Cube Hanzz Pro zum Downhiller umbau.

Ja schon da geb ich dir recht, aber wie gross wird der Kraftunterschied am Steuerrohr sein wenn es eine 180mm DC Gabel ist?
Die Boxxer ist schon zu lang und ändert die GEO total, mal abwarten was sich ergibt.
 

Anzeige

Re: Cube Hanzz Pro zum Downhiller umbau.
Boxxer und 180er SC Gabeln haben quasi die gleiche Einbauhöhe...ändert sich nicht wirklich was. Flext halt vllt weniger als ne SC (Totem jetzt mal ausgenommen) wodurch das Steuerrohr etwas mehr Kräfte aufnehmen muss. Das wird wahrscheinlich in der Praxis auch kein Problem sein denn der Steuerrohrbereich sieht gut dimensioniert aus, aber es gibt eben keine Garantier drauf - das allein ist der springende Punkt.
 
Boxxer und 180er SC Gabeln haben quasi die gleiche Einbauhöhe...ändert sich nicht wirklich was. Flext halt vllt weniger als ne SC (Totem jetzt mal ausgenommen) wodurch das Steuerrohr etwas mehr Kräfte aufnehmen muss. Das wird wahrscheinlich in der Praxis auch kein Problem sein denn der Steuerrohrbereich sieht gut dimensioniert aus, aber es gibt eben keine Garantier drauf - das allein ist der springende Punkt.

DC Gabeln leiten wesentlich mehr Kraft ins Steuerrohr des rahmens als SC Gabeln. die Kräfte die bei SC Gabeln in die untere Krone gehen werden bei DC Gabeln zu großen Teilen ins Steurrohr eingeleitet. Deswegen ist bei SC Gabeln die untere Krone meißtens sehr groß dimensioniert, muss ja quasi alle Kräfte aufnehmen. Bei DC Gabeln verteilt sich die Kraft auf das Vierek untere/obere Brücke Standrohre, diese Verbindung ist sehr steif und kann die Kräfte optimal ins Steuerrohr einleiten. Würde stark davon abraten DC Gabeln ins Rahmen zu bauen die dafür nicht freigegeben sind, ein defekt am Steurrohr geht meißtens recht übel aus, war da leider schonmal Live dabei als so etwas passiert ist. Die 2cm bringen im Fahrbetrieb so gut wie keine Vorteile, zumindest nicht bei einem Tourentaugliche Freerider wie dem Cube Hanzz, da ist eher die Geometrie + Abstimmung der Hinterbaukinematik der limitierende Faktor als 2cm weniger Federweg. Was war den davor für ne Gabel verbaut ? Ne effective Dämpfung bringt meißtens mehr als 2 cm mehr an Federweg.
 
Dass es mehr ist, lässt sich sicher nicht bestreiten. Ich bezweifle aber dass es viel ist. Guck dir den Steuerrohrbereich einiger DH Buden an oder gar filigrane 1 1/8 Steuerrohre. Kann mich noch an mein Big Air erinnern, da gab Bergamont auch DC Gabeln für frei obwohl es nicht dafür vorgesehen war. Cube will nicht dafür haftbar gemacht werden können und hat das sicher nicht getestet - das heißt aber nicht, dass es nicht geht. Wie sinnvoll das ist, ist jetzt ne andere Frage (u.A. auch Geometrieveränderung im Sag/Federweg). Bin aber kein Ingenieur, muss also nicht stimmen :D
 
ah ok , das hatte ich überlesen, ja würde beim Hanzz trotzdem eher ne SC ala Totem, Fox Van 180... verbauen, aus den oben genannten Gründen, mit ner DC hätte ich da ehrlich gesagt immer n ungutes Gefühl.

Nachtrag: Bei DC Gabeln wird vor allem dass Oberrohr mehr belastet, da diese Belastung nicht getestet wurde , ist es dafür auch nicht explizit ausgelegt. Klar kann es funktionieren, ebenso kann es aber auch nicht funktionieren, kann halt recht schmrezhaft werden dass selber auszuprobieren. Aber kann ja jeder machen was er möchte.

N freerider wird nicht automatisch zum DH Bike nur weil man ne DC Gabel reinbaut. Bleibt halt en Freerider mit DC Gabel, so doof es auch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat schon seinen grund, dass cube darauf hinweist...

14_199682176_zoom.jpg
DSC00676.JPG
_72-jpg.264090

large_image_1367944012022019.jpg
 
@ Baxter75

Acid hat alle Komponenten die benötigt werden um das Bike fertig zu stellen, naja bis auf die Dämpferbuchsen von Cane Creek. Die Dorado Expert habe ich sehr günstig bekommen und travel sie auf 180 um die geo beizubehalten, wie man weiss hat sie ja einen gewissen Flex was auch noch etwas entlastet.
Ich muss dazu sagen dass ich kein Downhillbike baue sondern mehr für Freeride/Enduro und Touren.
Ich habe den Rahmen genommen bis ich endlich DEN RAHMEN finde der für meine wünsche passt, ich würde nicht ein neues Hanzz Bike Kaufen und dann anfangen die Komponenten zu tauschen, wegen Garantie und den nicht nötigen Kosten aber das muss jeder selber wissen!
 
Hay bin neu hier aber habe auch ein cube hanzz u habe mir auch überlegt einr dc einzubauen xD wie ist es jetzt mit der gabel u wie lange fährst du schon mit der dc drinne? @Basti2885
 
Hay bin neu hier aber habe auch ein cube hanzz u habe mir auch überlegt einr dc einzubauen xD wie ist es jetzt mit der gabel u wie lange fährst du schon mit der dc drinne? @Basti2885
Also ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt, habe die Dorado verbaut und auf 180 getravelt.
Ich habe auch aus einer bestimmten Quelle welche ich aber nicht nenne die Info erhalten dass es geht.
Cube gibt zwar keine Freigabe, haben es aber auch nie getest!
Wenn Du bei google bilder eingibst cube hanzz mit dc gabel wirst du genug sehen:
https://www.google.ch/search?hl=de&...edr...0...1ac.1.61.img..13.10.633.uMDubEDuZhM

Und es gibt auch andere Bikes die fast gleich aufgebaut sind wie das Hanzz und die haben ab Werk ne DC verbaut.

Z.B.

herb_204_sl-928x536.jpg
 
Danke @Acid1981 hab auch eher wenig erfahrung aber welche dc müsste ich dann in meins einbauen? Rahmen größe M fals nötig xD kannst du mir ein link zu einer schicken?
Danke schonmal im voraus ☺
 
Meine Frage ist, was Du genau vorhast mit dem Hanzz. DH oder eher Freeride Enduro?
Ich nutze es zum Spass haben also Trails Quer durch den Wald (aber nur von Bekannten Waldbesitzern)!
Ich kann dir die Dorado empfehlen, sieh geht so genial und das mit dem Flex ist für mich nicht nachvollziehbar, zumal der so minimal ist.

https://www.bike-components.de/de/Manitou/Dorado-Pro-Alu-TPC-USD-26-Federgabel-p31662/

Die kann man auf 180mm traveln und somit die orginale Geo beibehalten. Ich hatte am Anfang ne Boxxer drin die auch gut ging.
Sei dir aber im klaren dass niemand haftet wenn was passiert falls du DH damit fahren willst.
 
Leute hab mein Cube Hanzz 2011 auch umgebaut und das läuft super, fahre DH/FR. Könnt euch mal mein Album reinziehen oder so. Viel Spaß, bei Cube ist alles möglich.

IMAG1363.jpg
IMAG1368.jpg
IMAG1371 - Kopie.jpg
IMAG1420 - Kopie.jpg
IMAG1421 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1363.jpg
    IMAG1363.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG1368.jpg
    IMAG1368.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMAG1371 - Kopie.jpg
    IMAG1371 - Kopie.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMAG1420 - Kopie.jpg
    IMAG1420 - Kopie.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMAG1421 - Kopie.jpg
    IMAG1421 - Kopie.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 141
möglich is sicherlich vieles ,is nur die Frage wie lange .... Fährst aber mit 180 mm oder ????

dachte ich seh auf deinem Profil mal Fotos ,wo du es richtig ran nimmst ,so ab 3 Meter Drops aufwärts .. da es ja für dich jetzt nen Downhiller is ...... und nen Downhiller sollte das ja auch können .... bzw aushalten :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das noch nicht im Einsatz gehabt, bin aber 8 Stufen Treppe schon gesprungen und das steckt die Gabel locker weg. 200mm Federweg
 
Hab das noch nicht im Einsatz gehabt, bin aber 8 Stufen Treppe schon gesprungen und das steckt die Gabel locker weg. 200mm Federweg

Das die Gabel das weg steckt is klar, würde mir da eher sorgen um den Rahmen machen. ..
180 mm wären ja noch ok. .aber 200 mm. ..Cube wird schon seine Gründe dafür gehabt haben, es nur mit einer 180 mm SC auszustatten. ...dann hoffe mal, das dir in Zukunft mal nix passiert ..wenn du es mal richtig nutzt !!!!!!!
 
Hab noch ne frage soll ich dazu ein neuen beitrag starten? Wenn ja dann gebt mir bescheid waere auf jeden fall ...will mein cube hanzz pro 2013 bissle "pimpen" das es besser u leichter wird was empfehlt ihr mir da zu "pimpen" gabel o trettlager befestigung o bremsen o was empfehlt ihr mir da?
 
Beim LRS könnte man zb einiges raus holen inkl tubless .Gabel denke ich mal weniger ,aber beim Dämpfer wären auch ein paar gr drin, sprich den Stahlfederdämpfer gegen einen Luft tauschen ..Fakt is aber auch , "Leichtbau " kostet . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten