Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

Auf der Suche nach einem neuen Schuh schwanke ich gerade noch zwischen dem

Five Ten Guide Teenie Mid

http://www.bergfreunde.de/five-ten-...ampaign=produktfeed&_$ja=tsid:52154&pid=10094

und dem Adidas Terrex Solom mit stealth Sohle.

http://www.bergfreunde.de/adidas-te...:1&gclid=CPT9yu7yrcQCFYsEwwodSBsAcA#superzoom

Was könnt ihr mir zur Steifigkeit der Sohle sagen ( da ja einige hier mit diesen Schuhe unterwegs sind ).
Wie ist der Grip auf dem Pedal und mit welchem Schuh läuft es sich besser ?

Der Grip steht für mich zwar erster Stelle, aber man sollte auch noch eträglich damit laufen können.

Bin aktuell noch mit den Adidas terrex gtx unterwegs und leider überhaupt nicht zufrieden, Grip auf dem Pedal ist für mich zu bescheiden.

Andere Vorschläge für Treter mit Five Ten Gummi sind natürlich auch wilkommen, solange die Sohle nicht zu profiliert ist.
 
Mein Camp Four trägt sich extrem leicht und beim Laufen ist er sehr angenehm am Fuss.
Bergauf mit dem Bike auf dem Rücken hat er ausser auf Schnee ausreichend Halt und Festigkeit.
Bergab auf dem Pedal ist er top, allerdings muss ich ihn extrem eng schnüren.
 
Danke erstmal für eure Vorschläge.

Mir gibt bei dem camp four die doch stärker profilierte Sohle zu denken. Die Sohle gleicht vom Profil her der Sohle meiner terrex und damit war ich bzgl. des Pedalgrips nicht gänzlich zufrieden ( auf normalen Flatpedals ).

Die Sohle des guide spricht mich etwas mehr an, jedoch bin ich mir bzgl. der Steifigkeit der Sohle etwas unsicher.
 
Servus!
Hab meine Haglövs Roc Legend mid GT wegen aufgesprungenem Leder am Zehenknick grad ausrangiert. Haben doch fast zweieinhalb Jahre gehalten.
Das ist zwar ärgerlich, aber ich hatte die Schuhe auch täglich an.
 
Fortsetzung:
Was an den Haglövs super war, ist das Klima. Trotz GTX gabs keine Stinkefüße. Die Sohle war für mich auf Syntace No. 9 griffig genug, für BBS, Bikepark, Dirtline und Straße. Bis auf das Materialversagen eigentlich top!

Nachfolger ist ein leichterer Schuh: Adidas Terrex Swift R Mid GTX. Bisher nur Straße und Dirtline. Klima eher Gewächshaus, aber nicht schlimm.

Für die Berge braucht man wirklich was hohes mit steifer Sohle. Bin gespannt, wie sich der Terrex da macht.
Ich sag Bescheid.

Gruß
Martin
 
hi Martin.

Na da bin ich mal auf die Erfahrungen gespannt.

ich bin unterdessen weil sie im Angebot (50€) waren damit unterwegs:
e.s. S3 Sicherheitsschuhe Nembus mid

aufm Pedal und beim bike tragen sehr gut, leider wirklich schwere Teile. (vor allem in 47). Haben halt stahlkappe und sohle. (braucht man also keine Dichtmilch falls mal ein Nagel im weg ist)
ist aber eher was für winterBBS...

für den Sommer suche ich definitiv etwas leichteres.
 
hi Martin.

Na da bin ich mal auf die Erfahrungen gespannt.

ich bin unterdessen weil sie im Angebot (50€) waren damit unterwegs:
e.s. S3 Sicherheitsschuhe Nembus mid

aufm Pedal und beim bike tragen sehr gut, leider wirklich schwere Teile. (vor allem in 47). Haben halt stahlkappe und sohle. (braucht man also keine Dichtmilch falls mal ein Nagel im weg ist)
ist aber eher was für winterBBS...

für den Sommer suche ich definitiv etwas leichteres.
haha, mit dem geht was. kannst ja wennst eine stelle nicht schaffst dann mit den böcken zertrümmern bis sie rideable ist 8-)
 
Auch hlfreich bei leuten die mal wieder Schnüre über Trails spannen....

Außerdem... die Massenträgheit hilft beim überwinden des Todpunktes. braucht man keine ovalen bionicon KEttenblätter.
 
ich hab den ohne gore tex. mein lieblingsschuh. den mag ich nicht mal zuhause ausziehen, nach der tour.
verwende ihn seit oktober, auch im winter. meine anderen schuhe mag ich nimmer.
hier ein kleiner +/-/0 überblick:

+ bequem
+ klima (weder zu den letzten sehr warmen septembertagen noch bei div niterides im winter zu warm/zu kalt)
+ gewohnter halt auf den pedalen, 5.10 eben
+ gewicht, der fast größte vorteil! wiegt fast nix im vergleich zu den freeridemodellen von 5.10
+ grip beim gehen auf fels und festem untergrund, auch bei nässe
+ schnürung


- grip auf schnee beim tragen/schieben, je wärmer der schnee, desto schlechter. mit kettengrödel gehts aber super.
- grip auf schlammigem untergrund, nasser wiese etc beim tragen/schieben
- seitenhalt ist nicht wie einem festen schuh, merkt man beim tragen in schwerem gelände

0 für fahrer der etwas schärferen gangart vll zu filigran - mich störts nicht

im wintergebrauch kommen meist gamaschen und grödel dazu, außerdem wird er regelmäßig gegen nässe imprägniert.
sicher mein bester schuhkauf seit langem.


Nachdem sich meine Salomon XA Pro (oder so, die mit dem unaussprechlichen Namen) nach den ersten kleineren Tragetouren heuer endgültig auflösen, bin ich auch auf der Suche nach neuem Schuhwerk. Da der zweiheimische den Fotos nach ein sehr sehr ähnliches Anwendungsgebiet in ziemlich genau dem gleichen Einzugsgebiet hat, find' ich den Guide Tennie auch mal sehr interessant. Deshalb die Frage: Bist immer noch so zufrieden mit dem Schuh? I hab ein bisserl Bedenken, obs mich da nicht im Feuchten beim Tragen auf die Pappn haut (i schaff des auch so hin und wieder - sehr ungut mit Radl im Kreuz.. Angst!), da ich schon 1-2 mal gelesen hab, dass er im feuchten Wiesen/Wurzelboden so seine Schwächen hat. Und genau sowas gibt's aber bei uns sehr häufig. Und was noch wäre: Wo kaufen??

Ansonsten hätt' ich noch den Sportiva Boulder X im Aug' - verwenden einige Kollegen und sind angeblich ganz zufrieden, verwenden aber auf leichteren Tragetouren trotzdem oft lieber die FiveTeen Freerider Turnpatscherl, also wohl doch net so der super Grip am Pedal?

...a jedes Mal die Qual beim Neukaufen ;)
 
Wie schon mal kurz erwähnt, hatte ich mir den guten Shimano SH-MT 90/91 mit einer anderen Sohle bestücken lassen, damit dieser besser auf den Pedalen hält.
Dies hat auch mehrere Jahre gut funktioniert, seit letztem Herbst biegt sich der Schuh vorne extrem hoch, was extrem unangenehm ist:





Nach viel überlegen, lesen und suchen nach einem würdigen Nachfolger, bin ich plötzlich über den "Garmont Sticky Rock Mid GTX" gestolpert und habe ihn genommen.



Der Schuh wurde für Zustieg, Klettersteig und MTB entworfen und das fand ich für den geplanten Einsatz perfekt. Die weit vor gezogene Schnürung, lässt den Schuh sehr gut an alle Anforderungen anpassen. Das die letzten beiden Schnürlöcher keine Ösen zum einhängen sind, finde ich etwas störend ... und lasse ich noch ändern.
Die Sole hat super Grip und gibt bestes Feedback vom Untergrund und den Pins vom Pedal. Im inneren habe ich die Einlegesohle gegen eine BG-Fit von Specialized getauscht, das tut meinen Knien gut :D





Wie ich gerade gesehen habe, gibt es den Schuh auf der HP von Garmont in der Bauform bereits nicht mehr ...
 
Nachdem sich meine Salomon XA Pro (oder so, die mit dem unaussprechlichen Namen) nach den ersten kleineren Tragetouren heuer endgültig auflösen, bin ich auch auf der Suche nach neuem Schuhwerk. Da der zweiheimische den Fotos nach ein sehr sehr ähnliches Anwendungsgebiet in ziemlich genau dem gleichen Einzugsgebiet hat, find' ich den Guide Tennie auch mal sehr interessant. Deshalb die Frage: Bist immer noch so zufrieden mit dem Schuh? I hab ein bisserl Bedenken, obs mich da nicht im Feuchten beim Tragen auf die Pappn haut (i schaff des auch so hin und wieder - sehr ungut mit Radl im Kreuz.. Angst!), da ich schon 1-2 mal gelesen hab, dass er im feuchten Wiesen/Wurzelboden so seine Schwächen hat. Und genau sowas gibt's aber bei uns sehr häufig. Und was noch wäre: Wo kaufen??

Ansonsten hätt' ich noch den Sportiva Boulder X im Aug' - verwenden einige Kollegen und sind angeblich ganz zufrieden, verwenden aber auf leichteren Tragetouren trotzdem oft lieber die FiveTeen Freerider Turnpatscherl, also wohl doch net so der super Grip am Pedal?

...a jedes Mal die Qual beim Neukaufen ;)
Ich verwende auch den La Sportiva Boulder Mid GTx. Finde Ihn nach einem Jahr immer noch sehr gut. Hat auch quasi keine Auflösungserscheinungen. Gripp finde ich sehr gut, wenn auch natürlich nicht so gut wie 5/10! Werde ihn mir wieder holen. Hatte letztes Jahr viele viele Tragehöhenmeter teils auch in sehr felsigen Gelände, teils aber auch in feuchtem und rutschigen, passt sehr gut.
ich hatte ihn auch im Winter als Winterbikeschuh. Bei Tiefschnee ist er halt irgendwann nicht mehr wasserdicht.
 
Der Garmont wurde heute in die Filiale geliefert und ich bin gleich hin zum Probieren.
Leider ist mir der Schuh in 46 etwas zu groß, müsste ev. den 45er noch probieren.
Gestört hat mich auch die innen vernähte, durchgängige Zunge; die Naht hat am Knöchel gedrückt.
 
Hätte noch ein paar fast Nagelneu ( nur einmal kurz getragen ) Fiv Ten Exum Guide günstig abzugeben.
Größe wäre 39.5, sollte aber auch bei Gr.40 noch passen.
Falls jemand Interesse hat gerne per PN, ist ein Superschuh zum Stolperbiken und Laufen.
 
Da ich auf der Suche nach neuen Schuhen war, die sowohl einen guten Tragekomfort aufweisen sowie einen ausreichend guten Halt auf den Pedalen bieten, habe Ich in letzter Zeit mal diverse Schuhe getestest und nun meinen pers.Favoriten gefunden.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hier im Forum auch von Interesse.

Hier mal ein kleiner Überblick über die verschiedene Modelle die ich ausprobiert habe.

Garmont Dragontail GTX:
Nachteil: Recht klobige Sohle, Halt auf dem Pedal lies sehr zu wünschen übrig, auch der Gehkomfort könnte besser sein.
Vorteil: sehr stabil und für jedes Gelände geeignet.

Adidas Terrex Fast GTX: Noch mit der Contisohle
Nachteil: Grip auf dem Pedal empfand ich als sehr schlecht, der Schuh rutsche sehr schnell vom Pedal ab wenn es ruppig wurde. Eher ein Leichtwanderschuh als ein richtiger Bergschuh.
Vorteil: hoher Gehkomfort, wasserdicht dank Goretex aber trotzdem keine Fußsauna.

Five Ten Camp Four Mid:
Nachteil: Sohle fand ich für Flatpedals suboptimal. Durch die Sohlenformen rutsch mal recht schnell mal ab wenn es richtig ruppig wird. Auch die Knöchel werden nicht optimal geschützt und man schwitz recht schnell.
Vorteil: hoher Gehkomfort


Salewa MTN Trainer GTX Mid
Nachteil: Schlechter halt auf dem Pedalen. Sehr steife Sohle, so das man schlecht spürt ob man richtig auf dem Pedal steht
Vorteil: Hoher Gehkomfort im unwegsamen Gelände, sehr bequem zu tragen.

Berghaus Prognosis GTX:
Nachteil:Grip auf den Pedalen okay, könnte aber besser sein. Sohle rutsch sehr schnell wenn es feucht bzw. Nass wird.
Vorteil: Tragekomfort sehr gut, trotz Goretex hervorragende Belüftung.
Eher ein Leichtbau Trekking Schuh als ein richtiger Bergschuh.
Trotzdem mein Favorit für leichte Touren.

AKU Slope Micro GTX:
Nachteil: Sohlenprofil eigentlich sehr gut, Gummimischung könnte mehr Grip haben. Schwächen bei Nässe.
vorteil: Guter Tragekomfort, guter Knöchelschutz.
Leider hatte mir die Sohle zu wenig Grip, sonst wäre es mein Favorit gewesen.


Five Ten Guide Mid
Vorteil: Bester Grip von allen getesten Schuhen, fast Vergleichbar mit meinen Impact.
Nachteil: recht dünne Sohle und etwas weich. Es ist halt wirklich ein richtiger Approach Schuh.
Trotzdem mein Favorit. Ungefähr vergleichbar mit dem La Sportiva Gandalf, nur hält die Sohle besser auf dem Pedal.

Boreal Flyers Mid:
Ähnlich den Five Ten Guide nur geringerer Grip auf den Pedalen.
Tragekomfort gut aber auch wenig profilierte Sohle.

Pedale sind Flatpedals von Reverse (Escape Pro und Black One).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich muss leider aktuell auch einen neuen Flatpedal-Schuh finden. Nachdem ich mich durch den ganzen Fred gelesen habe, bin ich um einiges schlauer aber noch ein wenig unschlüssig ;-). Die Adidas Terrex finde ich generell nicht schlecht, aber ich schwanke noch zwischen

Solo (https://www.globetrotter.de/shop/ad...43-vista-grey-black-clear-onix/?sku=234843036)
oder
Scope (http://www.ruhr-guide.de/freizeit/outdoor/test-adidas-terrex-scope-gtx/23180,0,0.html)

Was meint ihr: ist der Scope evtl. vom Profil schon zu "tief"?

Der Solo hat auf den Bildern schon ein recht flaches Profil, an den Zehen komplett "Slicks". Beide Sohlen sind aber "Stealth"-Sohlen.

Edit: Stealth-Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Scope in der High-Version und komme damit bei meinen Tragetouren sehr gut zurecht. Zum rauftragen wäre gerade bei nasseren Bedingungen der Solo sicher nix für mich, da ungeeignetes Profil... Mit dem Scope gibt's auf keinem Untergrund beim Gehen Probleme, also auch ein richtig gelungener (weil auch leichter und trotzdem halbwegs stabiler) Wanderschuh, nur etwas warm wird's drinnen. Auf den Pedalen komme ich trotz gröberem Profil auch überraschend gut zurecht, durch den sehr weichen Stealth Belag und die recht langen Pins meiner Spank Spike Pedale habe ich richtig guten Grip!

Fazit: Definitiv ein gelungener Allrounder, auch wenn bei staubtrockenen Bedingungen Schuhe mit weniger grobem Profil wohl ausreichen und bei der Abfahrt nochmal mehr Grip bieten.
 
Kurze Rückmeldung zum Garmont Sticky Rock Mid:
  • super Halt auf den Pedalen (DMR Vault)
  • sehr angenehm zum Gehen
  • guter Halt auf feuchten Steinen, Wurzeln, Erde
Bin rundum zufrieden. (ok, das Blau schlägt sich mit meinem Rad ;), aber sonst... )
 
Zurück
Oben Unten