2014er Pike

Hatte meine Gabel wegen Funktionsverlust der Druckstufenverstellung eingeschickt.
Laut Mailbenachrichtigung wurde die Chargereinheit getauscht und netterweise Reboundeinsteller und Ventilkappe ergänzt, die ich nicht mit eingeschickt hatte. Die Gabel soll Montag an mich versandt werden, dann hätte die gesamte Abwicklung mit Hin- und Rückversand jeweils über den Händler insgesamt 2 Wochen gedauert.
 
Moin Moin,

Kurze Frage.
Vorhanden: 150dpa 29 Gabel.
Möchte auf 160mm hoch.
Was brauche ich außer dem AirShaft? Muss ich den Ölstand anpassen.
Oder einfach tauschen und gut ist?

Danke für die Infos.
 
Bevor ich mein neues Rad zusammenbaue werd ich meine neue Pike wohl auch mal aufmachen.

Gibts das Military Grease auch in kleineren Gebinden?
Oder eine Alternative?

Das Military Grease find ich nämlich recht teuer.
Wäre mir wohl auch zu schade das für andere Dinge zu benutzen, z.B. das Tretlager voll zu schmieren.

Hast schon eine Alternative gefunden oder was hast du jetzt hergenommen?
Was hat z.B. das Motorex Fett Bike Grease 2000 für andere (negative) Eigenschaften im Gegensatz zum Military Grease?
 
Kleine Frage, bekomme Dienstag mein neues Bike mit Pike RC. Sollte ich sofort die Schmierung kontrollieren, oder erst mal einfahren?
 
müssen tust du garnix. selbst die alten, kaum geschmierten RS gabeln liefen ja. nicht perfekt vom ansprechen, aber technisch unbedenklich. die drei pike die ich bisher offen hatte waren alle sehr gut geschmiert. da gab es eigentlich keinen grund, nochmal hand anzulegen
 
Die beiden "unterlegscheiben" hat ein Kumpel aus seiner OEM Pike geholt....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 15
Marketing.
SRAM bietet nur Bremsscheiben mit 200mm an. Shimano und manche anderen nutzen halt 203er Scheiben.
Aber rechne mal: 3mm bei 200mm Durchmesser sind gerade mal 1,5 %. Das spielt keine Rolle. Zum einen haben die Castings genügend Festigkeitsreserven und zum anderen gibt es andere Faktoren, die die einwirkenden Kräfte mehr beeinflussen (z.B. Fahrergewicht).
 
Zur Info: Ich habe meine Gabel mit einer undichten Dämpfungseinheit am vorige Woche am Montag zum Händler gebracht, der hat sie am Di zu Kalnai (österreichischer Vertrieb) eingeschickt und heute ist die Gabel wieder beim Händler angekommen :) Der Dämpfer wurde komplett serviciert (auf Garantie).
 
Hallo zusammen,

bin dabei mir eine Pike Solo Air 140mm (eventuell auch 150mm) für mein Stumpjumper 29er zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit den verfügbaren unterschiedlichen Offset 46mm oder 51mm? Die theoretischen Auswirkungen hier im Thread hab ich gelesen. Praktische Erfahrungen oder Aussagen würden mich interessieren. Vielen Dank schon einmal :)
 
Da solltest du eher im Stumpjumper Thread nachfragen. Der Nachlauf ändert das Fahrverhalten des Rades und sollte in Abhängigkeit des Rahmens gewählt werden. Vielleicht sogar mal Speci anschreiben, was sie empfehlen.
 
Hallo zusammen,

bin dabei mir eine Pike Solo Air 140mm (eventuell auch 150mm) für mein Stumpjumper 29er zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit den verfügbaren unterschiedlichen Offset 46mm oder 51mm? Die theoretischen Auswirkungen hier im Thread hab ich gelesen. Praktische Erfahrungen oder Aussagen würden mich interessieren. Vielen Dank schon einmal :)
fahre die kombi mit 51 mm offset 150mm federweg im 2013 alu 29´stumpy.
im vergleich zur 130mm fox mit 46mm offset ist das bergauf bei steigungen oberhalb von 20% etwas gewöhnungsbedürftig. aber kein problem, man muss mehr kraft auf wenden und das gewicht mehr nach vorne bringen. bei der wendigkeit konnte ich keine veränderungen festellen. bergab deutlich mehr sicherheit und spass.
 
in wie weit sollte man eine pike ohne luft zusammendrücken können? Bzw mit welchem aufwand? Will grad den kleinen service machen und wollte die pike mal ohneluft zusammendrücken, allgemein brauch ich da schon bissle kraft dahinter und die letzten 1-2 cm gehen sehr schwer....ps:habe einen token eingebaut
 
ja toll, super, direkt mal die pike gefetzt....man....bin nach dem youtubevideo gegangen, die machen dort alles superflockig....entlüftete pike schieben die mit einem finger zusammen, unten aufschrauben ganz locker...super vonwegen...

pike lässt sich entlüftet bei mir nur mit großem kraftaufwand zusammendrücken, nicht mal ganz und jetzt hab ich mir auch unten an der reboundseite das teil/die schraube gefetzt....hab aufgedreht (geht auf beiden seiten sauschwer!) mit gummihammer dagegengeschlagen, weiter aufgedreht, immer noch sauschwer und bang, schraube abgebrochen oder wss steckt dahinter ?

IMAG0108.jpg
IMAG0110.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0110.jpg
    IMAG0110.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 36
ja toll, super, direkt mal die pike gefetzt....man....bin nach dem youtubevideo gegangen, die machen dort alles superflockig....entlüftete pike schieben die mit einem finger zusammen, unten aufschrauben ganz locker...super vonwegen...

pike lässt sich entlüftet bei mir nur mit großem kraftaufwand zusammendrücken, nicht mal ganz und jetzt hab ich mir auch unten an der reboundseite das teil/die schraube gefetzt....hab aufgedreht (geht auf beiden seiten sauschwer!) mit gummihammer dagegengeschlagen, weiter aufgedreht, immer noch sauschwer und bang, schraube abgebrochen oder wss steckt dahinter ?

Anhang anzeigen 357273 Anhang anzeigen 357274
Da hilft jetzt erstmal eh nichts mehr, schraub die Schraube auf der Federseite noch raus und zieh das casting ab. Evtl kannst du den Gewinderest mit einer Zange raus bekommen. Warum das aber so verdammt schwer ging ist komisch .
 
hmpf, joa musste volle bulle geben dass sich da überhaupt was bewegt hatte....hab jetzt nur schiss dass auf der federseite das gleiche passiert...ist mein "erstes mal"" , da geht man eh unsicher ran und dann sowas ... wenn ich auf der federseite oben reinleuchte (also wo man den token rausschraubt) sieht man auch öl oder fett am ende "rausquillen" weis nicht ob das was relevantes ist
 
scheisse....ich glaub ich weiß was der fehler war...fuuuck....erst gegen uhrzeiger sinn und nach dem hammerschlag im uhrzeigersinn !?!? Noooo, warum sagt das keiner, hab ich hoffentloch im video nicht überhört !? Federseite geht...
 
Zurück
Oben Unten