Wie stark ändert das Fahrverhalten durch Gabel mit kleinerem Offset

Registriert
21. Juni 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Zentralschweiz
Hallo an alle Fahrwerks- und Geometrie-Experten.

Folgende Frage beschäftigt mich zur Zeit:

Ich möchte mir ein Cube AMS100 Super HPC 29 Pro zulegen (in der Rahmengrössse 19"). Ich bin das Bike schon Probe gefahren und das Fahrverhalten hat mir recht gut getaugt.

Bei diesem Bike sind serienmässig Gabeln mit einem vergrösserten Offset von 51mm verbaut. Da ich das Bike selber aufbauen möchte, frage ich mich bei der Wahl der Gabel nun wie stark sich das Fahrverhalten durch eine "normale" Gabel mit einem Offset von ca. 45mm verändern wird. :confused:
Das heisst, soll ich eine Gabel mit dem 51er Offset verbauen (hier ist das Angebot allerdings recht eingeschränkt) oder kann das Bike problemlos mit einer normalen Gabel gefahren werden?

Der verkleinerte Offset führt ja zu einem verlängerten Nachlauf und damit zu einem trägeren Fahrverhalten. Aber wie stark wirkt sich das in der Praxis aus? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Was würdet Ihr mir raten?

Danke schon im Voraus.

Eddieman
 
Ich habe bei meinem Stereo 29 auch die Gabel getauscht. Von der Fox 34 (51mm Offset) auf eine Revelation (46mm Offset).

Einen Unterschied bzgl. dem Handling konnte ich nicht spüren :ka: ...dafür die bessere Performance der Revelation auf jeden Fall ;-)
 
Ich stell mal meine Frage hier ein um nicht ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe mir einen 29er GT Xizang 43mm Offset Rahmen gekauft und bin nun auf der Suche nach einer Federgabel.
Es sollte eine SID XX WC 100 mm werden also so leicht wie möglich. Für andere Vorschläge bin ich dankbar...

Nun meine Frage, welches Offset braucht die Gabel um gut zu funktionieren?

Habe mich mit diesem Thema bis jetzt noch nicht beschäftigt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Marten
 
Zurück
Oben Unten