MTB (hardtail) bis 900€ gesucht

Registriert
1. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Zittau
Moin moin,

da mir letzten Herbst mein MTB geklaut wurde, bin ich nun auf der suche nach einem neuem Hartail bis ca. 900€ (viel mehr kann ich leider nicht investieren da ich erst ein Auto gekauft habe ...).

Da ich bei meinem letzten kauf einfach blind drauf losgezogen bin ohne mich zu informieren ging dies leider auch gründlich schief :/ ... nun würde ich euch um eure hilfe bitten ...

zu mir:

Ich bin 188 groß, Schrittlänge 85cm, Gewicht 84kg

Ich möchte das ganze gewissermaßen als allrounder nutzen. D.h mit dem Fahhrad auf arbeit fahren und Tagestouren mit der freundinn durch leichtes gelände, sollten genau so möglcih sein wie Touren durchs Gebirge, so der Teilnahme an einer Crosschallenge (nicht als profie, nur zum Spaß)(http://www.o-see-challenge.de/ , https://www.youtube.com/watch?x-yt-ts=1422579428&x-yt-cl=85114404&v=IOdqfKVgL0Q).

Wichtig wäre mir vor allem eine Luftfedergabel mit lock out ... is einfach zu schön ...

im Internet bin ich erst ma auf

http://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-carbon-100-mjauslauf

gestoßen, jedoch spalten sich ja bei Carver so etwas die meinungen ... ausserdem blicke ich noch nicht bei allen komponenten so richtig durch ...

Ich freu mich über jede hilfe

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Skoas aka Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der Laufrad größe bin ich mir halt auch noch nicht o sicher ... hatte zu letzt ein 26er und muss sagen das ich damit ganz gut klar gekommen bin ... welche vorteile hätten ein 27,5er bzw. 29er gegenüber dem 26er ? und was würdet ihr für mich empfehlen bei meinem profiel? ...

wegen dem trek ... leider bischen klein für mich bräuchte schon nen 21er denk ich mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Stefan,

Hier im Forum sind einige Treats die sich +\- um dieses Preissegment drehen, ganz aktuell z.B.
http://www.mtb-news.de/forum/t/einsteiger-mtb-bis-999-klares-profil.742759/

Und auch ohne wieder den Glaubenskrieg über LRS Größe los zu treten, die Bikes hier bisher, werden mit größeren Nachlässen verkauft, da es 26.
Da 27.5 und 29 immer mehr Marktanteil einnehmen, solltest Dich vielleicht mal mit diesen ebenfalls beschäftigen.

Auch 27.5 und 29 Bikes aus dem Vorjahr und dem aktuellen Jahr, sind zu guten Konditionen erhältlich.
 
wegen der Laufrad größe bin ich mir halt auch noch nicht o sicher ... hatte zu letzt ein 26er und muss sagen das ich damit ganz gut klar gekommen bin ... welche vorteile hätten ein 27,5er bzw. 29er gegenüber dem 26er ? und was würdet ihr für mich empfehlen bei meinem profiel? ...

wegen dem trek ... leider bischen klein für mich bräcuhte schon nen 21er denk ich mal ...

Von der Größe wäre ein 19.5 passend. Vermutlich sogar sehr gut passend. Je nach Geo wirst zwischen 19 und 20" auf jeden Fall was passendes finden.
21" würde ich eher als zu groß einstufen.

Bzgl. der LRS Größe, ich persönlich würde kein 26 HT mehr kaufen.
 
Hallo :)

Würde mich wie Orby schon geschrieben, etwas im genannten Treat orientieren.
Dort werden Tipps zu Versender, oder nicht und Laufradgrößen gegeben.

Um dir jedoch eine Konkrete Antwort zu geben würde ich dir auch von 26 abraten und schauen wie du die Argumente zwischen 27,5 und 29 zu deinem Vorteil siehst.
Da du mit dem Carver schon bei einem Online-Händler geschaut hast könntest du auch mal bei Radon und Canyon schauen.
 
nach dem ich mich jetzt etwas informiert habe stehen letztendlich nur 2 zur auswahl:

das Copperhead 3 (27,5)
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

Vorteil:
- etwas wendiger
- Händler ist nur 5min von der Haustür erreichbar bei Problemen

und das Grand Canyon Al 6.9 (29)
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3640

Vorteil:
- Besser für Längere touren durch die Bessere Laufeigenschaften
- Bietet mehr sicherheit beim Downhill

probefahren ist derzeit ja leider nich möglich aufgrund des Wetters und der Gesalzenen Straßen.
Von der Ausstattung sind beide Top (das Bulls evtl. noch nen bischen besser) für mich ist jetzt die gewissens frage ob sich das 27,5er nicht eher als Allrounder eignet ... also für normale Straßen Touren als auch Singl Trails, Uphill und Downhill.

Werde wenn das Wetter es zulässt mal nen 27,5er und nen 29er Bulls (zum vergleich) fahren um den Unterschied für mich festzulegen.

Unabhängig davon ... was ist eure meinung ...
 
Ich würde ein HT auch nur als 29 kaufen oder fahren.

Kurzer Hintergrund und persönliche Erfahrungen und Eindrücke, vielleicht ja für Dich Skoas interessant.

Ich hatte ein 29 HT, dann 29 Fully mit 120mm und nun ein 27.5 Fully.
Der einzige Grund wieso ich auf 27.5 umgestiegen bin, Geo und 160mm Federweg. Ab S3 spielt das Bike seine Vorteile aus. Wobei S3 und mehr ebenfalls mit 29 fahrbar ist, aber Spaß und Speed kommt mit der Geo (z.B. 66,5° statt 70° Lenkwinkel) dem Federweg z.B. 35 Pike statt einer 32 Reba, mehr auf.
Natürlich ist der Vorteil der Wenigkeit von 27.5 im verblocktem Gelände auch deutlich vorhanden.
Nachteile, beim Anfahren zum Trail im flachen und bergauf darf ich deutlich mehr arbeiten als bisher mit einem 29 Bike (Kurbel, Reifen etc. mal bitte nicht beachten). Aber mein Focus ist bergauf um bergab Spaß zu haben. Aber das Bergauf erarbeite ich mir selbst.

Mit dem 29 wirst Du als Einsteiger schneller KM abspulen, im Gelände leichter Hindernisse überrollen. Das ist physikalisch bewiesen, grösser Masse bremst langsamer. Auch bewiesen, diese Masse in Bewegung zu setzen, erfordert mehr Kraft im ersten Moment.
Wenn es aber rollt, bremst es langsamer ab.

Ich bin weniger 26 vorbelastet als viele hier, vielleicht deswegen für mich leichter mich damit an zu freunden.
Im Urlaub konnte ich auch ein 26 mit 180mm mehrere Tage über Geröllpassagen jagen und 29 HT wieder fahren. Für mich hat sich daraus ergeben, ein 27.5 ist sehr nahe (eigentlich identisch) zu einem 26 vom Fahrgefühl.

Wenn Du persönlich eine "passt Feeling" auf dem 29 hast, brauchst nach m.M. nicht mehr lange nachdenken.

Ist aber eine persönliche Meinung, deswegen auch der Hintergrund, wie ich mir diese gebildet habe.
 
Über das Fahrverhalten möchte ich mich nicht äußern. Das ist geschmackssache und wer 29er gut findet, sollte diese fahren. Auch wenn sie für den gleichen Preis oft schlechter ausgestattet sind. Von der Ausstattung kommt man im Laden am Bulls kaum vorbei. Aber mein Favorit wäre ohne wenn und aber das Radon ZR Team 8.0 LE:
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80-le/
XT-Bremsen, XT -Schalthebel und sogar XT-Kurbel! Das haben andere nicht.
 
Na es gibt ja auch noch das Cube Race One 27,5" sowie 29".
Das 2014er auch unter 1000 ;).
Das 2015er (UVP 1099) ist natürlich nochmal "besser".

Eine nicht uninteressante Alternative,
vorteile des Ansprechpartners Vorort,
der "einfachen" Testmöglichkeit,
aber dennoch viel *Bling-Bling* ;).

Und der her einfachen Selbsttstmöglichkeit ;).

Na klar, könntem auch ein Shadow-Plus Schaltwerk und
andere Dinge noch "besser" sein, aber für den Preis "mehr" als nur fair.

MFG 2014er Race One 29er mit einigen tkm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Race One ist ein Billigst-08/15-Rahmen mit recht guten Komponenten.
Genau falsch herum was die Prioritäten angeht.

Sehe ich genau so, jedoch muss man bei diesem Budget schon mit etwas günstigeren Komponenten rechnen. Wenn du nach einer gewissen Zeit mehr in dein Bike investieren willst, hast du einen besseren Rahmen und dazu noch gute Komponenten :)
 
Na der Rahmen liegt um 150€. Mal um die Ecke gdacht,
kann man bei so einem Rad auch mal den Rahmen tauschen
(zum Fully) und daran die anderen Komponennten verbauen ;).

Wichtig ist doch, dass es passt.
 
Das triffts auf den Punkt!
Das Race One ist ein Billigst-08/15-Rahmen mit recht guten Komponenten.
Genau falsch herum was die Prioritäten angeht.

Welcher Rahmen ist aus welchen Gründen besser und was ist an dem Cube LTD Rahmen schlecht (außer ggf. das etwas zu hohe Gewicht)?

War lange auf der Suche nach einem vernünftig ausgestattetem 27.5er MTB mit Gepäckträgerösen - habe bisher nur Radon (Team 8.0 LE) und Cube (LTD/Race One) gefunden. Von Verarbeitungsqualität und Design macht Cube erstmal keinen schlechten Eindruck.
 
Welcher Rahmen ist aus welchen Gründen besser und was ist an dem Cube LTD Rahmen schlecht (außer ggf. das etwas zu hohe Gewicht)?

War lange auf der Suche nach einem vernünftig ausgestattetem 27.5er MTB mit Gepäckträgerösen - habe bisher nur Radon (Team 8.0 LE) und Cube (LTD/Race One) gefunden. Von Verarbeitungsqualität und Design macht Cube erstmal keinen schlechten Eindruck.

Die Rahmen sind schwerer, wie sie Verarbeitet sind kann keiner genau sehen außer Spezialisten und das Design ist immer Geschmackssache.
Desweiteren sind die Geo´s eine Cube Stereo´s nicht so modern und gut entwickelt wie die vom SC Nomad daher der hohe Preis...
Für dieses Preissegment und wenn das Rad nicht Aufgerüstet werden soll denke ich das die Rahmen voll ausreichend sind und ihren Zweck erfüllen!

LG
 
Bei den 1.000 € HT versucht jeder Hersteller so viel Bling Bling, also XT, wie möglich dran zupacken, weil jeder danach schaut.
Also muss man an anderen Stellen sparen, am Rahmen siehst es einfach weniger. Die sind nicht schlecht die Rahmen, aber nicht der hit.

Hat sich aber sowieso mit den 2016 Modellen erledigt, keiner wird die Preise halten können bei gleicher Ausstattung. Nicht mal die ganz preisagressiven.
Heute erst bestätigt bekommen was schon in der Bike Bravo stand.
 
Zurück
Oben Unten