Wetterlage Feldberg Thread!

Also gestern war es super fahrbarer Schnee oben und ekliger Matsch unten. Allerdings ist/war die Warnung bezüglich der fallenden Äste/Bäume wirklich nicht ohne. Es sind extrem viele Bäume umgestürzt bzw besteht noch weiterhin Gefahr. Also bitte mindestens Augen und Ohren auf, beim fahren da oben !

1746484-9ri6b6d6qcy8-img_20141206_130431_1-large.jpg
 
Ich fuhr gestern Morgen von der Saalburg aus hoch. Es ist fahrbar, wenn genug Wanderer oder der Forst eine Spur gezogen haben. Ich bin viel gelaufen. Ich bin ohne Spikes unterwegst gewesen, es war nicht viel Eis, das die notwendig waren.
1756801-kh4bam8lridi-wintertournoch2014-medium.jpg

Gruß Michi
 
So,

heute mittag am Batzenbäumchen, das ist Höhe Saalburg.



Bis dorthin gab es jede Menge Eis in den Varianten
  • Fußabdruckmuster
  • Gefrorene Pfütze
  • Tauwasser in Spiegelpolitur

Über die Saalburg hinaus auf den Hauptwegen ist es auch eher spassfrei, zumindest wenn es um rundes Fahren geht. Derzeit ist alles fest gefroren und schön rumpelig.
Spikes ganz klar zu empfehlen weges des Eises. Macht aber auch sonst nichts die drauf zu haben wen man auf dem Heimweg weiter unten unterwegs ist, das Profil ist ja schon sehr grob und damit bei tiefem Matsch hilfreich.
 
Wie sieht es denn nach dem Tauwetter zwischen Hohemark und Feldberggipfel aus ? Gibt es oben noch Eis oder ist alles verschwunden ?
Bin unschlüssig ob ich für eine Sonntagstour Spikes aufziehen soll oder nicht. :confused:
 
waren heute oben. die ersten meter vom x-trail is man ständig steckengeblieben, ansonsten wenig eis, viel nasser schnee. aber viell. haben wir das eis nicht bemerkt, am VR hatten wir spikes
 
Zwischen Hohemark und Fuchstanz liegen einige Bäume quer auf dem Weg, durch die man Durchfädeln oder dran vorbeilaufen muss. Falkenstein Richtung Fuchstanz lag kein Baum im Weg. Dauerfrostgrenze liegt anscheinend im Moment bei ca. 500m. Über 500m trockener Schnee und kein Eis, darunter wirds feucht und wenns kalt wird wohl Eis.
 
Bei der heutigen Wanderung auch diese umgestürzten Bäume passiert. Betrifft aber nur den Weg Hohemark hoch zur Großen Kurve. Der andere Weg hoch zum Fuchstanz ist schön mit Schnee bedeckt.
 
Zurück
Oben Unten