Hand innen Fläche tut nach kurzer Zeit weh

Registriert
20. Januar 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Inden
Hallo zusammen.
Ich bin noch relativer Anfänger und gerade beim richtigen einstellen von Bremse und ko fehlt mir jegliche Erfahrung.

Mein Problem ist das mir die Hand innen Fläche also links oder rechts nach relativ kurzer Zeit weh tut. Die Bremshebel habe ich denke ich schon auf mich eingestellt wobei diese echt schön weit nach unten gucken aber alles andere fühlt sich nicht gut für mich an und tut schon beim trocken fühlen nach kurzer Zeit weh.

Mir tut immer die innen Fläche weh also es ist eine Art ziehenden Schmerz oder stechend. Schwer zu beschreiben. Habe relativ dünne Griffe die fest geschraubt werden.

Schon mal danke.
 
Klingt nicht nach einem Fahrtechnik Problem :)
Ohne weitere Infos wird das aber schwer. Wie groß bist du bzw. wie lang sind deine Arme, wie breit der Lenker etc.
Optimal wäre ein Bild von der Seite und eins von vorne, während du den Lenker und die Bremshebel greifst.

Wenn du schon selber schreibst, dass die Griffe relativ dünn sind könnte es unter Umständen daran liegen.
 
Werden die Hände auch taub?

Wenn ja, dann mal hier nach Karpaltunnelsyndrom und Ulnarnerv. Da findeste jede Menge Antworten (und noch mehr Probleme). Vielleicht hilft das schon weiter.
 
Ich werde mal versuchen morgen 1-2 Fotos zu machen.

Ich muss ehrlich sagen ob sie taub werden weiß ich jetzt nicht. Werde auch das morgen schauen. Kann den Schmerz ja relativ schnell reproduzieren.
 
Wichtig wäre auch zu checken, ob Du Deine Körperlast beim Fahren auf dem Lenker hast (dieses Aufstützen ist sehr verbreitet) oder auf den Beinen (im Stehen fahrend) bzw. auf dem Po (im Sattel sitzend). Dies kannst Du gut machen, indem Du mal beim fahren eine Hand kurz wegnimmst, indem Du mal während der Fahrt die Finger auf die Griffe OHNE LAST ablegst oder indem Du mal mit der "hohlen Hand" rollst, also Du umgreifst den Griff ohne zu zupacken. Dadurch merkst Du dann recht schnell, wie viel Last Du auf den Händen / Griffen hast!
Ride on, Marc
 
Wichtig wäre auch zu checken, ob Du Deine Körperlast beim Fahren auf dem Lenker hast (dieses Aufstützen ist sehr verbreitet) oder auf den Beinen (im Stehen fahrend) bzw. auf dem Po (im Sattel sitzend).

Ist aber auch ne Frage der Geometrie. Auf nem alten XC Rad mit starker Sattelüberhöhung ist es schwer keinen Druck auf den Lenker zu geben. Ansonsten helfen Griffe, welche die Last auf eine grössere Fläche verteilen und die Handgelenkabwinkelung verringert:
https://www.bike-components.de/de/Ergon/GS1-Lenkergriffe-p38334/
 
Ist aber auch ne Frage der Geometrie. Auf nem alten XC Rad mit starker Sattelüberhöhung ist es schwer keinen Druck auf den Lenker zu geben.(...)

Geht aber besser als man denkt, wenn man die Last einfach anders verteilt, also im Sitzen auf den Po. Dazu eignen sich die Übungen aus meinem Posting. Da kann die Position auch gestreckt sein, das funktioniert! Rumpfmuskulatur muss natürlich trainiert sein, aber das sollte sie so oder so ;)

Ride on,
Marc
 
Entschuldigt bitte das später schreiben. Bin einfach zu nix gekommen. Konnte heute auch nur bedingt ausprobieren da ich leider einen Platten habe. Also im Sitzen habe ich glaube ich die richtige Position da ich den Sattel etwas zu weit nach vorne hatte.

Problem ist eigentlich auch eher im stehen mit den Schmerzen in der Handfläche. Mein Lenker ist 67,5 cm breit. Vllt ist das zu wenig? Bin schon recht breit von der Schulter.

Hier mal Fotos. Leider nur bedingt gut gelungen hoffe das reicht so.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 150
Kommt mir bissl zu klein für dich vor(also das Bike )Aber wenn du dich wohlfühlst vom Rücken und von den Knien her dann passts. Ein Breiter Lenker hatte bei mir damals geholfen. Und dickere Griffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein breiter Lenker ist da ein Muss, min. 720 mm, ich würde sogar breiter empfehlen. Achte wegen den Händen wie gesagt darauf, dass Du die Last auf den Beinen hast und der Lenker lastenfrei ist (heavy legs, light arms) ;)
 
Das bike sieht schon sehr klein aus für dich. Außerdem versuche mal deine Kniescheibe genau über das Pedal zu bekommen. (Sattel etwas weiter nach hinten schieben)... am besten mit einem Pendel....

Ich würde noch die Bremshebel etwas weiter noch oben drehen, aber das ist ja alles Geschmackssache. Aber durch den steilen Winkel nach unten, musst du deine Hände recht weit nach vorne drehen.
Bin selbst kein Experte, von dem her sind das nur Sachen die ich mal versuchen würde. (möchte keine Diskussion starten)

Ich selbst habe Griffe gekauft welche an den Seiten etwas größer werden um das Gewicht anders zu verlagern (bei mir hat es geholfen!!)
 
Vielen Dank.
Andren lenker werde ich probieren aber vorher das mit der Gewichtsverteilung.

Die Hebel müssen so weit runter sonst fühlt es sich komisch an. Letztes Wochenende 2 Stunden probiert ändert finde sie auch sehr steil.
 
Ich habe mir heute nen 780mm lenker drauf gehauen. Viel besser. Halbe Stunde gespielt und keinerlei schmerzen bisher. Morgen fahre ich trails und werde berichten.
 
Das könnte das Problem schon behoben haben, hatte ne ganze Weile nen 680mm Lenker am Bike.
Bin dann erst auf nen 780mm umgestiegen, das war schon fast eine Offenbarung. Am DH wars aber noch nich das Optimum.
Inzwischen bin ich bei 820mm, das is sowas von perfekt das is der Hammer, keinerlei Schmerzen mehr oder sonst irgendwelche Probleme.
Und das Bike fährt sich einfach saugeil. :D
 
Ja 780mm is so universal passend, am Enduro haben mir 780mm auch gereicht.
Am DH hats irgendwie nich gepasst da hat mir am Lenker immer bissel was gefehlt, aber ich bin auch groß und hab lange Arme. :D
 
Werde ich mir gleich mal anschauen danke.
Aber die bremshebel habe ich ewig probiert und so ist es für mich echt super. Auch die schmerzen sind jetzt mit dem dicken lenker weg war ja heute auf trails.

Schaue es trtrotzd gleich mal an
 
Zurück
Oben Unten