Alternative BB 92 Tretlager

muschi

Pinktivität
Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
3.462
Ort
Nordeifel
Bike der Woche
Bike der Woche
Jungs, ich weiß das irgendwo in den Weiten des Forums schon über das Thema gesprochen wurde.
Um das ganze mal zusammen zu bringen, mache ich mal ein eigenen Thread auf.

Ich habe ja Langeweile da es noch ein bisschen dauert, bis mein Titan da ist.
Das Originale BB92 Tretlager ist ja nicht der Hit, wie ich selber aus meiner Erfahrung mit dem SJ weiß.

Nun gibt es ja teuere Alternativen wie von Reset Aerozine oder Acros.
Was ist von diesen Lagern in Bezug auf den Preis zu halten.
Hat irgendwer schon irgendeins verbaut.
Wie schaut das aus mit bauartgedingter Freigabe für Shimano und RaceFace Kurbel, aber nicht für Sram GXP Kurbeln.
Ich werde eine XX1 GXP Kurbel verbauen.

Lasst euch doch mal aus hier.
 
Hope wird wie immer ein guter Tip sein... ich schau mich auch immer wieder um, aber momentan geht's noch mit dem Shimanolager...
 
Habe momentan das HOPE mit den Edelstahllagern verbaut, aber das linke läuft auch schon wieder rau.
Hätte ich für den Preis nach 3-4 Monaten eigentlich nicht erwartet.
Zudem sollte man die etwas kompliziertere Montage wegen der tragenden inneren Hülse beachten.

Werde demnächst wohl wieder auf das RaceFace-Innenlager wechseln.
Hatte ich vorher schon drin, hat zwar auch nicht länger gehalten, ist aber billiger, es passen, im Gegensatz zu Hope, Standard-Kugellager (2x rostfreie Lager für ca. 17€) und die Montage ist einfacher.

Alles natürlich auf Innenlager für die 24mm-Standard-Welle bezogen und deshalb nicht unbedingt übertragbar.
 
Gxp hat ja auch 24er Welle, darum irritiert mich das teilweise Freigaben für Shimano und RaceFace gegeben werden aber nicht für Sram und Truvativ.
 
Dann, interessiert mich mal was für Lager @crimargia Marc in dem Xx1 Titan verbaut hat. Sind hier noch mehr XX1 Fahrer unterwegs.
Was fährt ihr für Lager?
 
@malario: Du vergisst, dass wir die Rahmen ständig weiterentwickeln. Die SJ waren nichts anderes als die 1. Serie des QH. Da ist seitdem einige Zeit vergangen und Ingo hat ja nicht in der Nase gebohrt... ;). Aber auch beim SJ sind mir keine grds. Tretlagerprobleme bekannt.

Der Rahmen, den du aktuell leihweise fährst, ist bewußt nicht verkauft worden, sondern läuft intern - von einem solchen Rahmen allgemeine Rückschlüsse zu ziehen, hielte ich für unfair. Die wenigen Rahmen, mit denen wir nicht 100% zufrieden sind, laufen bei uns selbst (ohne Probleme).
Bei den aktuellen (Stahl) QH Rahmen mit ihren Edelstahltretlagergehäusen wirst Du mit den ganz normalen Shimano BB92 Innenlagern (die unschlagbar günstig sind) ganz sicher keine Probleme haben (Genausowenig wie bei den QH Ti). Aber wie gesagt, auch sonst sind mir bis dato keine Probleme mit Innenlagern bekannt!

Zur Info: Wer will, kann sich das Innenlager ja auch bei uns gleich einbauen lassen.

XX1: das Standard SRAM/Truvativ Lager fahre ich ohne Probleme im QH Ti, wobei das Rad wegen meines Rückens aktuell nicht bewegt wird.

m
 
@crimargia Marc das hast du jetzt aber komplett falsch verstanden, das Problem sind ja nicht eure Rahmen.
Das Problem ist die mangende Qualität der Lager, und Alternativen dazu.
Das ist auch kein grundsätzliches BB92 Problem, bei meinen BB30 sieht das auch nicht toll aus.
 
@malario: habe mich auch schon gewundert :daumen:

@all: Mein Rat: verwendet die günstigen Standard-Shimanoinnenlager und gut is´. Einbauen (oder einbauen lassen von uns) und vergessen.

Gutes Geld würde ich aktuell eher in XX1 (oder die kleinen Schwestern) oder in eine gescheite Gabel investieren.

m
 
Genau das ist der Punkt, die Frage ob sich die Investition in ein teures Lager lohnt oder nicht.
Machen Keramiklager Sinn, wie sind andere Tretlager abgedichtet, Passgenauigkeit......
Ich als bekennender Schlechtwetter Vielfahrer habe schon einige Lager durch und verbaue an meinen Rädern im Moment nur günstige Standardlager und betreibe einen höheren Wartungsaufwand mit reinigen und fetten, weil sich die Mehrausgabe für teuere z.b Resetlager nicht rechnet.
Es hätte ja sein können das in Bezug auf den BB92 Standard sich die Sache etwas anders verhält.
Bei anderen Lagerkomponenten wie Steuersätze gibt es ja sehr wohl spürbare Unterschiede in der Qualität.
 
Hi,

ich hole das Thema mal wieder ans Tageslicht, da in einem anderen Aufbauthread über die Hope Pressfit-Lager gesprochen wurde.

Die lesen sich mit ihren Schalen aus Aluminium statt Kunststoff und den wechselbaren Lagern ja wirklich sehr gut, aber irgendwie finde ich die sowie das erforderliche Einpress- und Montagewerkzeug (Hope Artikel Nr. FE-047.411) bisher nur bei ein paar Schweizer Händlern gelistet. Über wen habt ihr das denn jeweils bezogen?

http://www.hopetech.com/de/produkt/pressfit-lagerschale/#tech
 
Hi,

ich hole das Thema mal wieder ans Tageslicht, da in einem anderen Aufbauthread über die Hope Pressfit-Lager gesprochen wurde.

Die lesen sich mit ihren Schalen aus Aluminium statt Kunststoff und den wechselbaren Lagern ja wirklich sehr gut, aber irgendwie finde ich die sowie das erforderliche Einpress- und Montagewerkzeug (Hope Artikel Nr. FE-047.411) bisher nur bei ein paar Schweizer Händlern gelistet. Über wen habt ihr das denn jeweils bezogen?

http://www.hopetech.com/de/produkt/pressfit-lagerschale/#tech

Lager und Werkzeug von www.speerlaufraeder.de - wenn Du es mir nicht kaputtmachst und die Versandkosten übernimmst, leih ich Dir ggf. auch meins
 
einpressen sollte mit einem Steuersatzeinpressteil gehen, wenn man passende Adapter hat.
ein 24mm Steckschlüssel sollte nicht schwer zu bekommen sein, sowas findet man auf Ebay für ein paar Euro...
 
Lager und Werkzeug von www.speerlaufraeder.de - wenn Du es mir nicht kaputtmachst und die Versandkosten übernimmst, leih ich Dir ggf. auch meins

Hi,

vielen Dank für den Tipp, Sören Speer hatte ich in der Tat gar nicht mehr auf der Liste.
Aber der sollte ja nun wirklich praktisch alles von Hope besorgen können... :daumen:

Vielen Dank auch für Dein Angebot, aber da ich mittlerweile zwei Räder mit Pressfit-Innenlagern habe, werde ich mir beizeiten zu den Innenlagern auch das entsprechende Werkzeug mitbestellen. Da beide Innenlager (von Shimano) relativ neu sind, drücke ich mir mal die Daumen, dass das erst in 1-2 Jahren notwendig sein wird... :D
 
Lager und Werkzeug von www.speerlaufraeder.de - wenn Du es mir nicht kaputtmachst und die Versandkosten übernimmst, leih ich Dir ggf. auch meins

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Hope Pressfit Lager? Ich finde die Lösung, die Cups zu verschrauben sehr interessant, habe aber bisher praktisch keine Erfahrungswerte gefunden. Danke dir im Voraus!
 
Kommt ja genau richtig die Frage nach den Erfahrungen...

Also vorab - keine Ahnung ob Hope im Moment ihre Fertigungstoleranzen im Griff haben, jedoch war es bei mir so:

ein neues FSA-BSA-Innenlager oder auch ein originales XT haben so 24,00mm plus ein paar Hundertstel Durchmesser, ne Race Face Atlas bzw. SixC ne 23,9x Welle, also das geht ganz easy rein.

Die mitgelieferten, einzupressenden Lager beim Hope waren innen enger toleriert bzw. untermaßig, das mag nicht so leicht im ausgebauten Zustand drübergehen, ist aber noch im grünen Bereich (bisher alles unmontiert).

Jetzt presst man das Gehäuse ein und danach die Lager und - schitt, auf einmal brauch ich einen Schonhammer, dass die Kurbelwelle durchgeht, aber wiederum braucht es dafür keine Gewalt, einfach zwei, dreimal auf die Kurbel klopfen und gut.

Läuft soweit, bisher damit ca. 1500km.

Im Zuge der Wartung hab ich das Rad teilweise zerlegt, die Kurbel demontiert (mit dem Schonhammer) und siehe da, die Lager laufen spürbar rauh! Nachdem mir Sören Speer was von derzeit nicht so guter Lagerqualität bei Hope erzählt hat, hab ich trotzdem in den sauren Apfel gebissen und zwei neue bestellt für ca. 35 Euro (also nur zwei Lager, Edelstahl).

Jetzt beide Lager aus dem Gehäuse klopfen, dafür hab ich mir dieses Werkzeug bestellt:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...-demontagewerkzeug-tb-1927a-414825/wg_id-4294

Alternativ hab ich mir nen 1" Steuersatzschalenaustreiber mitbestellt, aber der geht innen nicht durch das Gehäuse, also das geht nicht.

Mit dem ersteren Werkzeug geht leider auch nur eines der beiden Lager aus dem Gehäuse, auf der Seite des Hope-Innenlagers, wo man beim montieren antreibt (also dort, wo man mit dem Spezialwerkzeug die beiden Gehäuseteile verschraubt), kollidiert die dreiteilige Hülse vom SuberB Werkzeug mit dem Innensechskant des Innenlagergehäuses und kann nicht ins Lager eingreifen. Hab mir kurzer Hand ne Adapterhülse gedreht (D=25mm ca., mehr passt durch das Lagergehäuse nicht durch) und damit waren es zwei Schläge.

Das sollte auf jeden Fall passen:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...et-fuer-press-fit-innenlager-42905/wg_id-4294

Jetzt kommts: nachdem beide Lager draußen waren, stell ich fest, dass diese einwandfrei laufen!!! Folglich ist der Innendurchmesser des Lagergehäuses falsch toleriert, sprich man kann die Lager zwar einpressen, erhöht aber damit deren Vorspannung (und das ohne eingebaute Kurbelwelle - jetzt is schon klar warum die so schwer rein- und rausgeht). Hab die alten Lager zum Test nochmal eingepresst und siehe da - sie laufen wieder so rauh wie vor dem Ausbau.

Ich hab Hope deswegen noch nicht geschrieben bzw. bei Speer reklamiert, aber ausgehend von dieser Tatsache (und das bei Hope, DEN Alu-Fräskünstlern!) rate ich derzeit davon ab bzw. würde dem Innenlager nochmal eine Chance geben, wenn ich umsonst ein neues Lagergehäuse bekomme.

In Anbetracht des gesamten Betrages (Lager komplett ca. 90 Euro, Werkzeug so 50, Austreiber nochmal 45) ist dieses Innenlager bisher ein Reinfall gewesen, fällt aber in meinem Fall wohl mit den falschen Passungen des Lagergehäuses. Von dem her fahre ich nun erstmal so weiter (mit den neuen Lagern) und werde mir wohl ein neues Gehäuse besorgen und es nochmal probieren.

Ich mein die Shimano BB89-Innenlager sind ein Witz, dafür sch****billig, aber die hab ich schon nach ner halben Saison rausgeschmissen weil sie sehr schnell abgebaut haben.

Fazit: für ne 24mm-Welle hab ich bei nem BB89,5/92 Innenlager noch kein Patentrezept gefunden (und ich bin da Mr. Pingelig in Reinform) und eine Kurbel mit 30mm Welle in Verbindung mit hier liegenden 30mm Enduro Bearings noch nicht probiert.


PS: meine Empfehlung weiter oben und die hier gemachten Erfahrungen liegen zeitlich in der falschen Reihenfolge ;) von dem her würde ich im Moment weniger dazu raten, aber das steht ja schon im Text
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht!! Klingt ja wirklich nicht so ermutigend... Hätte ich auch bei Hope als letztes erwartet. Muss wohl doch wieder das ***ei** Schimano-Teil rein. Hab noch überlegt das Teil von Reset zu probieren, aber das ist ja noch teurer, da kann man in der Zeit ja fünf von den Shimano-Teilen verrauchen.
 
nach schlechten erfahrungen mit den shimano plaste lagern (haltbarkeit und knarzen !!) bin ich vor 2 jahren auf das hope lager mit verschraubter hülse umgestiegen..
funktioniert perfekt ! bei mir ..selbst nach einigen heftigen kurbelaufsetzern bis heute keine probleme..

allerdings sollte man vor dem einbau der hope alu schalen unbedingt überprüfen ob das tretlagergehäuse auch wirklich rund ist ..
selbst geringster verzug führt hier ebenfalls zu rauh laufenden lagern im eingebauten zustand ....


gruss accu
 
Hab noch überlegt das Teil von Reset zu probieren, aber das ist ja noch teurer, da kann man in der Zeit ja fünf von den Shimano-Teilen verrauchen.
Stimmt! Aber.....
So hab ich anfangs auch gedacht, das erste Plastelager war nach 6 Monaten fällig. Das 2 hab ich im Herbst gewechselt. Nu ist ein Reset drin, bei meinem Frühjahrscheck mal vorsichtig nachgeschaut, nicht mal das Fett ist ansatzweise dunkler geworden trotz Schlam, Regen, Schnee und was sonst noch alles. Die Resetlager sind ihr Geld wert und auf Dauer kann es auch nicht gut sein für den Lagersitz wen da alle paar Monate rumgedängelt wird.
Nachsatz: Die Presswerkzeuge sind beim Lager dabei und wen es einmal sitzt, wird sowieso nur noch das Lager gewechselt oder gereinigt und gefettet.
 
Den Gedanken mit dem ständigen Wechsel hatte ich auch...
Hast du das Reset in einem Carbon-Rahmen verbaut? Wenn ja, trocken verpresst oder mit Montagepaste?
 
Zurück
Oben Unten