Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich recht lange Beine, dafür aber einen kurzen Oberkörper + Arme habe (zugespitzt gesagt)

relativ lange beine bei einer bestimmten körpergröße -> relativ kurzer oberkörper -> kurzes oberrohr.
also eher die kleinere rahmenhöhe.
warum?

darum:

bei langen beinen (in relation zur körpergrösse) kannst du die sattelstütze etwas weiter rausziehen. ist ja kein hexenwerk, und hat keinen einfluss aufs fahrverhalten.
bei kurzem oberkörper (in relation zur körpergrösse) kannst du nur am vorbau oder an der sattelposition was ändern. und das hat definitiv einen einfluss aufs fahrverhalten. da kann man die geometrie leicht versauen.
daher würde ich bei relativ langen beinen den kleineren rahmen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch einsachtzig und froh, dass ich L genommen habe. Fahre einen 55er Vorbau. Mein MK8 ist sogar noch ein paar Millimeter länger als das MK11, mit nem kurzen Vorbau sollte es dir super passen.
 
Ich liebe das xl. Werde, wenn Zeit und Lust ist, das eine oder andere Teil umbauen.:D Vom L versteht sich.
Was das neue Projekt angeht, habe ich mich für die gelben Mavics Crossmax enduro entschieden. Wenn der Deal klappt! 27,5 vorne und hi. Inkls. meiner Wunsch Bereifung conti mountainking II 27,5" 2,4 vorne und hi. :geschenk:
 
Absolut geile Kombi!
Wenn du mehr grip willst und dafür etwas mehr Gewicht und etwas mehr Rollwiderstand in kauf nimmst dann sind die Trail Kings auch zu empfehlen.
 
@basti.rlp bin 1,83, Schrittlänge 94 (mein Lieblingsthema :)
50er Vorbau und L ist perfekt. Wenn Du lange Beine hast, wirst Du beim M auch mit der Mindesteinstecktiefe Probleme bekommen würde ich behaupten. Das ist bei M noch bißchen kürzer (3cm) als bei L. Und bei mir reicht es bei L so gerade. Check das mal - die Stütze muss (auf dem Sitzrohr hinten markiert) bis knapp Unterkante Oberrohr im Rahmen sein! Was für eine Schrittlänge haste?
 
Mit 94er SL ein L??
Ich habe am XXL (MK9) mit ner 98er SL noch immer ne heftige Sattelüberhöhung, trotz Spacerturm, steilem Vorbau und Riser:confused:
 
Deal hat geklappt! 600€ für den LRS mit Wunschreifen, Versand,+++:D neu versteht sich.
Jetzt noch eine Pike für unter 500€ und alles wird gut, gut? Naja, das wichtigste fehlt ja noch.
 
habe den Atlas in 35mm (Klemmung) und den Vorbau dazu im Keller liegen ... ich habe damals überlegt ob nicht doch Sixc ... mir war der Aufpreis dann aber doch zu heftig (80€ vs. 140€) ... Gewichtsersparnis ist marginal ... bisher aber nur kurze Testfahrt ... werde wohl doch bei Syntace bleiben ... falls jemand Interesse hat, könnte die Atlas/Atlas Kombination in 35 mm Klemmuni abgeben ;)
 
Will die 13 kg Marke gerne nicht Überschreiten, daher werde ich ihn mir wohl holen.
Aber nur wenn ich ihn für max. 110€ bekomme. Oder gebraucht...
 
Ich spinne mal weiter, wenn erlaubt!? Lrs steht fest, Gabel auch.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 40
Die 970er :daumen: Hab ich auch grade an mein 601 geschraubt. Die schönste Kurbel im mir bekannten Universum :love:

Raw mit farbigen Felgen ist eh klasse. Den Schriftzug würde ich aber ganz weglassen.

MfG
turbokeks
 
Schön ist die 970. Aber bei Deinem geplanten Aufbau würde ich sie 2-fach mit Bash (z.B. Grinder) fahren. Was willst Du denn mit dem riesigen 44er Blatt? Ersetze doch noch zusätzlich zum Bash das 32er durch ein 36er. Wäre in meinen Augen stimmiger als 3-fach.

P.S.: Oder riskier 1-fach :cool: Bin am Donnerstagabend das erste Mal an einem eigenen Bike damit gefahren. Hat schon was. Narrow/wide-Kettenblätter passen auch an die 970.
 
Aber bei Deinem geplanten Aufbau würde ich sie 2-fach mit Bash (z.B. Grinder) fahren. Was willst Du denn mit dem riesigen 44er Blatt? Ersetze doch noch zusätzlich zum Bash das 32er durch ein 36er. Wäre in meinen Augen stimmiger

Seh ich genauso.
Für dein Einsatzgebiet ist 3 fach die falsche Wahl, bleibsch ja an jedem Eck hängen. .......
1 fach wär auch lecker (wenns Dir halt reicht)

:winken:
 
Hallo,
Hier mal wieder news von meinem Projekt: Ich hatte ja schon erwähnt, dass die hintere Bremsleitung für das wohl noch längere 301 MK11-2 im Gegensatz zum meinem Spender 601 MK1, zu kurz war. Ich habe dann Stahlflexleitungen von Godridge bestellt. Auch gut, aber scheinbar war ich zu blöd das richtige Set passend zum meiner Hope Race Evo zu finden. Also waren die Fittings am Bremshebel falsch!! :mad::ka::wut:
Nach langer Suche in den shops des weltweiten Netzes um überhaupt richtige Fittings als Einzelteil zu finden, habe ich es doch noch geschafft gestern die Bremsen zu montieren... :D

Bremse hinten klein.JPG


Also weitergeschraubt und die Kette montiert, Kurbel rein und dann wieder ein Problem: Zwischen der bpp 1-fach Enduro Führung und Kette/Kettenblat passt nun das innere Führungsblech nicht mehr rein! aaarrrgh Also entweder ist die Führung nicht für umgebaute 2x10 Kurbeln gedacht oder ich muss noch einen Innenlagerspacer montieren!? Mal sehen was die Woche bringt...wird schon.
Der DT Guard von Miro ist auch gestern angekommen und wartet auf seine Montage.

Es geht irgendwie langsamer voran als gedacht, aber dann hat man länger was zu bauen und das Wetter wird ja jetzt erst besser. Zum Matsch-biken hat man ja andere Geräte...

Also bis bald.
 

Anhänge

  • Bremse hinten klein.JPG
    Bremse hinten klein.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 34
Soll's denn raw werden? Dann wirst du die Hebel eloxieren/lackieren müssen.

Die 970er :daumen: Hab ich auch grade an mein 601 geschraubt. Die schönste Kurbel im mir bekannten Universum :love:

Raw mit farbigen Felgen ist eh klasse. Den Schriftzug würde ich aber ganz weglassen.

MfG
turbokeks

Schön ist die 970. Aber bei Deinem geplanten Aufbau würde ich sie 2-fach mit Bash (z.B. Grinder) fahren. Was willst Du denn mit dem riesigen 44er Blatt? Ersetze doch noch zusätzlich zum Bash das 32er durch ein 36er. Wäre in meinen Augen stimmiger als 3-fach.

P.S.: Oder riskier 1-fach :cool: Bin am Donnerstagabend das erste Mal an einem eigenen Bike damit gefahren. Hat schon was. Narrow/wide-Kettenblätter passen auch an die 970.

Seh ich genauso.
Für dein Einsatzgebiet ist 3 fach die falsche Wahl, bleibsch ja an jedem Eck hängen. .......
1 fach wär auch lecker (wenns Dir halt reicht)

:winken:
Also,

Ja es wird Raw! Mit oder ohne Schrift. Wenn mit Beschriftung so wie oben. Werde es aber jetzt bald mal ohne die ganzen Aufkleber bearbeiten und mir anschauen.
Kurbel,
Brauche 3 Fach, da ich in der Eifel fast schon mehr als 44 Zähne brauchen könnte. Aber es bergauf in den Alpen wieder mit 22 fast zu wenig ist.;)
Sprich ein Allmoumtainendurofüralles. Nein im Ernst. Das bike muß Uphill und Downhill fähig sein ohne kettenblätter tauschen zu müssen. Meine große Hausrunde bedarf das kleine Ritzel aber auch das 44. 42 wäre auch noch ok.
 
Zurück
Oben Unten