noch nicht versucht. Werden die Gänge sauber umgelegt? 9-fach Kette auf 8 Gängen bzw. 10-fach Kette auf 9 Gängen funktioniert, fahre ich an meinen Bikes auch, weil sie leichter sind.

Nur damit wir da jetzt vom gleichen Ende Sprechen: 8er Gang ist für dich das größte Ritzel, also der Gang ganz innen am Laufrad oder der ganz außen??
 
Ich bin ja Fachbegriffsllegastheniker und hab mich etwas schwierig ausgedrückt :).
Ich hab ja durch das neue Innenlager die Kettenlinie 4,75 mm nach innen verlagert und dadurch reibt die Kette wenn sie auf dem 11er Ritzel ist ( höchster Gang 8 ganz außen) am ,ich glaube es ist ein 12 , 7. Gang .

Ich will nicht zwei Ritzel rausschmeißen:)

Meine Frage war ob ich das mit einer 9- fach kette verbessern kann da sie ja etwas schmaler ist.

Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt :)

Da fällt mir noch eine Frage ein......
Läuft eine 9-fach Kette sauber durch ein 10 Gang Schaltwerk

Gruß Lars
 
alles klar.

das schleifen sollte sich eigentlich nur Nachstellen des Schaltwerks beheben lassen. Wenn du die Kettenlinie nach innen versetzt hast, ist das nicht unerwartet. ich hab versucht das mit den rudimentären Zeichenprogrammen im Büro darzustellen. Rot ist alt, Grün ist neu.

dem Schaltwerk ist es egal, ob du 6, 7, 8, 9, 10 oder 11 Ritzel ansteuerst, solange 2 Voraussetzungen erfüllt sind:

1.) das Zugverhältnis zwischen Schalthebel und Schaltwerk ist passend:

- Sram auf Sram, wobei es egal ist, ob Straßen- oder MTB-Teile
- altes Shimpanso auf altes Shimpanso
- neues Shimpanso (Dynasys) auf neues Shimpanso,
- Sram auf neues Shimpanso (hab ich noch nicht selbst getestet, aber gelesen, also vorher bitte probieren
- Campa auf Campa

2.) Innere und äußere Begrenzungswerte (Maximalwerte) des Schaltwerks sind weit genug für die verwendete Kassette

9-fach Schaltwerke auf 8-fach Kassetten sind okay
10-fach auf 9-fach okay
11-fach auf 10-fach okay
aber umgekehrt kann das etwas fummelig sein und funktioniert nicht immer. (Lösungsansatz: das Sperren eines Ganges über die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk --> also eine 10-fach Kassette auf 9-fach Schaltwerk mit 9 Gänge begrenzen. Wobei genau diese Kombination bei mir an 2 Bike sehr gut funktioniert.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. :D
 

Anhänge

  • Kettenlinie neu.JPG
    Kettenlinie neu.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 84
Das hilft mir weiter ohne mich zu verwirren :)

Hab nämlich beim Nachbarn eine 8-fach XT Kassette abgestaubt.

Werd dann also lieber nach einem 8 oder 9-fach Schaltwerk ausschau halten .


Dankö Lars
 
So Papa ist jetzt erstmal fertig , obwohl irgendwas findet sich ja immer noch .

Das Fahrrad war gut so wie es war , aber Papa musste ja unbedingt viel hier im Forum lesen und so bekam ich dann auch die Schrauberitis
( wenn ich mal einen anderen Forumuser zitieren darf )
Ich hab jetzt in den letzten Wochen viel über das Schrauben am Fahrrad gelernt und so haben sich dann auch die Ausgaben rentiert , auch wenn ich für das gleiche Geld sicherlich noch ein weitaus leichteres Fahrrad hätte kaufen können ( aber darum ging es auch nicht )

Das Bike wiegt nun mit allem unnötigen Krempel ( Hebies modifi. 230 gr.., Glocke 34 gr. ,Lampenset 221gr , Lackschutzfolie 71gr.und Hinterbauständer 160 gr.) 8670 gr. und Papa ist zufrieden.:D
Ohne schnickschnack also 7944gr.

Getauscht wurden:

Innenlager Neco 113 mm Hohlachse 245 gr. Ohne Schrauben - 61 gr
Bremsgriffe Avid Fr 5 154 gr. -40 gr.
Vorbau Kcnc Fly Ride . 90 gr.
Lenker Kcnc Dark Side gekürzt auf 500 mm 137 gr.
Griffe Multifoam 17gr. Zusammen -200gr.
Sattelestütze M-wave gekürzt auf 225 mm :rolleyes: 173 gr. -42gr.
Sattel Odyssey Junior . 182 gr. -133 gr.
Schnellspanner Aest 35gr. -81 gr.
Reifen Schwalbe Cx Comp Reflex 850gr. -190 gr.
Kassette Shimano Xt 11-28 248 gr. -58 gr.

Das einzige was noch fehlt , oder ich noch gerne tauschen würde ist das Schaltwerk und die Kette aber das muss jetzt warten ( oder auch nicht , wir werden sehen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht halt aus wie ein Pepper in blau ;-) :)


WP_20150209_001.jpg
WP_20150209_002.jpg
WP_20150209_003.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150209_001.jpg
    WP_20150209_001.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 95
  • WP_20150209_002.jpg
    WP_20150209_002.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 103
  • WP_20150209_003.jpg
    WP_20150209_003.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So siehts in rot aus
Umbau auf Followme in Null, Nixs
P1030814.JPG
P1030816.JPG
P1030817.JPG
P1030818.JPG
P1030819 - Kopie.JPG
 

Anhänge

  • P1030814.JPG
    P1030814.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 76
  • P1030816.JPG
    P1030816.JPG
    306 KB · Aufrufe: 80
  • P1030817.JPG
    P1030817.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 84
  • P1030818.JPG
    P1030818.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 81
  • P1030819 - Kopie.JPG
    P1030819 - Kopie.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 78
Jepp ,gefällt.

Bei den Achsverl. für das Followme hast du also eine Verl. durchbohrt und eine längere Achse genommen.mit Schnellsp.
Super Idee :)

Der Umbau der Halterung am Unterrohr ist mir noch nicht ganz ersichtlich....aber ich komm schon drauf ;-)

Ach ja netze Schuh Kombi ( Ninjasocke Flipflop) trag ich im Winter auch so . Gröl :))))
 
Hallo

die Griffnutter anstelle der "normalen" Mutter, macht auch hier den anbau ohne Werkzeug möglich.
Ist nicht die orginal durchgebohrt sondern neue aus Alu gedreht. Spart deutlich Gewicht.(und auch Geld)
Ist erst der Prototyp mit einem umgebauten Sattenstützen Schnellspanner der verlängert wurde.
Gefällt mir noch nicht 100%, hatte aber nichts anders zur Hand
 
Hallo

FollowMe Umbau/Pimp ist jetzt auch so wie Papa sich das vorstellt.
Rad nicht im Alltag nicht verbaut (versaut) außer auf das kleine Stück Klebeband am Rahmen. Dies dient zum Schutz und um die Lage des Halters zu markieren.
Umbau desRades in 0, nixs. :):)
Orginalachse wiegt 150g und ist völlig überteuert :mad::confused::spinner:, meine Version 89g:daumen::daumen:.

Rad wie auf Bild ohne FollowMe 8,16kg und mit 8,49Kg

:winken::winken:
 

Anhänge

  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 36
Super , danke für die Bilder.

Aber wofür ist das Tüddelband am Unterrohr . Kopfkratz
 
Hallo
Wenn der Spanngurt gemeint ist:
Die originale Sicherung, welche mit einer Rändelschraube fest gemacht wird, ist schlecht zu montieren (klemmt) und passt nicht mehr, weil die Rändelmutter im weg ist. Eigentlich braucht man die Sicherung nicht, das Rad ist auch so fest, aber zur Sicherheit mach ich den Spanngurt drum.

Wenn das Klebeband gemeint ist
Dies dient zum Schutz des Rahmens und um die Lage des Halters zu markieren
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten