Specialized Sammelthread - Teil 2

Hat ein bisschen gedauert. Hier die versprochenen Geo Fotos.

1774325-i6t0lw26rrdo-image-large.jpg

1774329-uwu1k45uoy5n-image-large.jpg


Fühlt dich besser an. Rücken IST entspannter. Handling ist agiler.
sitzt Du nicht etwas zu weit vorne?
 
das denke ich auch, ist ja nicht ganz waagerecht. Der Sattel könnte aber noch etwas höher. Checke ich nochmal. So oft sieht man sich ja nicht. Danke für die Anregungen.
Tip: Ich war letzte Woche bei einem Specialized BG Fitter. Kostet zwar etwas, aber für mich hat es sich schwer gelohnt.
z.B. wurde meine Sattelhöhe fast 4cm höher gesetzt, obwohl ich nie das Gefühl hatte zu tief zu sitzen! Ist zwar jetzt noch etwas ungewohnt, aber gefühlsmässig ist die Treteffizienz deutlich höher!
Denk mal drüber nach, die meisten Leute kaufen sich unendlich teure Bikes, aber für so ein sinnvolles Fitting spart man sich dann das Geld wieder, obwohl es hier voll sinnvoller angelegt wäre.
 
ja steht noch an, kostet mich nix :D

Die Einstellungen hatte ich nach Dr. Tofautes Fitting Box erstellt, fühlt sich gut an. Demnach war davor mein Sattel einiges zu hoch und zu weit hinten, also genau konträr zu dem was hier einige interprtieren. Ich lasse mich überraschen.
 
Oh, wenn es nicht 4 mm, sondern gleich 4 cm Anpassung waren, dann weckt es den Anschein als hättest du dich noch überhaupt nicht mit der Theorie des "richtigen" Sitzens befasst.

Die Höhe ist eigentlich das am einfachsten selbst zu ermittelnde Maß. horizontale Sattelposition und Vorbaumaße sind schon schwieriger.
 
wenn ich mir das bild da oben angucke und mich an mein fitting erinnere, könnte der sattel noch etwas tiefer.

sattelposition vorne / hinten: kurbel waagerecht, und fuß ebenfalls waagerecht, knielot nehmen
sattelhöhe: kurbel runter und ferse komplett durchdrücken. nun darf das becken nicht zur seite kippen.
 
wenn ich mir das bild da oben angucke und mich an mein fitting erinnere, könnte der sattel noch etwas tiefer.

sattelposition vorne / hinten: kurbel waagerecht, und fuß ebenfalls waagerecht, knielot nehmen
sattelhöhe: kurbel runter und ferse komplett durchdrücken. nun darf das becken nicht zur seite kippen.

genau das habe ich ja gemacht, Lot passt. Noch tiefer halte ich für falsch, auch vom gefühl her. Mache nochmal neue Aufnahmen und versuche die Vektoren einzuzeichnen.

Zur Fitting Box. Entscheidend sind die Tabllen mit den Maßen, die irgendwo im Forum eh kursieren meine ich. Den Rest hat man oder bekommts im Baumarkt weitaus günstiger. Ich habe sie vom Kellegen geborgt.
 
Oh, wenn es nicht 4 mm, sondern gleich 4 cm Anpassung waren, dann weckt es den Anschein als hättest du dich noch überhaupt nicht mit der Theorie des "richtigen" Sitzens befasst.

Die Höhe ist eigentlich das am einfachsten selbst zu ermittelnde Maß. horizontale Sattelposition und Vorbaumaße sind schon schwieriger.
Klar hab ich mich mit der Einstellung beschäftigt, aber mit der Zeit gibt es eine "Wohlfühleinsetllung" und man ändert über die Jahre nichts mehr!
Der Bike Fitter ist dann mit einem ganz anderen Ansatz an die ganze Sache gegangen, da wird zuerst der ganze Körper ausgemessen, Beweglichkeit getestet resp. gemessen, all dies hat dann Einfluss auf aufs Fitting.
Ferner wurde auch die Trettbewegung seitwärts und von vorne gefilmt und optimiert.
Dies selber zumachen erfordert schon einen recht grossen Aufwand und gute Kenntnisse!
 
Interessanterweise kursieren im Internet und den Magazinen zwei verschiedene Richtlinien für das Knielot:
- Lot von der Schienbeinkopfmitte zur Pedalachse
- Lot von der Kniescheibe zur Pedalachse

Mich würde mal interessieren, was nun wirklich richtig ist.....
 
Verhandlungssache! Wenn du ein neues Speci kaufst ist ein BG Fit meistens dabei.
und die Presi sind bei uns in der Schweiz sowiso nicht vergleichbar mit D!
Danke für die Antwort!
Da muss ich wohl noch mal mit meinem Händler reden, denn ich hatte mir im Augustbein neues Specialized gekauft und da war von nem Fitting nicht die Rede. Oder meinst du in einem Concept Store?

Und das mit den Preisen ist doch aktuell quasi 1:1 ;)
 
Ich behaupte Schienbeinkopfmitte ist richtig, was das lot angeht.

Und unter diesem Aspekt kannich gekröpfte Sattelstützen und flache Sitzwinkel nicht verstehen.

So ein Fitting wäre auch mal interessant, den bisherhabe ich nur auf die richtige Höhe und das Lot zur Pedalachse geachtet aber Länge und Winkel des Vorbaus nach Gefühl gewählt.
 
Danke für die Antwort!
Da muss ich wohl noch mal mit meinem Händler reden, denn ich hatte mir im Augustbein neues Specialized gekauft und da war von nem Fitting nicht die Rede. Oder meinst du in einem Concept Store?

Und das mit den Preisen ist doch aktuell quasi 1:1 ;)
Jep, war in einem Concept Store in der CH.
1:1 ja, aber Speci passt die Preise in diesem Modelljahr für uns Schweizer nicht an. Da müssen halt die Verläufer in der CH mit solchen Aktionen wie BG Fit oder so die Kunden bei Satnge halten.
Und wenn es auch ein paar Euros kostet, glaub mir es lohnt sich. Zumal wie bereits erwähnt, viele hier deutlich mehr Geld für Bikes und Parts ausgeben (die sie wahrscheinlich nicht schneller machen), jedoch für ein Fitting nichts mehr übrig haben, welches so wie ich meine, wenns passt einem markant schneller machen kann.
Wenn du z.B. 5% durch so ein Fitting rausholst sind das auf einem Langdistanz Marathon mit Fahrzeiten so um die 6-8h schnell mal 20-30min die du mit wenig Aufwand rausholen kannst!
:bier:
 
Ich denke, das "Gefühl" sollte man nicht ganz außer acht lassen... Theorie und Praxis decken sich nicht immer.
Im Prinzip müsste auch im gleichen Atemzug ne Leistungsdiagnostik gemacht werden, um zu sehen, ob man in der nach der Theorie optimalen Position auch die bestmögliche Leistung rausbekommt. Das ist nämlich nicht zwingend so.
 
Wenn du z.B. 5% durch so ein Fitting rausholst sind das auf einem Langdistanz Marathon mit Fahrzeiten so um die 6-8h schnell mal 20-30min die du mit wenig Aufwand rausholen kannst!

Naja, 5% von 300 - 480 Minuten sind 15 - 20 Minuten ;). Aber selbst die wird man auf einem Marathon nicht herausholen können, weil 5% mehr Leistung nicht 5% höhere Geschwindigkeit bedeutet, sondern vielleicht 1-3% (Windwiderstand geht quadratisch in die Geschwindigkeit ein). Also 5 - 10 Minuten halte ich für realistisch und 5% Mehrleistung durch ein Bike-Fitting ist schon ziemlich viel. Da muss man vorher schon ziemlich verquer auf dem Rad gesessen haben und wer viel fährt, bekommt ziemlich rasch ein Gefühl dafür, in welcher Sitzposition die Leistung am besten passt.
 
Naja, 5% von 300 - 480 Minuten sind 15 - 20 Minuten ;). Aber selbst die wird man auf einem Marathon nicht herausholen können, weil 5% mehr Leistung nicht 5% höhere Geschwindigkeit bedeutet, sondern vielleicht 1-3% (Windwiderstand geht quadratisch in die Geschwindigkeit ein). Also 5 - 10 Minuten halte ich für realistisch und 5% Mehrleistung durch ein Bike-Fitting ist schon ziemlich viel.
Wenn du jedoch noch die Schmerzen (Nacken, Lendenwirbel, etc.) welche ggf. durch eine schlechte Bike-Einstellung auftretten können mit einbeziehst, kann man schon nochmals etwas draufrechnen.
Ok es ist nicht gesagt dass man auch bei optimal eingestellten Bike, schmerzfrei durchkommt !!! :lol::lol::lol:

Aber die geschriebenen 20-30min sind schon etwas hoch angesetzt! Einigen wir uns auf 10-15min! :daumen:
 
Naja, die Mehrleistung mag das eine sein, aber die verminderte Belastung für den Körper wäre mir da wichtiger.
Weniger Schmerzen, Langzeitschäden, etc.
Wenn ich mir überlege welche Rückenschmerzen ich früher nach dem Biken wegen der falschen Haltung hatte...
Das wäre mir wichtiger als ein paar Prozent/Minuten, zumal das ja auch wieder Einfluss auf die Leistung hat...
 
Naja, die Mehrleistung mag das eine sein, aber die verminderte Belastung für den Körper wäre mir da wichtiger.
Weniger Schmerzen, Langzeitschäden, etc.
Wenn ich mir überlege welche Rückenschmerzen ich früher nach dem Biken wegen der falschen Haltung hatte...
Das wäre mir wichtiger als ein paar Prozent/Minuten, zumal das ja auch wieder Einfluss auf die Leistung hat...

Naja, ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass man vorher eine Sitzposition eingestellt hat, bei der man lange schmerzfrei fahren konnte. Ein Bikefitting garantiert auch keine schmerzfreie Sitzposition. Man kann übrigens auch 5-10 Minuten nach dem Training in Dehnungsübungen investieren. Das kostet nichts und bringt imho sehr viel.
 
Zurück
Oben Unten