aus Palomino wird Attitude

ich wäre ja für sowas..

sidrace-01.jpg

hier geklaut =)
 
wenn die Pace selbst für meinen Einsatzzweck zu "weich" ist kommt auch wieder die SID, dann hänge ich die Pace in die Garage und sie kommt an ein Bike von den Jungs.
 
Hallo

Ja die Sid habe ich einige gefahren und nie Probleme damit gehabt!
Zumal die Einstellung von Druck und Zugstufe unerreichbar für einige
andere Anbieter ist! Würde wenn Federgabel immer wieder eine Sid nehmen!
Was auch noch eine gute Alternative zur Sid ist, die Duke Race ist fast Vergleichbar
mit der Sid

Gruß Kalle
 
Guten Morgen,

ein paar kleinere Teile sind gekommen.

Vorbau Smica, 90mm und 6 Grad und ist mit 99gr recht leicht.
Bin mal gespannt, wie das mit einem kurzem Vorbau ist, bis jetzt habe ich immer so um die 120mm gehabt.
1773629-t7kow08wiloj-20150201_103049-thumb.jpg


Eigentl. wollte ich ja gar kein tune verbauen, aber der neue Flaschenhalter "Wassterträger" 2.0 gefiel mir einfach, bei den Leichtbauern gab's den dann auch deutlich günstiger und 10gr sind auch i.O.
1773628-hhsi7b53l8wy-20150201_103039-thumb.jpg


Beim Lenker habe ich mich entschieden den Stratum ans Pulse zu schrauben, ich finde da gehört er hin. Als Platzhalter nehme ich jetzt einen Easton, der noch rumlag, leider mit 126gr gleich mal 33gr schwerer als der Stratum. Mal sehen ob die Pace und der Easton von der Optik zusammenpassen.
1773631-8h1ucm2we3ch-20150201_103211-thumb.jpg


Bei den Pedalen bin ich mir noch nicht so sicher, mal sehen wenn sie montiert sind, 245gr
1773630-2slont30rrc2-20150201_103105-thumb.jpg


So wie es aussieht, werde ich die 9kg Grenze nicht knacken, macht aber nix - ich würde den Unterschied eh nicht merken.
Im Moment fehlen noch knapp 500gr. Wo noch Potential steckt weiß ich ungefähr aber paar Sachen sind einfach mal gesetzt.
Kurbel, Sattel und Reifen dürften schon fast reichen, um die 9kg am Ende zu knacken aber das sind auch die Teile, die gesetzt sind. Bei den Reifen schaue ich noch nach einem RK 2.0 aber das wird keine große Gewichtsersparnis mehr bringen.
1773651-y9psqk0t65q1-unbenannt-medium.png

Die Teileliste lässt sich im Album besser lesen (gelb sind Schätzgewichte) und der Rahmen wurde inkl. der Schrauben für die Flaschenhalter gewogen.

Jetzt schau ich mal, ob ich der SID noch ein paar Teile entlocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kurbel ist auch noch recht "schwer" aber wie gesagt ein paar Teile bleiben unabhängig vom Gewicht.
Die Maxxis dürften mit ca. 250gr das größte Potential bieten.
 
Carbon-Kurbeln sprechen mich generell nicht so an aber in Sachen Gewicht werden da schon Maßstäbe gesetzt.
Ich glaube die ist doch preislich so hoch, dass sie den Wert des Bikes verdoppeln würde o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

von r2 kam erst letzte Woche das kleine Paket...
Die FASI hab' ich als Bremszüge, bei den Schaltzügen hatte ich gelesen, dass die nicht so toll sind. Aber wenn Du da gute Erfahrungen hast, ordere ich die noch.

Bei der Kette hatte ich immer gedacht, dass die 10fach noch geht, aber wenn 11fach auch geht dann schaue ich gleich mal.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 11fach Kette schon mit 8fach ausprobiert: Geht einwandfrei! Nur der 8fach-Umwerfer, mit seinem breiteren Käfig, hat Schwierigkeiten gemacht. Speziell mit den Microshift-Daumis ist bei den schmäleren 9fach-Umwerfern kein Problem zu erwarten. Ich verwende die 11fach-Kette auch mit einem 7fach-Umwerfer ohne Probleme.
Das mit dem schlechten Schaltverhalten der Fasi-Hüllen habe ich auch gelesen. Weil die aber so leicht und preiswert sind, ließ ich mich nicht davon abbringen und habe die seit 2010 an allen meinen Rädern verbaut. Du solltest alle Züge, egal ob Bremse oder Schaltung, in die Fasi-Hüllen mit viel Fett einziehen. Dann funktionieren die auch sehr gut. Ohne Fett gingen bei mir die Züge für Bremse oder Schaltung nach einem halben Jahr nur noch sehr schwergängig. Mit Fett dann wieder einwandfrei.
 
Am Fett soll's nicht liegen o_O - das Schaltset liegt schon im Warenkorb... im Moment schubse ich den AX oder als Alternative den MCFK immer wieder in den Warenkorb und wieder raus, kann mich gerade nicht entscheiden :wut: - was für ein Luxusproblem :spinner:
 
Ich habe zufällig gerade gestern einen Mcfk-Lenker gegen einen leichteren AX getauscht:

500x301xmedium_CIMG2773.JPG.pagespeed.ic.0nABHeoVvT.jpg

Mcfk Flatbar 9° mit Versatz nach vorne (Barend) 31.8mm, 640mm

medium_CIMG3569.JPG

AX-Lightness Poseidon 12° (Barend) 31.8mm, 640mm

Der Mcfk erscheint mir um einiges steifer und hat irgendwie die bessere Oberflächenqualität: Beim Anziehen der Armaturen (zwischen 2,5 und 3,5Nm) hat es beim AX immer leicht geknackst, beim Mcfk nie!
Ich will aber unbedingt mal die 12° (ohne Versatz) des AX ausprobieren, soll eine feine Sache sein.
 
Zurück
Oben Unten