Canyon Torque DHX 2014

Ja hab auch aus Fachkreisen gehört es Sölle ein 650b Carbon downhiller zur eurobike vorgestellt werden, was wohl Mega scharf aussähe. Hoffentlich wird's auch ne alu Variante von geben!


Ride hard
 
Finds trozdem schade das man 650b jetz tatsächlich auch im dh. Quasi aufgebrummt bekommt. Beim am/enduro macht's Sinn aber ob Manns als hobbyradler am downhiller braucht........?


Ride hard
 
Ich hab mir trotzdem noch ein Torque dhx Rockzone bestellt !! Hab das neue 27.5 YT Tues abgewartet und wo ich das dann gesehn hab war die Entscheidung für mich klar ! Und außerdem denk ich das es im Hobbybereich sowieso keine Rolle spielt ob 27.5 oder 26
 
Ist irgendwas zu Spiel im Hinterbau bekannt? Ich habe seit ein paar Tagen leichtes Spiel im Hinterbau ohne das ich sagen kann wovon es herrührt. Ich habe bereits alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen und kann auch die Dämpferbuchsen sowie den Trackflip ausschließen(Spiel ist auch ohne Dampfer spürbar). Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten oder sind die Lager tatsächlich schon durch bzw deren Sitze ausgeschlagen.
Da ich zur Zeit in Neuseeland bin kann ich mein Bike auch nicht mal eben zu Canyon schicken.

Mfg

Dominik
 
Welche Einstellungen fahrt ihr beim Torque DHX auf Downhill-(verblockt, steil, Wurzeln, Steinfelder ) und Freeride (Weite Sprünge große Anlieger, Drops, Walls ) Strecken ?? ( 210 LO, 210 HI ) ???
 
Ist irgendwas zu Spiel im Hinterbau bekannt? Ich habe seit ein paar Tagen leichtes Spiel im Hinterbau ohne das ich sagen kann wovon es herrührt. Ich habe bereits alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen und kann auch die Dämpferbuchsen sowie den Trackflip ausschließen(Spiel ist auch ohne Dampfer spürbar). Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten oder sind die Lager tatsächlich schon durch bzw deren Sitze ausgeschlagen.
Da ich zur Zeit in Neuseeland bin kann ich mein Bike auch nicht mal eben zu Canyon schicken.

Mfg

Dominik
Also ich habe das Rad letzte Saison sehr viel bewegt und auch oft bei nassen Bedingungen! Meine Lager sind alle noch top fit und es knackst nichtmal irgendwas!
Von deinem Hinterrad kommt's aber nicht?


Ride hard
 
Welche Einstellungen fahrt ihr beim Torque DHX auf Downhill-(verblockt, steil, Wurzeln, Steinfelder ) und Freeride (Weite Sprünge große Anlieger, Drops, Walls ) Strecken ?? ( 210 LO, 210 HI ) ???
Ich bis jetz auch immer 210 LO. Bin auch so zufrieden das es mich bis jetz nicht gereizt hat das mal umzuschreiben.


Ride hard
 
Ich hab's vor kurzem mal auf 210 HI umgestellt. Ich bin nur mal kurz ne Runde auf den Hometrail gerollt und ich muss sagen fühlt sich besser an ( auf den ruppigen Passagen ) als 210 LO. Ich werde die Einstellung mal auf einer etwas anspruchsvolleren Strecke probieren wenn der Schnee bei uns weg ist...

Jedenfalls bereiten mir die Einstellungen gerade ein bisschen Kopfzerbrechen.. Was macht man im Bikepark wenn man gemischt Freeride und Downhill fährt ?? Im Frühjahr sobald der Bikepark in Leogang wieder offen hat werd ich beide Einstellungen mal testen und dann eh sehen welche für was besser ist...... Wäre nicht immer das nervige ein und ausbauen der Inserts.......
 
Fahre in Winterberg auf allen Strecken 195HI. Habe alles durch und muss sagen die Einstellung gefällt mir am Besten. Gute Rückmeldung vom Hinterbau. Kein wegsacken in Anliegern. Verspielter und wendiger. Aber jedem das seine !
 
So das Problem mit dem Spiel habe ich soweit gelöst. Allerdings hat sich bei der ganzen Sache rausgestellt das die Dämpferbuchsen auch mitverantwortlich waren. Jetzt würde ich gerne Huber Bushings bestellen. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Durchmesser die Dämpferaugen haben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Es handelt sich um den im 2014er Dropzone standardmäßig verbauten DoubleBarrel Air XV. Nachmessen ist im Moment auch schlecht da ich keinen Zugriff auf geeignetes Wekzeug habe.


Achso zum Thema:
Ich bin vor kurzem noch 195 Lo gefahren. Habe für den Queenstown Bikepark (subjektiv anspruchsvoller und ruppiger als die meisten deutschen Bikeparks) aber auf 210 Lo umgestellt. Ich muss sagen das mir das Fahrwerk jetzt viel schluckfreudiger vorkommt als vorher. Drops in Steinfelder etc. schütteln mich jetzt deutlich weniger durch. Im Gegenzug habe ich aber das Gefühl das ich beim Springen tendenziell etwas mehr ziehen muss. Stört mich aber nicht weiter. An der Wendigkeit hat sich nicht viel geändert.
Ich werde später nochmal Woodhill( weniger ruppig und mit vielen Sprüngen) mit 210 Lo fahren und mit dem ersten mal ( mit 195 Lo gefahren) vergleichen.
 
@Dominik19xx Zum Thema Huber Bushings:
[…] Jetzt würde ich gerne Huber Bushings bestellen. Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Durchmesser die Dämpferaugen haben. […]
Das Buchsenmaß bei allen Canyon ist 8x22,2 mm. QUELLE

Jetzt kommt es noch drauf an ob Du die seitlichen Kappen farbig eloxiert = 3teilig; oder Standard, sprich harteloxiert (olivgrün) = 2teilig haben möchtest.

Du gibst bei Bestellung an:

Torque DHX 2014 (CCDBAir XV)
1 Kompletter Satz inkl. Gleitlager 3teilig-3teilig (22,2×8 + 22,2×8) + Farbwunsch

oder
1 Kompletter Satz inkl. Gleitlager 2teilig-2teilig (22,2x8 + 22,2x8)

OPTIONAL (empfehlenswert)
1 Satz Ersatzgleitlager (= 3 Stück)
1 Spezialfett (für Schmierung/Abdichtung, falls Du kein silikonfreies Fett zur Hand hast)

Wenn Du noch kein Werkzeug hast um die Gleitlager aus-/ einzupressen bestellst Du noch gleich sein Tool als Montagehilfe für den CCDB mit.
 
N'abend.
Ich habe ein Problem mit meinem bike (Dhx) Und zwar hat der hinterbau Spiel das aber nicht vom dämpfer kommt.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob es sowas bei euch auch schonmal vorgekommen ist?
Gruß Niklas
 
Besondere Probleme sind beim dhx nicht bekannt!
Wird dir nix anderes übrig bleiben als wie bei jedem herkömmlichen Rad auf ganz normale fehlersuche zu gehen da dir da aus der ferne eh keiner ans Rad gucken kann!
Als allererstes würde ich aber mal die hinterradnabe in Verdacht sehen.....


Ride hard
 
N'abend.
Ich habe ein Problem mit meinem bike (Dhx) Und zwar hat der hinterbau Spiel das aber nicht vom dämpfer kommt.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob es sowas bei euch auch schonmal vorgekommen ist?
Gruß Niklas
Hi Niklas, vielleicht hilft Dir der Input, den ich auf meine Frage zum FRX bekommen habe.
Guck mal hier und die folgenden Antworten.
Das kann natürlich auch was ganz anderes bei Dir sein sein (kaputtes Lager z.B.).
 
Hab die Huber verbaut. Passt aber so nicht in die untere Aufnahme. Nur verkehrt herum. Weiß nicht ob die zu breit sind oder die Aufnahme nicht auf Maß.

Am unteren passt es ja nicht...

Hatte das Problem auch, habe schon überlegt die Metallfeile auszupacken. Habe dann aber gesehen dass unten nochmal Schrauben sind und wenn du die aufmachst gehen die Buchsen und der Dämpfer rein. Kanns a weng schlecht beschreiben, wenn gewünscht mach ich ein Bild.

Gruß Chris

Hallo zusammen,

habe heute die Huberbuchsen bei meinem CCDB eingebaut aber wie schon zitiert passt es an der unteren Aufnahme nicht. Die Buchsen sind korrekt im Dämpferauge eingebaut und ich messe genau 22,2mm mit dem Messschieber. Trotzdem bekomme ich den Dämpfer nicht in den Rockerarm rein. Die Öffnung im Rockerarm scheint zu schmal! Ist das ein bekanntes Problem? Wie habt Ihr das gelöst?
 
Ich musste die unteren auch auf beiden Seiten etwas abdrehen. Steck mal den trackflip rein ohne dämpfer dann siehst du woran es liegt. Bei den huber Buchsen ist der Flansch um einiges größer als bei den Standard Dingern. Hatte mich erst auch gewundert. Bissel abdrehen un gut is.


Ride hard
 
Ich musste die unteren auch auf beiden Seiten etwas abdrehen. Steck mal den trackflip rein ohne dämpfer dann siehst du woran es liegt. Bei den huber Buchsen ist der Flansch um einiges größer als bei den Standard Dingern. Hatte mich erst auch gewundert. Bissel abdrehen un gut is.


Ride hard
Sowas habe ich mir schon gedacht. Habe jetzt an jeder Buchse 0,05mm abgeschliffen und komme somit auf eine Buchsenbreite von 22,1mm. Jetzt passt es!
 
Dann verklemmst du die Buchsen aber beim festziehen!
Du musst einen Ansatz drandrehen/schleifen damit sie an dem rockerarm Teil durch passt aber zwischen den trackflip Klötzchen noch ohne Spiel anliegt. Aber jetz isset zu spät.


Ride hard
 
Die Buchsen sind bei mir nicht verklemmt oder haben im Trackflip ein Spiel. Die Buchse passt jetzt unten durch den Rockerarm und wird am Trackflip spielfrei geklemmt so wie es seien soll. Wenn ich den Trackflip ohne Dämpfer einbaue und festziehe messe ich sogar eher an die 22mm Einbaubreite wodurch eine Buchsenbreite von 22,1mm legitim ist. Maßgeblich sind ja die Inserts des Trackflips da dort der Bolzen durchgeht und die eigentliche Klemmung der Buchse stattfindet. Da die Klemmung gegeben ist funktioniert meine Lösung. Habe den Dämpfer ohne Feder mehrmals Einfedern lassen und er geht wie Butter ohne das sich die Buchsen mitdrehen.

Falls ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte erkläre es mir bitte. ;)
 
Dann is bei dir der Unterschied lichtemaß trackflip und rockerarm nicht so groß. Wenn ich bei mir einfach die Buchsen abgeschliffen hätte so das sie zwischen den rockerarm passen, dann hätte ich am trackflip untermaß gehabt und somit die Buchsen beim anziehen verkantet.


Ride hard
 
Zurück
Oben Unten