Kann jeder Fahrtechnik lernen?

Eure Antworten waren alle sehr hilfreich!
Constantius: das mit dem Stolperbiken fand ich gut! So kommt es mir in der Tat vor und ich denke, ich werde einfach mal eine Anfängerstrecke im Bikepark ausprobieren, wie auch Toolkid und Pizzaplanet vorgeschlagen haben. Das liegt mir, glaube ich, viel mehr.

Oldie-Paul: in der Schule war ich in der Tat öfter der "Mehlsack" beim Turnen, je nach Gerät und Übung.
Insofern werde ich versuchen die fehlende Begabung durch ständiges Üben etwas auszugleichen ;)

Generell muss ich sagen, dass in den Fahrtechnikkursen, die ich bisher mitgemacht habe, die Übungen wie Balance und Räder anheben sehr in den Mittelpunkt gestellt wurden. Insbesondere im letzten Kurs hat mir der Coach, mit dem ich übrigens nicht besonders gut klar kam, zu verstehen gegeben, dass ich erstmal meine "Hausaufgaben" zum Thema Radbeherrschung machen soll, bevor ich mich auf den Trail begebe.
Wahrscheinlich hat mich das doch nachhaltiger verunsichert als gedacht.
 
Scheint ja ein richtig netter Coach gewesen zu sein:spinner:. Scheiss drauf fahr einfach die Bikebeherrschung kommt von ganz allein, ich war auch nie der sportlichste in Schulzeiten und jetzt fahr ich all meinen Kumpels davon bergauf und bergab.
 
Balance und Räder Anheben um auf nem Trail fahren zu können is eh n selten dämliches Kriterium. Desto schneller ein Rad fährt, desto weniger Balance brichst du. Is irgendwie logisch. :D
Dazu kommt, dass Balance von den Grundfähigkeiten (Kraft, Koordination, Ausdauer, etc. ) am schwierigsten und langsamsten zu trainierende ist. Wird also lang anhaltend frustrierend daran zu arbeiten.
Dafür wird's von alleine besser, wenn du fährst und Spass dabei hast. ;)

Mein Tip nochmal, das Buch von Brian Lopes, Becken irgendwie in Bewegung kriegen, fahren und Spass haben.
 
Balance und Räder Anheben um auf nem Trail fahren zu können is eh n selten dämliches Kriterium. Desto schneller ein Rad fährt, desto weniger Balance brichst du. Is irgendwie logisch. :D
Dazu kommt, dass Balance von den Grundfähigkeiten (Kraft, Koordination, Ausdauer, etc. ) am schwierigsten und langsamsten zu trainierende ist. Wird also lang anhaltend frustrierend daran zu arbeiten.
Dafür wird's von alleine besser, wenn du fährst und Spass dabei hast. ;)

Mein Tip nochmal, das Buch von Brian Lopes, Becken irgendwie in Bewegung kriegen, fahren und Spass haben.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Balance die wichtigste Übung ist. Ohne die Balance könnte man nicht einmal Fahrradfahren.
Wenn es auf einem Trail bergab haarig wird, dann fahren 99% der Leute hier erstmal langsam durch, um dann später das Tempo, je nach Können zu steigern.
Bergauf übrigens auch sehr wichtig, wenn's verblockt und steiler wird.

Ich halte dieses "Geschwindigkeit bringt Sicherheit", als Tip für "Fahranfänger" oder Fahrer die sich weiterentwickeln wollen, als sehr gewagt.
Bei hohen Absätzen oder bei Sprüngen muss man dann natürlich schon etwas Fahrt aufnehmen, für solche Aktionen, sollte man dann aber schon die Grundtechniken beherrschen.
 
Das stimmt schon, allerdings verbessert man halt auch die Balance eher durch fahren auf dem Trail, als durch Trockenübungen und ist auch motivierender.
Regelmässig an der Ampel auf dem Arbeitsweg noch nen Trackstand und Grundtechniken wie richtige Kurven, Bremsen, Grundposition etc. mit Tegsschwerpunkt auf nem nicht zu schwerem Trail, sollte ihn schneller voran bringen als als stundenlanges statisches Üben auf dem Parkplatz. ;)
 
Ob jeder Fahrtechnik lernen kann? Talent gehört wohl auf jeden Fall dazu, ich könnte wahrscheinlich nie ein Musikinstrument lernen wg. chronischer Unmusikalität. Ansonsten ist der Zeitfaktor nicht zu unterschätzen, sprich, wie lange manche Sachen dauern. Ich konnte den Wheelie im Sitzen etwa schon jahrelang ziemlich sicher (100m oder auch mal nen km kein Problem) als ich angefangen hab, den Wheelie rollend im Stehen zu lernen (à la Manual, nur mit Hinterradbremse). Hab ich dann mal schlappe dreieinhalb Jahre für gebraucht. Bunnyhop ist bei mir ne ähnliche Dauerbaustelle wie der Kölner Dom, Fertigstellung noch nicht in Sicht.
 
In diesem Tutorial gibt es die Unterscheidung zwischen Schweinehop und echtem Bunny Hop, ich würde jedoch den Fokus auf den richtigen Bunny Hop legen, weil das Gehirn sonst immer die alte Gewohnheit des Schweinehops in die Bewegung reinmischt...


Sorry das Video ist ja furchtbar! Das von Marc ist schon wesentlich besser und vom technischen Ablauf sauberer.

Wenn Du Dir die Zeit gibst, noch mal "neu zu lernen", dann probiere es mal so beim Üben:

Was immer hilfreich ist, ist mit einem Freund zu üben, also zu zweit. Dabei kann man sich am besten gegenseitig motivieren! Setzt euch kleine Ziel die ihr einfach erreichen könnt, dann macht das üben wieder Spaß. Denn es ist unser Hobby und das soll Spaß machen!
Und dass aller wichtigste, gebt euch nicht selber auf, das machen andere für euch!

In diesem Sinne habt Spaß!;)
 
Ich denke, so ist das zumindest bei mir, der Kopf spielt bei dem Ganzen eine sehr große Rolle. Ich hab z.B. mehr oder weniger "panische" Angst beim Manual nach hinten umzufallen. Wheelie geht zum Glück inzwischen einigermaßen, und ich hoffe, der gewöhnt den Körper dann genug an dieses Gefühl am Kipppunkt.
Ich kann mich auch nur wiederholen: Mir hat es am Anfang geholfen, auf einer Wiese zu üben. Ein etwaiger Sturz ist dort weniger Schmerzhaft als z.B. auf Asphalt. Werd ich dann demnächst auch wieder fürs Hinterad-Versetzen-Training so handhaben...
 
Also das mit der Angst vor dem Umfallen hatte ich am Anfang auch, Wheelie üben bringt da richtig viel.
Was man auch dagegen machen kann ist, dass man beim Wheelie mit Absicht nach hinten absteigt und dann auf den Füßen landet, dann kann man das viel besser abfangen wenns mal schief geht unds für die Hinterbremse zu spät is.

Beim Wheelie hab ich mit dem Kipppunkt keine Probleme, nur beim Manual hab ich noch so meine Schwierigkeiten den richtigen Punkt zu finden, aber da hilft nur üben ohne Ende. :D
Da find ichs aber viel einfacher es abzufangen wenn man nach hinten kippt weil man ja quasi schon auf den Füßen steht.
 
Sorry das Video ist ja furchtbar! Das von Marc ist schon wesentlich besser und vom technischen Ablauf sauberer.
Finde das erste Video gut!! Bewegungen des Fahrers sind viel natürlicher, lockerer. Man muss da unterscheiden, das video stellt halt verschiedene legitime Techniken vor sich vom Boden zu lösen, ohne den "Schweinehopp" zu verteufeln. Für diese Techniken gibt es sehr wohl Anwendungen, man muss sie halt von dem richtigen Bunny Hop methodisch trennen, was aber im Video auch gemacht wird. Kann sein, dass das für manche Leute verwirrend ist, die nicht zwischen den Techniken differenzieren können.
 
Zurück
Oben Unten