Der HD3 Aufbauthread

Meiner kommt wohl erst am Montag. Ich bin mal auf eure Aufbauten gespannt. Mich würde auch eure Zugverlegung interessieren und ob beim Frame schon neue Ports dabei sind. Die alten Ports sind ja vom Innendurchmesser zu klein für die Reverbleitung. Wird also spannend.
 
Kurzes Feedback zum Stand des Aufbaus meines XL-Rahmens.

- Der Gesamteindruck ist sehr überzeugend und hochwertig.
- Der untere Steuersatz von Reset (Flatstack A4) sitzt ziemlich stramm. Da musste ich ein bisschen kämpfen beim Ansetzen trotz gescheitem Werkzeug. Oben wäre er wahrscheinlich sogar mit dem Gummihammer rein gegangen.
- Neue Ports für die Reverb sind nicht dabei. Ich baue den Rahmen mit einer 200mm Moveloc auf. Auch dafür musste ich einmal aufbohren, da nicht alle Ports 4mm Durchmesser haben. Teilweise sind sie nur als Zuganschlag ausgeführt falls man keine durchgängige Außenhülle verwendet.
- Leider kann man die Doppelports am Unterrohr nicht verschließen. Der obere Port ist jetzt bei mir einfach mit zwei Öffnungen ohne Funktion.
- Abstand PM-Aufnahme zur Bremsscheibe hinten (Shimano) ist hauchdünn. Aber i.O..
- Morgen kommt hoffentlich die Hülse 30,9 auf 31,6 von Vecnum. Dann sollte das Rad spätestens am Sonntag fertig sein.
- P.S.: Das meditative Einfädeln der Außenhüllen ist ein Traum 8-) :anbet: Mit ein bisschen Draht und Kabelbindern als Fanghaken klappt´s aber ganz gut.
 
Kurzes Feedback zum Stand des Aufbaus meines XL-Rahmens.

- Der Gesamteindruck ist sehr überzeugend und hochwertig.
- Der untere Steuersatz von Reset (Flatstack A4) sitzt ziemlich stramm. Da musste ich ein bisschen kämpfen beim Ansetzen trotz gescheitem Werkzeug. Oben wäre er wahrscheinlich sogar mit dem Gummihammer rein gegangen.
- Neue Ports für die Reverb sind nicht dabei. Ich baue den Rahmen mit einer 200mm Moveloc auf. Auch dafür musste ich einmal aufbohren, da nicht alle Ports 4mm Durchmesser haben. Teilweise sind sie nur als Zuganschlag ausgeführt falls man keine durchgängige Außenhülle verwendet.
- Leider kann man die Doppelports am Unterrohr nicht verschließen. Der obere Port ist jetzt bei mir einfach mit zwei Öffnungen ohne Funktion.
- Abstand PM-Aufnahme zur Bremsscheibe hinten (Shimano) ist hauchdünn. Aber i.O..
- Morgen kommt hoffentlich die Hülse 30,9 auf 31,6 von Vecnum. Dann sollte das Rad spätestens am Sonntag fertig sein.
- P.S.: Das meditative Einfädeln der Außenhüllen ist ein Traum 8-) :anbet: Mit ein bisschen Draht und Kabelbindern als Fanghaken klappt´s aber ganz gut.

Danke für deine Eindrücke. Wie haste die Zugverlegung denn gemacht? Bremsleitung außen oder auch im Rahmen?
 
Was ich nur unfassbar finde ist, dass IBIS den Hinterbau dermaßen eng konstruiert. Siehe Album von hellDriverChris (Danke auch für das Foto). Die Bremsscheibe hat ja quasi fast gar keine Luft mehr zum Rahmen. Da wird sich erst noch zeigen, was da bei Verwindung des Hinterbaus/Hinterrades/Nabe passiert. Also ob die Scheibe da nicht die Strebe doch berührt wenn das ganze Konstrukt mal schön unter Belastung kommt.
 
Hier mal noch das ganze Bike....



....bin vorhin in der Dämmerung die ersten Trails gefahren. Der erste Eindruck passt und macht Lust auf viel, viel mehr :D ...spätestens nächstes Wochenende geht´s dann auf eine aussagefähige Runde mit allen Schlüsselstellen auf den Hometrails.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meinen Rahmen gerade abgeholt und zur Sicherheit gleich im shop mal den Abstand der Disc zur Kettenstrebe begutachtet.
Bei meiner Kombi ist da genuf Luft. Fahre ne XT mit der 6 Loch Icetech Scheibe auf ner Hope Pro 2 EVO Nabe. Ich denke die Kombi Disc und Nabe spielt eventuell ne Rolle.

Jetzt gehts ans Umabuen der Komponenten.
 

Anhänge

  • Disc_Abstand.jpg
    Disc_Abstand.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 108
Auf jeden Fall macht das blau echt Lust auf mehr ... sieht erstaunlich schick aus ... auch in der recht natürlichen Lichtumgebung deiner Bilder. Tolles Bike! Kann jemand eine Aussage treffen, wie es sich bei der Bremsmontage einer Guide verhält?
 
Auf jeden Fall macht das blau echt Lust auf mehr ... sieht erstaunlich schick aus ... auch in der recht natürlichen Lichtumgebung deiner Bilder. Tolles Bike! Kann jemand eine Aussage treffen, wie es sich bei der Bremsmontage einer Guide verhält?
Also eng wird es mit Bremsscheiben, die auf einem Spider aufsitzen, sowie die ICE TECH von Shimano. Die Disc der Guide sind da ja aus einem Stück konstruiert, oder? Sollte dann mehr "Luft" sein zum Rahmen.
 
Ich hatte ja die letzten 2 Jahre einige Bikes. Aber ehrlich: der Rahmen ist sowas von TOP verarbeitet. Und der DW Hinterbau, sahne.
 
Hiiiiiiiilfe!

Kann mir mal jemand von den IBIs Besitzern auf die Sprünge helfen. Ich habe am UR über dem Tretlager, wo ich den Schaltzug inkl. Zughülle durchfädeln wollte das Problem, dass der Port dort keine Zughülle durchlässt, da der anscheinend nur auf Verlegung des Schaltzuges ohne Hülle ausgelegt ist. Ein entsprechend passender Port liegt aber nicht bei. Ich hab zwar noch nen Port beiliegen, der vom Durchmesser passt aber wiederum von der Form nicht, es ist einer dieser länglichen Ports. Wie habt ihr das gemacht?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 117
Schau Dir mal den oberen Port am Unterrohr an. Die waren bei mir nicht identisch. Unten 4mm und Zug. Oben 2x nur Zug. Vielleicht sind sie bei Dir umgekehrt vormontiert.
 
Schau Dir mal den oberen Port am Unterrohr an. Die waren bei mir nicht identisch. Unten 4mm und Zug. Oben 2x nur Zug. Vielleicht sind sie bei Dir umgekehrt vormontiert.
Ja, genauso ist es. Aber auch wenn ich die tausche, wie komme ich oben dann mit dem Zug rein? Denn dann habe ich ja oben zweimal klein. Ich gehe auf der Seite oben nämlich mit dem Schaltzug rein. Ich nehme an, ihr habt den oben links am OR durchgezogen und dann unten rechts am Tretlager wieder raus.
 
Zurück
Oben Unten