Giant Trance 650B

Lag bestimmt am iphone. ;-p. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mich gerade mit den geodaten beschäftigt hatte. Bei mir steckt jetzt auch eine 160er pike drin. Konnte aber auf grund des wetters und zeitmangel noch nicht richtig testen.
 
Lag bestimmt am iphone. ;-p. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mich gerade mit den geodaten beschäftigt hatte. Bei mir steckt jetzt auch eine 160er pike drin. Konnte aber auf grund des wetters und zeitmangel noch nicht richtig testen.
Hast eventl. ein Bild? Wenn du dir jetzt noch einen anständigen Dämpfer verbaust, kannst du dir das "Mehrgewicht" zum Reign sparen :D.
 
Ganz ehrlich..... der float ist bereits im bikemarkt. ;-) mal sehen. Das reign kommt definitiv irgendwann. Die frage ist nur wann und bis dahin "muss" ich es ja mit dem trance aushalten. Bild reiche ich nach wenn ich damit mal richtig unterwegs war. Evtl schaffe ich es am Wochenende.
 
Hab heute ein Vergleichsvideo hochgeladen. In dem ich unter Anderem ein 2015er Trance SX mit nem Reign1 und 2 Santas verglichen habe.
Könnt ihr euch ja mal anschauen...

Dein Video sagt mir (dass was ich mir schon gedacht habe), dass ich mit meinem Trance sehr gut bedient bin. Vllt iwann mal ne neue Gabel und eventell neuen Dämpfer und gut is.

Wenn einer mal ne Pike herschenken will, darf er sich gern bei mir melden :D


mfg
 
Überlege auch das Trance 4 nach meinem Geschmack aufzubauen.

Rock Shox Revolution oder Pike in 150mm - Overdrive im Trance ist ja wie bei den anderen Modellen von Giant Tapered
Rock Shox Monarch RT3 in 200/51 mit M/M Tune

Fährt jemand die Guide mit 180/180mm und kann im Vergleich zur X0 Trail oder Code R berichten?

Korrigiert mich, wenn mein Wissen falsch ist ;)
 
trance 4 umbauen lohnt IMHO nicht. der dämpfer ist recht einfacher natur. wenn du den, konsequenter weise, auch tauschst, kannst auch gleich das nächst bessere nehmen. eine revelation würde ich auch nicht nehmen. wenn dann die pike. die rvln. wiegt nur 60g weniger, ist aber deutlich weniger steif und die dämpfung ist bedeutend schlechter. die x.o trail würd ich nehmen, wenn ich sie sehr günstig bekomme. ansonsten die guide. weniger wegen der bremskraft. sättel sind ja gleich. aber die guide hat den größeren AGB als die trail.
 
Danke schonmal.

Das Trance steht noch beim Händler und gehört schon so gut wie mir. Da das Trance nur mein zweites Rad sein wird, um damit die Waldautobahn, ein paar einfache Trails und ab und zu mal eine längere Strecke zu fahren, will ich hier natürlich besonder auf die Preis/Leistung schauen. Dazu gehört natürlich, das ich genau schaue ob zB. die Pike gegenüber einer Revelation wirklich sinn macht, im Bezug auf Einsatzweck und Preis.

Tendiere auch zur Trail, fahre sie am Downhill und bin vollkommen zufrieden.
 
wenn du auf P/L in relation zum einsatzzweck achtest, dann ist das trance das falsche rad. für den einsatzbereich würde ich mir ein HT holen!
 
@ynnkhfmn : Hab ich ja auch so gemacht. Wollte mir damals ein Rad aufbauen und hatte eigentlich nach einen Rahmen geschaut.
Sollte ein Transition Bandit werden, hab dann aber beim lokalen Händler das Giant gesehen und das lag als Komplettrad vom Preis unter dem des einzelnen Rahmen.
Also ist es das Giant geworden, hab dann nach und nach Teile getauscht, Original ist noch die untere Steuersatzschale und die eine Schaltzughülle :D.
Beim Trance 4 von 2014 kannst sogar die verbaute Suntour Epicon verkaufen, da Giant hier normales tapered verbaut hat. Den Rest legst du dir entweder beiseite für ein Stadtrad etc. oder schmeisst es weg, egal :cool:.
Die verbaute Revelation hab ich mir eingebaut da sie natürlich etwas weniger wiegt (als die Pike) und als ich das Rad aufgebaut habe gerade scheinbar alle eine Pike wollten und damit war die Rev. extrem günstig zu haben (ist eine orig. 130mm, hab den Airschaft getauscht zu 150mm FW).
Vorm Trance war ich nur auf Hardtail unterwegs mit einer verbauten Sektor, den Rahmen habe ich kleinbekommen die Sektor nicht.
Und für mich mach die Rev. bis jetzt keinen schlechteren Eindruck als die Sektor, bin mit der Gabel sehr zufrieden. Fahre normale Mittelgebirgstouren, Flowtrails. Muss aber sagen bin noch nie eine Pike gefahren ( und sehe im Moment auch keinen Grund dazu :)).
 
Danke für eure Antworten. Sind ja zwei relativ unterschiedliche Meinungen.

Hatte mir eigentlich das Ziel gesetzt, das Rad so günstig wie möglich für meinen Einsatzzweck aufzubauen. Einfach aus dem Grund, weil ich in erster Linie auf dem DH'ler unterwegs bin, trotzdem aber ab und zu auch mal mit Freunden leichte Trails und Touren fahre. Ich werde wohl erstmal auf Revelation und Monarch umbauen und meine Entscheidung hoffentlich nicht bereuen ;)
 
Heute die Kassette auf die neuen Lr montiert und festgestellt, daß der Speichenschutz nicht mit drauf passt. Ausserdem gehen Hans Dampf ganz schön spack druff. Da ich da noch in den Anfängen bin und mein Fahrstil eher nicht gut ist, ich aber auf 12mm umbauen wollte, habe ich mir die Bontrager neu für 170 inkl Versand geholt. Die rauch ich in dieser Saison auf.
 
Sind ja zwei relativ unterschiedliche Meinungen.
naja, die eine klingt als müsse sich jemand die eigene entscheidung zusammen mit dem tipp für dich rechtfertigen, die andere ist eine neutrale meinung von jemand, der beides fährt und sich selber nix rechtfertigen muss. für das, was du für das nicht umgebaute trance zahlst bekommst, kannst dir ein deutlich besseres HT zulegen mit dem du sicher nicht weniger spaß bei diesem einsatzbereich hast
 
Ahhhhh. Wollte gerade das 12mm-Set einbauen. Die kleinen Schrauben nicht raud bekommen. Jetzt sind se rund
 
Ab 2015 wird auch von giant ab werk m/m verbaut. Habe ich heute als antwort von giant deutschland erhalten.
 
Frage an jemanden der das 12mm-Achsset eingebaut hat. Da ich die Schrauben jetzt wahrscheinlich ausbohren muss, möchte ich vorher wissen ob der Rahmen da auch Gewinde hat. Kann ich mir nicht vorstellen aber besser fragen.
 
welche schrauben meinst du denn? die mit denen das ausfallende in den rahmen geschraubt wird? da ist in der tat ein gewinde. wie soll denn sonst die schraube da vernünftig rein gehen?
 
Die Schrauben mit dem Inbus. Das die neuen Achsaufnahmen Gewinde haben ist klar. Aber die Löcher im Rahmen?
 
^^^ Im Rahmen wo die Adapter montiert werden sind keine Gewinde, nur normale Bohrlöcher. Die Adapter werden nur mit sich selber verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo, das ausbohren des Schraubenkopfes hat genügt. Danach konnte ich die alten Achsaufnahmen raus ziehen.
Neues Set und passende Dt Achse von Giant eingebaut. Achse normal angezogen, so dass der Hebel nicht zum Astsammler wird.
Das Rad läuft jetzt aber gebremst. Muss sich die neue Achse mit Nabe erst einlaufen? Glaube nicht, dass ich das Ding zu fest gezogen habe.
Noch ne Noob-Frage am Rande: Wenn ich den Bremshebel bis zum Griff ziehen kann, muss die Bremse dann entlüftet werden? Das Rad bekomme ich schon zum blockieren. Thx schon mal.
 
das HR sollte nicht schwer laufen. klingt als sei da was mit der nabe nicht in ordnung.
bremshebel sollte so sein, dass der druckpunkt kommt, bevor der hebel am lenker ist
da du das ding noch blockieren kannst, geht die bremse wohl noch, aber nicht ideal
ich würde auf alle fälle mal entlüften
 
Könnte aber auch sein, dass man die bremse neu einstellen muss. War bei mir auch so, als ich auf die neuen laufräder umgebaut habe
 
Zurück
Oben Unten