Galerie: Zeigt her eure 301

nein lass mich nicht ärgern... keine Sorge... hätte es mir nur ein paar hundert Gramm leichter gewünscht... aber es kann nicht alles perfekt sein ;)

kürzerer Vorbau geht nicht, weil da der Computer drauf muss... hatte nen 50er Megaforce 2 montiert - war zu kurz um meinen Retro-Rad-Computer zu montieren.

Hatte zwei 301 in XL, nun wollte ich mal ne Nummer kleiner ausprobieren. Die KLEINs sind alle 21 Zoll... Mein Cannondale Taurine ist auch L... ich mag die grosse Sattelüberhöhung.

Trotz 27,5er Vorderrad und breiterem Reifen und der Gabel mit 160 mm Federweg (statt seither 140 mm) ist die Front ca. 4 - 5 cm tiefer als beim alten MK7.

Die Perspektive der Aufnahme ist vielleicht auch nicht optimal gewählt, aber ich hatte gestern Nachmittag nasse Füsse... die Überhöhung wirkt auf den Fotos heftiger als im Original.

Happy Trails
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@dogdaysunrise

Wichtiger ist , dass man sich auf dem rad wohl fühlt, als dass es ibc konform aussieht. Optik optik optik....total oberflächlig ist das...

Du kannst doch nicht anhand seines vorbaus oder seinem auszug sattelstütze beurteilen ob ihm das rad passt oder nicht.
Mein gott, es ist ein 60er oder 70er vorbau an nem AM, wo ist das problem?

Ich fahr auch lieber ne nummer kleiner mit 60er vorbau als nen tanklaster, nur damit ich mir nen 35er ranschraubrn könnte und es so besser aussähe....
 
Es sieht halt einfach etwas unproportional aus.
Klar muss es ihm passen und er sich wohl fühlen, das habe ich ja geschrieben.
Wusste eben auch nicht dass er schon XL probiert hatte, da hab ich wohl was missverstanden.
50er und kürzer ist halt so das Maß heutzutage im AM/Enduro Bereich nicht wegen der Optik sondern wegen Fahrfunktion und Überschlagsgefühle, nicht ohne Grund gehen Liteville, Nicolai, Kona, Canyon etc den Weg der langen Rahmen mit kurzem Vorbau.
Der Schwabe hat es mir zum Glück nicht übel genommen und es war auch überhaupt nicht meine Absicht.
Mir gefällt das Rad so oder so, genau wie mir ein Lamborghini gefällt mit 19zoll oder 21zoll Felgen. Das eine ist etwas proportionaler als das andere und auch etwas bevorzugter auf der Rennstrecke aber es ist immer noch ein schöner Wagen.
Egal, ich schreibe schon wieder zu viel und komme mit dämlichen Auto vergleichen.
Nichts für ungut allerseits und happy trails. :bier:
 
Sorry, aber wer hier in der GALERIE sein Radl einstellt sollte mit Kritik umgehen können. Wenn hier etwas offensichtlich ungewöhnlich oder abnorm aussieht darf und sollte dies angesprochen werden dürfen.
Meistens sind es ja auch nicht die Radbesitzer selber sondern die selbsternannten Beschützer oder Rächer die dünnäutig auf gutgemeinte Kritik reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wer hier in der GALERIE sein Radl einstellt sollte mit Kritik umgehen können. Wenn hier etwas offensichtlich ungewöhnlich oder abnorm aussieht darf und soll dies angesprochen werden dürfen.
Meistens sind es ja auch nicht die Radbesitzer selber sondern irgendwelche selbstlose Beschützer oder Rechtfertiger die dünnäutig auf gutgemeinte Kritik reagieren.

Es geht nicht drum, dass man nicht mit kritik umgehen kann, es geht drum dass user per ferndiagnose besser wissen wollen welche rahmengrösse geeigneter für nen anderen user passt...wahrscheinlich kennt er nicht mal dessen einsatzgebiet, vorlieben und fahrstil....

Auch geil, dass geschätzte 1,5cm spacer, paar cm sattelüberhöhung und nen 70er vorbau mittlerweile abnorm an nem All Mountain sind :lol:

Mann, mann, mann...:rolleyes:

Marketing scheint ja wieder allseits gewirkt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailterror:
Was soll das jetzt? Ich habe mich nie im Ton vergriffen oder geschrieben dass ich per Ferndiagnose besser weiß was ihm passt.
Ich schrieb "eventuell"..."vielleicht besser"...."XL mal probefahren" und das es ihm logischerweise passen muss und ihm Spaß macht.

Das Rad sieht in der Konfiguration aus als wäre der Rahmen zu klein.
Punkt das ist meine Meinung, mein Eindruck.
Michi von Liteville selbst fährt bei 1,84 XL, bin mir sicher er kennt sich aus.
Der Schwabe könnte auch XXL fahren mit 0mm Vorbau etc. Dann wäre es nun wiederum meiner Meinung nach zu groß.


Ich habe meine Meinung und du deine.
Kein Problem von meiner Seite aus. Hab nichts gegen dich persönlich zumal ich dich ja nicht mal kenne.
 
Ich will niemanden ärgern, warum auch.
Wir hatten nur hier mal vor einigen Wochen die Diskussion und ich habe gepostet dass wenn ich mir sein altes MK und die Vorbaulänge ansehe ich ihm definitiv zu einem XL rate und er zumindest eines probefahren soll.
Er hatte schon L bestellt.
Das Rad ist ja trotzdem schön und macht ihm bestimmt viel Spaß.
Es würde halt im Stand und da widerspreche ich mal supasini , besser in XL aussehen. Ein kürzerer Vorbau durch das längere Oberrohr und durch das höhere Sattelrohr auch weniger Fahnenmastoptik der Stütze. Und zu guterletzt weniger Spacer wegen dem höheren Steuerrohr.
Es ist halt wie bei Kleidung oder einem Anzug, man sieht ob er etwas zu groß ist oder zu klein und nicht ideal angepasst.
Im Fall hier wäre er sicher ein Kandidat für XL und da wird wohl jeder zustimmen.
Ich denke mal beim Schwaben fühle ich mich durch die Marke Klein verbunden mit ihm und ich hab auch immer bei Klein eine Rahmennummer kleiner genommen sieht man ja in meinem Foto Album obwohl mir Carsten Büker (den kennst du sicher @der_schwabe) immer zum Xl geraten hat.
Recht hatte er und ich wollte halt nicht dass du den gleichen "Fehler" machst.
Bin ebenfalls mit meinem XL 301 glucklicher als mit dem alten L.
Klar passt es schon und es macht so oder so Spaß aber 100% ideal ist es halt nicht, gerade in der heutigen Zeit.
Gebe dir Recht!
Auch ich werde einen xl Rahmen bekommen, zwar hatte L Rahmen immer Spaß gemacht und erschien mir als perfekt, doch als Jan meinte das es xl bei meinen Maßen sein müsste stimmte ich zu. Inzwischen durfte ich für ein paar Tage ein xl fahren und muss leider zugeben, es ist besser.
 
Es geht nicht drum, dass man nicht mit kritik umgehen kann, es geht drum dass user per ferndiagnose besser wissen wollen welche rahmengrösse geeigneter für nen anderen user passt...wahrscheinlich kennt er nicht mal dessen einsatzgebiet, vorlieben und fahrstil....

Auch geil, dass geschätzte 1,5cm spacer, paar cm sattelüberhöhung und nen 70er vorbau mittlerweile abnorm an nem All Mountain sind :lol:

Mann, mann, mann...:rolleyes:

Marketing scheint ja wieder allseits gewirkt zu haben
Also auch ich kann an Dogdaysunrise seiner Meinung nichts schlimmes lesen, es ist wohl nur seine Meinung. Nichts schlimmes sondern ganz normal und ehrlich. Habe für meines viel Lob erhalten, aber auch viel Kritik. Beides habe ich angenommen und das gern.
 
ich habs (deswegen) anders gelesen (möglichkeit eingeschlossen, dass ichs anders aufgefasst hab als du's gemeint hast; wenn das so ist, sorry):

"Man sieht ob er etwas zu gross oder zu klein und nicht ideal angepasst" ist

"...wäre er sicher ein kandidat für XL gewesen und da wird wohl jeder zustimmen"

"...ich wollte halt nicht, dass du nicht den gleichen "fehler" machst"

"es sieht halt alles etwas unproportional aus"

"das rad sieht in der konfiguration aus als wäre es zu klein"


Was das jetzt soll?

Red ihm seinen neuen schatz nicht so ein bisserl madig und red ihm keine zweifel ein nur weil er in deinen augen unproportional aussieht.
Er hatte XL und hat sich ganz bewusst gegen XL entschieden...er wird demnach bestimmt wissen was er lieber haben möchte.


Ich frage zum dritten mal:

Was ist an nem All Mountain ungewöhnlich wenn es ein (geschätzt) 70er vorbau, 1,5cm spacer und 10cm sattelüberhöhung hat??
 
Ich frage zum dritten mal:

Was ist an nem All Mountain ungewöhnlich wenn es ein (geschätzt) 70er vorbau, 1,5cm spacer und 10cm sattelüberhöhung hat??
"nichts"
Für dich normal, für andere komisch, für mich schei$$ egal Hauptsache derjenige der es hat fühlt sich wohl.
Oder anderst, es ist ein Liteville? Na dann ist ja alles Perfekt.;)
 
Von mir noch schnell eine Entschuldigung da ich mit terrors letztem Beitrag einsehe, dass meine Beiträge als Besserwisser herüber kamen.

Edit: Habe die Sache mit beiden per PN ins Reine gebracht und mich auch nochmal persönlich entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dogdaysunrise hat grundsätzlich schon recht mit der Aussage: "größerer Rahmen mit kürzerem Vorbau". Hab viel probiert und genau so ist es für mich perfekt und ich empfehle es auch eher als andersrum. Die meisten kaufen sich das 1 mal ein LV und möchten nicht ins Klo greifen. Wenn sich jemand sicher ist, dass er lieber einen kleinen Rahmen fährt mit langem Vorbau so ist das auch ok - das sind halt in der heutigen Zeit im Endurobereich eher wenige.
 
Bitte sehr!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 11
Zur Vorbau-Diskussion möchte ich auch noch kurz mein Senf los werden. Ich bin 195cm und fahre ein MK8 in L mit einem 60er Vorbau in Verbindung mit einem 750er Lenker, was für mich einen guten Kompromiss darstellt (beim MK8/MK9 ist das Oberrohr aber auch noch 1cm länger als bei MK10/MK11). Mit Kompromiss meine ich noch genug Kontrolle bergab und ausreichend Druck auf der Front bei Anstiegen.

Es kommt doch auch immer auf den Einsatzzweck an. Wäre das 301 ein für mich reines Spassgerät mit überwiegend DH/FR Anteil würde ich auch kürzer gehen mit dem Vorbau (und wohl ein 601 fahren :)). Von daher wäre ich mit Pauschalaussagen vorsichtig. XL bin ich auch schon gefahren, war mir aber zu unhandlich. Würde ich nur nehmen wenn es um Sekunden geht, da es, wenn es sehr schnell wird, doch etwas ruhiger läuft.
 
Zurück
Oben Unten