Zu klein zum Biken? Wirkliches XS Lady-Bike wird gesucht!

Ah, verstehe. Das Lush ist je eher so XC. (edit wegen @HiFi XS: nach Trek-Lesart. aber die Amis denen Begriff erheblich weiter als wir) Klar, dann ist es raus.

Wie is'n das bei den Santa Cruz/Juliana, hamm die auch nix?

Ansonsten könnte man mal nach 4X-Fullys schauen, die könnten zufällig passen und bergabgeeignet sein. Natürlich nicht mit Samtfahrwerk dann ...

Das einzige, was mir noch einfällt, dass ihr mal die Sabine Höll vom Spielberghaus anmailen könntet. Die ist auch so mini mini. Die Hölls sind total bikebegeistert und geben gerne ne kurze Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage an die Kenner in der Runde zur Kurbel: bei 153 und 70er SL tut's da ne 165er oder oder muss da was kürzeres her. Wenn ja, hab ihr nen Tipp woher?

Danke, prong

P.S.: Die Entscheidung ist nun (wahrscheinlich) gefallen ;)
 
Das Lush in 26 ist auf keinen Fall ein XC. Eher ist es ein echtes All Mountain. Das Rad ist für bergab Trails von der "baby head rock garden" Sorte bestens ausgelegt und wurde damit beworben. Das ist kein edel Rad, aber die Geo passt mir wie angegossen und ich hab letztes Jahr vieles gefahren wo ich dachte, das hätte ich nicht drauf :D wie Ochsenkopf - endlich die komplette verblockte Strecke, und alle Strecken in Braunlage (ausnahme die 'schwerste' obere Teil des Racetracks). Zwar bringe ich das Rad öfters an sein Limit, springen damit würde ich die grossere Sache nicht - aber Drops und Sprungen sind schon drin, wenn man das Fahrwerk straff abstimmt.

OK, das hier ist kein baby head Stein aber ... geht doch :D



Ich fahr ein Lush von 2012 und bin auf jeden Fall oft bergab unterwegs (allerdings nicht in den Alpen....) Klar, das ist kein Nicolai oder Fanes. Das gesagt, fahr ich mit Frauen und Männer, die viel 'dickere' Fahrräder fahren. Ich schaffe die gleiche Strecken. Ich komm eher an meiner Grenzen, als ich das Rad an seinem bringe... Wobei, nach 2 Tage genadenlos runterbrettern in Braunlage, wo ich zwar die grosse Sprunge umfahre aber gern die Steine nehme und über grossere Wurzel und kleinere Kicker gern springe - teils mit gutem Speed drauf - dachte ich, ja, etwas robuster wäre nicht schlecht :) Aber die 120mm täuscht - als kleinere Person mit nicht so großem Gewicht, bin ich lieber mit einem leichten, komptakten Fahrrad unterwegs. Da hast du sehr gute Kontrolle über das Rad. Ich habe mich noch micht mit mehr Federweg anfreunden können.

Ich würde nie ein 29 bergab fahren wollen. CC schon. Lush in 26 gibt es nur gebraucht - aber ich glaube, die Frauen, die ein haben, geben es nicht her. Ist nicht das schönste Rad aber ich fahr es gern.
 
Ne Frage an die Kenner in der Runde zur Kurbel: bei 153 und 70er SL tut's da ne 165er oder oder muss da was kürzeres her. Wenn ja, hab ihr nen Tipp woher?

Danke, prong

P.S.: Die Entscheidung ist nun (wahrscheinlich) gefallen ;)

Hier steht eine Tabelle von Kurbellängen zu Schrittlängen, und zwei Formeln zur Berechnung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm

Ob die "Rechenregeln" was taugen, kann ich nicht sagen. Demnach bräuchtet ihr aber eher eine 150mm Kurbel. Ich glaub, sowas gibt's nicht im Mtb-Bereich, höchstens für Kinderräder :eek:
 
Hier steht eine Tabelle von Kurbellängen zu Schrittlängen, und zwei Formeln zur Berechnung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm

Ob die "Rechenregeln" was taugen, kann ich nicht sagen. Demnach bräuchtet ihr aber eher eine 150mm Kurbel. Ich glaub, sowas gibt's nicht im Mtb-Bereich, höchstens für Kinderräder :eek:

Naja würd mit ner 160er starten. Nur bekommt man die nicht so zu kaufen. Ist echt schwer was passendes aufzubauen :(

Achja, man hat entschieden, den aktuellen Rahmen erstmal zu behalten und die Komponenten zu optimieren. Angesichts des sich abzeichnenden Gesamtpreises sicherlich eine ganz gute Entscheidung. Gibt also alles bis auf die Bremsen neu. Dann wird's zumindest gut nen Kilo leichter und durch leichtere Laufräder auch besser zu fahren.

Folgende Punkte sind derzeit offen:

- Dämpfertuning für Leichtgewichte
- 160er 2-fach Kurbel

Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht eine Tabelle von Kurbellängen zu Schrittlängen, und zwei Formeln zur Berechnung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm

Ob die "Rechenregeln" was taugen, kann ich nicht sagen. Demnach bräuchtet ihr aber eher eine 150mm Kurbel. Ich glaub, sowas gibt's nicht im Mtb-Bereich, höchstens für Kinderräder :eek:

IMHO sind diese Rechnungen Unsinn - ich bräuchte demnach eine 200er Kurbel....warum sollte eine 170er zu lang sein? Weil frau aufsetzt?
 
Genau, es gibt einfach für das Knie ungünstige Winkel. Deswegen ist die ungefähr passende Kurbellänge schon nicht ganz unwichtig. Aber außerhalb der Spanne 165-180 wirds schon sehr exotisch bei den MTBs.
 
IMHO sind diese Rechnungen Unsinn - ich bräuchte demnach eine 200er Kurbel....warum sollte eine 170er zu lang sein? Weil frau aufsetzt?

Sonst Knie am Ohr ;). Die Hebelverhältnisse sind ausschlaggebend.

160er gibt's scho, aber scheonbar nur für Radlhersteller. BOR ist aus Gold. Wird also wahrscheinlich ne 165er IcksTee werden.
 
Genau, es gibt einfach für das Knie ungünstige Winkel. Deswegen ist die ungefähr passende Kurbellänge schon nicht ganz unwichtig. Aber außerhalb der Spanne 165-180 wirds schon sehr exotisch bei den MTBs.

So schaut es aus. Ich fahre mittlerweile 165er. Ist etwas mehr gekurbel als mit den 175ern, die ich jahrelang gefahren bin (und die noch auf zwei Bikes drauf sind, die ich wenig fahre und für die es max. 170er gibt, wenn man die gleichen haben möchte, die drauf sind) aber meinen Knien gefällt das besser. Und ja, auch die Bodenfreiheit beim Kurbeln ist nicht zu vernachlässigen. Wenn das Tretlager aufgrund des Zwergenrahmens eh schon tiefer sitzt, kann man die Kurbelarme beim pedalieren im Gelände durchaus aufsetzen. Ich bin bergauf schon mal aprupt stehen geblieben, weil ein Kurbelarm an eine Wurzel anschlug. Wenn der Trail auf einer Ebene liegt, bzw. es bergauf geht, kann man es leider nicht einfach in der optimalen Kurbelstellung rollen lassen.
 
So heilig sehe ich das mit der Kurbellänge nicht, ich bin bis auf einem Rad eigentlich immer zu lange Kurbeln gefahren. Mir taugt es ganz gut, da ich eher mit mehr Kraft fahre.

Und ich habe trotz eines angeborenen Knieschadens auch nach gut 40 Jahren intensiven Radfahrens keine Knieprobleme.
 
... Denkfehler: Wenn der Hersteller beim Rahmen in den kleinen Grössen keine andere Tretlagerhöhe baut, setzt die Kurbel auch nicht eher auf - wie auch? Die Tretlagerhöhe wird schlussendlich ja durch die Reifengrösse bestimmt (und die bleibt ja 26Zoll, egal ob Rahmengrösse S, Xs, oder M). Es geht bei der Empfehlung der Kurbellänge einzig und allein um die Beinlänge des Fahrers. Bei 175mm wird ein grösserer Kreis "getreten" als bei 165mm, und damit muss das Knie eine grossere Biegung machen - das kann bei kurzen Beinen und zu langer Kurbel zu Kniebeschwerden führen - muss aber nicht :)

- Dämpfertuning für Leichtgewichte

Frag mal bei Lord Helmchen ( wenn ihr einen Rock Shox Dämpfer habt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heilig sehe ich das mit der Kurbellänge nicht, ich bin bis auf einem Rad eigentlich immer zu lange Kurbeln gefahren. Mir taugt es ganz gut, da ich eher mit mehr Kraft fahre.

Und ich habe trotz eines angeborenen Knieschadens auch nach gut 40 Jahren intensiven Radfahrens keine Knieprobleme.

Dito.
Bin am Rennrad lange 170er gefahren, obwohl ja angeblich unter 180 garnicht geht. Nach 50 Jahren (äh...) nur die übliche Arthrose...völlig überbewertet.
Ein zu tiefes Tretlager ist egal wie lang die Kurbel ist hinderlich, schon wegen dem Kettenblatt. Ne Bekannte flucht jedesmal über ihr Specialized.
 
Fast.

Um vielleicht noch den Bogen zu bekommen: Wie bei der Kurbellänge geht das (Wohl-) Gefühl über theoretische Berechnungen.

Will sagen: ein passendes Bike mit 120mm mag der Frau besser taugen als eins mit 160 und deswegen auch evtl. bergab mehr Spaß machen oder lieber 165 ohne Autsch auch wenn der Rechner 180 sagt.

Im konkret vorliegenden Fall ja (noch) etwas akademischer Natur, da der vorhandene Rahmen erstmal gefahren werden soll. Für stille Mitleser mit ähnlichen Problemen ist der Ausstausch eventüll von Nutzen.
 
... Denkfehler: Wenn der Hersteller beim Rahmen in den kleinen Grössen keine andere Tretlagerhöhe baut, setzt die Kurbel auch nicht eher auf - wie auch? Die Tretlagerhöhe wird schlussendlich ja durch die Reifengrösse bestimmt (und die bleibt ja 26Zoll, egal ob Rahmengrösse S, Xs, oder M).:)

Ich kann die Tretlagerhöhe bei der Sau über drei verschiedene Dämpferaufhängungen um bis zu 3 cm variieren. Mein Racefully in Größe Zwerg baut tiefer als das gleiche Modell mit identischem Federweg (auch gleiches Baujahr) von meinem Scheich in Größe M. Ich hatte sie mal letztes Jahr ausgemessen, da ich mich fragte, weshalb ich an Stellen hängenbleibe, wo der Sack mit seinen 85 kg noch drüberrollt.:aufreg: Beim AM ist es das gleiche Spiel (auch gleiches Modell, gleicher Federweg, gleiches Baujahr). Dort endete es bei mir in kleinerem Kettenblatt (als er), Bashguard und kurzen Kurbeln. Ich vermute, dass es an den Dämpferaufhängungen liegt (siehe Sau). Die variieren warscheinlich etwas aufgrund der unterschiedlichen Rahmengrößen bei gleicher Wippe und Dämpfereinbaulänge. Auch Lenk- und Sitzwinkel sind nicht die gleichen, wie bei den größeren Modellen.:ka:

Ich habe Knieprobleme seit fast 30 Jahren. Arthrose im Endstadium seit meinem 18. Lebensjahr. Es ging trotzdem lange gut mit "zu langen" Kurbeln. Vor zwei Jahren wurde es dann schlagartig ziemlich eklig. Ich hätte eher auf meinen bikenden Orthopäden hören sollen...
 
Hi zusammen,
bin gerade über den Threat gestolpert. Ich bin auch ein Sitzzwerg von 1.63 cm Größe mit kurzem Oberkörper und kurzen Ärmchen... Ich hab dieses Thema seit Jahren. Nach 4 Fehlversuchen habe ich jetzt für die heftigeren Sachen das Rocky Slayer in S mit nem 30er Vorbau. Das ist fein und gerade bauen wir ein Hardtail zusammen von Dartmoor. Die Hornisse ist von 2012 weil da noch S produziert wurde.
Im Dezember war ich bei Onkel Jü in Norden bei Alutech und habe mir das Fanes in XS angesehen. Das passt PERFEKT. Kann ich nur empfehlen. Gerade ist es im Angebot für 2 Mille, wie schon vorher hier gesagt. Das wird das nächste,wenn das Rocky nicht mehr mag.

Alles nur persönliche Erfahrungen. Hoffe, das hilft noch ein wenig.
Grüße in die Runde von R5
 
PS
Das SantaCruz äh, Juliana würd mich auch interessieren, aber da muss ich noch etwas sparen :)
Hat es jemand schon ausprobiert??
Ich bin zwar nicht Juliana Probegefahren, sondern das Bronson. Mir persönlich liegt der VPP Hinterbau nicht, auch wenns an den Lagern schöne Schmiernippelchen :) gibt .... VPP hat eine eigene Dynamic beim Treten/Bergauffahren, würde empfehlen, dies unbedingt vor Kauf zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum passen große Laufräder nicht zu kleinen Fahrern. Ich hab meiner Freundin(156cm) ein Cube wls 29er Hardtail in 15zoll verpasst. Das ganze mit 2 grad Winkelsteuersatz ergibt ein super AM Hardtail. Vorne sind es zwar nur 100mm Federweg. Aber die 29iger Laufräder geben ihr viel mehr Sicherheit als das ein 26iger Rad mit 150mm tun würde. Sie fühlt sich extrem wohl mit den großen Rädern.

525004-accesswlssl29bluewhite.jpg

Das ist das 17 Zoll, das 15Zoll ist noch ne ganze Nummer kleiner und hat ein 38cm Sattelrohr, so dass auch gerade noch ne 110mm Versenkstütze passt.

Entscheidend ist ein durchgebogenes Oberrohr, nur das kann die nötige Schrittfreiheit beim Absteigen bieten. Leider sehen das die meisten Hersteller nicht, Trek und Specialized gehen zwar in die Richtung, bauen dann aber trotzdem wieder ihren Kamelhöcker ein, der da im Oberrohr nichts verloren hat...

Bei Fullys haut das mit 29 natürlich nicht mehr hin, aber ein kleines 650b Fully sollte machbar sein. Ich hab mich für einen 26iger Conway Q-Queen Rahmen entschieden:
$_35.JPG


Der hat auch ein sehr weit runter gezogenes Oberrohr und 110mm Federweg hinten. Vorne kommt bei mir ein 2grad Winkelsteuersatz zum Einsatz und dann wird sich zeigen wieviel Federweg vorne möglich ist (momentan ist ne 120mm Reba Dual Air drin). Weiterhin werde ich kurze Kurbeln und Offset Dämpferbuchsen verwenden. Dadurch kommt der Rahmen noch etwas tiefer und der Lenkwinkel ist insgesamt 3 Grad flacher, was dann mit 67Grad/66Grad je nach Gabel schon absolut abfahrtstauglich ist.

Lieber etwas weniger Federweg, als ein Rad wo sich die Fahrerin insgesamt nicht wohl fühlt. Meine Dame ballert meist nicht ganz so wild wie ich, da reicht dann auch weniger Hub.
 
Zurück
Oben Unten