GT Zaskar 1997 - Breite Ausfallende 145mm?

MoeOdenwald

<3 Canada ...
Registriert
24. Juni 2011
Reaktionspunkte
1.803
Hallo zusammen

habe gerade ein Zaskar 1997 Rahmen in der Hand bei dem der Ausfallenden 145mm auseinander sind. Kenne das nur bei einem Tandem so, oder gibt es hier etwas was ich nicht weiß?

Habe den Rahmen mit Hilfe einer Schnur an den Ausfallenden und über das Steuerrohr gespannt mal nachgemessen ob da etwas verzogen ist.

Dies war eigentlich nicht der Fall, evtl. 2mm Versatz zum Sattelrohr. Vermutlich in der Toleranz igendwo bzw. Toleranz in den vorhandenen Messmittel. Auch sitzt das Rad gerade drin. Des Weiteren finde ich keine Hinweise das irgendwo mal ein Schaden oder Krafteinwirkung auf den Rahmen stattgefunden hat.

Daher bin ich gerade etwas stutzig. Was meint Ihr? Danke schon einmal für Eure Infos!
 
Hi MoeOdenwald,

also da gibts mehrere Erklärungen:

1. du hast dich vertippt und die 3 mit der 4 auf dem Ziffernblock verwechselt weil Du so aufgeregt warst, den Zaskar in der Hand zu halten

2. der Schweisser hat sich beim Schweissen einen von der Palme gewedelt

3. DU hast Dir beim Messen einen von der Palme gewedelt :D:D:D

4. irgendein Vorbesitzer hat eine Tandem Nabe reingezimmert weil er auf die Schnelle die 10 mm Unterschied nicht erkannt hat und den Rahmen aufgebogen

VG
peru


Hallo zusammen

habe gerade ein Zaskar 1997 Rahmen in der Hand bei dem der Ausfallenden 145mm auseinander sind. Kenne das nur bei einem Tandem so, oder gibt es hier etwas was ich nicht weiß?

Habe den Rahmen mit Hilfe einer Schnur an den Ausfallenden und über das Steuerrohr gespannt mal nachgemessen ob da etwas verzogen ist.

Dies war eigentlich nicht der Fall, evtl. 2mm Versatz zum Sattelrohr. Vermutlich in der Toleranz igendwo bzw. Toleranz in den vorhandenen Messmittel. Auch sitzt das Rad gerade drin. Des Weiteren finde ich keine Hinweise das irgendwo mal ein Schaden oder Krafteinwirkung auf den Rahmen stattgefunden hat.

Daher bin ich gerade etwas stutzig. Was meint Ihr? Danke schon einmal für Eure Infos!
 
Hi MoeOdenwald,

also da gibts mehrere Erklärungen:

1. du hast dich vertippt und die 3 mit der 4 auf dem Ziffernblock verwechselt weil Du so aufgeregt warst, den Zaskar in der Hand zu halten

2. der Schweisser hat sich beim Schweissen einen von der Palme gewedelt

3. DU hast Dir beim Messen einen von der Palme gewedelt :D:D:D

4. irgendein Vorbesitzer hat eine Tandem Nabe reingezimmert weil er auf die Schnelle die 10 mm Unterschied nicht erkannt hat und den Rahmen aufgebogen

VG
peru

Danke für deine Meinung :D Konnte ich bei der Lage wenigstens etwas dabei schmunzeln!
Allerdings tippe ich mal stark auf Erklärung 4 :heul: ... Naja, Wandschmuck :ka:
 
Ich würde wenn ich den Fahren wöllte (so dekliniert man in Franken!!!) nen Stahlspanner nehmen und zudrehen....mehr als unfahrbar kann er nicht werden....

Richten ginge sicher auch, aber da musst einen finden, der sich das traut....aber früher war rohe Gewalt am Rahmen ja üblich...
 
Erklärung Nr4 halte ich auch für am wahrscheinlichsten .

Also ich würde da garnicht länger drüber grübeln .

Rahmen mit geeignetem Hilfsmittel wieder auf Mass bringen - Hilfsmittel ist in dem Fall alles , was genug Wummes aufbringt um das Heck langsam wieder aufs gewünschte Mass von 135mm zu bringen , ohne dabei hässliche Dellen oder Kratzer zu hinterlassen - z.B Spannachsen mit Inbus oder dergleichen .

Was die Fahrbarkeit angeht - Hey das ist ein Zaskar und kein Klein - der Rahmen kann das ab und noch einiges mehr
 
Das Rad kann das ohne weiteres ab, da bin ich mir sicher. Ich würde da auch nichts dran richten wollen, da die Flucht (Vorderrad/Hinterrad) im ganzen ja passt. Mit den Methoden die man so daheim hat, wird man das wohl versauen.

Würde da nicht mal was mit Wummes machen. Eher eine Gewindestange und Muttern (Spannachse) nehmen. Für mich stellt sich halt dann die Frage in welche Richtung dann das ganze kommt? Nachher stimmt die flucht überhaupt nicht mehr, dann ist das fahren auch nicht mehr wirklich spassig. Auch das überdehnen für eine plastische Verformung ist immer so eine Sache ?!

Hmm, viele Gedankengänge, kein Plan. Einfach 135mm einbauen und fahren ist wohl wirklich die einfachste Methode. Oder ich suche mir ein schönes Plätzchen zum aufhängen :cool:

Brauch jemand nen Zaskar Rahmen aus dem er ne Deckenleuchte bauen will :lol: (kleiner scherz zum aufheitern meinerseits)


Wobei wie man da ne 145er Nabe einbauen kann ohne das zu merken wird für mich wohl immer unverständlich bleiben
 
Zurück
Oben Unten