Projekt Optimierung Specialized Hotrock 20"

Yep, und da direkt die nächste Frage...Bei der Gabel steht "mit integriertem Konusring". Entfällt damit das aufbringen des "unteren Teils des Lagers"?(Soll heißen, lasse ich das dann weg? Ist doch beim Lager dabei, oder?) Wäre dann aber blöd wenn da mal Macken drinn sind...

Gruß Oliver
 
Yep, und da direkt die nächste Frage...Bei der Gabel steht "mit integriertem Konusring". Entfällt damit das aufbringen des "unteren Teils des Lagers"?(Soll heißen, lasse ich das dann weg? Ist doch beim Lager dabei, oder?) Wäre dann aber blöd wenn da mal Macken drinn sind...

Gruß Oliver

Du läßt nur und ausschließlich den Konusring weg. Den restlichen Teil des unteren Lagers würde ich nicht weglassen!:D
Die Gabel schließt dann quasi bündig mit dem Lager ab.

Ist zwar m.E. nicht die absolut beste Lösung, aber bei dem knappen Gabelangebot hat man nicht soooooo viele Alternativen.
 
ich häng mich mal rein, suche auch grade händeringend ne Gabel...was hast du denn für nen Steuersatz verwendet?

Und:

Was hast du denn insgesamt bezahlt (Steuer, Versand?) - gern auch per PN

DANKE"!
 
ich häng mich mal rein, suche auch grade händeringend ne Gabel...was hast du denn für nen Steuersatz verwendet?

Und:

Was hast du denn insgesamt bezahlt (Steuer, Versand?) - gern auch per PN

Servus,

An Steuersätzen kann man wohl alles verwenden, was Industrielager hat.
Ich habe einen Cane Creek 110 verwendet.
Geht neu für relativ kleines Geld bei ebay weg.

Gabelpreis....nunja, aufgrund der verzweifelten Suche (und ich habe echt lange gesucht) war mir der Preis irgendwann auch egal.

Gabelpreis:ca. 87,- Euro
Versand:ca. 30,- Euro
Zoll: 19% des Warenwertes+Versand

Also eigentlich zu viel Geld. Mußte aber halt bis Weihnachten fertig werden.

Grüße
 
moin!

was sind denn das für Pedale, wieviel wiegen die und wie ist der stand darauf? meiner rutscht nämlich permanent ab von seinen plastedingern!

danke, schlonser
 
moin!

was sind denn das für Pedale, wieviel wiegen die und wie ist der stand darauf? meiner rutscht nämlich permanent ab von seinen plastedingern!

danke, schlonser

Servus,

das sind Xpedo Traverse XCF 05AC
Gewicht angeblich 210g.
Tatsächlich jedoch:


Die 210g erreicht man wahrscheinlich, wenn man die Nöppel entfernt.:mad:
Bisher keine Abrutschprobleme; die gab es hier aber bei Plastikmodellen auch nicht.
Grüße
Sören
 
Ich füge hier mal meine Aufzeichnungen der Gewichtsoptimierung vom HotRock unseres Sohnes an. Das Ziel war es unter 8kg zu kommen. Momentan sind es noch 8,3kg (original 11,4kg). Es kommen noch neue Pedale und andere Kurbeln, dann wird das Ziel wohl erreicht sein.

Leider sind in der Tabelle nicht alle Gewichte angegeben, weil meine iPad Evernote-Notiz auf mysteriöse Weise verschwunden ist, sodass ich einiges recherchieren musste anstatt die selbst gewogenen Gewichte anzugeben. Die Gewichte der original Teile sind aber alle selbst gewogen.

large_Bildschirmfoto2013-06-06um16_09_54.png


large_IMG_1681.JPG


large_IMG_1682.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grabe das nochmal aus...Würde gerne diese komische Kettenführun oben und unten weglassen. Spricht da irgendwas gegen? Muss ich dafür irgendwas anderes "installieren", oder die Kette kürzen?
Ein "Schutzring" ist ja am Kettenblatt montiert...Ach so das Rad kommt nicht in schwerem Gelände zum einsatz...
Gruß und Dank
Oliver
 
Hi Oliver,
das Teil kannst du bedenkenlos entfernen und das Innlager setzt du einfach so wieder an. Mit der Kettenlänge gab's auch keine Probleme, da ich gleichzeitig auf eine 11-32 Kassette gewechselt hatte.
 
Soo, Rädchen ist lackiert, Innenlager drin. Nun wollte ich die Kette mit einem Kettenschloss wieder verbinden, doch leider ist mein Schloss zu lang so das die Kette zwischen den Ritzeln klemmt. Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich wusste nicht das es da verschiedene Breiten gibt, woher weiß ich den jetzt was ich dafür für ein Schloss brauche, oder muss die gar vernietet werden, sollte ich vielleicht lieber gleich eine neue Kette bestellen? Fragen über Fragen, hoffe mir kann einer helfen...
Gruß und Dank
Oliver
 
Schau was du für eine Kette hast.
Wahrscheinlich 7-fach. Da muss natürlich auch ein 7/8-fach Kettenverschluss her.
 
Hmmm, wenn das Schloß 'zu lang' ist (also zu breit für den Abstand zwischen den Ritzeln), dann brauchst Du wohl ein schmaleres Schloß..?!

Wenn Du Dich da nicht auskennst, geh doch mal in den Radladen Deines Vertrauens. Für'n 10er suchen die Dir bestimmt was passendes raus und montieren das auch noch...
 
So, nachdem ich hier soviel nachgefragt habe wollte ich das fertige Radl auch mal eben zeigen...Habe ich vor ca 2 Jahren hier im Forum in Mädchen pink gekauft. Nun hat die Große ein 24er Pepper bekommen und Sohnemann darf es erben. Der wollte aber partout nicht mit einem pinken Rad fahren...
Es ist und sollte kein Leichtgewicht werden, kann ja auch nicht mit dieser Federgabel und der Kurbel aber zu mindest bin ich nun bei 9,9 kg angekommen...
20150201_151823.jpg
20150201_151904.jpg


Gruß Oliver
 

Anhänge

  • 20150201_151823.jpg
    20150201_151823.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20150201_151904.jpg
    20150201_151904.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 69
Sieht gut aus, prima.

Aber mach mal ruhig die Bremsgriffe höher, der Junior greift im Gegensatz zu Dir ja eher von hinten als von oben. Bei uns stehen die fast waagerecht, natürlich leicht nach unten geneigt.
Die Kurve im Bremszug für hinten finde ich auch sehr scharf. Das wäre mE besser gewesen, wenn Du auf der anderen Seite vom Steuerrohr und ohne Kreuzung unterm Oberrohr verlegt hättest.
 
Zurück
Oben Unten