Canyon Nerve AL 29 in L oder M? Oder doch das 650B?

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
81
Ort
Remstal, bei Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich überlege mir das Canyon Nerve Al 29 zu kaufen.

Ich bin 182 cm groß, Schrittlänge 85 cm, Torso 63,5 cm, Schulterbreite 41 cm, Armlänge 67 cm. Die Canyon-Website empfiehlt da die Größe M. Wenn ich mir aber im Forum verschiedene Beiträge anschaue, haben auch deutlich kleinere Biker die Größe M - ich bin jetzt nicht sicher, ob die Größe L nicht besser wäre.

Da werde ich um eine Probefahrt in Koblenz (3 Stunden Fahrt) nicht herumkommen.
Hat jemand mit ähnlichen Maßen bereits Erfahrungen mit dem Bike?

Einsatzzweck ist in der Regel Touren im Mittelgebirge mit weniger heftigen Trails, das Bike soll auch ab und zu in ein Marathon-Rennen mitmachen. Im Urlaub muss es auch mal schwierigeres Gelände (bspw. Gardasee) mitmachen.
Oder wäre Eurer Ansicht nach die 27,5-Zoll-Variante sinnvoller? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit 26-Zoll-Fullies.
 

Anzeige

Re: Canyon Nerve AL 29 in L oder M? Oder doch das 650B?
Ich bin 183 mit 88SL und habe L. Ich habe den Vorbau von 90 auf 70 gekürzt um aufrechter zu sitzen weil ich das Bike als Tourenbike für Rückengeschädigte mißbrauche. Mir paßt es sehr gut. Ohne Rückenprobleme hätte ich 90 gelassen. Allerdings habe ich ne Sattelüberhöhung von 6 oder 8 cm drin. Das wäre bei Dir dann nicht mehr der Fall:

Würdest Du M nehmen, hättest Du eine Sattelüberhöhung, bei L weniger, L wäre bequemer und tourenorientierter für Deine Maße, M ist eher sportlich für Deine Maße. Weil das AL29, wie ein Kollege schon mal zurecht schrieb, etwas Hüftsteif ist, ist das M für Dich eher handlich, das L eher gestreckter für den Geradeauslauf.

Ob 27,5 oder 29 besser wäre wirste bei der Probefahrt auf dem gepflasterten Parkplatz nicht feststellen können. Mache das mal bei nem Händler Vorort bei Dir in der Nähe. Ein breiter Lenker und etwas mehr Armkraft kompensieren die Steifigkeit eines 29" relativ gut.
 
...der hüftsteife Kollege war wohl ich...;)
Am Nerve 29 gefällt mir die Geo mit dem sehr kurzen Center - Front (Mitte Tretlager bis Mitte Vorderachse) und hinten der relativ langen Kettenstrebe nicht (mehr), daher habe ich schon vor einem guten halben Jahr mein Canyon in gute Hände übergeben. Das Nerve AL 29 würde ich als ein Bike bezeichnen, das vieles gut kann, aber nirgendwo heraussticht.
Das 27.5er in L könnte eine Alternative sein, wenn man nicht auf die großen Laufräder festgelegt ist. Lenkte sich auf dem Parkplatz durch die Pylonen sehr gut.
 
Ich bin bisschen größer als Du und habe das 650B in L. Kleiner würde ich nicht mögen. Wenn Du irgendwo in der Nähe von München wohnst könntest Du mal fahren, aber ich weiß nicht wie weit das wäre.
 
also ich habe bei 181cm ein nerve al mit 27,5 in Größe m.passt perfekt. sowohl bergauf als auch bergab.
29" war für mich zu stelzig. ist aber natürlich geschmacksache.
die Probefahrt auf dem Parkplatz hatte ich auch gemacht. kann man sich aber auch schenken, da das fast gar nichts sagt. du musst wenn möglich mal eine richtige tour fahren um zu entscheiden.
 
Hallo

Falls es nicht schon zu spät ist: Ich fahre das Nerve 29 in M. Bin ca. 1,76-1,77m und habe eine Schrittlänge von 83,5cm. Mein persönliches Gefühl ist, dass M gerade richtig für meine Maße ist, kürzer dürfte es aber nicht sein. Komme aber von einem alten Focus Hardtail auf dem man *deutlich* gestreckter saß. Daher bin ich wohl noch in der Anpassungsphase

Ich würde an deiner Stelle unbedingt Probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Falls es nicht schon zu spät ist: Ich fahre das Nerve 29 in M. Bin ca. 1,76-1,77m und habe eine Schrittlänge von 83,5cm. Mein persönliches Gefühl ist, dass M gerade richtig für meine Maße ist, kürzer dürfte es aber nicht sein. Komme aber von einem alten Focus Hardtail auf dem man *deutlich* gestreckter saß. Daher bin ich wohl noch in der Anpassungsphase

Ich würde an deiner Stelle unbedingt Probefahren.

Interessant - dann könnte es sein, dass bei mir doch das L besser passt.
Nächsten Freitag bin ich in Koblenz - es sein denn, ich muss doch noch den Urlaub streichen...
 
Zurück
Oben Unten