Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Wer ein Bionicon Probefahren will, sollte gefälligst [mit dem Bionicon] dahin,
wo er mit seinem [eigenen] Bike Probleme hat. Und [es] damit vergleichen.
 
Warum hat Bionicon sein Edison Evo eigentlich so in Richtung Enduro weiterentwickelt und 2015 kein MTB mehr, welches tourenorientierter ist?
Gerade bei Touren mit vielen Höhenmetern und auch vielen Downhill-Kilometern ist doch die Absenkung durch nichts zu ersetzen. Man fährt abgesenkt entspannt berghoch und lässt es bergab mit vollem Federweg ordenlich laufen.
 
vllt. weil ihnen Reed und Alva nicht aus den Händen gerissen wurden. Oder weil Tourenfullys durch das Bioniconsystem weniger gewinnen als Enduros.
Jemand sagte hier noch kürzlich, weshalb es keinen Ironwoodnachfolger gibt. Ein Freerider/Downhiller, der uphill fahrbar ist klingt doch auch super.
Aber davon ab, Touren-AM oder Enduro? Ist das nicht eh fast dasselbe? Mal abgesehen von einer gewissen Rahmenstabilität?
 
Außerdem gibt es das Evo in so vielen Varianten, dass sich jeder seins zurechtstricken kann. Vom mehr bergaborientierten "Best-Bike-Ever" (26",180) bis zum gemäßigteren 27,5" 160mm.
Grundsätzlich muss man ja mal sagen, dass die Geoverstellung ja nunmal Sinn macht, wo es ordentlich bergrauf geht und da geht "normalerweise" auch ordentlich bergrunter und da sollte die Geo auch bergab passen.
 
Machs wie Ich nim Ein EVO 160mm und du wirst sehen wie Deine Touren kolegen mit 100mm Federweeg neidig oben an den Treppen und Stufen stehen und du ihnen mit einem Grinsen von unten zurufst "ist problemlos fahrbar":daumen:
 
Ich musste mir ja schon neue Bikefreunde anschaffen seit ich das Alva160 habe, bergab verweigern die alten Tourenkollegen ja dauernd. :spinner:

Aber einen Nachfolger fürs Golden Willow / Reed gibt es ja zum Beispiel auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte das Reed und das Alva 160 als Tourer/ Supertourer im Programm gelassen (mit der neuen Lackierung?) und das neue Edison Evolution als Enduro vermarktet, dann hätte Bionicon wenigstens eine komplette Bikelinie.
Aber schauen wir mal was das Jahr so bringt.
 
Also ich hätte das Reed und das Alva 160 als Tourer/ Supertourer im Programm gelassen (mit der neuen Lackierung?) und das neue Edison Evolution als Enduro vermarktet, dann hätte Bionicon wenigstens eine komplette Bikelinie.
Aber schauen wir mal was das Jahr so bringt.

Evtl. gibt's ja später ein neues Modell. Auf Bikerumors wurde ja von einem 29er gemunkelt ;)
 
Ich finde es auch schade, dass es keinen Tourer mehr gibt aber das Angebot von um die zehn verschiedenen Modellen in jeglichen Rahmengrößen war meiner Meinung nach betriebswirtschaftlicher Irrsinn für so eine kleine Firma, die noch dazu eine so große Fertigungstiefe hat.

Ich find das Modulkonzept prima, so kann mit recht schmalem Lagerbestand ein recht breiter Markt abgedeckt werden. Eigentlich genau das richtige Konzept für diese Firma.:daumen:
 
Na ja, aber 27,5" machen Sie ja jetzt auch. Das war bei Bionicon zuerst auch out.
Und ich glaube am Tegernsee steht ein 29" Bionicon-Hardtail als Prototyp, oder?
 
Bionicon ist ja mehr als nur das Verstellsystem. Das Bioniconsystem ist eben einzigartig am Markt, die Marke nur darauf zu beschränken wäre aber ein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten