Neues Enduro gekauft, jedoch Foat CTD Dämpfer defekt?!

Registriert
31. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Hof
Guten Tag,

die Tage kam mein bestelltes Ghost Cagua 6550 2014.
http://www.ghost-bikes.com/bikes-2014/bike-detail/cagua-6550/

Habe es bedingt durch die schlechten Wetterverhältnisse noch nicht rechtschaffend bewegen können, jedoch habe ich mich schonmal mit der groben Gabel/Dämpfer Einstellung beschäftigt.

Setup:
Fox Float CTD Performance BV Dämpfer
Fox Forx Talas CTD 160-130mm Gabel



Nun zu meiner Frage bezüglich des Dämpfers:

Ich habe den Sag eingestellt und bin mit meinen knappen 90kg auf 14 bar.
Leider vermisse ich beim CLIMB Modus das "Lockout".
Alle drei Stufen fühlen sich fast gleich an.


Ich weiß, dass hier immer damit geantwortet wird, dass es keine wirkliche Sperre ist, sondern nur die Lowspeed Zugstufe wirkt und der Dämpfer bei stärkerer Belastung bzw Unebenheiten auf macht.

Seltsam finde ich es deshalb, weil ich einen FOX FLOAT CTD EVOLUTION Dämpfer gefahren bin der lediglich 8 bar drin hatte und hier war es im CLIMB Modus wie ein echter Lockout, also eine richtige Sperre die kaum nachgibt und sich der Dämpfer beim einfachen draufsetzen aufs Bike gar nicht einfedert und sich auch bei leichten Wippen nicht bewegt.

Bei mir geht er jedoch um den Sag runter wenn ich mich drauf setz und bei einfachen Wippen sinkt er auch richtig weit ein.

Zudem hab ich das Gefühl, dass das Tauchrohr des Dämpfers ziemlich geölt ist. Die Finger sind richtig ölig wenn man den Ring hochschiebt und man sieht auch deutlich die öligen Schlieren.


Bei der Gabel scheint alles zu stimmen. Hier macht es bei CLIMB deutlich straffer.

Könnt ihr mir hierzu irgendwie helfen?:(

Das BIke ist nagelneu und bis MIttwoch bin ich noch in der 14-Tage Rückerstattung.

Liebe Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig ölig is richtig, soll ja flutschen. Wenn es trocken wird ist ein Luftkammerservice fällig. Wieviel Druck du fahren musst ist mit anderen Rädern nicht vergleichbar, da wahrscheinlich ein anderes Übersetzungsverhältnis.
Generell ist Dämpfung vorhanden?
 
ja also ansonsten scheint alles zu stimmen und er dämpft sauber. Auch die Druckstufeneinstellung am roten Rädchen funktioniert.
Es ist nur der Climb Modus der mich ein wenig nachdenklich macht. Ich war darauf gefasst, dass es kein richtiger Lockout sein wird, aber wenn man fast keinen unterschied zu Descend feststellen kann, ist das schon unbefriedigend...

Liegt es evtl. am Unterschied Performance und Evolution?
 
Nein, alle CTD Modelle haben kein Lockout! Mußt es bei Fox/Toxoholics abändern lassen, wenn du es härter haben willst. Kostet ca 55€.
Es spielt da auch keine Rolle, ob es ein Evolution, Performance oder Factory ist. Es ist alles nur eine Sache der Dämpferabstimmung. Je mehr Federweg das Bike hat, umso softer ist es da auch meistens.
Der Ölfilm ist beim neuen Dämpfer normal, dient zur besseren Schmierung in der Einfahrzeit. Das legt sich mit der Zeit nach einigen hundert km.
Das rote Rädchen ist für die Zugstufe (Rebound/Ausfedern). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat ein Kumpel es ,ohne dass da jemals 55 Euro investiert worden sind? Ich denke nicht dass das bei mir so normal ist :(

Ansonsten schon mal Danke für dir schnellen und auch hilfreichen Antworten!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt das selbe bike und außer dem Luftdruck ist nichts anderes geändert. Mag sein dass zudem noch, nicht jeder Dämpfer "gleich" ist aber was rechtfertigt
das, dass seiner komplett fest macht und meiner unbehelligt einfedert als wären die Hebel Attrappen? Hilft warschl nur wenn ich mal mit toxoholics telefoniere wobei die mir warschl genau das selbe sagen würden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war darauf gefasst, dass es kein richtiger Lockout sein wird, aber wenn man fast keinen unterschied zu Descend feststellen kann, ist das schon unbefriedigend...

Dann stimmt da was nicht.
Meiner ist auf "Climb" soz. komplett zu. Gleiches Spiel bei der Gabel.
Bei kurzen Impulsen fühlt sich das fast an wie ein echter Lockout.
 
Bin gerade mal in einer Turnhalle mit dem Bike gefahren (mehr war wegen Unmengen an Schnee und salzigen Straßen nicht drin).

Ich hatte nicht erwartet das Gefühl, dass ich keine Energie in den Dämpfer trete und guten Vortrieb habe. Der Effekt beim fahren ist eben doch ein anderer als wenn man da steht und auf den Sattel drückt bzw wippt. Im Grunde ist das Fahren so in Ordnung, auch wenn ma dazu sagen muss, dass es bzgl der Rad Geometrie auch in den anderen Stellungen (Descend und Trail) nicht wirklich so war, als würde das Bike schwimmen beim treten. Also grundsätzlich kann man sagen, dass der Dämpfer wenig beim Treten wegschluckt.

Werde trotzdem mal anrufen am Montag, da es mir trotzdem seltsam erscheint bei dem Dämpfer... Die Gabel macht ja auch was sie soll und hat bei kurzen und leichten Impuslen eine Art Sperre. Das sollte dann wie über mir beschrieben auch beim Dämpfer der Fall sein.
 
Es gibt verschiedene Dämpfertunes von Werk aus.
Vielleicht hat der Bikehersteller den Tune geändert.

Ansonsten solltest du besser mal im Gelände fahren, das sagt mehr als Straße, Turnhalle und Forum..
 
Es gibt verschiedene Dämpfertunes von Werk aus.
Vielleicht hat der Bikehersteller den Tune geändert.

Ansonsten solltest du besser mal im Gelände fahren, das sagt mehr als Straße, Turnhalle und Forum..
Ja das ärgert mich selbst, dass das gerade nicht geht.

Ach ich werde das Fahrrad behalten. Das mit dem Dämpfer werde ich schon geregelt bekommen bis die Saison losgeht.
Am Montag telefonier ich erst mal mit BOC und Fox.

Was meinst du mit "Tune".
Können hier Veränderungen vorgenommen werden? (Bin noch ein ziemlicher Federungs-Frischling :p )

Lg
 
Ja, die "Härte" der CTD Einstellung kann angepasst werden so wie alle anderen internen Parameter des Dampfers.
 
Gibt es hierzu Erfahrungswerte über den Effekt der Veränderung, vor allem bezüglich Härte im Climb Modus?

Interessehalber: gibt es zu diesem Thema Treads, in denen sich mit dem Innenleben der Federelemente auseinander gesetzt, bzw mal erklärt wird, welche Möglichkeit bestehen, Parameter zu verändern?

Lg
 
Ja die gibt es.
Aber das ist gerade beim CTD komplex und für einen Anfänger schwer zu verstehen.
Alleine das Thema "Plattform" und "BoostValve" erfordert Einarbeitungszeit.

Grundsätzlich kann man die Druckstufe, die Zugstufe und das BoostVale verändern.
Aber da greift alles ineinander.

Ich rate dir erst mal zu fahren.
Und wenn es dich später noch stört (was ich nicht glaube), dann telefonierst du mit Fox Deutschland.
Die können dir helfen.
 
Ich rate dir erst mal zu fahren.
Und wenn es dich später noch stört (was ich nicht glaube), dann telefonierst du mit Fox Deutschland.
Die können dir helfen.

Ich denke damit wirst du recht haben... Man weiß einfach nicht so recht, was einen erwartet, wenn man einen Lockout aus früheren Dämpfern gewöhnt ist. Wie es sich wirklich beim Treten auswirkt, kann ich so ja wirklich noch gar nicht sagen.
Ich habe schon beim ganzen Stöbern in den Foren gemerkt, dass viele da nicht so recht mit klar kommen, weil die Erwartungen anders gesteckt waren. Oft aber auch gepaart mit wirklichen Defekten der Produkte.
 
Ich denke damit wirst du recht haben... Man weiß einfach nicht so recht, was einen erwartet, wenn man einen Lockout aus früheren Dämpfern gewöhnt ist. Wie es sich wirklich beim Treten auswirkt, kann ich so ja wirklich noch gar nicht sagen.
Ich habe schon beim ganzen Stöbern in den Foren gemerkt, dass viele da nicht so recht mit klar kommen, weil die Erwartungen anders gesteckt waren. Oft aber auch gepaart mit wirklichen Defekten der Produkte.
Bei einem Fahrergewicht von 90 kg kannst du davon ausgehen, dass der Dämpfer "unterdämpft" ist u. du ein Set up der Plattform brauchst. Ich habe seit letzter Woche meinen CTD BV von Fox Factory nach "90 kg Set up" inkl. kompletter Inspektion zurück. Die Inspek. brauchst du nicht, da deiner neu ist. Set up kostet 52.- exkl. Versandkosten. Das Set up wirkt auf alle 3 Stufen u. die Unterschiede sind nun auch im Stand deutlich spür.-u. messbar.
 
Bei einem Fahrergewicht von 90 kg kannst du davon ausgehen, dass der Dämpfer "unterdämpft" ist u. du ein Set up der Plattform brauchst. Ich habe seit letzter Woche meinen CTD BV von Fox Factory nach "90 kg Set up" inkl. kompletter Inspektion zurück. Die Inspek. brauchst du nicht, da deiner neu ist. Set up kostet 52.- exkl. Versandkosten. Das Set up wirkt auf alle 3 Stufen u. die Unterschiede sind nun auch im Stand deutlich spür.-u. messbar.

Da ich auch den CTD Performance BV fahre klingt das doch interessant.

Verwunderlich ist für mich jedoch immernoch, dass ich den Dämpfer in einem ASX 7500 von Ghost schon gefahren bin und auch mit meinem Gewicht von 90 kg (obwohl der Dämpfer auf eine Person mit etwa 75 kg eingestellt war), war der Dämpfer im Climb Modus Bombenfest...
Wer weiß, vielleicht hat hier Ghost wirklich ein anderes internes Setup für dieses Bike gefordert, da es ein "All Mountain" ist und meines eben ein "Enduro".
Ich werde erst mal fahren und falls ich nicht zurecht komme, auch wegen der hohen Progression ab ca. dem letzten Drittel des Dämpferweges (Optimaler Sag bei mir mit 15 bar), wird dieses Setup vorgenommen.

Danke für die vielen Informationen schon mal!! :)
 
Da ich auch den CTD Performance BV fahre klingt das doch interessant.

Verwunderlich ist für mich jedoch immernoch, dass ich den Dämpfer in einem ASX 7500 von Ghost schon gefahren bin und auch mit meinem Gewicht von 90 kg (obwohl der Dämpfer auf eine Person mit etwa 75 kg eingestellt war), war der Dämpfer im Climb Modus Bombenfest...
Wer weiß, vielleicht hat hier Ghost wirklich ein anderes internes Setup für dieses Bike gefordert, da es ein "All Mountain" ist und meines eben ein "Enduro".
Ich werde erst mal fahren und falls ich nicht zurecht komme, auch wegen der hohen Progression ab ca. dem letzten Drittel des Dämpferweges (Optimaler Sag bei mir mit 15 bar), wird dieses Setup vorgenommen.

Danke für die vielen Informationen schon mal!! :)
Zum SAG: Ich brauche nach Set up bei 88 kg 13 bar für 25% SAG im Descend (offen) Modus.
 
wäre bei 13 bar nicht auch schon ein volumenspacer notwendig?
wiege fahrfertig 95kg, bin jetzt auch bei 13 bar aber noch zuviel SAG
Entweder ich pumpe noch mehr luft rein oder ich brauche einen größeren spacer
Wie gesagt, sind das meine Werte nach dem "90 kg Set up". Vorher brauchte ich für gleichen SAG ca. 1.5 bar mehr Druck.
 
Zurück
Oben Unten