Mountainbike Tour in der Pfalz

Registriert
15. Januar 2014
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

ich bin im Mai ein paar Tage in der Pfalz und würde da die eine oder andere Singletrail Tour machen. Habt ihr da vielleicht ein paar Anlaufstellen für mich? Übers Wochenende wäre sehr nett, so 2 Tage oder so. War selbst noch nicht in der Pfalz und habe da gerade keine Angebote auf dem Schirm.

Ich Danke euch.

Liebe Grüße
 
Hi,

versuch's doch mal im Regionalforum:
http://www.mtb-news.de/forum/f/heidelberg-mannheim-ludwigshafen-und-pfaelzerwald.102/
Die Pfälzer sind ganz gesellige Leute, da nimmt dich bestimmt einer mit auf Tour, wenn du nett fragst :daumen:

Wenn du "fertige" Touren suchst, schau dir einfach die ausgeschilderten (allerdings eher seichten) Strecken vom Mountainbikepark Pfälzerwald an
http://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de
Auf der Seite gibt es auch Tipps zu Unterkünften und kommerziellen Touren/Fahrtechniktrainings-Anbietern.

Im südlichen Teil des Pfälzerwalds fällt mir spontan noch
http://www.trailrock.de
als kommerzieller Touren-Anbieter ein.
 
Hallo scylla,

Danke für deine Antwort. Ich werde da mal Nachfragen. Hab auch schon selbst weiter gesucht und das http://www.mtb-xpert.de/pfalz/ gefunden, würde sogar direkt in meinem Rahmen passen und hört sich auch gut an. Das sind aber die "fertigen" Touren, die du schon erwähnt hast Richtig?

Was ist den besser? Fertige Touren oder sich jemanden anschließen und einfach losfahren?

Liebe Grüße
 
Was ist den besser? Fertige Touren oder sich jemanden anschließen und einfach losfahren?

Liebe Grüße


Naja, die Frage kannst du letztendlich nur selbst beantworten. Kommt darauf an, was du dir wünschst?
Willst du dir keine Gedanken über die Route machen müssen, evtl ein wenig Fahrtechnik-Kurs dabei, bist lieber eher "flowig" auf einfacheren Trails unterwegs? Dann nimm dir einen Guide von einem der kommerziellen Anbieter.
Willst du die Landschaft genießen auf einfachen Trails und bist einem größeren Forstpisten-Anteil nicht abgeneigt, magst aber gerne auf eigene Faust unterwegs sein, jedoch keine Tour selbst zusammenstellen und finden müssen? Dann fahr die ausgeschilderten Mountainbike-Park Pfälzerwald Strecken nach.
Willst du ein Wagnis eingehen, dir von einem Unbekannten seine schönsten Trails zeigen lassen, Ergebnis ungewiss? Dann lass dich über das Lokalforum Pfälzerwald von einem Local mit auf Tour nehmen.
Planst du gerne selbst, probierst gerne aus, kannst mit einem GPS und einer Karte umgehen? Dann schnapp dir die OSM Karte und plane deine eigenen Touren.

Wie soll ich dir sagen können, was du davon tun möchtest?
Ich persönlich finde es immer am schönsten, mit einem Local mitzufahren. Da bekommt man oft die besten Geheimtipps gezeigt, muss nicht alleine fahren, lernt (meistens) nette Leute kennen, und es kostet nix außer einer netten Frage.
 
Schließe mich Scylla an. Idealerweise bis du Besitzer eines GPS-fähigen Gerätes und kannst dir eine der vielen Touren aufs Gerät laden die es im Netz gibt. Kein Local aus unserer Gegend wird dir die Highlights zeigen bzw. verraten. Dafür gibt es zu viele Chaoten, die uns die Strecken mit ihrer Fahrweise zerstören.
 
Schließe mich Scylla an. Idealerweise bis du Besitzer eines GPS-fähigen Gerätes und kannst dir eine der vielen Touren aufs Gerät laden die es im Netz gibt. Kein Local aus unserer Gegend wird dir die Highlights zeigen bzw. verraten. Dafür gibt es zu viele Chaoten, die uns die Strecken mit ihrer Fahrweise zerstören.

Tja , bei uns gibt es allerdings auch genug Lokal`s die sich wie Chaoten benehmen :spinner:
 
Tja , bei uns gibt es allerdings auch genug Lokal`s die sich wie Chaoten benehmen :spinner:

Da kann ich dir leider nicht widersprechen. Und bei uns kocht die Problematik Wanderer vs Biker je nach Flaute bei der Presse immer wieder auf zumal die richtig guten Trails immer zu Kontakt mit den Wanderern führen. Wer fährt schon breite Forstwege. Glücklicherweise sind die "Normales" noch in der Überzahl. und können viel abpuffern.
 
Zurück
Oben Unten