Retro Rennrad, frage Hersteller und Ausstattung????

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
33
Ort
Neuenburg
Hi,

Kann mir einer was zu diesem Rahmen und der austattung sagen??

Möchte mir ein retro Rennrad aufbauen mit klassischen schutzblechen für die regentage!

Möchte aber Ne gescheite Substanz haben, und er weiss den Hersteller nimma!

Desweiteren die Frage ob man den Rahmen schöne klassische schutzbleche dran bekommt, da ja keine halterungen dran sind????



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...,-ein-absoluter-hingucker!/273446575-217-8182
 
Habe da eh eine andere Farbe im Kopf:)

Habe jetzt gerade im Keller vom Opa noch das hier gefunden!

Continental bike
Huret Schaltung 2x5
Weinmann symetric bremsen


Was meint ihr dazu?
Gute Substanz?

Rennrad Geometrie?möchte schon schnell unterwegs sein damit:):)

Soll bissle URBAN umgebaut werden, also glaub auch andere cleane schutzbleche nötig, andere Lenker etc.!!!
 

Anhänge

  • IMAG1629.jpg
    IMAG1629.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG1630.jpg
    IMAG1630.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 8
Das grüne Rad scheint mit für den Preis ganz ordentlich zu sein. Fast komplette DA Gruppe (tippe mal die Laufräder sind was anderes) Keine Schlauchreifen, sondern neue Drahtreifen. Eigentlich ganz schöner schlichter aufbau. Wenn du sowas suchst, und dir die Farbe gefällt, dann hinfahren und nochwas handeln.
Klar, technisch und preislich kommt man mit einer 10jahre jüngeren 105er nicht schlechter, aber so eine alte DA ist schon was feines.
 
Das Grüne :eek: hätte auch artgerecht weiterleben können, zum Beispiel hier:


Doch nein, aus zweiradtechnischem Kulturgut muss ja eine fragwürdige Hipsterschleuder gedengelt werden :heul:
 
Mist!!!!die felgen sind doch 27zoll habe ich eben gesehen! (...)
27 Zoll (Rennrad - nicht 27.5" MTB!) ist, wenn man so will, das 'Gegenteil' von 29 Zoll.

Die Felgen sind bei 29" (622mm) genauso gross wie bei 28" (622mm) - 29" wird es nur durch die fetten Reifen. Zollgroessen werden ueber den Gummi gemessen, nicht ueber die Felge

Umgekehrt verhaelt es sich mit 27". Das heisst 27" wegen der schmalen Reifen, obwohl 27er Felgen (630mm) sogar groesser sind als 28er.
27 hat(te), im Gegensatz zu 29, eine eigene Felgengroesse.

Also will sagen, Du kannst problemlos statt der 27er auch 28er Laufraeder einbauen. Nur mit der Reifenbreite gibt es Einschraenkungen.
Aber das ist ja beim Rennrad normal :lol:
 
Rechnerisch ist 28" dann 4mm kleiner an den bremsbacken!
Ja, genau, rechnerisch braucht man fuer 28er sogar 4mm laengere Bremsbacken als fuer 27er, im selben Rahmen / Gabel.

Nochmal zur Erklaerung (1 Zoll = 25.4 mm):

54-622 -> Laufradgesamtgroesse 2x54+622 = 730 und 730/25.4 = 29 - Also nennt man es 29 Zoll
40-622 -> Laufradgesamtgroesse 2x40+622 = 702 und 702/25.4 = 28 - Also nennt man es 28 Zoll
25-630 -> Laufradgesamtgroesse 2x25+630 = 680 und 680/25.4 = 27 - Also nennt man es 27 Zoll

Rennraeder mit 622er Felgen sind natuerlich eigentlich grad erst recht 27er, schliesslich sind ihre Felgen noch etwas kleiner; aber jetzt kommt das grosse Problem zum Tragen: Niemand begreift die Zollgroessen :lol: Aber alle werfen damit um sich :eek:
Deswegen verwirren sie nur.

Am geilsten sind die fuenf verschiedenen 26 Zoll: 559, 570, 584, 590 und 597.
584 heisst auf franzoesisch 650B und wenn man da dann fette Reifen drauf macht und nicht 35er (2x35+584 = 654; das entspricht tatsaechlich 26 Zoll), dann hat man ... ja, genau, das MTB-27.5" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gratuliere zum Rad!

Ich würde an deiner Stelle die Frage nach dem Wert hier nicht stellen, da die Antwort dich voraussichtlich enttäuschen wird. Meiner Meinung nach ist es ein Einsteigermodell. Kein schlechtes Rad, aber eben auch keines, bei dem man groß den Wert ermitteln sollte.

Wert ist es, was es dir als Kaufpreis wert war, fertig.

Aus dem Rad kannst du was machen, solide Basis, mehr braucht es doch nicht?

Grüße Silke
 
Jeep, mein ich auch:)

Laufräder und bremsen sollen gar nicht so Verkehrt sein, weiss ich mittlerweile:)

Wobei es eh ziemlich umgebaut wird, wahrscheinlich auch andere Laufräder, die bremsen gefallen mir mit diesem Blau/grau Stich glaub auch nicht!

Aber die Basis sollte passen:)

Bin jetzt mittlerweile nur am zweifeln ob mir der 57cm Rahmen für meine 172 und 80cm Schrittlänge nicht doch eh ticken zu gross ist!

Aber werde es versuchen:)
 
Wenn du es mit Rennlenker fahren willst, wird es dich zwicken bei der Größe. Ein Riser kann da helfen, aber erstmal fahren, dann überlegen.

Gruß Silke
 
Zurück
Oben Unten