2012: Neues Commencal Meta SX

Hallo zusammen. Ich hab mir jetzt einen Commencal Meta SX 1 Rahmen von 2013 gegönnt. Nun überlege ich schon eine Weile, welcher Dämpfer sich im Bike gut macht.
Ich hab den XL Rahmen.
Hab ihr ein paar Anregungen, Tipps oder Erfahrungen für mich?
Danke schon einmal.
 
Ich zitier mal:
"COMMENCALbicycles (Jan 13, 2015 at 3:48)
Hey juvenilejuice,
The META SX does have a piggy back compatible chainstay for 2015. Check it here - www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=15145121
We would recommend the following shocks if you wanted to change it:
ROCK SHOX Monarch Plus
FOX Float X
BOS Kirk
Hope this helps!"

http://www.pinkbike.com/news/commencal-2015-made-for-you-video-2014.html

Na dann verweise ich für den aufmerksamen Leser nochmal auf meine Anfrage, mit dem Hinweis, dass ich ein 2013er Commencal Meta SX erworben habe.
 
Ich mag mein 2014er SX mit Piggy-Damfer fahren. Es muss also die passende Schwinge her. Ok.
Das Teil kostet im Commencal Shop 350,- € und ein kompletter 2015er SX Rahmen, der Piggy Dämpfer kann kostet ohne Dämpfer 800,- €

Hab ich was falsch verstanden? Was soll das? Die Schwinge ist doch nicht aus Gold, oder?
 
Da bist du nicht allein mit dieser Frage:ka:. Vorallem hatte john-doe bei seiner nachfrage noch 299€uro als Preis genannt bekommen.

Das rundet das Bild ab. Hier mal meine Erfahrungen zum SX 1 2014 und Konnmanzahl(en).

Hab das Beik Anfang 2014 in Betrieb genommen. Zur Geo ist nix zu sagen, das Radl fährt sich gut und ist für meine Einsatz in den Bergen gut geeignet. Hat mächtig Reserven und ich kann damit den Kram fahren, den ich will. Ist zawr a bissl schwer, aber des war ich gewohnt und taugt mir.

Hier meine Kritikpunkte:

- Der Rahmen (neon pink) ist schlecht lackiert. In den Aussparungen und Winkeln war die Farbe nicht deckend. Anfrage beim Support: Das muss so sein, weil lackieren ist schwierig und die Farbe ist immer so schlecht. Gehört zum Standard. Ein zweiter Rahmen in grün, den ich hier hab ist weitaus besser gelackt.

- Die verbaute Fox 34 war komplett ausgelaufen, die Kappe auf der linken Seite nicht angezogen. Da die Gabel sowieso nicht so gut funktioniert und das Rad verschandelt, habe ich sie sofort getauscht.

- Der Hinterbau war nicht richtig zusammengebaut. Schrauben waren nicht mit passendem Moment angezogen und der ganze Quatsch hatte nach 2 Wochen fahren tüchtig Spiel. War bei dem anderen SX Radl wesentlich besser.

- Die Nabe des Hinterrads war nicht passen zusammengeschraubt und bekam nach einigen Ausfahrten Spiel.

- Qualität der Laufräder ist totaler Kas. Speichenspannung von Anfang an schlecht. Eine Saison artgerechter Einsatz haben ihnen echt schlecht getan.

Letzter Punkt: Überzogener Preis für die alberne Schwinge.

Fazit: Das Radl fährt sich gut. Sicherlich noch besser mit einem passenden Dämpfer, den man nur verbauen kann, wenn man sich vom Hersteller rasieren lässt. Qualität des Komplettrads ist nicht so dolle.

Ergänzung:

- Beim Umbau auf neue Bremsen purzelten aus beiden Rahmen so lange mit Frabe beschmierte Eisendrähte. Wahrscheinlich zum Fädeln oder Lacken benutzt und weils schneller geht in den Rahmen gestopt, als die zu demontieren.

- Zugeinlauf ins Steuerrohr ist Kas: Die Züge scheuen am Gabelschaft. Ist ja ein bekanntes Problem über das fleißig diskutiert wird. Lösungsansatz der Herstellers war 2014 das hilflos reingestopfte Plastkfolie.

- Auf dem unteren Laster des Steuersatzes stehen Wasser und Dreck, die durch die Dichtung für die Züge am Steuerrohr in den Rahmen gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic
Das rundet das Bild ab. Hier mal meine Erfahrungen zum SX 1 2014 und Konnmanzahl(en).

Hab das Beik Anfang 2014 in Betrieb genommen. Zur Geo ist nix zu sagen, das Radl fährt sich gut und ist für meine Einsatz in den Bergen gut geeignet. Hat mächtig Reserven und ich kann damit den Kram fahren, den ich will. Ist zawr a bissl schwer, aber des war ich gewohnt und taugt mir.

Hier meine Kritikpunkte:

- Der Rahmen (neon pink) ist schlecht lackiert. In den Aussparungen und Winkeln war die Farbe nicht deckend. Anfrage beim Support: Das muss so sein, weil lackieren ist schwierig und die Farbe ist immer so schlecht. Gehört zum Standard. Ein zweiter Rahmen in grün, den ich hier hab ist weitaus besser gelackt.

- Die verbaute Fox 34 war komplett ausgelaufen, die Kappe auf der linken Seite nicht angezogen. Da die Gabel sowieso nicht so gut funktioniert und das Rad verschandelt, habe ich sie sofort getauscht.

- Der Hinterbau war nicht richtig zusammengebaut. Schrauben waren nicht mit passendem Moment angezogen und der ganze Quatsch hatte nach 2 Wochen fahren tüchtig Spiel. War bei dem anderen SX Radl wesentlich besser.

- Die Nabe des Hinterrads war nicht passen zusammengeschraubt und bekam nach einigen Ausfahrten Spiel.

- Qualität der Laufräder ist totaler Kas. Speichenspannung von Anfang an schlecht. Eine Saison artgerechter Einsatz haben ihnen echt schlecht getan.

Letzter Punkt: Überzogener Preis für die alberne Schwinge.

Fazit: Das Radl fährt sich gut. Sicherlich noch besser mit einem passenden Dämpfer, den man nur verbauen kann, wenn man sich vom Hersteller rasieren lässt. Qualität des Komplettrads ist nicht so dolle.

Ergänzung:

- Beim Umbau auf neue Bremsen purzelten aus beiden Rahmen so lange mit Frabe beschmierte Eisendrähte. Wahrscheinlich zum Fädeln oder Lacken benutzt und weils schneller geht in den Rahmen gestopt, als die zu demontieren.

- Zugeinlauf ins Steuerrohr ist Kas: Die Züge scheuen am Gabelschaft. Ist ja ein bekanntes Problem über das fleißig diskutiert wird. Lösungsansatz der Herstellers war 2014 das hilflos reingestopfte Plastkfolie.

- Auf dem unteren Laster des Steuersatzes stehen Wasser und Dreck, die durch die Dichtung für die Züge am Steuerrohr in den Rahmen gelaufen sind.

Ich glaube, dass die Eisendrähte zur leichteren Innenmintahe der Leitung sind. Zumindest hat das mit denen als Hilfe gut funktioniert.

Kann mir wer sagen, wo ich gescheite Dänpferbuchsen in 22,2x10 für mein SX bekomme. Hab jetzt meinen Dämpfer bekommen.
 
Ic


Ich glaube, dass die Eisendrähte zur leichteren Innenmintahe der Leitung sind. Zumindest hat das mit denen als Hilfe gut funktioniert.

Kann mir wer sagen, wo ich gescheite Dänpferbuchsen in 22,2x10 für mein SX bekomme. Hab jetzt meinen Dämpfer bekommen.

Welchen Dämpfer verbaust du jetzt an deinem SX 2013 mit welcher Schwinge? Haste dir die Goldschwinge für 345 € kommen lassen? Oder kein Piggy an neuen Dämpfer?
 
:D Ich bleibe erst einmal bei der Plasteschwinge. Hab mir jetzt einen Fox Float RP23 geholt.

Der CC DB inline macht es aber bei der Standardschwinge auch.
 
Kann ich nachvollziehen. Hätt nicht gedacht, dass der CC DB inline passt. Warum hast den CTD gegen den RP23 getauscht. Macht das das Kraut fett?
 
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