allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2

Anzeige

Re: allgemeiner Plausch Fred für alles was kein Thema hat - Teil 2
moin. moin.

hab mir heute im mm mal so ein grosses teil angeschaut. aber die grösse kommt im laden ja nicht wirklich rüber ... bei mir zu hause wäre der aber sicher ne nummer zu gross ...

Die optimale Grösse des Panels hängt im wesentlichen vom Betrachtungsabstand und von der Höhe der Auflösung ab. Dafür gibt es eine recht einfache Formel. Also je grösser der Abstand und/oder die Auflösung desto grösser das optimale Panel.

Bei der Grösse des fürstlichen Wohngemaches und 4K ginge auch noch mehr als 65 Zoll.

Der alte 50-Zöller war aber definitiv zu klein.

Wenn der Betrachtungsabstand geringer ist, dann reicht aber sicher auch eine kleinere Panel-Grösse.

warum schaust du eigentlich tv nicht via beamer ? die können doch auch 3d und an die mögliche bildgrösse kommt kaum ein tv gerät ran. zudem noch um einiges billiger. der tv im mm kostete über 4k, der beamer meiner freunde 1,7 k und liefert ein super scharfes bild.für die ps haste doch nen beamer, oder ?

Ich habe sogar zwei Beamer: Einen im Sportkeller und einen im Wohngemach ;)

Genau wie ich im Sportkeller und im Wohngemach eine PS 4 habe.

3D wurde bei mir jetzt erst ein Thema, da mein alter Blu-ray Player und der A/V-Receiver nicht 3D fähig waren. Den A/V-Receiver habe ich gleich auch durch ein zukunftssicheres Exemplar ersetzt, dass ebenfalls 4K und HDMI 2.0 kann.

Zum Thema Beamer vs. Panel:

Ein Beamer ist aber aus verschiedenen Gründen kein völliger Ersatz für ein Panel. Im Wohngemach habe ich einen PT-AE1000. Das ist zur Zeit so ziemlich der lichtstärkste Full HD Beamer den es gibt. Trotzdem musst ich bei bestimmten Lichtverhältnissen das Wohngemach abdunkeln. Im Sportkeller ist es von den Lichtverhältnissen her ok. Da macht man die AV-Anlage auch nicht für mal nur 5 Minuten für die Nachrichten an, sondern in der Regel für längere Zeit. Kurze Schaltzeiten bei Beamern schaden nämlich den Lampen.

Ich habe jetzt schon sehr lange (fast 10 Jahre) im Wohngemach sowohl Beamer als auch Panel und erfahrungsgemäß hat man auch nicht immer Lust, Beamer zu schauen.

Fazit: Man(n) braucht daher i.d.R. immer noch Beides: Panel und Beamer.

Der nächste Beamer für Wohngemach, den ich mir kaufen werde wird dann ebenfalls Ultra HD (und 3D) fähig sein. Der Sony VPL VW500 gefällt mir gut. Ist mir derzeit aber mit 10 grossen Scheinen noch ein etwas zu teuer ;)

Das gute an den Ultra HD Panels/Beamern ist, dass sie alle 1080P auf 4K hochscalern können (kann mein neuer A/V-Receiver übrigens auch :D).

Last-but-not least: Ist halt ein Hobby von mir, da wende ich i.d.R. keine ökonomische Prinzipien an ;)

Deshalb gibt es in Bezug auf Ultra HD/3D Panel und Beamer kein entweder oder, sondern einfach nur ein "Beideshabenwollen" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist es leicht eingepudert und ebenfalls trüb.

A. kommt heute aus Oberstdorf zurück :daumen:

Bin mal gespannt, was sie zu dem neuen Panel sagt ...

... Sie weiß nämlich noch nichts davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ImageUploadedByTapatalk1422792777.370213.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422792777.370213.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422792777.370213.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 8
Wie fast schon erwartet bin ich eher auf Unverständnis gestoßen. A. ist nicht so der Technik-Fan ("Der alter Fernseher war doch noch gut") und eher der Spar-Fux-Typ :D Insofern ist es schon gut, dass wir getrennte Kassen haben ;)

Von daher Fux - voll daneben getippt ;) :p
 
dann ist sie doch wie die meisten frauen gepolt ...
kenne eigentlich nur eine, immerhin unsere beste freundin, die von sowas begeistert wäre ...
würde mir ja auch gern ne ps4 anschaffen. in schwarz würde die gattin es wohl kaum merken, aber mich reizt natürlich die weisse version viel mehr, aber das würde selbst nem blinden auffallen ...
 
Wie fast schon erwartet bin ich eher auf Unverständnis gestoßen. A. ist nicht so der Technik-Fan ("Der alter Fernseher war doch noch gut") und eher der Spar-Fux-Typ :D

Ich musste das kleine Nagetier auch erst lange bearbeiten, bis wir den 35" ausgemustert haben :D. Ist aber meist bei uns so, ich muss sie lange überzeugen, dass dieses und jenes doch klasse wäre und wenn es dann mal da ist, will sie es nicht mehr hergeben :) es war so beim V10, beim Flysurfer, beim T5 bin ich mir noch nicht sicher, aber umziehen tut sie sich gerne in ihm :)

Der Spaß kommt halt oft erst bei der Anwendung :D.
 
Im V10? Und nein, wenn das Bett drinnen ist, ist es für zwei zu eng im T5, wird sich erst jetzt ändern, wenn ich Drehsitze einbaue.
 
Santa Cruz V10 DH Bike ;) ich bin doch ein alter Dieselfreund :) und die müssen auch vom Verbrauch passen.
 
Zurück
Oben Unten