Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Registriert
3. Juli 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Buchloe
Hallo,

mach hier mal zum neuen Stereo 140 HPA 27.5 einen neuen Thread auf.
Hat den das Bike schon jemand bekommen und kann berichten?

Gruß Thomas
 
ich habe bei fun-corner in hameln das stereo 140 hpa black anodized im november bestellt. erst hieß es es kommt anfang dezember, dann KW3 und gestern habe ich noch einmal bei fun-corner nachgefragt und die traurige nachricht bekommen, dass es auf KW 11 verschoben wurde. ahhhhHH!!!
 
In der bike 2/2015 ist ein AM-Vergleichtest mit dem Bike.
Ebenso in dem MB 11/2014.
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-stereo-140-hpa-race-27-5.1274672.2.htm

Bikeradar hat auch nen Test drin...
Insgesamt scheinen alle sehr angetan von der getesteten "RACE-Version", einzig die Steifigkeit der FOX 32 wird bei Bikeradar ein bisschen bemängelt, die Kritik der zu kurzen Sattelstütze (BIKE) kann ich nicht so ganz nachvollziehen...
Für mich eher ein Kaufargument weil ich mich von der Größe her eher im unteren Bereich der 18"-RH ansiedeln würde.

Alternativ ist das Pro-Modell mit der Pike auch nicht uninteressant aber 1 kg Mehrgewicht ist schon nen Hausnummer!
Wo stecken die eigentlich drin...? Die PIKE hat (laut BIKE) knapp 200 g mehr als die FOX, die SRAM-Komponenten dürften auch nicht viel schwerer als die XT sein(eher andersrum, oder?)..., bleiben noch die LR...Sun Ringle Radium + Hans Dampf ...zumindest den nackten LRS könnten man ja vielleicht austauschen...

Ich werd auf jedenfall in den nächsten Tage mal zum local dealer und schauen ob der das Stereo schon im Laden stehen hat.

JoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus JoBo,

Du liegst schon fast richtig mit dem Mehrgewicht.
Der Sun LRS ist einer der schweren bei Cube. Hab letzten Sommer mir die LRS genau angeschaut als es um mein Stereo 120 mit 29° ging. Alleine der LRS mit Hans Dampf dürfte bereits fast die Hälfte vom Mehrgewicht ausmachen. Nobbys sind ja leichter, dazu der Sprung vom Sun auf gleich 3.7, dazwischen liegt ja normalerweise der 2.7 LRS noch.

Die SRAM Bremse ist laut meinem Wissen auch nicht gerade die leichteste. Dürfte sich aber nur um ein paar Gramm handeln.

Hab die Pike selbst an meinem Stereo 160 SHPC Race. Eine klasse Gabel, richtig gut.
Die Guide R Bremse habe ich auch dran, einzig die Einbremszeit ist etwas länger finde ich. Obwohl Druckpunkt nicht verstellbar komme ich gut zurecht mit ihr. Kann keinen großen Unterschied ausmachen zur XT-Bremse.

Hoffe ihr müsst nicht zu lange warten und habt soviel Spaß damit wie ich mit meinem. Ich hatte Glück meins war Ende Oktober lagernd.
 
Wird das 160er hier auch "besprochen"?

Wollte mal fragen ob schon jemand das Stereo 160 Hpa Pro 27.5 sein eigen nennen kann und hier berichtet.

Der Rahmen ist der vom 2014er Fritzz oder?

Gruß Mille
 
Servus Mille,

auch wenn sich glaube ich alles ums 140 dreht, gehe ich mal davon aus, dass man es mir verzeiht wenn ich Dir was zum 160 schreibe.

Falls es Dein Budget erlaubt, würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall das 160 HPA Race 27.5 anschauen. Der Mehrpreis ist nach m.M. mehr als wert.
Mein Bike-Buddy fährt das angesprochen 2014 Fritzz 160 HPA Pro 27.5. Ich hatte anfänglich das 160HPA Race auf der Liste und habe dann das 160 SL auf dem Hometrail Probegefahren.

Der Manitou Dämpfer bei meinem Buddy ist OK, mehr aber auch nicht. Geht recht linear durch laut ihm. Denke der Fox sollte hier deutlich besser sein.
Die Pike ist eine hammergeile Gabel. Die Kombi Pike und Fox fahre ich selbst, kann nichts finden was mich stört am Fahrwerk.
Am Pro sind glaube ich nur normale Performance Hans Dampf in PaceStar verbaut. Die Hans Dampf EVO am Race haben besseren Schutz, vorne Trail und hinten PaceStar.
Die RFR Sattelstütze habe ich mir mal angeschaut. Von der Haptik kommt die nicht an die Reverb ran, hat mich nicht umgehauen. Wobei RFR nicht schlecht sein muss, hab die RFR 850 Lampe, Preis-Leistung 1*.
Die Hayes Bremse kenne ich gar nicht, kannte davor die SRAM Guide R auch nicht, die XT ist theoretisch eine sichere Bank.
Die Punkte wären mir schon den Aufpreis wert, bekommst ja dazu noch 0,7kg Mindergewicht.

Einzig die Kurbel wäre am Race 38/24 statt 36/24 am Pro.

Vielleicht ja hilfreich
 
Hi. Danke für die ausführliche Antwort.

Bin das Pro bei meinem Händler des Vertrauens mal probe gefahren. Allerdings eine Nummer zu groß und nur ein paar mal um Block. Hat sich aber schonmal ganz gut angefühlt.
Er hat mir ein gutes Angebot gemacht welches dann auch in meinem Budget liegt.
Das Race hat zwar eine bessere Ausstattung aber nicht so eine schöne Farbe und leider auch für mich ein wenig zu teuer.
Die Bremsen haben mich nicht schlechter gestoppt wie meine jetzigen Formulas.

Die Mattoc ist laut Tests der Pike sehr ähnlich. Eine Reverb habe ich noch von meinem jetzigen Bike und würde die dann tauschen.
Einzig der Dämpfer sagte mir nichts, aber da könnte man ja notfalls nachrüsten.
Bin jetzt auch kein Profi was das alles angeht und würde wahrscheinlich gar keinen Unterschied zwischen Manitou und Fox merken ;)
Möchte einfach ein Rad zum Spaß haben.
 
Habe das Bike auch ins Auge gefasst, da ich nen 27,5er (nein, ich will kein 29er) suche, was ich hauptsächlich auf Touren/Singletrails/Waldwegen einsetzen kann.
Wäre interessant zu wissen, wie sich das Bike da schlägt?
CTD hat es ja, sollte so hoffentlich auch mit 140mm (eigentlich etwas zu viel) funktionieren, oder...?
 
Habe das Bike auch ins Auge gefasst, da ich nen 27,5er (nein, ich will kein 29er) suche, was ich hauptsächlich auf Touren/Singletrails/Waldwegen einsetzen kann.
Wäre interessant zu wissen, wie sich das Bike da schlägt?
CTD hat es ja, sollte so hoffentlich auch mit 140mm (eigentlich etwas zu viel) funktionieren, oder...?

Falls ich es richtig verstehe hast Du bedenken dass in den 140mm die Kraft verpufft?
Wenn so ist kann ich Dich beruhigen. Die Cubes wo ich kenne, fahren sich sehr antriebsneutral vom Fahrwerk. Gut abgestimmt wirst Du vermutlich sehr selten, wenn überhaupt, den Climb Modus benötigen.
Wobei dies natürlich auch etwas fahrstilabhängig ist, ich fahre z.B. superselten im Wiegetritt oder mit einer extrem hohen Trittfrequenz.
 
Kenne ja die Stereos noch nicht, nur mein AMSpro.
Freut mich aber zu hören, das die Bikes da keine Probleme/Wippen beim bergauf fahren haben!
In KW11 bekommt der örtliche Händler nen Bike, das ist schonmal zum Testen reserviert... ;)
 
Das AMS kannst da nicht direkt mit vergleichen. Das Stereo hat ein viel aktiveres Federungskonzept, nicht so straff wie das AMS.
Das neue Stereo 140 27,5 gibt es erst zum Modelljahr 2015. Es ist auch nicht direkt vergleichbar mit den anderen Stereo Modelle, da ein anderes Konzept. Es ist eher mehr ein Trail Bike. Gewöhnen muß man sich da an das sehr kurze Sitzrohr (nicht nur optisch). Daher vermehrt bei Auswahl der "passenden" Rahmengröße aufpassen. Möglichst mit der nächst anderen Größe real vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike gefaellt echt, schoen agil.

Gruesse aus UK.
 

Anhänge

  • 10949715_10153014031131894_2594679890112912230_n.jpg
    10949715_10153014031131894_2594679890112912230_n.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 109
Ist es schwer das Bike mit dem Controller zu steuern?
:hüpf:

Konnte es mir nicht verkneifen, sieht echt so aus auf dem Bild.

Nein cooles Bike. Die Farbe hat was.
 
Good morning,

Alternativ ist das Pro-Modell mit der Pike auch nicht uninteressant aber 1 kg Mehrgewicht ist schon nen Hausnummer!
Wo stecken die eigentlich drin...

Stem und Handlebar sind ziemlich schwer (650g), die Naben sind auch rund 200 g schwerer als Vergleichbare am Markt, dort sehe ich Potential.
 
Good morning,
Stem und Handlebar sind ziemlich schwer (650g), die Naben sind auch rund 200 g schwerer als Vergleichbare am Markt, dort sehe ich Potential.

Vorbau und Lenker sind ja unter Umständen schnell getauscht...LRS kann ich hoffentlich noch mit meinem Händler verhandeln.
Welche Rahmengröße ist auf deinem Bild zu sehen und wie groß bist du? Schrittlänge?

Magst du dich vielleicht ein bisschen ausführlicher zum Fahrverhalten äussern? Ist der Hinterbau so neutral wie in den letzen Tests beschrieben?

Danke,
JoBo
 
Hi Jobo,
ich habe das Bike erst seit 12 Stunden und konnte nur in meiner Tiefgarage etwas fahren. Was ich aber feststellen konnte ist das das Bike recht agil ist, manuals lassen sich recht leicht ziehen und die Pike spricht gut an, macht schon mal Spass. Werde am WE in einem Bikepark gehen und mal das Cube testen.

Bike ist "L", 178 cm aber 93 cm Schrittlaenge.

Gruesse.
 
Hi Jobo,
ich habe das Bike erst seit 12 Stunden und konnte nur in meiner Tiefgarage etwas fahren. Was ich aber feststellen konnte ist das das Bike recht agil ist, manuals lassen sich recht leicht ziehen und die Pike spricht gut an, macht schon mal Spass. Werde am WE in einem Bikepark gehen und mal das Cube testen.

Bike ist "L", 178 cm aber 93 cm Schrittlaenge.

Gruesse.

Danke für deinen ersten Eindruck...dann bin ich mal gespannt was du nach deinem Parkbesuch berichten kannst.
JoBo
 
Komme gerade von nem 30 km Trip zurueck, nix besonders, aber der Hinterreifen fliegt gleich raus, ist nicht fuer England geeignet.
 
So,

grad zurueck und das Bike mehr oder weniger sauber, ich fahre jetzt vorn und hinten den Hans Dampf, die Griffe habe ich gegen welche von Renthal getauscht.
Zusammenfassend bin ich schon schwer begeistert von dem Bike, gab keine Situation bei der das Limit durch das Equip definiert wurde, obwohl das mein erstes Fully ist konnte ich schon recht gut pushen. Die Gabel ist sehr gut, Daempfer hinten braucht noch Adjustment, habe den Federweg zu frueh aufgebraucht. Umwerfer braucht auch noch Nacharbeit, habe die Kette 1-2 nach Aussen verloren. Sattel ... ist ok, sind heute ca. 50 km Trails gefahren ohne wund zu sein.

Habe keine grossen Vergleichsmoeglichkeiten, Gefuehl sagt aber das ich das richtige Bike gekauft habe.
Anbei noch ein Bild vor dem sauber machen.
 

Anhänge

  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    188 KB · Aufrufe: 105
So,

grad zurueck und das Bike mehr oder weniger sauber, ich fahre jetzt vorn und hinten den Hans Dampf, die Griffe habe ich gegen welche von Renthal getauscht.
Zusammenfassend bin ich schon schwer begeistert von dem Bike, gab keine Situation bei der das Limit durch das Equip definiert wurde, obwohl das mein erstes Fully ist konnte ich schon recht gut pushen. Die Gabel ist sehr gut, Daempfer hinten braucht noch Adjustment, habe den Federweg zu frueh aufgebraucht. Umwerfer braucht auch noch Nacharbeit, habe die Kette 1-2 nach Aussen verloren. Sattel ... ist ok, sind heute ca. 50 km Trails gefahren ohne wund zu sein.

Habe keine grossen Vergleichsmoeglichkeiten, Gefuehl sagt aber das ich das richtige Bike gekauft habe.
Anbei noch ein Bild vor dem sauber machen.

Danke für deinen Bericht. Hört sich doch schonmal recht vielversprechend an.
Ich werde im März Gelegenheit haben das Bike probezufahren. Bin sehr gespannt.

VG,
JoBo
 
Zurück
Oben Unten